Fauna Mücken Mitte/Ende Oktober?

awassa

Aktives Mitglied
Hey Ihr Lieben!

Was mir gerade noch für die Urlaubsplanung so auffällt...
Gerade sind wir aus Portugal/Algarve zurück und es war supertoll... bis auf die ollen Stechmücken, die sofort zustachen, sobald die Sonne am untergehen war. :mad:

Weder die letzten beiden Sommer in Portugal noch den Herbst auf Mallorca und Sardinien hatten wir solch fiese Biester... ich hatte eine volle Flasche Autan dabei und musste nach der Hälfte des Urlaubes eine Neue vorort nachkaufen... ist ja nicht die Welt, aber weder möchte ich unnötig ewas "mitschleppen" noch unnötig doppelt soviel dafür ausgeben (in Deutschland ist das Zeug bekanntlich halb so teuer...)

Wie ist das denn auf Sardinien Mitte/Ende Oktober?
Wir sind ab dem 19.10. in Villasimius, unser Grundstück ist knapp 300m vom Hafen entfernt....whistling
 
Nun,

wie du schon geschrieben hast, die letzten Jahre war nichts, aber heuer hattest du um so mehr.

So ist es mir die letzten Jahre auf Sardinien im Oktober auch gegangen. Mal viele, mal wenig und sogar gar keine.
Kommt immer darauf an, wie der Sommer war. Dieses Jahr war es ja recht trocken, da ist es schon möglich, daß wenig sind.
Kommt auch darauf an, ob man in der nähe von stehendem Wasser wohnt (Stagno). Dann kommt es auch noch auf den Wind draufan.
Ist wie mit der Wettervorhersage für Oktober, genau kann dir das keiner sagen.

Denke aber, daß die 3€, was dort Autan mehr kosten könnte, bei so einem Urlaub schon drin sein werden.
 
Haha, dieser Sommer war recht trocken...... Ja, das stimmt, aber ich hatte noch NIE so viele Mückenstiche, wie in diesem Sommerurlaub, Ich habe sonst mal ein, zwei Stiche und heuer allein an den Beinen 40 !!!! und dann habe ich aufgehört zu zählen. Soviel zu der Frage nach Mückenprognosen.
 
Lange, lockere Kleidung ab Dämmerung und Moskitonetze. Ich persönlich kann sagen, dass wir diesen Sommer kein nennenswertes Problem mit Mücken hatten, ganz im Gegensatz zu den Jahren davor.

Wenn ich Blumentöpfe mit Untersetzern oder offene Regentonnen sehe, kriege ich zuviel, egal ob auf Sardinien oder hier. Es hat sich scheinbar noch nicht genügend herum gesprochen, dass jedes stehende Gewässer, und sei es noch so klein wie Gießwasser in Untersetzern oder ähnliches, ideal für das Ablegen von Larven ist. Es genügen Tropfen.
 
Aktuell ist keinerlei stechviehzeug unterwegs, weder tags noch nachts. Wahrshceinlich vom wind der letzten tage verweht. Der soll sich nun langsam legen, mal sehen, wie es dann aussieht. ( wir kennen es auch anders und haben gute erfahrungen gemacht mit den spiralen beim abendlichen draußensitzen).
 
Hi!

Nungut, ales klar... also kaufe ich einfach vorsichtshalber eine zweite Flasche, wird schon nicht schaden... :rolleyes:

In Portugal waren die Viecher ja sogar so dreist, die stachen dann einfach dort zu wo man noch nicht eingesprüht war (zb UNTER der Kleidung :mad:)
 
Hallo,
also ich habe mich dieses Jahr im Urlaub und auch jetzt noch gefragt, ob irgendein besonderes Antimückenmittel großflächig/inselweit versprüht wurde! :). So wenige Schnaken und auch - Stiche haben wir alle 4 noch nie gehabt! Wirklich Feuerpferd :).
Weder in der Dämmerung draußen, noch im Zelt sind wir genervt worden. Ich hätte also tatsächlich hier fragen wollen, ob jemand etwas von einem Sprüheinsatz weiß.
Ich habe vor einigen Jahren davon gelesen, dass vor der Saison auf den Campingplätzen ein bestimmtes Gift gespritzt werden würde.
Giovanina
 
