Zug Zugfahrt Genua-Stuttgart, Erfahrungen

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Ich plane, eventuell mit dem Zug von Genua nach Stuttgart zu fahren. Wer hat das schon mal gemacht? Ich bin totaler Bahn- Neuling. Ich weiß noch nicht mal, wie und wo man so ein Länder übergreifendes Ticket am besten bucht. Wie kommt man vom Hafen zum Bahnhof Genua? Taxi? Gibt es ein Shuttle Service? Wer kann mir helfen? Vielen Dank.

Taxis stehen am bei den Fähren eigentlich immer bereit. Shuttle Service habe ich noch nicht entdeckt.
Zugtickets: Habe mal grad auch aus Eigeninteresse nachgeschaut und kam auf die Seite "thetrainline.com"

Schönen guten Morgen, liebe Georgie,

ich habe mal die KI befragt, mit folgendem, für Deine Recherche vielleicht hilfreichen Ergebnis:

Die Frage lautete:

Wenn Du komfortabel mit der Bahn vom Fährhafen Genua nach Stuttgart reisen würdest, welche Optionen würdest Du empfehlen. Bitte schlage max. drei Möglichkeiten vor.

Copilot said:​

Copilot

Hier sind drei komfortable Bahnreise-Optionen vom Fährhafen Genua nach Stuttgart, die ich empfehlen würde – mit Fokus auf maximal zwei Umstiegen, angenehmen Reisezeiten und möglichst wenig Stress:

Option 1: Genua – Zürich – Stuttgart (Empfehlung für Komfort)

• Start: Genova Piazza Principe
  • 1. Umstieg: Zürich HB
  • Ziel: Stuttgart Hbf
  • Dauer: ca. 9–10 Stunden
  • Züge: Trenitalia oder SBB bis Zürich, dann ICE oder EC der Deutschen Bahn
  • Vorteile:
    • Nur ein Umstieg
    • Moderne Züge mit guter Ausstattung
    • Möglichkeit zur Sitzplatzreservierung und 1. Klasse
  • Buchung: z. B. über Trainlinethetrainline

Option 2: Genua – Mailand – Stuttgart (über EC/ICE)

• Start: Genova Piazza Principe
  • 1. Umstieg: Milano Centrale
  • Dauer: ca. 10–11 Stunden
  • Züge: Trenitalia bis Mailand, dann EC/ICE über Basel oder Zürich
  • Vorteile:
    • Gute Verbindung mit schnellen Zügen
    • Möglichkeit zur Buchung von Sparpreis Europa
  • Hinweis: In Mailand ist der Bahnhof groß – etwas Zeit zum Umsteigen einplanen
  • Buchung: z. B. über rail.ccrail

Option 3: Nachtzug-Variante mit Umstieg in München

• Start: Genova Piazza Principe oder Mailand
  • 1. Umstieg: München Hbf (Nightjet)
  • Dauer: ca. 12–13 Stunden
  • Züge: Trenitalia oder Regionale bis Mailand, dann Nightjet nach München, weiter mit ICE/RE
  • Vorteile:
    • Übernachtfahrt spart Hotelkosten
    • Schlafwagen oder Liegewagen buchbar
    • Entspanntes Reisen ohne Tagesverlust
  • Buchung: über Omio oder direkt bei ÖBBomio

Tipp für den Start am Hafen

Vom Fährterminal in Genua kommst du bequem per Taxi oder Bus zum Bahnhof Genova Piazza Principe (ca. 10–15 Minuten).

Hallo Georgie
Länderübergreiffende Verbindungen kannst Du auf den Webseiten der Länder, die involviert sind, anseheh. In dem Fall also www.trenitalia.it, www.sbb.ch oder www.bahn.de. Wo man das Ticket buchen kann siehst Du dann auf den Webseiten, bei der DB geht das meines Wissens auf jeden Fall.

Ich buche allerdings jeweils in Abschnitten, brauche jedoch nur 2 da ich in die CH fahre:

Genua – Chiasso (Grenzbahnhof), dann Chiasso – wo man eben hinmuss. Grund: Die Tickets in Italien sind oft deutlich preiswerter wenn man sie bei Trenitalia bucht als zB bei der SBB.

