Wo tut ihr eure Wertsachen am Strand hin, wenn ihr ins Wasser geht?
Wir waren auch schon mehrfach auf Sardinien. Egal ob im Süden, Osten oder Norden. So sicher wie auf Sardinien hab ich mich noch nirgends gefühlt auf den Stränden. Es ist noch nie etwas weggekommen. Aber... natürlich - Gelegenheit macht Diebe. Man muss es ja nicht herausfordern.
Sardinien ist einfach die Wohlfühlinsel :).....und hoffentlich bleibt es so.
 
  • Gefällt mir
Reactions: KSL
liebe Sabina, Uhr brauche ich nicht, richte mich nach der Sonne, Musik brauche ich auch nicht, Meeresrauschen genügt und fotografiert habe ich den Strand und die Sonnenuntergänge schon hundertmal.
 
oder wenn ich längere Zeit zum Schnorcheln draußen bin, um den Hals gehängt, mitnehme.
Habe ich mal mehr dabei, dann bitte ich nette Nachbarn, ein Auge auf meine Tasche zu werden - das klappt auch immer.
Wann dürfen denn die netten Nachbarn mal ins Wasser, wenn du lange zum Schnorcheln weg bist? :confused:
 
liebe Sabina, Uhr brauche ich nicht, richte mich nach der Sonne, Musik brauche ich auch nicht, Meeresrauschen genügt und fotografiert habe ich den Strand und die Sonnenuntergänge schon hundertmal.

Monalisa, hai ragione!! am liebsten bin ich auch ohne Telefonino etc... mir reicht die Natur und am Stand der Sonne erkenne ich auch die Zeit.. falls überhaupt notwendig!

Mir geht es immer so: wenn ich ankomme, mit meiner kleinen Gruppe auf Sardinien, dann habe ich noch so einiges, was ich mitschleppe tagsüber, auch mitschleppen muss, da ich ja für die Gruppe zuständig bin;
wenn sie dann weg sind ;):) dann reduziere ich und es werden mind. 50% ausgepackt... dann wird die Tasche immer leichter und später nur noch ein Mini-Rucksäckchen .. Sonnencreme, Bikini, H2O, that is it!

okay okay.. Proviant gibt es auch hier und da, muss ja, ich bin am Strand immer hungrig ;)
 
Also schon hundertmal das Handy (bzw in Vorhandyzeiten einen Fotoapparat) am Strand mitgehabt ...[/QUOTE]

Nein beim Extras-Spaziergang, nicht beim Baden
 
Ich habe bislang an den Stränden der Ogliastra überhaupt kein ungutes Gefühl gehabt, einfach alles in der Tasche zu lassen.
 
in ein Behältnis rein und im Sand vergraben, dann Handtuch drüberlegen und das ganze Geraffel was man/frau sonst noch dabei hat aufs Handtuch stellen, wenns zum Baden geht? Halt gucken dass niemand direkt zuguckt...

Geht halt auf Sandstrand, auf Felsstrand muss es anders gehen ;))

und einen Haufen Zeugs, viel Geld, die teuersten Smartphones, Eierpädds, riesen Sortiment an Kreditkarten usw. würd ich eh nicht an den Strand mitschleppen.... Autoschlüssel und Hausschlüssel und dann fast nix mehr langt auch...?
Die Idee mit dem Vergraben finde ich nicht schlecht. Danke!

Das mit den Wertsachen ist halt leichter, wenn man eine feste Ferienunterkunft (vielleicht sogar mit Safe) hat. VW-Bus-Camper wie wir haben es da schon schwerer (ich bin ohnehin gaaaanz schlimm dran ;)). Wir haben unseren gesamten Hausstand inklusive Fotokamera, Smartphones, Tablet, Reisepässe, Kreditkarten, Krankenkassenkarten, Bargeld etc. halt immer im Bus oder im Handgepäck. Die meisten Campingplätze bieten leider auch keine Schließfächer an. Also müssen wir ohnehin relativ entspannt sein, was das Diebstahlrisiko angeht. Wir können schlicht nicht alles von Wert sicher aufbewahren.

Für uns ist es ganz hilfreich, die Priorität bei der Diebstahlsicherung danach zu setzen, welche Konsequenzen der Verlust für uns hätte. Top-Prio haben dann nur die Pässe/Ausweise und die Kreditkarten. Die Ausweise braucht man für die Rückreise und für die Widerbeschaffung aller anderer Dokumente. Mit den Kreditkarten lässt sich (in der Hand von Dieben) in kurzer Zeit ziemlich viel Blödsinn machen und sie sichern uns die Bargeldversorgung. Scans von allen Dokumenten haben wir Online und können so an jedem PC mit Internetanschluss Kopien anfertigen.

Eine weitere Regel ist, die Wertsachen möglichst an verschiedenen Stellen zu verteilen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gleichzeitig geklaut werden. Also z.B. eine EC-Karte, Kamera und Tablet (nicht von außen sichtbar) im Bus lassen, Kreditkarte und Smartphone meiner Frau in ihrer Tasche, meinen Kram in meinem Rucksack oder in meiner Hose. Auch die Autoschlüssel landen nie in der gleichen Tasche. Natürlich steigt durch die Verteilung die Wahrscheinlichkeit, dass ein Dieb uns irgendetwas klaut aber wir verlieren immerhin nicht alles.

Am Ende muss jeder irgendwie die Balance finden zwischen
  1. ich mache mir so viel Stress mit der Sicherung meines Besitzes, dass der Urlaub keine Entspannung mehr bietet und
  2. ich bin so leichtsinnig, dass bei einem Verlust so richtig die Kacke am Dampfen ist und die nächsten 4 Wochen die Hölle werden.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top