Ich weiss, dass in vielen Resorts und Campingplätzen regelmässig (etwa alle 3 - 4 wochen) eine sog. Desinfestazione gemacht wird. Da kommt dann frühmorgens ein Pick up mit grossem Behälter und beweglichem Sprüharm, um die Stechviecher und ihre Brut zu vernichten. Da unser neuer Nachbar auch Besitzer eines Ferienresorts ist, hat er das in unserem Gelände mal gratis mit erledigt. Hat tatsächlich enorm viel gebracht, vor allem im Bereich der vielen Büsche und der grossen Johannisbrotbäume, wo wir oft an Sommerabenden mit Freunden gefeiert haben. Tagsüber haben wir kein Problem mit den Mücken - nur in der Stunde des Sonnenuntergangs oder an feuchten bzw. gewittrigen Tagen.
Diese 'desinfestazione' sollte allerdings nicht in Bereichen, wo Obstbäume stehen oder Gemüse angebaut wird, erfolgen. Wir haben es dann noch einmal selbst auf unsere Kosten machen lassen und waren gleich mit 200 € dabei. ..
 

Anhänge

  • 20160424_100744.jpg
    20160424_100744.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 12
In D. ist diese Art der Vernichtung von Stechmücken verboten, in Italien vermutlich auch!. Es gibt andere Möglichkeiten: Am Oberrhein z.b. sprühen Flugzeuge/Helikopter ein biologisches Mittel auf die Feuchtgebiete, so dass die Larven nicht schlüpfen können.
Hier weitere Infos aus "Wikipedia":
"Seit 1987 wird entlang des Oberrheins von der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage das Bakterium Bacillus thuringiensis israelensis (BTI) zur Bekämpfung von Stechmücken (vor allem von Aedimorphus vexans, die in dieser Gegend auch Rheinschnake genannt wird) eingesetzt. Das Mittel wird großflächig mit Hubschrauber als Eisgranulat ausgebracht und führt zu einem Absterben der Mückenlarven durch Schädigung des Verdauungstrakts. Diese Art der Bekämpfung findet inzwischen auch in anderen Regionen Deutschlands (zum Beispiel am Chiemsee) Anwendung. Wichtigstes Vorgehen in normalen Wohnsiedlungen ist das regelmäßige Leeren von Regentonnen oder kleinen Wasseransammlungen bzw. deren Abdeckung. Im Gartenteich kann die Entwicklung von Stechmücken zum Beispiel mit einem Fischbesatz behindert werden."
 
Zuletzt geändert:
In D. ist diese Art der Vernichtung von Stechmücken verboten, in Italien vermutlich auch!

Nun,
speziell an der Adria ist es Gang und Gebe, daß da schon sehr früh mit Sprühen begonnen wird und dann die ganze Saisson über. Mit Flugzeugen, aber auch vom Boden aus.

Habe da schon verwundeliche Erlebnisse auf manchem Campingplatz gehabt. Oft wird das sprühen nur kurz vorher mitgeteilt, daß man alles was sich draußen befindet hereingeholt werden soll. Da haben wir schon manchem Nachbarn die Wäscheleine geleert.
Einmal, in einer sehr schwülen Nacht, wo man alle Fenster geöffnet hatte, ging ein Höllenlärm mitten in der Nacht los. Ein alter Traktor mit einem Faß voller Spritzmittel fuhr durch den Campingplatz, an jedem Stellplatz vorbei, ob jatzt was auf der Leine hing oder was durchs geöffnete Fenster abbekam war völlig egal. Ohne Vorwarnung. Trotzdem gibt es immer genügend Mücken für Alle.
Wir biologisch das Ganze gehandhabt wird, kann man sich nur denken.
 
Vor Jahren gab es wirklich weniger Stechmücken auf Sardinien. Mein Haus und Terrasse waren immer so gut wie Stechmücken frei. Nicht mehr in den letzten Jahren. Auf meine Frage vor Ort, warum, bekomme ich die Antwort von meinem "sich um mein Haus Kümmerer", dass er nicht mehr mit Gift Hof und Garten behandeln dürfe, wie er es früher immer gemacht habe, das sei jetzt auf Sardinien verboten und dass das ganze biologische Zeug nicht helfen würde.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
J Natur / Strände 69
Cinja Natur / Strände 22
A Natur / Strände 95
G Natur / Strände 23
T Natur / Strände 43

Themen mit ähnl. Begriffen

Top