Wichtig ist vor allem, dass Du flexible Tickets buchst da man nie genau weiss, wann die Fähre ankommt in Genua und wann man somit am Bahnhof Principe ist.

Einen Shuttle gibt es nicht. Es fährt ein Bus, zu Fuss hat man 10 - 15 Minuten, geht halt bergauf, ist aber falls man kein megaschweres Gepäck hat gut machbar.

Copilot muss da noch viel lernen, diese Reisezeiten sind Quatsch.

ich kann die Reise mit dem Zug nur empfehlen. Sehr schöne Strecke, sehr entspannt. Die Italiener haben gute Züge und sind ähnlich pünktlich wie die Schweizer. Ich fahre seit einigen Jahren immer mit dem Zug von Basel nach Livorno. Klappt super. Und die Richtung Italien nach Deutschland sollte auch gut gehen. Zurück könnte es etwas schwieriger werden. Da würde ich viel Puffer von der Deutschen Seite Richtung Süden einplanen. Ich buche immer über die SBB, aber auch von der DB Seite aus sollte es gehen.

Zugfahrt von Genua nach Karlsruhe nachdem Auto kaputt: Transfer vom Hafen zum Bahnhof dauert keine 5 Minuten. Fahrkarten dort am Schalter gekauft. Fahrt absolut entspannt und gleich lang wie eine Autofahrt. Schwierig wird evtl. nur das Stück von Böblingen nach Stuttgart Hbf.

trotz aller positiver Erfahrungen eurerseits: wir leben im 21. Jahrhundert + ich würde mich schnellere + komfortablere Lösungen wünschen. Ich verstehe auch nicht, warum zum Airport Berlin keine Intercity - Verbindung besteht? Der Zug direkt bis zum Fährhafen (also ohne Taxi oder Shuttle), Autozug, angenehme Nachtzüge - ich habe da viel Phantasie, wie es angenehmer sein könnte.

Viele würden gern den Zug nehmen. Meine Söhne finden beispielsweise die Fahrt in den Urlaub mit kleinen Kindern + Auto sehr anstrengend. Sie würden lieber den Zug nehmen. Da fürchten sie aber, dass die Kinder andere Mitreisende stören. Warum gibt es kein Spielplatzwaggon? Meine 86 - Jährige Schwiegermutter würde gern selbstständig mit der Bahn an die Ostsee reisen. Leider schafft sie den Gepäcktransport nicht mehr allein. Heute bauen Roboter Autos. Trotzdem müssen die Menschen ihr Gepäck selbst aus den Zügen hiefen.

Wie gesagt, ich bin ein phantasiebegabtes Menschlein .....

Es gibt 3 schnelle Verbindungen, beginnend ab 9.18 Uhr im 2-stündigen Abstand. Umstiege jeweils in Milano Centrale u. Zürich HB. Fahrzeiten 8 Std 15 Min (Quelle DB Navigator).
Je nachdem wie Du morgens mit der Fähre ankommst, reicht es zum 9.18 Uhr Zug. Verlassen darauf würde ich mich allerdings nicht.
Deswegen würde ich auch ein Ticket ohne Zugbindung und Sitzplatzreservierung buchen.
Damit bleibt man flexibel.

@Maren zu Fuss in 10 - 15 Min vom Hafen zum Bhf ist sehr sportlich. Die Taxifahrt dauert etwa solang, klar es gibt abkürzende Treppen...hinauf.
Die angegebenen Reisezeiten von Rena Sardegna sind nicht Quatsch, mit 9.30 - 13 Std nach Stuttgart ist zu rechnen

@tineminchen "Gepäck hiefen" - wir gehören auch zum älteren Semester - fast immer gibt es in den Zügen hilfreiche Leute, welche ungefragt ihre Hilfe anbieten. Kinder in den Zügen - in der 2. Klasse ist die Toleranz meist gross , in der 1., na ja, da wollen viele schon ihre Ruhe haben. Spielwagons gibts in der Schweiz.

