Sardinien und der liebe Müll
Habt ihr schon mal von der neuen Müllentsorgung in machen Gemeinden gehört? Isole ecologiche intelligente 4.0.
Wird bei uns in Olmedo eingeführt. Für mich noch nicht ganz verständlich, aber schau ma moi.

Es handelt sich dabei um ein KI-gestütztes System, das folgende Elemente enthalten soll/kann:

1) Automatische Kontrolle der Zugangsberechtigung zur Isola Ecologica, z.B mit Hilfe der Tessera Sanitaria o.ä., konkrete Ausführungsbestimungen gibt es nach meiner Kenntnis dazu noch nicht.
2) Automatische Kontrolle der Herkünfte der Abfälle, also welcher Haushalt hat welche Abfälle verursacht.
3) Verbesserte Trennung von Abfällen, z.B. automatische Trennung von Deckeln und Behältern
4) intelligente Sensoren um z.B. den Füllgrad von Behältern anzuzeigen oder automatische Systeme zur Reinigung und Desinfizierung von Behältern.

Ziel ist es u.a. die Isole Ecologiche weitgehend automatisch zu betreiben.
Ich freue mich schon darauf.

Quelle u.a. https://www.mmsfalconara.it/news-e-...azione-delle-isole-ecologiche-informatizzate/

Weitere Quellen einfach googeln, das Netz ist voll davon.
 
Gibt es in Posada und Budoni seit 1 Jahr und ich habe die Gegend noch nie so vermüllt gesehen wie jetzt. Am ecocentro kann man Müll noch noch mit codice fiscale in der entsprechenden Gemeinde entsorgen. Das heißt, die, die keinen Müll zahlen werden ihn nicht mehr ordentlich los genau wie die Wildcamper.
Wird alles nur schlimmet
 
dann ist wohl zu erwarten dass noch mehr Kühlschränke in den Schluchten landen, da wo schon hunderte liegen von vor 30 Jahren oder so........ mein Gott, wie schade.....
schätze mal der Inselregierung geht das aber alles am Allerwertesten vorbei.......war ja schon immer so, also muss es ja ok sein............
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
@LA -Lorenz , ja, schon davorgestanden, funktionierte da mit der krankenkassenkarte, falls man die richtige hat, habe dann allerdings vergessen wen zu fragen was für eine man denn benötigt, wenn man nur weiterkommt falls man da wohnt bringt das ja nur beschränkt etwas. Die übliche müllabfuhr gibts da ebenfalls weiterhin.
 
Klingt kompliziert und wird deshalb wohl (meiner Meinung) nicht funktionieren wie erhofft...
KI kommt immer da zum Einsatz, wo das eigene (Mit-)Denken nicht reicht.
Wenn's schon beim Müll soweit ist, dann sind wir echt am A.... ;-).
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
Eumel.
Es sind nicht nur die Wildcamper. Auch alle anderen Menschen, inkl. Touristen.

Orte ohne Mülleimer - egal ob Stadt, Strand, Pineta, Nuraghe - sind grundsätzlich ein NoGo.
Z.B. gerade den Eisbecher gekauft, muss ich vielerorts an der Eisdiele ausharren, um 10 min. später das Ding sauber loszuwerden. Von den vielen Einweg-Getränken gar nicht zu reden.

In La Caletta hat man rund um den Platz extrem aufgerüstet. Da stehen die roten Dinger im 50 m-Abstand.
In Budoni dagegen, obwohl der Ort immer länger wird, werden sie an vielen Stellen wieder abgebaut, weil immer voll. In Olbia am Hafen müssen die Leute eine Karte haben und Geld bezahlen, um ihren Müll der Trennung zuzuführen.

Und wenn die Jungs mit ihre Falsiatrice die Straßenränder frei sensen und völlig desinteressiert die Müllsäcke im Gras in Millionen Stücke zerreisen, anstelle sie auf die Seite zustellen und sie werden wenigstens an diesem Tag mal abgeholt.

Welche bedauerliche Logik, wenn man mit dem lachhaften "Isola Ecologica" wirbt.

Deutschland sähe auch nicht viel besser aus, wenn es keine offen zugänglichen Mülleimer gäbe. Genug seltsame Subjekte werfen selbst ihre Pfanddosen daneben.
 
