Sardinien im April mit 3 Kindern von 3-8 Jahre
Hallo, wir planen Anfang April für eine Woche nach Sardinien (Cagliari) zu fliegen, dort ein Mietauto und eine Ferienwohnung zu mieten.

Gibt es absolute Highlights oder "besonderes" für Kinder?

Welcher Ort wäre zu empfehlen für eine Ferienwohnung.

Ich vermute, in einer Woche werden wir nicht die ganze Insel abklappern können, daher wäre ein Ort schön, wo man auch für Kinder was in der Gegend findet (Fahrtzeit so im Umkreis von 1.5- maximal 2h)

Highlights: tolle Spielplätze, Fahrgeschäfte, Kindermuseum, Tiere, ...
 
Aufgrund eurer Reisezeit Anfang April mit Flugziel Cagliari würde ich in Cagliari oder Pula bleiben, dort dürfte auch in dieser Jahreszeit mehr los sein und ein schönes Alltagsleben stattfinden; anders als in den rein touristisch geprägten Orten. Von dort würde ich sternförmig mit einem Mietwagen die Umgebung erkunden. Viele Restaurants auf der Insel öffnen aber erst Mitte/Ende Mai.
Zu den gewünschten Highlights für eure Kids wird es schwer sein, diese Anfang April zu ermöglichen. Die Insel ist an vielen Orten noch in der Winterpause. Kindermuseen sind mir noch nicht aufgefallen und zum Thema Tiere kann es schön sein für die Kinder, aber manchmal auch weniger schön.
Unsere Kinder waren zu Beginn unserer Sardinienreisen etwas traurig wegen der vielen Straßenhunde und -katzen; auch manch Pferd auf der Weide war nicht immer in wohlgenährtem Zustand.
Fahrgeschäfte habe ich in dieser Jahreszeit auf der Insel noch nicht gesehen; die Abendmärkte mit Rummel finden nur in der Hauptsaison statt.
Es gibt sicher auch Spielplätze, aber diese haben wir nie gebraucht, der schönste Spielplatz für unsere Kinder waren der Strand und die umliegende Natur; auch in der „kühleren“ Jahreszeit Anfang April mit der richtigen Kleidung ;)
 
…. und die Bett-Zudecken ein Inlet haben und nicht nur aus den Laken bestehen, dann kann es trotz Heizung empfindlich kühl werden in der Nacht
 
Vielen Dank für die Tipps.
Unsere Tochter würde gerne Delfine sehen. An Wärme Sachen wird gedacht. Wir haben Ostseekinder, die gehen auch bei 15 Grad ins Wasser

Ich vermute auch, dass wir mit der Natur schon genug "Erlebnis" haben. Und dann hoffe ich einfach auf Glück mit dem Wetter :)

Gibt es auch vom Süden aus zu der Jahreszeit schon Toten zwecks Delfinen?
 
Ach ja,
Ich nehme auch gerne weitere Tipps entgegen? Ist im Süden "alles" etwas schneller warm/ geöffnet (wegen der Empfehlung im Süden zu bleiben?)

Gibt es schöne Wanderwege, die auch mit Kleinkind (3) machbar sind (alle Spaß haben und man gefahrlos laufen kann)
 
Ein Tagesausflug in die Giara di Gesturi ist nicht nur für die Kinder ein Erlebnis - leichte Wanderung im flachen Naturpark, besonders spektakulär ist es dabei, die vielen Wildpferde in freier Natur zu sehen. Von der Vegetation her sollte es im April auch sehr schön dort sein. Autofahrt ca. 1 1/2 Stunden von Cagliari, ca. 75 km, wobei man wissen muss, dass man für einen sardischen Kilometer viel länger braucht als normal in D. Rechnet mit doppelter Zeit.

 
https://www.pulavventura.it/ ,

dieser Abenteuer Park ist auch nett für Kinder jeden Alters . Und liegt dazu noch direkt an einem tollen Strand ( Santa Margherita di Pula ) nur 10 km südlich von PULA .

Ein kleines Aquarium und Wasserschildkröten (Rettungs-und Pflegestation) kann man in der Laguna di Nora ( http://lagunadinora.it/ ) besichtigen.

Nahe dem Hochplateau Giara di Gesturi ( Wildpferde ) , wie schon genannt , gibt es auch “Sardinien in Miniatur “ ,
siehe ( https://www.sardegnainminiatura.it/ ) auch auf englisch, bietet auch Interessantes f.jung und alt ….

Sollte euer Aufenthalt ein Wochenende enthalten könnte man auch Italiens größten WWF Park Monte Arcosu besuchen. ( nur samstags und sonntags auf !)
Siehe hier :

usw ….

VG aus Cagliari, F.
 
Spielplätze wie ihr sie aus Deutschland kennt, werdet ihr vergebens suchen.
Das stört bestimmt auch nicht, es gibt genug Sand und Wasser. :))
 
Bea2 das kann man so auch nicht stehen lassen . Um mal im Süden zu bleiben , PULA hat auch in der Ortschaft einen Spielplatz ( z,B. parco giochi Alfredo Rampi - gegenüber vom 4 Sterne Lantana Resort !!! ) , der sehr denen ähnelt, die ich aus Deutschland noch kenne. ( mal googeln und Fotos anschauen) …

einige nette gibt es natürlich auch in CAGLIARI!!!
 