@nonna - kann gut sein, dass ich mich da nicht ganz richtig erinnere, ist schon etwas her, Taxis fahren allerdings ggf aber ja schon eine ganz andere Strecke, so oder so würde ich in so einer Situation nie zu knapp kalkulieren.
Fahrzeit: sieht Georgie dann ja, man sollte natürlich keinen Bummelzug wählen, der in jeder Ortschaft anhält. Sondern eine der Verbindungen, die Ponti oben erwähnt hat.

@tineminchen - es reisen doch tagtäglich sehr viele Leute mit Kindern im Zug, man bucht dann eben nicht den Business-Wagen, wo soll da denn das Problem sein? Die Deutsche Bahn hat übrigens einen Gepäckservice, wer nicht will muss da nichts aus dem Zug hieven.

Die Zugfahrt ist wirklich absolut problemlos, lediglich für das unvermeidliche Umsteigen in Milano würde ich raten, nicht zu viel Gepäck mitzuschleppen. Der Bahnhof ist wirklich eine bleibende Erfahrung.

trotz aller positiver Erfahrungen eurerseits: wir leben im 21. Jahrhundert + ich würde mich schnellere + komfortablere Lösungen wünschen. Ich verstehe auch nicht, warum zum Airport Berlin keine Intercity - Verbindung besteht? Der Zug direkt bis zum Fährhafen (also ohne Taxi oder Shuttle), Autozug, angenehme Nachtzüge - ich habe da viel Phantasie, wie es angenehmer sein könnte.

Viele würden gern den Zug nehmen. Meine Söhne finden beispielsweise die Fahrt in den Urlaub mit kleinen Kindern + Auto sehr anstrengend. Sie würden lieber den Zug nehmen. Da fürchten sie aber, dass die Kinder andere Mitreisende stören. Warum gibt es kein Spielplatzwaggon? Meine 86 - Jährige Schwiegermutter würde gern selbstständig mit der Bahn an die Ostsee reisen. Leider schafft sie den Gepäcktransport nicht mehr allein. Heute bauen Roboter Autos. Trotzdem müssen die Menschen ihr Gepäck selbst aus den Zügen hiefen.

Wie gesagt, ich bin ein phantasiebegabtes Menschlein .....
Also irgendwie braucht es gar nicht so viel Phantasie, sondern nur einen Realitätscheck:
  • BER ist an das Interncitynetz angeschlossen, die Verbindung lautet Rostock-Berlin-BER-Dresden. Sie kann nur wegen Bauarbeiten in beide Richtungen gerade nicht bedient werden. Für die untergeordnete Bedeutung des Flughafens sind S-Bahn und FEX aber mehr als ausreichend, Frankfurt ist ja mehrfach stündlich per ICE zu erreichen, teils sogar als Lufthansa-Verbindung mit garantiertem Anschluss.
  • Nachtzüge erleben, dank ÖBB, in den letzten Jahren eine Renaissance, auch mit modernen, den Capsule-Hotels nachempfundenen, Einzelabteilen. Allerdings können sie nicht kostendeckend betrieben werden, was - siehe derzeit in Frankreich - dazu führt, dass sie teils auf der Kippe stehen. Gleiches gilt für die Autoreisezüge. Allerdings wird beispielsweise in München gerade der seit Jahrzehnten aufgegebene Südbahnhof modernisiert, um wieder eine Autoverladung anbieten zu können. Mögen entsprechende Strecken folgen, die letzten mir erinnerlichen Preise Richtung Novara und Livorno waren allerdings wirklich jenseitig.
  • Verbindungen in die Fährhäfen existierten lange Zeit oder teils sogar noch heute, Cagliari, Torres und Golfo Aranci haben bzw. hatten einen Marittima-Bahnhof. Auf dem Festland hat man sich für Civitavecchia entschieden, das fiel aber Anfang der 2000er weg. Genua hat keinen Platz für die von dir geforderte Verbindung, nicht einmal unterirdisch, da Richtung Fährterminal die Metro verläuft - die übrigens auch noch eine Alternative wäre (Station Dinegro).
  • In Fernzügen gibt es Kleinkindabteile, in vielen Regionalzügen Kinderspielecken ... und wenn man sich ansieht, wie sich manche Fahrgäste, ganz gleich welcher sozialen Schicht und welcher Herkunft, aufführen, braucht man sich um das Verhalten der Kinder wirklich keinerlei Gedanken machen.
  • Gepäck lässt sich problemlos per Bahn versenden, gemessen an den Fahrpreisen sogar für halbwegs günstiges Geld: https://www.bahn.de/angebot/zusatzticket/gepaeckservice