@rocky
Die Pfanddosen daneben legen hat z.T. den Hintergrund, dass die Rentner nicht mehr im Müll wühlen müssen um den Pfand einlösen zu können. Rente 2.0 :-(.
Zumindest da denken einige Leute mit, wenn sie es schon nicht selbst wegbringen möchten.

Ich glaube, ein funktionierendes Pfandsystem wäre ein erster guter Ansatz. Wenn ich manchmal sehe, wieviele Aludosen herumliegen, dann rattert mein Unternehmerhirn und ich überlege, wie man das verwerten kann. :cool:
 
@rocky
Ich glaube, ein funktionierendes Pfandsystem wäre ein erster guter Ansatz. Wenn ich manchmal sehe, wieviele Aludosen herumliegen, dann rattert mein Unternehmerhirn und ich überlege, wie man das verwerten kann. :cool:
Ich hätte ja auch gesagt, dass es am Pfandsystem liegt, zumal ein rieser Teil dessen, was in der Gegend rumfliegt, Plastikflaschen sind. Dass das aber nicht entscheidend ist sehe ich am für mich riesigen Unterschied zwischen Korsika und Sardinien: die Franzosen und damit auch die Korsen haben auch kein Pfandsystem. Wir sind regelmäßig auf Korsika und es ist schon auffällig, wieviel weniger Müll dort rumliegt oder rumfliegt. Ich würde mal schätzen, dass es weniger als ein Viertel ist. Auf Korsika stehen weit verteilt Entsorgungsstationen... Wenn man also an der Situation auf Sardinien etwas ändern möchte, sollte man sich doch ein Beispiel an den Orten nehmen, in denen es funktioniert. Das Kernproblem wird wie immer das Geld sein. Ich nehme an, die Finanzierung der Müllentsorgung ist Sache der jeweiligen Comune. Diese speist sich aus den gezahlten IMU-Gebühren, weshalb alles dafür getan wird, dass nur Leute Müll offiziell entsorgen können, die brav IMU zahlen. Diejenigen, die in der Comune nicht direkt beitragen, also Camper, Tagestouristen, oft auch Wohnungsmieter, deren Vermieter keine IMU zahlen oder eben auch Wohnungs- und Hauseigentümer, die dies nicht tun, sollen "außen vor" bleiben, was zu der schlimmen aktuellen Situation führt.
Wenn am Modus der Finanzierung nichts geändert wird, wird sich auch an der Situation nichts ändern.
 
Ja, in Städten wird das gemacht, mit Pfand daneben legen.

https%3A%2F%2Fbucketeer-e05bbc84-baa3-437e-9518-adb32be77984.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F0d66db9f-e6c8-44ae-a546-40d9cbf6a9e2_3461x2348.jpeg




Hier bei uns in der Pampa, wo aber keiner hinkommt der sammelt, sind das einfach faule, dumme Menschen.

Es gibt auf Sardinien auch einsame Gegenden, da wird kein Müll abgeholt, auch wenn die Gebühren kassiert werden, weil zu weit vom Schuss, oben auf dem Berg oder reinragende Ortsgrenzen. Die Leute können dann zwar ihren Müll zu Ihrem Entsorger bringen, aber gerade die Haus-Mieter haben in 14 Tagen evtl. besseres vor.
 
Generel find ich schade, dass es egal wo keine Abfallbehälter oder nur ganz selten hat. Auch wenn halt nicht alles darin getrennt ist, wenigstens liegt's nicht in der Natur.
An Stränden halt auch so, dass die Behälter grösstenteils verschwunden sind. Abfall mit heim nehmen ist auch nicht so bekannt, wie wir oft erlebten. Da stellt man halt volle Plastiksäcke in eine Mauerecke, an den Strassenrand usw.
 
Ihr lieben Leute, ja, jetzt ist Saison und die Touristen sind da - samt Müll.
ABER: bereits im Winter/Frühjahr ist mir in unserer Gegend aufgefallen, dass extrem viel Müll (Kühlschränke, Grills, Materatzen) auf abgelegenen Wegen entsorgt wurde und das waren keine Touristen. TV Gebühren sind an den Strom gekoppelt - warum kann man nicht auch Müllgebühren daran oder ans Wasser koppeln? Ich verstehe es nicht.
Und dann: man möchte seinen Müll ordnungsgemäß entsorgen, es heißt: das nehmen wir nicht ( Keramikkörper der Toilette) ist Bauschutt. Ok, wohin dann? Keine Ahnung, ggf. Torpe od. Olbia, .üsst ihr gucken .
Ich erwarte wenigstens eine Liste, was wohin....
 