Zur Giara:
Ja, absolut ungefährlich, wenn man nicht im Gestrüpp, tw. mit Dornen hängen bleibt, wenn die Pferde dann zu sehen sind.
Bis zu dieser ersten Stelle und dem Vertrösten des 3jährigen Kindes, dass es gleich soweit ist - was man nicht weiß, kann es schon zäh werden.
Im April könnte zudem hohes Sumpfwasser dort stehen.
Die Natur dort ist allerdings echt grandios! Überragend schön.
Wir waren früher mal mit den Rädern oben. Mit Erlaubnis der Ranger, die dort wachen.
Trotzdem war es zäh, durch das unebene Gelände zu laufen/fahren.
Die Wege sind größtenteils sich selbst überlassen.
Aber Ihr kennt Eure Kinder am besten!
 
Ich wollte eigentlich auch noch empfehlen, mit den Rädern, die man da auch mieten kann, durch die Giara zu fahren, habe es aber aufgrund von eigener Erfahrung gelassen. Die Wege simd so holprig, es tat uns leid um unsere tollen E-Bikes. Allerdings wird das Kindern und den gemieteten Drahteseln wenig ausmachen.
Die Pferde sind überall zu sehen, da braucht man nicht ins Gestrüpp. Ich hatte mich allerdings ins Gestrüpp begeben, um irgendwas lt. Wegweiser zu finden, eine Nuraghe, wenn ich mich erinnere, die ich nie gefunden hatte. Unglaublich, aber nach 10 min hatte ich mich verlaufen, wusste nicht mehr, wo ich war, obwohl ich eigentlich dachte, auf dem Trampelpfad geblieben zu sein. Auch in so einem Naturpark gilt, auf den Hauptwegen zu bleiben und Kinder nicht auf eigene Faust loslaufen zu lassen, auch um Tiere und Natur nicht zu stören. Die Pferde sieht man auch von da, garantiert.
 
Zuletzt geändert:
Georgie, ich denke mir das noch nicht aus. Wir waren wirklich lange unterwegs, waren zwischendurch extra leise um evtl. Pferdehufe zu hören, so zu tun, als ob wir gar nicht da wären. Erst nach knappen 2 Stunden könnten wir eine Gruppe von weitem sehen. Ich habe da auch keine verzerrte Erinnerung, frühe Demenz...
Es kommt sicherlich auch auf die Jahreszeit an.
Vielleicht haben sie mehr Pferdchen nach oben gekarrt? . Die Räder gab es "damals" auch nicht.
Es sind ca. 15 Jahre her.
 
Meine Güte @giovanina ich hab doch mit keinem Wort angedeutet, dass du dir irgendwas ausgedacht hast. Ich habe lediglich von meinen Erlebnissen in der Giara erzählt. Das war auch im Frühling, wenn ich mich recht erinnere. Ich suche extra für dich morgen die Fotos raus.
Gute Nacht
Georgie
 
Den von Frank erwähnten WWF-Park kann ich auch empfehlen, wir waren auch mit kleineren Kindern da. Damals gab es gut gepflegte verschieden lange Wanderwege, einen kurzen auch extra für Kinder, mit Schautafeln.

Und zu den Delfinen: Das ist wirklich Glückssache, ich habe zwar sogar 1 x im Hafen von Cagliari und 1 x vom Strand in Orosei welche gesehen, aber das war dann auch schon die ganze Ausbeute in 20 Jahre Sardinien. In der Region Olbia werden solche Beobachtungsfahrten angeboten, weil es dort Fischfarmen gibt, die die Delfine anziehen. Ob man solche Angebote auch rund um Cagliari findet, müsste @Frank wissen.
 
Aber Flamingos findest du bestimmt dort im Süden, die ja auch immer sehr beliebt bei Kindern sind.
 
Auf der Giara im September, sind schon hübsche Kerle dabei ...:

DSCN2267.JPG

Allerdings kann man im Frühjahr (Foto vom April) auch mal ein wenig Dauerregen erwischen
DSCN0429.JPG
 
Vielen Dank für eure Empfehlungen und die Bilder. Das hilft auf jeden Fall.
Das das mit den Delfinen Glück ist, ist mir zumindest klar, aber hätte ja sein können, dass einige Erfahrung haben, ich selbst hatte sowohl in Ägypten als auch mehrfach in den USA das Glück. Dabei waren es nicht Mal "Delfintouren", sondern allgemeine Schnorcheltouren.

Ich bin noch am entscheiden bezüglich Ferienwohnung und es spielt unter anderem natürlich auch Budget und Lage eine Rolle.
Sind wir in Santa Maria Naravesse zur nicht Hauptsaison zu weit weg vom Schuss? Supermarkt soll es da wohl geben. Wir planen nicht wirklich (es sei denn es regnet in Strömen) in der FeWO zu sitzen, sondern wollen so im Umkreis 1- max 2 h schöne Gegenden der Insel erkunden.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top