Reise in Sardinien mit Bus (Ausgangspunkt Olbia)

Alp

Mitglied
Hallo zusammen,
wir wollen vom 27.06. bis 12.07. Sardinien erkunden, OHNE Auto. Wir wollen die erste Woche nach San Teodoro. Kommt man vom Olbia Flughafen mit dem Bus (inkl Gepäck) gut nach San Teodoro? Sind das spezielle Busse? Wo stehen die Busse? Wie teuer ist eineFahrt?
Die zweite Woche wollen wir mit dem Bus zurück von San Teodoro nach Olbia und einiges im Norden dann erkunden und Strände usw besuchen. Kommt man von Olbia mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu nahegelegte Strände und schöne Städte zum Bummeln???
Könnt ihr schöne Strände und Orte nähe Olbia empfehlen? Welche Buslinie empfiehlt ihr? Wo fahren die Busse in der Regel ab?
Brauchen Kleinkinder (2 J)einen Kindersitz im Bus??
Wir wären für alle Infos und Tipps dankbar!!
Grazie :)
 
Hallo @Alp
hier gibts unter "How to geht there" eine gute Übersicht zu ÖV ab Olbia/Olbia Flughafen. https://www.geasar.it/en
San Teodoro bietet hoffentlich auch dieses Jahr einen Flughafenshuttle an, schau mal auf der Tourismus-Seite des Ortes nach Fahrplan/Preis.
Ich kenne mich nördlich von Olbia nicht gut aus, habe höchstens Tipp Richtung Süden.
Busstationen findet man an sich meist gut, sonst hier nachfragen wenn ihr wisst, wo die Reise hingeht.
LG, Maren
 
  • Gefällt mir
Reactions: Alp
Vielen Dank für deine Rückmeldung!! Schaue ich mir alles an.
Weiß noch jemand wie es mit Kinder im Bus ist? Kann man sie wie in D ohne Kindersitz mitnehmen?
 
Ich habe noch nie jemanden gesehen, der auf Sardinien - oder sonstwo - für den ÖV einen Kindersitz dabei gehabt hätte, das wäre ja ganz schön unpraktisch (wenn möglicherweise auch sinnvoll).
 
  • Gefällt mir
Reactions: Alp
trenitalia bietet ein großes Angebot, nicht nur zur Porto Flavia:

Trenitalia: neue Zug- und Busverbindung nach Porto Flavia
Verbindungen mit dem Flughafen Olbia und dem Hafen G.Aranci bestätigt
© ANSA

Das neue Zug- und Busangebot Porto Flavia Link von Trenitalia wurde heute vorgestellt und präsentiert die Summer Experience 2022, das Sommerangebot für 2022.

Der Bus verbindet den Bahnhof von Iglesias mit dem Eingang des bekannten Bergwerkstollens über dem Meer an der Südwestküste der Insel.

Der Dienst, der 15 Verbindungen pro Tag umfasst, fährt vom Bahnhof Iglesias ab und erreicht den Eingang der Tunnelkasse. Das Ticket für die Verbindung Porto Flavia Link wird in Kombination mit dem Zug auf allen Trenitalia-Verkaufskanälen zum Preis von 3 € erhältlich sein.

Die Verbindungen zum Haupthafen und zu den Flughafendrehkreuzen werden erneut bestätigt. Es wurden Verbindungen von Cagliari zum Hafen und zum Flughafen Cagliari Elmas eingerichtet, der direkt mit dem Zug erreicht werden kann. Der Bahnhof von Olbia ist mit dem Flughafen Olbia Costa Smeralda durch den Olbia AirLink mit 51 Fahrten pro Tag verbunden. Auch die Golfo-Aranci-Linie kehrt zurück, die Trenitalia im Sommer 2021 mit 18 weiteren Zugverbindungen von Olbia zum Hafen von Golfo Aranci einführt, die an den schönen Stränden von Marinella, Rudalza und Cala Sabina vorbeiführen.

Und für den Sommer 2022 gibt es wieder Sonderangebote in den Regionalzügen, wie z. B. das Junior-Angebot, mit dem Kinder bis 15 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen über 25 Jahre an jedem Wochentag kostenlos fahren. Im gleichen Zeitraum gilt auch das Summer Together-Angebot für 39 € für unbegrenzte Fahrten in Regionalzügen von Freitag 12 Uhr bis Montag 12 Uhr an vier aufeinander folgenden Wochenenden. In den Regionalzügen schließlich fahren Hunde an der Leine ohne Zeitbeschränkung mit einer Fahrkarte, die auch auf den digitalen Kanälen von Trenitalia erworben werden kann und die um 50 % gegenüber dem normalen Fahrpreis reduziert ist. Kleintiere reisen in einem Transportbehälter für Haustiere frei
 
  • Gefällt mir
Reactions: Alp
Hallo Bisso,

wow, das klingt ja toll! Danke!!
DH ab Juni fahren diese Züge??Gibt es die Fahrpläne/Zeiten online? Hast du Erfahrungen mit dem Zug?? Das wäre für uns ideal, viel besser als Züge, wenn es funktioniert:)
 
Ich habe das nur aus der Zeitung kopiert, aber ich bin schon oft mit dem Zug vom Flughafen Cagliari nach Carbonia gefahren und umgekehrt. Die Züge hier sind wesentlich pünktlicher als in Deutschland und billiger als das derzeitige Neuneuroticket;)
 
Hallo, falls Du es nicht gesehen hast: im oben angegebenen Link - Flughafenseite - sind auch Zugverbindungen aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reactions: Alp
Hallo zusammen,

irgendwie finde ich auf der Seite von Trenitalia keine Zugverbindung Olbia Aeorporto nach San Teodoro. Mache ich was falsch?? Oder fährt da gar kein Zug hin??
 
Bei allem Respekt, finde eine Sardinien Erkundung im Juli ohne Auto mit Kleinkind schon mutig

Sicher gibt es öffentliche Verkehrsmittel, um zu erkunden halte ich ein privates Verkehrsmittel schon für fast unerlässlich

Würde es sehr empfehlen dies (in Anbetracht des Kleinkindes) sehr gut zu planen um das Machbare rauszufinden
 
Hallo zusammen,

mir geht es ähnlich. Ich werde (allerdings ohne Kind) im Juli mit Ausgangspunkt Olbia unterwegs sein. Erst wollte ich Richtung La Maddalena für 4 Nächte und zum Schluss noch mal 2 Nächte in ein Agriturismo bei Porto Taverna. Das alles mit dem Bus.

Gibt es nur die eine Buslinie von Olbia nach La Maddalena und zurück? Wie kommt man am schnellsten von Olbia nach Porto Taverna?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass es auf La Maddalena eine Art Beach Bus gibt, ich finde darüber aber keine Informationen.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo @Ann010
Schau mal im Link Beitrag 2# für die Fahrt nach Palau, meiner Erinnerung nach gibt es zwei Busgesellschaften die da hinfahren in der Hochsaison
Und wieder zurück. Nach Porto Taverna fährt wohl Arst ab Olbia.

Zu einem Beachbus auf La Maddalena kann ich nichts sagen. Schau sonst mal bei der Busgesellschaft "Turmo travel", sind im Sommer auf La Maddalena unterwegs gewesen, ob dieses Jahr auch weiss ich leider nicht.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top