Wunsch auf Sardinien ein *Leben* auf zu bauen, mit bitte um konkrete Informationen/Hinweise/Ideen und optional mögliche Kontakvermittlungen :-) :-)

Lukas&Jenny

Neues Mitglied
Hallo liebe Mitglieder :)

Ich (Lukas) & meine Freundin (Jenny)
sind auf der Suche nach Kontaktmöglichkeiten auf Sardinien! :) ...

..... Um unseren Wunsch, auf Sardinien leben zu können, dieses Jahr noch umsetzten zu können,
sprich mit einfachen Dingen zu leben, Selbstversorgung und/oder Aushilfs technisch irgendwo was zum Leben zu verdienen etc. & damit Verbunden eine kleine Behausung/Unterkunft ermöglicht zu bekommen etc.

Wir haben bereits letztes Jahr im Herbst/Winter einen Auswanderungs Versuch gestartet gehabt mit Zelt und dem nötigsten/tragbarstem, was wir jedoch leider abbrechen mussten, da wir zu der Jahreszeit dort kaum Anschluss gefunden hatten (bezüglich nützlicher Kontakte Aufbau) und wegen der heftigen Unwetter Bedingungen, die dort herschten (Jahreszeitbedingt)!
Außerdem hatten wir hier in Deutschland zuvor alles aufgegeben gehabt, sprich Wohnung etc. wo wir dann mit unserem neuem zu Hause (nur noch das Zelt) nach Sardinien gewandert sind!

Es war leider alles anders gelaufen als gedacht bezüglich Anschlussmöglichkeiten und der Integration dort.
Meine Freundin Jenny hatte zum Glück die Sprache gut drauf und hat Ihre Ursprungswurzeln aus Sardinien,... hatte uns jedoch durch die oben genannten Umstände leider nicht viel genützt.

Wir haben letztlich die Erfahrung bereits gemacht und draus gelernt, nicht einfach so alles auf zu geben und drauf los zu stürzen, ;-) !

Nun sind wir hier auf das Forum gestoßen, um da vllt. und höchst Wünschenswert neue Möglichkeiten zu schaffen, als auch neue Ideen & Hinweise bekommen zu können, um somit letztlich unseren Wunsch dort ein Leben aufbauen zu können/gestalten zu können umsetzten zu können, hoffentlich/& Wünschenswert dieses Jahr bereits!!! :):)

Es grüßen euch der Lukas und die Jenny :)
 
Was habt ihr denn in Deutschland für Berufe gehabt? Könnt ihr irgendwelches Spezialwissen oder Besonderes vorweisen, das in Sardinien gefragt ist? Ansonsten - vielleicht auch sowieso - habt ihr einen sehr steinigen Weg vor euch.
Warum wollte ihr unbedingt aus Deutschland weg?
 
Velablu, das habe ich ja noch nie gehört und lebe schon seit 14 Jahren in Sardinien.
Die Sarden haben doch selber keine Arbeit, vielleicht wenn man spezialisiert ist oder mehrsprachig
oder vorher einen Job als Maschinenbauer, bei Rheinmetall sicher hat............

Bea2
 
Lukas und Jenny reden nicht von work&travel, das meist ja auch von Mama und Papa gesponsert wird.

Bea2
 
Hi Lukas und Jenny!

Boah, ihr wart echt mutig, alles aufzugeben und mit Zelt mal anzufangen...
Winter auf der Insel kann echt bibbrig sein, auch schon ohne Zelt, in schlecht heizbaren Mietwohnungen auch...

die Idee mit workandtravel und co ist sicherlich gut geeignet, Kontakte zu und bei für euch interessanten Menschen zu bekommen, also Stichworte Einfaches Leben, naturverbunden, Selbstversorgung... klaro, Kohle gibts nicht, aber ne Menge anderen Mehrwert unter Umständen. Und solche interessante Menschen gibt es einige!

