Auto Angenehme Route Livorno - Brennero ?

oya

Aktives Mitglied
hallo,

ich hätte da mal die frage nach euren aktuelleren erfahrungen mit diesen routen :

entweder von livorno über la spezia und den pass nach parma und modena in richtung brenner
oder von livorno über firenze (autostrada del sole) und bologna und modena zum brenner

und das ganze im normalen personenwagen und SONNTAGS (kommenden) , was könntet ihr mir mehr empfehlen ?

freu´ mich über antworten

LG oya
 
Hallo oya,
fahre oft in die Toscana, meist über Bozen, schon viele Jahre.
Da du am Sonntag fährst, kannst du getrost auch über Bologna fahren. Da sind ganz wenig LKW`s unterwegs. Ich bin vor zwei Jahren an einem Sonntag vom Allgäu bis hinter Livorno, sogar mit Wohnwagen, in gut 9 Stunden gefahren. Das brauch ich sonst unter der Woche ohne WoWa.
Unter der Woche ist es aber auf jedenfall entspannter, über Parma zu fahren. Wunderschöne Strecke durch die Berge, da muß man nicht so verbissen hinterm Steuer sitzen, weil einfach viel weniger Verkehr ist. Diese Strecke ist allerdings 20km weiter und kostet auch mehr Maut.
 
Wir fahren seit Jahren immer Livorno - La Spezia- dann rechts rauf über den Colle di Cisa - Parma- kleines Stück den Mailänder Ring - weiter gen Norden. Kann überhaupt nicht mehr verstehen, warum manche Leute solche Angst vor der Mailänder Umfahrung haben. Diese 3-spurige Autobahn ist längst verkehrsärmer als unsere deutschen Autobahnen. Vor 20 Jahren war es umgekehrt, aber heute: einfach auf der mittleren Spur bleiben, bis die Ausfahrt kommt.
 
hui, vielen dank euch allen... jetzt kann ich mich ja sogar schon fast auf die rückreise "freuen" !!
....und zudem noch die nächste hitzewelle hinter mir lassen...

gruß oya
 
ich fahre immer München - Innsbruck - Brenner - Bozen - Verona - Bologna - Florenz - Livorno, kommt immer darauf an zu welcher Uhrzeit man unterwegs ist, schon auf dem Abschnitt Modena - Bologna sind einige LKWs unterwegs, die Parma - La Spezia Route ist kilometermäßig etwas weiter, jedoch bin ich die selbst noch nicht gefahren.
 
Hallo oya,
ich denke zu Deinem Thema und Frage kann ich qualifiziert Stellung nehmen.

Ich habe seit 6 Jahren einen Wohnsitz in München und einen Wohnsitz in Nordsardinien.
Fahre jedes Jahr 3 bis 4 mal die Strecke mit dem Auto für gelegentliche Transporte und sonst mit Flugzeug.

Die Strecke über Parma ist 34 Km länger und kostet 6 Euro mehr Mautgebühr, da die kostenpflichtige Autobahn bis Livorno geht.
Die Strecke über Bologna und Firenze hat zwischen Bologna und Firenze ca. 50 km eine 2-spurige schlechte Autobahn.
(auch die Strecke zwischen Parma und La Spezia ist teilweise nicht besser!)
Ab Firenze fährt man auf einer nicht kostenpflichtigen Autobahn bis zum Hafen Livorno.
Die Gefahr von Stau's ist bei beiden Varianten gleich. Eine reine Fahrzeit von 6,5 Stunden fällt an plus Pausen für Cafe'.

Meine Empfehlung ist die Strecke über Bologna/Firenze.

Spass beim Fahren wünscht Euch claro
 
aha toll, noch 2 rückmeldungen nach langer zeit -danke !

inzwischen hab´ ja auch ich meine erfahrungen mit den verschiedenen strecken auf eure tips hin gemacht und finde es am besten,
hin und zurück die route zu wechseln, also hin z.b. über bologna-firenze nach livorno und zurück dann über la spezia und parma...

wobei, natürlich unter der woche besser letztere viel entspannter zu fahren ist -aber bei schlechtem wetter mit starkregen, nebel, wie´s gern mal im november oder auch im märz ist .... dann bei aller liebe zu der schöneren bergstrecke la spezia-parma besser doch die andere ....

lg oya (die auch immer münchen - nordsardinien fährt)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top