Generelle Antwort zum Thread:
  • Es gibt übrigens einen Direktzug Zürich-Genua-Zürich, bei dem man sich den Umstieg in Milano spart. Aus Stuttgart ist der aber leider nur südwärts (Umstieg von Gleis 10 auf Gleis 11, 1h Übergang) erreichbar. Richtung Norden kommt er zu spät in Zürich an, um noch nach Stuttgart umzusteigen.
  • Vor Mailand stockt es gerne einmal. Die gerne angebotenen 15 Minuten Umstieg können da schnell eng werden. Deshalb wäre ich mit dem "Stückeln" der Tickets vorsichtig, ist der Anschluss bei zwei Tickets weg, gibt es keine kostenlose Alternativbeförderung, so es kein flexibles Ticket ist.
  • Fahre ich Zug nach der Fähre, buche ich durchaus einen Sparpreis, plane dann aber ein ausgiebiges Frühstück in der Hafenstadt, hier Genua, ein. Die IC/EC zwischen Genua und Mailand sind gerne voll (bis hin zu ausgebucht), weil sie die Amis auf ihrer Europareise von den 5 Terre nach Mailand bringen. Und zwischen Mailand und Zürich herrscht seit Eröffnung des Gotthard-Basistunnels ohnehin Reservierungspflicht.

Hi Supertrosu
Auch eine Variante, Frühstück in Genua, aber wenn ich schon aus Sardinien abgereist bin will ich in Genua schnellstmöglich losfahren.
Stückelung würde ich mit Spartickets auch nicht machen. Für Auslandreisen mache ich allerdings keine Spartickets, das ist mir wenn was schiefläuft einfach zu anstrengend. Kostenlose Alternativbeförderung bringt ggf mit sich dass man in einem völlig überfüllten Zug landet.
Das mit der Reservierungspflicht Mailand - Zürich ist so eine Art Versuch, zu stark gefüllte Züge zu vermeiden, da die nicht durch den Tunnel fahren dürfen. Wenn Du erst in Chiasso einsteigst und durch den Basistunnel fährst ist eine Reservierung keine Pflicht und preislich auch nicht inkludiert. Also haben da eh viele Leute keine Reservierung, sofern es nicht gerade ein Wochenende ist, Ferien oder Feiertage sind. Muss man die Reservierung ab Mailand vorweisen? Kann mich nicht erinnern...