Wenn ihr ein eigenes Grundstück wollt, das braucht etwas Geld, muss ja nicht unbedingt ein Riesenhaus für ne sardische Grossfamilie drauf stehen, Gartengrundstücke gibts zum Teil schon für wesentlich weniger, ne Jurte reinstellen und gut isses, kannste sogar beheizen, so ein Teil.... und je weiter weg vom Meer desto preiswerter
aber das würd ich wohl vorher in DE oder A oder CH erwirtschaften, denk eher nicht dass ihr es schafft von Gelegenheitsjobs auf der Insel genug dafür zurückzulegen...
und ja, es gibt schon auch günstige Grundstücke, muss ja keinen Meerblick haben, die Tomaten wachsen prima auch ohne den....

ich drück euch ganz heftig alle zwanzig Daumen! Im Raum Bosa kenn ich ein paar Leute, die eher einfach leben, mich eingeschlossen,
wenn ihr mögt lasst uns in Kontakt kommen
 
Hallo Jenny, hallo Lukas,
habt Ihr wenigstens nachgedacht in welcher Form Ihr denn an einer Arbeit auch Lebensfreude habt
Eine beliebige Arbeit, die einen keinen Spass bereitet, kann man nur 6 Monate ertragen und dann gibt es Gemütsschäden! Ihr könnt Euch in Sardinien nur mit Gartenbau, Gemüse und Kleinviehzucht über Wasser halten.
Oder Ihr habt eine super Idee im Bereich Kunsthandwerk mit eigenen und zugekauftem in der Turistensaison durch
Verkauf Euch zu finanzieren.
Jedenfalls kommt nach Sardinien nur, wenn Ihr für mindest 2 bis 3 Monate Kapital mitbringen könnt!
Und im Winter kein Zelt in Sardinien!!
Gruß claro
 
Hallo ihr beiden,

ich bin selbst Kind eines Sarden. Ich liebe dieses Land und fühle mich sehr verbunden. Mir blutet jedes mal das Herz wenn ich wieder abreise.
Ich bin jedes Jahr öfters dort und sehe leider auch die negativen Seiten. Gerade die Perspektivlosigkeit für junge Leute ist schlimm.
Wo kein Geld ist kann auch nicht ausgegeben werden. Auch mit guten Startup Ideen ist das auf Sardinien extrem schwer und man ist doch sehr abhängig vom Tourismus. Unmöglich würde ich es nicht nennen doch ich denke es wäre einfacher und sicherer sich einen Job in D zu suchen bei dem Mann von daheim mit dem Laptop aus Arbeiten kann. So könnt ihr schonmal für längere Zeit auf S wohnen und evtl. ergibt sich das ein oder andere dann dort.

Viel erfolg dabei
 
Ja, mit Laptop aber was`? Zum Beispiel mit Umfragen ausfüllen - kommt man nicht weit....welche Ideen hast du den?
 
Ja, mit Laptop aber was`? Zum Beispiel mit Umfragen ausfüllen - kommt man nicht weit....welche Ideen hast du den?
Erzähl doch mal wo Deine Stärken sind und aus welchen Bereich Du kommst. Ich unterstütze Menschen dabei passende Ideen zu finden und umzusetzen. Melde Dich sonst gerne in Unterhaltungen dazu
 
@ Lukas&Jenny wie siehts denn bei euch inzwischen aus? Seid ihr weitergekommen? Gebt doch mal ein Feedback, wäre schön.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Antje und Hallo Mare
Das tönt sehr gut, Menschen mit passenden Ideen zu unterstützen. Dies tue ich tagtäglich in meinem Beruf. Meinst stärken liegen darin sehr Lösungsorientiert und positiv zu denken. Ziele erreichen was immer Spass macht und Menschen zu helfen damit es wieder ein Rutsch weiter geht.
Es würde mich freuen, wenn du mich zur Unterhaltung anmeldest. Das wäre super, wenn ich nur damit meinen Lebensunterhalt für die ganze Familie verdienen könnte - egal wo ich mich gerade befinde auf der Welt :). Wir sind jetzt gerade am Kaufen eines kleinen Häusschens auf der Trauminsel. Und klar wäre es super, wenn ich jetzt schon ganz da leben könnte. Aber mir ist klar, geht nur wenn ich eben einen Job habe wo ich unabhängig bin. Da in Sardinien die Jobs eher selten sind. Bin bereits 2 Jahre am suchen - wie ich dies übers Internet schaffe. Nur sind die Jobs nicht gut bezahlt. Ich bin aber harnäckig und versuche verschiedene Kanäle für mich zu finden. :) Daher bin auch ich natürlich begeistert wenn es noch mehr Ideen gibt.

