Zwei Wochen Sardinien - Wandern mit dem Rotherwanderführer und Rennradfahren - Wohin?

lacoon

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Meine Frau und ich haben soeben die Fähre von Genua nach Olbia gebucht. Juhu. Endlich gehts für uns nach Sardinien. Wir sind total gespannt auf diese tolle Insel.

Wir werden in der letzten Juni bis zur ersten Juliwoche für 13 Tage mit dem eigenen Auto anreisen. Wir möchten wandern, vielleicht 3-4 kurze kleine Touren mit dem Rennrad machen. Aber das Wandern und Erkunden der Insel soll im Vordergrund stehen. Wir sind beide Mitte 30. Wir wollen keine Party, aber ein zwei schöne Restaurants in der Nähe wären nicht schlecht. Jedoch sind wir dank des Autos mobil. Neben dem Wandern möchte ich diese wunderschönen Strände und Buchten erkunden.

Leider sind wir völlig überfordert, was die Ortschaften als Ausgangspunkt für unsere Erkundungen anbelangt. Uns ist bewusst, dass die Insel riesig ist, dass jede Ecke schön und erstrebenswert ist. Wir werden nicht alles sehen können. Nicht die gesamte Insel erkunden können.

Macht es Sinn, in den knapp 2 Wochen mehrere Unterkünfte zu wählen? Ich habe versucht, mich ein wenig einzulesen. Der Rother Wanderführer hat auf der ganzen Insel Touren. Jedoch ballen sich diese besonders im Osten, rund um den Golfo di Orosei und das Gennargentu sowie im Süd-Westen rund um das Iglesiente-Gebirge.

Wir möchten gerne in einer oder zwei Ferienwohnungen unterkommen, haben bereits einige auf AirBNB gesehen. Jedoch sind wir extrem unsicher, welcher Startpunkt für uns der Richtige ist.

Nuoro als Stadt im Landesinnere, im Gennargentu scheint sinnvoll. Eine andere schöne Wohnung war in Santa Maria de Navarrese. Wäre bei letzterem nicht täglich eine mühsame fahrt durch den Nationalpark nötig? Wäre hier ein etwas nördlicherer Standort wie Orosei sinnvoller? Macht es Sinn z.B. zwei Standorte in zwei Wochen zu wählen und z.B. 7 Tage rund um SMN und dann 6 Tage rund um Inglesias? Oder sollten wir uns auf eine Ortschaft beschränken? Auch der Norden mit seiner Costa Smeralda erscheint wunderschön.

Könnt ihr uns konkrete Vorschläge für gute Ortschaften als Ausgangspunkt zum Wandern, Rennradfahren, Strand und Buchten erkunden nennen? Wir wären über Hilfe wirklich dankbar, da wir wirklich etwas überfordert sind....

Vielen Dank :)
 
Naja, man kann auch flach bis gemäßigte Touren fahren.


Wander und Rennrad fahren geht eigentlich überall wunderbar.
Das besondere ist jedoch beides in Meer nähe zu tun.
Darum besser ne Unterkunft an der Küste nehmen.
Ja wo? Nördlich und südlich vom golfo di orosei z.b. cala ganone und Tortoli.
Das ist sicher das geballte Wandergebiet.


Zum Rennrad fahren ist Sardinien traumhaft, quasi der Geheimtipp.
Absolut zu empfehlen.

Im Juni sicher auch angenehm und kühler als beim Wandern.
MfG
 
Eure Idee mit zwei Standorten hört sich doch gut an, wenn im Vordergrund steht innkurzer Zeit möglichst viel von der Insel zu sehen und Ihr Lust habt den ganzen Pröttel nach ein paar Tagen wieder einzupacken. Mit Santa Maria - fahren wir Anfang Juni zum 5ten Mal hin - und Iglesias hättet ihr auch schon zwei unterschiedliche Ecken ausgesucht. Allerdings gibt es auch rund um den einen oder anderen Ort durchaus genug zu erkunden und das nicht nur für 2 Wochen. Ich würde die Wohnung wählen, die mir mehr zusagt und noch ein, zwei, drei ... Mal wiederkommen.
 
Ich würde Rennradfahren von der Liste streichen. Außer, man ist wirklich abgebrüht. Die Straßen sind eng, in schlechtem Zustand und die Einstellung zu Verkehrsregeln ist mehr als lässig.
 
Wenn ihr eine attraktive Wohnung in SMN hat greift zu. Von dort kann man sagenhafte Wanderungen machen und es hat auch sehr schöne Strände in der Gegend.
Und die 2. Woche in Iglesias- tolle Alternative.
Und in den Norden fahrt ihr dann beim nächsten mal.
 
Man muss sich nicht auf die Rother-Wanderungen versteifen.
Ähnliches kann man hundert oder tausendfach selbst machen. Überall.
Nur muss man dann halt selbst schauen. Oder in anderen "Sammlungen".
Irgendwelche "Markierungen" aus den Beschreibungen können mit der Zeit auch verschwunden sein.

Rennradler sind doch härter im nehmen und keine Promenadenradler.
Zwischen Olbia und Orosei sieht man auch im Sommer mehr als genug.
Meer, Ebenen und Berge (bis 1100 m) sind dort dicht beisammen.
Teilweise trifft man sie auch auf den Bergen. Sogar mittags.
Ich mache das auch. Aber lieber mit dem Pedelec. ;)

Optimale Kombination:
mit den Rädern bis an den Fuß oder Anhöhe der Berge radeln und dann zu Fuß weiter hinauf.
Montalbo, Tuttavista und manch Andere gehen sogar mit dem Rad auf dem Asphalt.

Ob mehrere Standorte "Sinn" machen, liegt im Auge des Urlaubers.
Mancher bewegt sich in 3 Wochen kaum vom Fleck.
Nicht mal 2 Wochen wären mir persönlich viel zu kurz, um neue Quartiere aufzuschlagen.
Als wir noch "umher" zogen, waren es immer 6 Wochen oder mehr.
Außerhalb der Saison, wo alles schneller und einfacher geht.
Außer einen Mülleimer zu finden.

Orosei liegt vor, SMN hinter dem Golf.
Ich persönlich fand SMN und die Strände für uns immer unpassend und unsere Freunde waren letztes Jahr regelrecht gefrustet und fuhren immer Richtung Norden - auch wegen des anhaltend schlechten Wetters dort.
Andere sehen es genau umgekehrt.

Ich würde mir größere Distanzen für ein anderes Mal aufheben, wenn mal mehr Zeit zur Verfügung steht.
 
Zuletzt geändert:
Also ich bin immer für die Mitnahme von Rädern. Ihr ärgert Euch sonst nur :). Iglesias finde ich eine tolle Wahl.
Ihr könnt von dort an die Süd- oder die Westküste zahlreiche Ausflüge machen. Mit Auto, wandern oder Rad.
Zumal ich Iglesias wesentlich urlaubiger als Nuoro finde!
Und Santa Maria Navvarese oder Tortoli ist ebenfalls super für all Eure Vorhaben.
Bezüglich des Rother Reiseführers hatte ich auch schon mal geschrieben, dass der nicht unbedingt hilfreich ist. Die Einstiege sind oft nicht mehr zu finden, zugewachsen, kaum markiert...
Wenn Ihr zu zweit unterwegs seid, ist es auf jeden Fall sicherer und nicht so frustrierend, falls Ihr plötzlich ganz woanders landet, als gedacht :).
Schon wird es allemal. Und abenteuerlich.
 
Danke für eure Antworten.

Da sind viele Tips dabei und Anregungen. Wir nehmen die Fähre am Samstag Abend mit Kabine und kommen Sonntag 23.6. an. Freitag gehts dann wieder aufs Festland wo wir Samstag 6.7. anlanden.

Macht es Sinn sich zwei Orte aus zu suchen oder lieber nur einen?

Wir sind gerade am überlegen ob wir nach einer Woche umnziehen und die zweite woanders verbringen. Was denkt ihr? Lieber nur z.b. nach Santa Maria Navarrese? Ich will neben dem wandern auch gerne mal an einen tollen Strand fahren.

Orosei liegt vor, SMN hinter dem Golf.
Ich persönlich fand SMN und die Strände für uns immer unpassend und unsere Freunde waren letztes Jahr regelrecht gefrustet und fuhren immer Richtung Norden - auch wegen des anhaltend schlechten Wetters dort.
Andere sehen es genau umgekehrt.

Darf ich fragen wieso du es unpassend fandest?
 
Zuletzt geändert:
das hotel kenne ich zwar nur von außen, aber orosei ist auf jeden fall auch eine gute wahl für eure vorhaben. bzgl rennräder: vielleicht erstmal vor ort anschauen und ggfs. beim nächsten mal dazupacken. wanderungen sind sehr vielfältig möglich von orosei aus, ob im golfo di orosei oder auch mehr in den bergen, für den einstieg kann der rother da schon hilfreich sein. solltet ihr euch entscheiden für orosei, krame ich gerne ausführlicher in unserer 25-jährigen erfahrungskiste bzgl tipps und wanderungen.
 
Danke für eure Antworten.

Da sind viele Tips dabei und Anregungen. Wir nehmen die Fähre am Samstag Abend mit Kabine und kommen Sonntag 23.6. an. Freitag gehts dann wieder aufs Festland wo wir Samstag 6.7. anlanden.

Macht es Sinn sich zwei Orte aus zu suchen oder lieber nur einen?

Wir sind gerade am überlegen ob wir nach einer Woche umnziehen und die zweite woanders verbringen. Was denkt ihr? Lieber nur z.b. nach Santa Maria Navarrese? Ich will neben dem wandern auch gerne mal an einen tollen Strand fahren.



Darf ich fragen wieso du es unpassend fandest?
Von dort siehst du immer den industrie Hafen Tortoli/ Arbatax. Und der Strand von SMN bis Tortoli is jetzt nix besonderes.
Südlich von Tortoli gibt's dann sehr schöne Buchten und Strände z.b. mein Favorit dort cala ginepro .
Für die Zeit. wirds an einem Standort nicht langweilig. Ob eine zweite Unterkunft für euch passt? Mhm.
Weiter reisen, entdecken, verändern und aufbrechen macht euch Spaß? Dann ja.
 
Es gibt einen wunderbaren Strand in der nähe vom Cea, also südlich von Tortoli der so heißt. Spiaggia di Cala Ginepro. Genauer gesagt nördlich vom Cea. Von der ss125 ist es die gleiche Anfahrt.

Klar, nördlich von orosei gibt's auch cala ginepro.
Hatte uns auch schon mal verwirrt.
MfG
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top