Also irgendwie braucht es gar nicht so viel Phantasie, sondern nur einen Realitätscheck:
  • BER ist an das Interncitynetz angeschlossen, die Verbindung lautet Rostock-Berlin-BER-Dresden. Sie kann nur wegen Bauarbeiten in beide Richtungen gerade nicht bedient werden. Für die untergeordnete Bedeutung des Flughafens sind S-Bahn und FEX aber mehr als ausreichend, Frankfurt ist ja mehrfach stündlich per ICE zu erreichen, teils sogar als Lufthansa-Verbindung mit garantiertem Anschluss.
  • Nachtzüge erleben, dank ÖBB, in den letzten Jahren eine Renaissance, auch mit modernen, den Capsule-Hotels nachempfundenen, Einzelabteilen. Allerdings können sie nicht kostendeckend betrieben werden, was - siehe derzeit in Frankreich - dazu führt, dass sie teils auf der Kippe stehen. Gleiches gilt für die Autoreisezüge. Allerdings wird beispielsweise in München gerade der seit Jahrzehnten aufgegebene Südbahnhof modernisiert, um wieder eine Autoverladung anbieten zu können. Mögen entsprechende Strecken folgen, die letzten mir erinnerlichen Preise Richtung Novara und Livorno waren allerdings wirklich jenseitig.
  • Verbindungen in die Fährhäfen existierten lange Zeit oder teils sogar noch heute, Cagliari, Torres und Golfo Aranci haben bzw. hatten einen Marittima-Bahnhof. Auf dem Festland hat man sich für Civitavecchia entschieden, das fiel aber Anfang der 2000er weg. Genua hat keinen Platz für die von dir geforderte Verbindung, nicht einmal unterirdisch, da Richtung Fährterminal die Metro verläuft - die übrigens auch noch eine Alternative wäre (Station Dinegro).
  • In Fernzügen gibt es Kleinkindabteile, in vielen Regionalzügen Kinderspielecken ... und wenn man sich ansieht, wie sich manche Fahrgäste, ganz gleich welcher sozialen Schicht und welcher Herkunft, aufführen, braucht man sich um das Verhalten der Kinder wirklich keinerlei Gedanken machen.
  • Gepäck lässt sich problemlos per Bahn versenden, gemessen an den Fahrpreisen sogar für halbwegs günstiges Geld: https://www.bahn.de/angebot/zusatzticket/gepaeckservice

Generelle Antwort zum Thread:
  • Es gibt übrigens einen Direktzug Zürich-Genua-Zürich, bei dem man sich den Umstieg in Milano spart. Aus Stuttgart ist der aber leider nur südwärts (Umstieg von Gleis 10 auf Gleis 11, 1h Übergang) erreichbar. Richtung Norden kommt er zu spät in Zürich an, um noch nach Stuttgart umzusteigen.
  • Vor Mailand stockt es gerne einmal. Die gerne angebotenen 15 Minuten Umstieg können da schnell eng werden. Deshalb wäre ich mit dem "Stückeln" der Tickets vorsichtig, ist der Anschluss bei zwei Tickets weg, gibt es keine kostenlose Alternativbeförderung, so es kein flexibles Ticket ist.
  • Fahre ich Zug nach der Fähre, buche ich durchaus einen Sparpreis, plane dann aber ein ausgiebiges Frühstück in der Hafenstadt, hier Genua, ein. Die IC/EC zwischen Genua und Mailand sind gerne voll (bis hin zu ausgebucht), weil sie die Amis auf ihrer Europareise von den 5 Terre nach Mailand bringen. Und zwischen Mailand und Zürich herrscht seit Eröffnung des Gotthard-Basistunnels ohnehin Reservierungspflicht.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe es so verstanden, dass die Lage nicht ganz hoffnungslos ist + bald viele Dinge bezüglich Bahn besser funktionieren werden. Weisst du zufällig wann, der Intercity wieder am BER hält?

Spielwaggon ähnlich der Schweiz könnte ich mir als Verbesserung für die Deutsche Bahn schon vorstellen. Es braucht schon Einiges um Kinder 5 h zu beschäftigen, wenn man ihnen kein Tablet in die Hand drücken möchte.

Und so träume ich weiter vom Orientexpress mit Lesewaggon inclusive aktueller Tageszeitungen, Spielewaggon und sauberer WC.

Für alle, die jetzt meinen, dies sei nicht zu bezahlen + unwirtschaftlich, empfehle ich mal die Seidenstraße mit dem Zug zu bereisen.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe es so verstanden, dass die Lage nicht ganz hoffnungslos ist + bald viele Dinge bezüglich Bahn besser funktionieren werden. Weisst du zufällig wann, der Intercity wieder am BER hält?
Mit Zeitangaben ist es bei der Bahn ja immer so eine Sache und ich wohne im Süden Deutschlands, aber die aktuelle Planung sagt tatsächlich, dass die Baustelle auf der Dresdner Bahn im Dezember (2025) geschafft sein wird. Dann sollte der IC 17 eigentlich zurückkehren.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen