Auto über den Brenner nach Italien, eine Frage

Chefkoch

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

wenn man über den Brenner nach Italien fährt kommt man vorher zwangsläufig durch Tirol. Umgekehrt ist das entsprechend.
Wenn ich Tirol nur als Transit nutze, ohne Aufenthalt, muss dann später auf jeden Fall ein Coronatest ( bzw. Quarantäne ) gemacht werden? Muss man den Transit schriftlich festhalten und ist selbst tanken verboten?
Ich finde bisher keine eindeutigen Antworten. Evt. kann mir jemand helfen.
LG chefkoch
 
Quarantäne nach Transit durch ein Risikogebiet?
Laut Auskunft deutscher Gesundheitsämter sollten sich auch Reisende, die durch ein als Risikogebiet ausgewiesenes Land gefahren sind, nach ihrer Rückkehr bei der für sie zuständigen Behörde* melden.

Wer zum Beispiel eine Zwischenübernachtung eingelegt, Städte besichtigt oder Verwandte bzw. Freunde getroffen hat, muss mit einer 14-tägigen Quarantäne rechnen. Falls man diese Länder jedoch zügig durchquert und allenfalls kurze Tank- oder Toilettenpausen eingelegt hat, verzichten die Gesundheitsämter in der Regel auf eine Quarantäne.

Die letzte Entscheidung liegt aber bei den Behörden. Auch können sich die Regelungen in den Bundesländern im Detail unterscheiden.

Quelle: https://www.adac.de/news/quarantaene-einreise-deutschland/

Klar kannst du tanken. Du kommst ja nicht aus einem Risikogebiet nach Österreich. Stand jetzt.
 
Wer in Bayern wohnt, für den gilt folgendes:

"Keine Auswirkungen gibt es bei beruflichen Reisen, die weniger als 48 Stunden dauern. Auch private Reisen, die weniger als 48 Stunden dauern, sind ohne Quarantäne möglich, allerdings nur dann, wenn sie nicht «der privaten Teilnahme an einer kulturellen Veranstaltung, einem Sportereignis, einer öffentlichen Festivität oder einer sonstigen Freizeitveranstaltung gedient» haben, so die bayerische Einreise-Quarantäneverordnung. Wer sich zu sportlichen Aktivitäten wie z. B. Bergwandern, Skifahren oder dem Besuch eines Klettergartens in einem Risikogebiet aufhält, kann dies für 48 Stunden ebenfalls tun, ohne sich bei der Rückkehr testen lassen oder sich gar in Quarantäne begeben zu müssen."
 
Anzeige

Top