1. Hauskauf auf Sardinien

Gina1081

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Wir haben vor, ein Haus im Westen zu kaufen. Trotz einer engagierten Geometra und äusserst bemühten Immobilienmaklerin, bestehen noch Unsicherheiten. Vielleicht könnt Ihr uns helfen.

Das Altstadthaus besteht aus 2 Teilen. Das Steinhaus, welches ca. 150 Jahre alt ist und der Anbau, ca. 30 Jahre alt.

2001 hat die Commune beides zusammen als Wohnliegenschaft schriftlich bestätigt und der Kategorie A zugewiesen. Auf der Bestätigung sind jedoch nur die Grundrisspläne abgebildet.

Wir haben Baubewilligungen angefordert, welche ja überall als äusserst wichtig erwähnt werden. Für das Steinhaus gibt es wohl keine, da man früher keine benötigte und die Baubewilligung des Anbaus ist wohl durch die oben genannte Bestätigung auch nicht nötig (gemäss Geometra und Immobilienmaklerin).

Da der Anbau sehr renovierungsbedürftig ist, wollen wir uns aber auch absichern. Sobald die Commune mitbekommt, dass renoviert und umgebaut wird, wollen sie sicher die Baugenehmigung sehen, auf welche wir uns stützen. Es könnte ja sein, dass die Fenster, welche wir nun einfach austauschen wollen, gar nicht so genehmigt wurden... Wir sehen da eventuelle Schwierigkeiten auf uns zukommen.

Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr beim Umbau oder Renovationen an alten Häusern gemacht?

Vielen Dank schonmal für Euren Input.

Viele Grüsse
Regina
 
Hallo Regina,
So wie ich das lese wäre ich vorsichtig.
Ich würde eine neutrale Person hinzuziehen die alles nochmals überprüft.
Könnte dir eine deutschsprechende Anwältin auf der Insel empfehlen die uns bei rechtlichen und baurechtlichrn Fragen zur Seite gestanden ist und die Papiere gecheckt hat sowie den Notartermin für uns übernommen hat.
Bei Bedarf schreib mich an.
 
Liebe Regina,
ich lebe in Magomadas/Bosa und habe dir in Unterhaltung geschrieben.

Tanti saluti
Bea2
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top