1 Monat Sardinien mit Baby (1J.)

Robbe

Mitglied
Wir suchen ein passendes Urlaubsziel als Ehepaar mit Baby (1 J.).
Wir schwanken zwischen Portugal (kleines Fischerdorf Burgau), wo wir uns gut auskennen und einem neuen, näheren Urlaubsziel.

Sardinien ist da auf unserem Schirm...

Die Reise soll ab ca. 10. September losgehen.
Mietwagen wird gebucht.

Wir suchen ein Ferienhaus, ein Appartment oder eine kleine Pension Abseits von Massentourismus-Trubel in Strandnähe.
Ich habe so manches hier schon gelesen. Wir wissen also, dass es ab September ruhger diesbezüglich wird.

Wir hätten nichts gegen ein kleines Fischerdorf vergleichbar mit dem portugiesischen Burgau einzuwenden.
(d.h. hervorragende Küche, Strand, freundliche Bewohner...)

Auch ein kleines Bergdorf mit geringer Distanz zum Strand wäre kein Problem.
(Falls es jmd. kennt:
Der Stil in Castiglione di Sicilia hat uns auch sehr gut gefallen. Das hat zwar mit Strand wenig zu tun, aber es ist ein sehr familiäres Örtchen, wo Mutti im Hotel kocht und wir uns wohlgefühlt haben.)

Mir gefallen die Beschreibungen der Regionen Costaverde, Marghine-Planargia, Gallura,Sarrabus-Gerrei...
wir sind aber darauf nicht festgelegt.
Für Anregungen und Vorschläge bin ich dankbar.

Hallo Robbe,

die Algarve kann man nicht gut mit Sardinien vergleichen, das ist schon ganz anders, sowohl von den Stränden als auch von der Bebauung her, Portugal ist aber auf jeden Fall viel touristischer, als Sardinien und auch Sizilien.

Die Regionen, die du auf Sardinien nennst, sind ja vom Strand her total verschieden, das kommt dann auch darauf an, was ihr euch da vorstellt. Vielleicht schaust du dir auch erst noch mal die Strände und auch die Dörfchen auf g…maps mit Bildern an.

Wenn ihr etwas Authentisches sucht, wo man die regionale Küche kennenlernt, oft sehr familiär, Mutti kocht, wäre eventuell ein agriturismo eine Möglichkeit. Meistens sind die aber etwas mehr im Landesinneren und außerhalb eine Ortes. Schau mal hier und im Unterforum biete B+B/Agriturismo

An der Costa Verde direkt gibt es ja keine schönen Dörfer. Zwischen Orsitano und Alghero käme eventuell Cuglieri oder Bosa infrage.

In der Gallura schau dir mal Santa Teresa oder auch das schöne Bergdöfchen San Pantaleo an.

Viel Spaß noch beim weiteren Planen
Petra

Zuletzt geändert:
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. da hab ich erstml einiges zum googlen.

PS: Uns ist schon klar, dass es nirgends so ist wie in meinen anderen Urlaubsorten. Aber es soll als Vergleich dienen für Atmosphäre und Größe, die gesucht wird... Also kein ballermannmäßiger Urlaub, wenn ihr versteht...

Ich werde erstmal lesen und dann nochmal nachhaken...

Das steht noch nicht fest.
Sardinien ist aber für eine reise mit Baby ideal gelegen.
Nicht sooo weit weg.
Klima super...
Und feine Sandstrände. Das kann ich mal wieder gebrauchen.
Dazu noch die italienische Küche.

Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Inspiration.
Mal schauen...

Liebe Robbe,

[ ]
Bosa bietet einen langen Sandstrand der seicht ins Wasser abfällt,da es sich um eine gefangene Bucht handelt,kommen auch bei Meergang keine
Wellen an.In Marina Magomadas - Porto Alabe,haben sich in den Felsplateaus kleine Mulden ausgewaschen,in die Meerwasser gespült wird.
Dort sitzen die kleinen,wie in einer Badewanne.
kraus.italia@googlemail.com
Gerne sende ich euch die Informationen,die ich zu unserer Region zusammengestellt habe.

Tanti saluti
Bea2

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Cuglieri oder Bosa gefallen mir von den Vorschlägen bisher am besten.
Aber Cuglieri dürfte mit Kinderwagen etwas anstrengend werden,oder?

Infomaterial nehme ich gerne, auch noch andere Vorschläge sind willkommen...

In meiner näheren Auswahl sind auch San Pantaleo und Posada & Santa Maria Navarese.

Kann da jmd. etwas zu den Preisen sagen, ob da gravierende Unterschiede bestehen bei genannten Orten?
(Essen gehen etc.)
Wir machen zwar keinen Sparurlaub - aber 25€ für ein 0,3er Bierchen, wie in Singapur - dass muss ich nicht haben...

Kinderfreundlich wäre auch nicht schlecht. Und NUR bergauf, bergab muss auch nicht sein... trotz Auto gehen wir auch gern mal zu Fuß ein paar Meter... mit Kinderwagen oder Buggy.

Man liest in einigen Bewertungen in Internetportalen, dass nicht unbedingt Begeisterungsstürme bei Gästen entstehen, wenn sie Kinder sehen, speziell an der Costa Smeralda..
Kann ich mir gar nicht vorstellen...

Zuletzt geändert:
Hallo Robbe
Vielleicht solltest du auch Cannigione als Ausgangspunkt wählen. Cannigione bietet alles, was das Urlauberherz begehrt. Ihr findet viele Restaurants, Eisdielen, Geschäfte zum Shoppen, Markt am Montag, usw. Cannigione liegt direkt am Meer mit einem Jachthafen. Strände sind in der Nähe. Es gibt viele Ausflugsmöglichkeiten, sei es mit der Fähre ab Palau auf die Insel Maddalena, oder eine Schiffahrt ab Cannigione zum Maddalena-Archipel. Wir gehen nicht davon aus, dass ihr mit einem kleinen Kind viele längere Autofahrten unternehmen wollt. Es gibt aber Ziele, die nicht so weit weg sind, wie z.B. Luogosanto, Costa Smeralda, San Pantaleo mit Markt, Tempio, S. Teresa de Gallura, usw. Als Alternative ist Santa Maria Navarrese ebenfalls zu empfehlen oder dann das schöne Städtchen Alghero.
Schöne Ferien wünschen Sardinienfans

Hallo Robbe,

das Preisniveau ist in Sardinien in allen Regionen mehr oder weniger gleich.
Wenn man nicht gerade in die Luxusrestaurants oder Bars in Porto Cervo oder Porto Rotondo geht, findet man auch an der Costa Smeralda ganz normale Preise.
Auf Sardinien ist man normalerweise sehr kinderfreundlich, wo hast du das denn gelesen? Vielleicht war das mal auch in einem der Luxusrestaurants.

Lies auch mal das hier http://www.sardinienforum.de/threads/was-ist-an-der-westküste-so-anders.3481/
Generell finde ich die Gallura gut für Kleinkinder geeignet, sehr schön, abwechslungsreich, mit ihren Granitfelsen, den kleinen Buchten mit dem weißen Sand und türkisen Wasser, man erreicht in relativ kurzer Zeit viele verschiedene Strände und Ausflugsziele und hat, wenn der Mistral mal weht, die Möglichkeit ein windgeschützteres Plätzen zu finden. Ansonsten auch die Gegend um Posada oder auch Orosei mit langen weißen Dünenstränden und kleineren Buchten in der Gegend um Cala Liberotto oder auch Santa Maria Navarrese. Aber wie immer ist alles Geschmacksache und jeder findet etwas anders schön.

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
ciao,
um die Kinderhassergäste tät ich mir keine Gedanken machen, die sterben irgendwann aus.
ich schmeiss einfach mal Nebida und Buggerru und Calasetta in den Raum, wo doch Burgau als Maaß da steht.
Ich könnt sogar noch Portixeddu da zu tuen. Das Meer passt im Westen allemal.

Wir haben eine Tendenz zum Ort Orosei entwickelt.
Hat da jemand Ahnung von der Gegend?
Empfehlenswert?
Unterkünfte?
etc.

Meine Frau hat immer noch Posada im Blick.
Kann jemand etwas dazu sagen, ob Orosei oder Posada geeigneter ist für einen Urlaub mit einjährigem Kind?

Ich meine damit, ob z.B. ärztliche Versorgung dort gewährleistet ist und andere Sachen, auf die man achten muss...

Hallo Robbe,

Orosei oder Posada sind im Grunde gleich gut für ein einjähriges Kind geeignet, auch von den Stränden her, eventuell käme auch noch La Caletta infrage.

Ich würde jetzt einfach erst mal schauen, wo ich eine schöne, meinen Bedürfnissen entsprechende Unterkunft finde….
Schau doch mal hier im Unterforum biete Unterkunft oder stelle selbst eine Suchanfrage ein.

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Geographie 6, setzen!
Ich tät Olbia nehmen, das ist verkehrstechnisch und geographisch am günstigsten.
Meint rigens auch der Dierke :)
da hat doch einer das üb unterschlagen

Hallo Robbe,
wenn du den Raum Posada in Betracht ziehst, kann ich dir San Giovanni di Posada empfehlen. Dort haben wir, solange unsere Kinder klein waren, die Urlaube verbracht. Es liegt direkt am Meer, man kann gut zu Fuß durch den Ort, am Hafen entlang nach La Caletta spazieren - auch mit Buggy. Im Ort selber ist ein kl. Lebensmittelladen, der bis Ende Oktober geöffnet ist. Pizzeria, Ristorante etc. gibt es auch. Posada mit seinem Centro Storico und der Burg sind in 5 Min. mit dem Auto zu erreichen. Nach Orosei fährt man auf der SS125 ca. 30 Min, wäre also als Ausflugsziel mit Baby durchaus machbar.
Posada liegt ca. 40 Autominuten von Olbia entfernt.
Schönen Urlaub!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen