Rezepte Zuppa di Cozze – Miesmuscheln mit Tomatensoße auf sardische Art

Hans-Peter Bröckehoff

Sehr aktives Mitglied
Miesmuscheln (italienisch Cozze) sind auch zuhause sehr gut zu bekommen. Schließlich werden sie in der Nordsee in großen Mengen kultiviert. Für dieses Rezept aus Sardinien werden natürlich eigentlich die etwas kleineren Mittelmeermiesmuscheln verwendet (wie überall in Italien, wo die regionalen Rezepte diesem meist ähneln). Aber zuhause kann man ohne Probleme auch die Nordseesorte verwenden.

http://www.sardinien-auf-den-tisch....smuscheln-mit-tomatensosse-auf-sardische-art/

P1030579.jpg
 
Ja lecker, sieht aus wie zu hause. Danke für die öffnung in der Pfanne, Mensch das ich das noch nicht mitbekommen habe. Ja ja, der Niederrheiner, schmeiss ab in den Topf. In der Pfanne öffnen, wieder was gelernt.
 
Ich würde mal - nach Rücksprache mit meinem sardischen Koch - sagen, das ist wurscht!
 
Eventueller Sand oder Dreck ist nicht in der Sauce, ausserdem kann sie nicht verwässern.man kann die Konsistenz selbst bestimmen.

Einen schönen 4 Advent

LG

Klaus
 
Es ist so, wie Klaus schreibt. Es geht darum, den Sand und evtl. noch vorhandnen Dreck nachher rausfiltern zu können. Und man kann dann evtl. auch nur einen Teil des Muschelwassers zum Sugo geben. Ich habe das auch erst lernen müssen. Zuerst habe ich nur wenige Muscheln nach und nach in die Pfanne gegeben. Dann haben sie sich zwar schneller geöffnet, aber das Muschelwasser ist weit gehend verdunstet. Also: alle in die sehr heiße Pfanne und am besten noch einen Deckel drauf.

Dieses Vorgehen ist bei Arselle/Vongole noch wichtiger, weil die fast immer noch etwas Sand mitbringen. Aber auch bei den Cozze machen meine Freunde in Sardinien das so.

Bei meinen Recherchen im Netz habe ich allerdings auch sardische Köche gesehen, die die Muscheln nicht vorher öffnen. Ein ehernes Gesetz ist das separate Öffnen also wohl nicht, zumindest wenn die Muscheln sehr sauber sind und vorher gut "spucken" konnten.

LG

Hans-Peter
 
Ich muss noch mal auf die Muscheln zurück kommen, auch auf die Gefahr hin, dass Ju wieder der Magen knurrt. Am besten haben mir die Zuppa di Cozze ja am Strand von Torre dei Corsari geschmeckt. Die legen dort dicke Weißbrotschreiben in eine flache Rindenschale und packen dann die Muscheln und den Sud drauf........Sabber, ich könnte nur deswegen sofort dort hin fahren.....
 
für michaela zum appetitanregen und zur erinnerung: so sah die zuppa dort aus.

CIMG4101.JPG

ich hatte mich über den herrlich dicklichen sud gewundert und mich gefragt, wie man das wohl hinbekommen könne.
nun, nachdem das geheimnis der "pfannenöffnung" gelüftet ist, werde ich sie auch nur noch so zubereiten.
 
Anzeige

Top