Wolle auf Sardinien

AnnaD

Mitglied
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen?

Bekanntlich gibt es auf Sardinien ja viele Schafe und man liest, dass aus deren Wolle Teppiche und Decken gefertigt werden. Leider habe ich aber gar nichts darüber gefunden, ob auf Sardinien auch Strickwolle hergestellt wird??!!

Ich bin im August auf Sardinien und würde so gerne dort Wolle kaufen, damit ich im Winter strickend den Urlaubserinnerungen und Inselsehnsüchten nachhängen kann.

Hat jemand einen Tipp, wo Strickwolle hergestellt wird? Gibt es Wollgeschäfte auf Sardinien?

Liebe Grüße

Anna
 
Hallo Anna

In Castelsardo gibt es ein kleines Woll/Nähgeschäft mit entsprechend kleiner Auswahl. Mutter und Tochter stricken hübsche Kleinigkeiten wie Schals und Stirnbänder mit komplizierten Mustern. Glaube aber kaum, dass die Wolle von sardischen Schafen stammt, diese eignet sich eher für gröberes, zB Teppiche...auch das Filzen scheint weitgehend unbekannt.
Wenn du aber weit weg von Castelsardo bist, lohnt sich die Reise kaum...
 
Ich bin Strickerin seit ich 16 Jahre alt bin und habe in Hannover wärend meiner Schulzeit in einem grossen Wollgeschäft gearbeitet.
Angefangen hat das ganze,mit einem Norweger auf der Hausfrauenmesse in Hannover,der fertig gestrickt zu teuer war.

Ich kaufe meine Wolle immer in Deutschland,binge sie mit nach Sardinien um über den Winter zu kommen.
Es gibt hier leider keine gross Auswahl an Wolle.
1 Geschäft in Alghero nah der Markthallen und 1 in Macomer auf der Hauptstrasse
in Bosa habe ich mal Wolle für ein Babyjäckchen gekauft.
Bis vor wenigen Jahren würd die sardische Wolle verbrannt,weil sie keiner haben wollte.
Anders als in Norwegen und Island!LEIDER

Auserdem stricken die Italiener und Spanier anders als die Deutschen,das ist mir schon wärend der Schulzeit aufgefallen,ich hatte zwei spanische Klassenkameradinnen.

Bea2
 
Lieben Dank für Eure Antworten.

Das klingt ja so, als ob mein Wunsch nicht in Erfüllung geht. Ich hatte irgendwie die Vorstellung, dass es - wie in anderen schafreichen Gegenden - Kooperativen gibt, die schöne Naturwolle herstellen. Das sogar Wolle verbrannt wird, hätte ich nicht gedacht. Schade..

Wir verbringen unseren Urlaub in Orosei, aber ein Abstecher auf die "andere Seite" der Insel - Bosa, Alghero - gehört zum Urlaubsritual... Ich werde unterwegs die Augen offen halten...

Sollte jemand noch einen Tipp haben, freue ich mich.

Viele Grüße

Anna

Bea: Was meinst Du damit, dass Italiener und Spanier anders stricken? Es gibt ja eine Menge italienischer Wollhersteller, die gute Garne herstellen.. Gruß von Strickerin zu Strickerin..
 
Also die stemmen die linke Nadel in den Bauch und wickeln mit der linken Hand, den Faden den sie durchziehen um die rechte Nadel.
Ich habe mal im Krankenhaus, beim Warten eine Krankenschwester an meiner Arbeit stricken lassen,die hat sich die Finger gebrochen.
Wenn du magst, schau mal bei und rein,gern sende ich dir die Anfahrstbeschreibung zu uns
kraus.italia@googlemail.com

Tanti saluti
Beate/Bea2
 
Bea ich staune immer wieder, wie vielseitig Du begabt bist. Du kannst bestimmt auch Flugzeuge landen und Bagger fahren ;)
 
Ja, leider gibt es auf Sardinien keine große Auswahl an guter Wolle, ich stricke Socken und dafür bringe ich mir die Wolle auch
aus Deutschland mit.