Ich mag schon gar nicht mehr darüber sprechen oder nachdenken. Wir ändern nichts mit guten Ideen. Ich versuche, einfach die Augen zu verschließen.
 
Ich mag schon gar nicht mehr darüber sprechen oder nachdenken. Wir ändern nichts mit guten Ideen. Ich versuche, einfach die Augen zu verschließen. Ich nehme gewisse Sachen, von denen ich wirklich nicht weiß wohin, irgendwann mit nach Hause in D.
Naja...zumindest machen wir uns Sorgen und Gedanken. Vogel Strauß Taktik funktioniert nur bis zu dem Punkt, wo der Kopf in der vergraben Kloschüssel steckt *lol *

Dein Müllexport ist zwar löblich, aber mal eben mit dem Flieger rüber is dann auch nix
 
Ich habe am Anfang viel im leeren Hänger mit nach Hause genommen, wo ich wusste, dass die Entsorgung passender ist. Elektroschrott immer noch.
 
@marlehne
Was nützen dir und Sardinien deine Sorgen? Mit gewissen Dingen muss man irgendwie klar kommen in einem fremden Land, Zuhause in deinem Heimatland kannst du dich politisch engagieren. Bist du residente auf Sardinien? Dann kannst du das auch da.

@rocky
Elektroschrott wird bei uns im Eco Center angenommen.
 
Ja, Elektroschrott bei uns auch. Aber eine alte Fussmatte, Textil auf Gummi nicht...
Leider konnte mir niemand sagen, WO ich es entsorgen könnte
 
Ich stand da schon so oft doof da, dass ich für mich den einfacheren (und wahrscheinlich saubereren) Weg gehe.

Genau wie bei der Beschaffung von speziellen Materialien.
Meine Zeit ist mir zu kostbar als fünfmal "Non c`e´" hören zu wollen.
 
Ich schicke euch mal ein paar Fotos, die ich gerade in England gemacht habe. Dagegen ist Deutschland hinterwäldlerisch. Solche Abfalleimer überall auf der Bürgersteigen. Mülltrennung schon bei den Straßenabfällen. Perfekt.

IMG-20250624-WA0002.jpg

IMG-20250624-WA0006.jpg
 
@marlehne
Was nützen dir und Sardinien deine Sorgen? Mit gewissen Dingen muss man irgendwie klar kommen in einem fremden Land, Zuhause in deinem Heimatland kannst du dich politisch engagieren. Bist du residente auf Sardinien? Dann kannst du das auch da.

@rocky
Elektroschrott wird bei uns im Eco Center angenommen.
blabla... weshalb machen wir uns denn dann Gedanken über Umwelt, Krieg und trallala in der Welt, wenn uns nur Sachen angehen, die residenti betreffen.
Aber so kann man natürlich auch "seinen Frieden " finden...
 
..... aber nochmals zurück auf das Thema intelligente 4.0, wie sollen das die alten Leute (und davon gibt es genug auf der Insel) bewältigen, die Nonna ist fast 94 und wird das sicherlich nicht verstehen wie das funktionieren soll. Soviel Schwachsinn was auf der Insel vorgeht ist unglaublich, bin so froh das ich nicht auf der Insel leben muss.
 
Zum Thema Pfandflaschensystem: ich meine, erst zuletzt vor einem Dettori Markt einen Container zur Rückgabe von Plastikflaschen gesehen zu haben. Offenbar benötigt man dazu eine App. Ich habe es noch nicht getestet. Vielleicht wird daraus was?
 
ich glaube, ich habe ein ähnliches System in San Teodoro gesehen. Nur Leute, die die Müllgebühr entrichten, haben entsprechenden Zugang zu den Behältern. Das Grundproblem ist meiner Meinung nach - ich kann mich da nur wiederholen- zu wenig öffentliche Müllbehälter. Ich verstehe wirklich nicht, warum man da so engstirnig ist. Was ist das Ziel hinter dieser Strategie? Wiegt Kostenersparnis, evt. Betrugsvermeidung schwerer, als eine saubere Insel?

Für mich besteht auch schon lange die Frage, ob eine Trennung nicht oder nur schwer recycelbarer Materialien sinnvoll ist. Was wohl aus Eumels Fußmatte wird? Aber, Georgie hat Recht, wir sind Gäste auf der Insel.
 
Ja.
Aber ich unterscheide zwischen einem kurzen, einmaligen Gast, der sich nicht weiter für die Umstände interessiert und weiter zieht.
Und einem sehr interessierten Dauergast, der nebenbei dafür auch zahlt.
Diese Insel lebt immer mehr vom Tourismus - bzw. den Gästen.
Aktuell glaubt man zwar wieder, dass das ein Wachstum ohne Grenzen ist.
Das kann sich aber auch mal ändern.
Wenn´s zu viel wird.
Nicht nur an Menschen, sondern auch Müll.
Komme ich einmal in ein Lokal, finde ich mich mit allem ab - als Gast.
Komme ich immer wieder, sage ich auch mal, wenn es wo hapert.
 
Also bei uns im Städtchen im Südwesten werden die aufgestellten Mülleimer regelmäßig mit Hausmüll gefüllt, egal ob in der Stadt oder am Strand. Die Mülleimer auch am Strand werden jeden Morgen geleert. Es gibt auch viele Leute, die Müll sammeln am Strand oder in der Landschaft. Das wäre vielleicht eine Anregung für alle, die sich hier über den Müll beschweren, ein wenig Mithilfe zu leisten zur Erhalt der Schönheit dieser traumhaften Insel!!
Beim Conad gibts bei uns jetzt auch eine Plastikflaschenabgabestelle. Da bilden sich lange Schlangen davor. Also, wie schon öfter geschrieben.. es ist wie mit der Hundekacke und den Rasern, ein paar Deppen machen das Gesamtbild kaputt.
Ich verstehe auch nicht, wie man bei solchen schönen und sauberen Stränden dauernd sich mit unangenehmen beschäftigen muss ;)
 
Ich verstehe auch nicht, wie man bei solchen schönen und sauberen Stränden dauernd sich mit unangenehmen beschäftigen mus
Das mag daran liegen, dass man nicht am Strand wohnt, sondern sich dahinbegeben muss und dabei ggf nicht immer Scheuklappen trägt.
 
Also bei uns im Städtchen im Südwesten werden die aufgestellten Mülleimer regelmäßig mit Hausmüll gefüllt, egal ob in der Stadt oder am Strand. Die Mülleimer auch am Strand werden jeden Morgen geleert. Es gibt auch viele Leute, die Müll sammeln am Strand oder in der Landschaft. Das wäre vielleicht eine Anregung für alle, die sich hier über den Müll beschweren, ein wenig Mithilfe zu leisten zur Erhalt der Schönheit dieser traumhaften Insel!!
Beim Conad gibts bei uns jetzt auch eine Plastikflaschenabgabestelle. Da bilden sich lange Schlangen davor. Also, wie schon öfter geschrieben.. es ist wie mit der Hundekacke und den Rasern, ein paar Deppen machen das Gesamtbild kaputt.
Ich verstehe auch nicht, wie man bei solchen schönen und sauberen Stränden dauernd sich mit unangenehmen beschäftigen muss ;)
warste mal in der Sinis in der Nicht- Hauptsaison? Da gibts Mülleimer. Klaro. Die werden aber monatelang nicht geleert. Ob sie es in der Hauptsaison werden überlass ich anderen das zu verifizieren.
Und die Strände sind superschön. Freilich wird da auch Müll von Spanien angelandet und alles, was Personal von Schiffen so auf hoher See einfach ins Meer schmeisst..... hab schon spanische Cola- Flaschen gefunden und dicke Schiffstaue, die vielleicht nicht mehr der Norm entsprachen....Plastikmüll ohne Ende, der muss ja irgendwoher kommen...........
 
Also wir sammeln regelmäßig Plastik ein, das aus dem Meer her geschwemmt wird. Nach Stürmen ist das gerade an den Nordwestlich ausgerichteten Stränden immer ne ganze Menge. Und es sind so viele Plastikflaschendeckel dabei dass ich den Sinn dieser EU-Verordnung inzwischen echt gut heiße ;)
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top