Zwei meiner Stärken sind die folgenden:
Coachen um neue Wege zu eröffnen, Aufgaben (nicht Probleme ;-)) zu lösen
Ich kann helfen bei Menschen die Schmerzen haben, diese zu lindern oder auch Schmerzfrei zu bekommen.
 
Hallo, ich verstehe die Insel als einen wunderschönen Ort, an dem man seine Urlaube macht und irgendwann seinen Lebensabend dort verbringen möchte. Hierzu bedarf es aber bezahlbare Hilfe, ob in der Verwaltung des Hauses während meiner Abwesenheit, der Pflege des Gartens, der Instandsetzung durch Vermittlung entsprechender guter und preislich bezahlbarer Handwerker und das alles auf eine ehrliche, verlässliche Art. Wo gibt es das, wer bietet das an zu welchem Preis und wie. Ich würde einen Hausmeisterdienst aufmachen mit erweitertem Service. Pauschalen anbieten für die Pflege und Wartung der Anwesen und die Durchführung perfekt und nachvollziehbar dokumentieren. Das dürfte bei vielen ausländischen Eigentümern Interesse wecken. Ich würde einen solchen Service auch nutzen.
 
Das ist bestimmt eine gute Idee. Man müsste zuerst recherchieren ob es dies nicht bereits zu viel gibt. Ein Angebot habe ich gehört, und dies im Süden das eine Immobilienfirma die Häuser verkauft auch gleich einen Hausmeisterdienst dazu anbietet und nachdem rechten schaut während der Abwesenheit.
 
Wenn man hier nicht schon mit Geld ankommt, ist es schwierig, wenn nicht unmöglich, sich eine Existenz aufzubauen.
Siehe oben den Beitrag, von Frank, zu den Auswanderungszahlen der Sarden.

Die Sarden verlassen ihr Heimat nicht, weil sie woanders hin wollen.


Ich würde es eigentlich noch drastischer ausdrücken, aber dann wird es gelöscht O_O

Bea2
 
Das ist bestimmt schwierig auf der Insel zu arbeiten. Dies müssen wir zum Glück nicht. Da wir schon langsam der Rente entgegen gehen.
Ich kann meine Dienste anbieten, da ich Menschen helfen kann schmerzfrei zu werden. Aber das würde ich dann zum Beispiel auch mit Tauschgeschäft anbieten, schönes Gemüse etc. für mich ist das dann Hobbie - und es ist schön wenn man Menschen helfen kann. :)
 
ja, wirklich ist ja Hobbie bei uns zu Hause ist es das allerdings nicht. - oder die die bezahlen wollen können natürlich auch Geld dafür da lassen. Aber die Patienten sollen den Preis bestimmen. Gibt es das schon in dieser Art? Ich mache das wirklich aus Freude, es gibt nichts schöneres als wenn Menschen dich anstrahlen und dann sagen, dass es ihnen besser geht. (PS mmh, was heisst den Aluhut?) stehe ein bisschen auf dem Schlauch ha ha ha
 
Chili, ja das gab es schon.
Wir hatten im Dorf einen der Krankheiten besprochen hat.
Er durfte kein Geld verlangen, die Patienten haben ihm, z.B. Zigarren mitgebracht oder oder.
Die Gabe wurde immer von Mann zu Frau weitergeben.
Mein Vater hatte Bäckerkrätze und hätte seinen Beruf aufgeben mussen.
Er hat sich besprechen lassen und es ging weg.

Buon notte
Bea2
 
@Bea2 musste den "Aluhut" auch googeln: zgf "Schutz vor Verschwörungstheorien" so in diesem Sinne musst du hier wohl kaum was befürchten;), die Regeln sind ja klar;)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top