Terranova
 
Hallo AnnaD,

In welchem Teil Sardiniens machst du Urlaub?
In St. Antioco, ganz im Süden, wenn man zur Hauptstrasse reinkommt links, hat es einen verhältnismässig grossen Wollladen, gute Qualitäten und Farben und Garnstärken jeder Dicke. Selbst als verwöhnte Deutsche habe ich da mitunter heftig zugeschlagen und Strickproviant mit heimgenommen für lange Winterabende. Nur war das halt keine sardische Wolle. Die ist wirklich zu hart und nur für strapazierfähige Teppiche zu gebrauchen.
Gruß von Ju, auch von der strickenden Zunft. Bis die Augen nicht mehr mitgespielt haben.
 
Liebe Michaela,
man tut was man kann,IMG_0556.JPG
ich kann weder Baggerfahren noch Flugzeuge fliegen und was ich überhaupt nicht kann,ist Nähen.
Ja,Gardinien, einen Saum, oder Reisverschluss aber nähen hassen ich!
Unten eine meiner letzten Abeiten,das ist ein Kleid geworden ind Nadelstärke 3,5.
Das Kleid ist schon fertig,die Fotos hatte ich meiner Schwiegertochter geschickt.

sonnige GRüsse Bea
 

Anhänge

  • IMG_0557.JPG
    IMG_0557.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 10
Hier tummeln sich ja wirklich einige Strickerinnen. Wie wär´s denn mit einem Stricktreffen auf Sardinien? ;)

@ Ju: Danke für Deinen Tipp. Wir verbringen unseren Urlaub in Orosei, ein bisschen weit für einen Besuch im Wolladen in St. Antioco..

@ Bea: Wow, das sieht toll aus. Ein Kleid mit 3,5er Nadeln, da würde ich ja ein Jahr dran stricken.Gibt es auch ein Foto von dem ganzen Kleid?

Wahrscheinlich werde ich es dann wieder wie jedes Jahr machen: Ich bringe mir was zu stricken aus D mit und bilde mir im Winter immer noch ein, darin die Sonne und den Geruch Sardiniens zu spüren..

Viele Grüsse aus dem sonnigen Düsseldorf

Anna
 
Apropos Wolle: hab gerade einen Sack frisch geschorene Schafwolle mit allen Zusätzen ;-) geschenkt bekommen. Einen ersten Teil davon weiche ich soeben ein. Wunderschöne Arbeit! Hab letzten Winter in Germania einen Handspinnkurs gemacht und schau jetzt mal was ich machen will mit dem tollen geschenkten Material. Filzen wär auch ne Idee. Bin gespannt und freu mich!

Saluti allegri aus dem sardischen Frühsommer mit gefühlten und vielleicht sogar auch reellen 42 Grad

Christine
 
@ Anne ich mach die ein Foto.
Ja die Wintertage sind lang aus Sardinien
Liebe Grüsse
Bea2
 
Hallo Christine,

Wenn du die Wolle sauber hinkriegst u. einen dicken Faden spinnst, kannst du Pantoffeln draus stricken. Mit einer Ledersohle druntergenäht, hab ich schon manchem Sarden den kaltfeuchten Winter im Haus erträglicher gemacht. Vorher fragen, welche Länge gewünscht wird: ganz kurz wie Haferlschuhe, oder wadenhoch oder gar wie Kniestrümpfe.
Meine letzten gingen an eine 4 köpfige Familie. Alle an verschiedene Fußgrößen. Damit es keine Verwechselungen gab, hab ich oben jeweils verschieden bunte Ränder gestrickt. Rot, blau, grün u. gelb.
 
Liebe Christine,

da klingt ja spannend. Da die Schafe ja vor der Schur bestimmt nicht gebadet haben, kann ich mir gut vorstellen, welche Gerüche und Rückstände Dich beim Einweichen erwarten. ;) Und das bei der Hitze.. In Deutschland ist das Spinnen ja im Moment sehr populär..aber ich glaube, ich hätte nicht die Geduld dazu.

Es würde mich freuen zu hören, was Du Schönes aus der Wolle machst..

Viele Grüsse

Anna
 
Liebe Christine

Da bin ich ja gespannt auf deine Erfahrungen beim Spinnen mit der sardischen Wolle...
Das Filzen damit könnte ich mir auch gut vorstellen....zB grosse Objekte wie sardische Steine als Hocker zum Draufsitzen oder Schafe für die Weihnachtskrippen...filigranes geht wohl eher weniger.

LG Verena
 
Boa nee, da beneide ich Dich wahrlich nicht, Christine. Manchmal riecht ja schon ein "normaler" Wollpullover nach altem Hund, wenn er ein bisschen nass wird.

Gruß,
Michaela
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top