Rauchfreie Strände

Yoshiham

Sehr aktives Mitglied
Heute habe ich in der Zeitung gelesesen, daß der Bürgermeister von Porto Torres, in städtischen Parks und auch an den Stränden rauchverbot erteilt hat.

Strafe von 25 bis 500 Euro.

Dem Einen Leid, dem Anderen Freud.

Der Anfang für alle Strände in Sardinien???

LG

Dieter
 
....da wird unser Hans aber seine helle Freude dran haben:D, wobei ich das jetzt auch nicht sooooo schlecht finde, kann da aber auch toleranter sein, wenn`s Rauchen im Rahmen bleibt und die Kippen entsorgt werden.

Lg Alex
 
Ja das hab ich heute auch mit Erstaunen in der Zeitung gelesen
Da hab ich aber Glück ,das ich vor 6 Jahren mit dem rauchen aufgehört habe.....sonst müsst ich mich ja heute aufregen . Das wäre nitt so gesund bei dieser Hitze heute.

molti saluti
Astrid
 
Der Bürgermeister von Porto Torres sollte dann aber auch den vielen Schloten und Kaminen der petrochemischen Industrieanlagen "Rauchverbot" erteilen..
Das wäre sehr gesund für die ganze Region ..

Schöne Grüße. Tom
 
Ja klar ist der begeistert.

Tom Du alte Spaßbremse, jetzt fangen wir mal bei den Kippen an und dann schaun wir mal.

Für mich würde es schon reichen, wenn es an den Stränden eine rauchfreie Zone gäbe dazwischen dann den Strand für die, denen es wurscht ist und dann die Suchtzone mit Zigiautomaten und Großraumaschenbechern.
Ich will ja nur, daß zur Kenntnis genommen wird, daß Zigarettenrauch für viele Leute extrem unangenehm ist und man sich da nicht einfach drüber hinwegsetzen darf.

Hans
 
Wer könnte mir denn den Link zu dem Artikel raussuchen, wir haben da im KF eine ähnliche Debatte und da wäre es natürlich toll wenn ich den Artikel zum Besten geben könnte, von wegen Sardinien ist aber weiter.

Hans
 
um auch mal als spaßbremse zu fungieren: hat der bürgermeister auch spritzen am strand verboten? die stören mich nämlich wirklich. tschuldigung schon mal im voraus.:cool:
 
Hallo Hans,

nicht zum Ärgern,sicher haben Sie Recht das es stört aber ich find dann sollte man die,die die ganze Zeit kreischen und Mist von sich geben woanders hin verlegen,Kinderstrände ein führen(weil die "ohne" nämlich in Ruhe relaxen wollen),Badeanzüge in größer verordnen(weil manches echt in den Augen schmerzt),verbieten das am Strand gegessen wird(weil in Essensreste ect. zu treten unschön ist)....Ich denke das wenn wir so viele auf engem Raum sind der ein oder andere Wunsch schwer zu erfüllen ist und wir einfach damit rechnen müssen das das ein oder andere nerven könnte!
Bitte nicht ärgern jetzt!
LG Martina
 
Gilt sicher auch für Grills wenn mit Glutamat gewürzt wird, liebe Daisy, auch parfümierte Frauen sind unnagenehm wenn es zuviel ist. Bild Nr. 4 Ich war fast allein auf dem CP und diese Aktion ist im Sommer natürlich unmöglich und genau so ist das am Strand wenn weit und breit kein Mensch ist, kann ich doch qualmen was das Zeug hält.
Martina, darfst schon weiterhin Du sagen und böse bin ich natürlich auch nicht, nur so kommen wir nicht weiter, wenn ich sage der Einstieg in die Drogensucht passiert über das Rauchen, sagt der andere und was ist mit Alkohol, wenn ich sage Rauchen ist gesundheitsschädlich und gehört in der Krankenversicherung berücksichtigt, sagt der Andere und was ist mit Schweinefleisch und Übergewicht. Um es deutlicher zu machen Rauchen in Gegenwart eines Nichtrauchers ist Körperverletzung und wenn ich dem Anderen eine reinhaue auch. Das bringt doch alles nix, wie war es denn früher in den Restaurants mindestens 70% haben nicht geraucht und die paar wenigen haben die Luft verpestet aber nicht eingesehen, daß das nicht in Ordnung war. Jetzt haben wir eine gesetzliche Regelung und jetzt muss gehen was früher nicht ging. Ganz einfach wenn ich am Strand bin dann möchte ich auch die Meerluft schnuppern und da stört es mich nicht wenn jemand einen unmöglichen Badeanzug an hat oder Kinder spielen, Musik ist da schon eher ein Thema, aber Zagarettenrauch geht garnicht, weil wegriechen geht nicht und um die Gedanken von Tom nochmal aufzugreifen, Petrochemie ist natürlich auch nicht der Renner. Nehmt einfach zur Kenntnis, daß es einem Nichtraucher extrem stört den Gestank von verbrannten Billigtaback in der Nase zu haben denn Rauch ist nicht gleich Rauch und in Zigaretten wird der letzte Dreck verarbeitet.

Grüße am Morgen vom Hans
 
Meine Meinung ist, dass das verordnete Nichtrauchen langsam überhand nimmt. OK, ich oute mich hiermit als
Raucher, deswegen bin ich da auch voreingenommen.

Aber wie oben schon von Hans angesprochen, könnte man doch einen Raucherplatz oder irgendwas
Ähnliches einrichten.

Dann wäre der Strand in eine Zweiklassengesellschaft unterteilt. "Guckt mal die im
Raucherkäfig"....quasi aussätzig.;)....War net ernst gemeint.

Auf der anderen Seite sieht man ja, dass es in den USA oder grade hier ums Eck in Bayern prima funktioniert,
das Nichtrauchergesetz. Da mault keiner gross rum, sondern es wird brav rausgegangen zum Rauchen. Ein
Gutes hats ja, man raucht weniger. Und mich störts auch net, dass ich raus muss.

Sprich. Beide Seiten sollten tolerant genug sein und net ständig am Anderen rummeckern, dann
funktionierts auch;)

Viele Grüssle, Mario!
 
Hallo Hans,

hast Du:)-)) sicherlich recht das Rauchen nicht gesund ist und Mario,Klasse das man in Bars,Restaurants nicht mehr raucht aber ich weiß nicht ob das mit dem Strand nicht zu weit geht,vor allem wenn man in Abständen von 5m sitzt dürfte das wohl irgendwie gehen.
Ich wäre eher dafür das es Strafen für alles zurück gelassene geben sollte,bzw.das auch wirklich jemand kontrolliert.
Da könnte man doch gut die "notorischen" Arbeitslosengeldempfänger für 5 Std hin setzen,dann hilfst der Natur,dem Staat und den jenigen die gern am sauberen Strand liegen.
Nun gut wir werden sehen was passiert und auch da werden sich alle dem Gesetz beugen müssen falls es verboten wird.
Buona Giornata a tutti!
 
hallo hans, hab ich dich unabsichtlich verärgert?
dabei bin ich - zumindest was den grundsatz angeht, nichtraucher nicht mit zigarettenqualm zu belästigen - derselben meinung wie du.
aber ich konnte mich einfach nicht beherrschen, deinen rauchgrill hier nochmal hochzuholen, er passte einfach zu gut;)
gruß - daisy
 
Mario, mußt Du da nicht selber lachen????

Bayern und Rauchverbot.

Erst Gesetz, dann eine Klage nach der anderen vor verschiedenen Gerichten auf Sondergenehmigung. Vereine wurde gegründet. Die bayrische Zeltkultur stand vor dem Aussterben. :) . Dann kam so ein junges knuffiges Kerlchen auf die Idee, die notwendigen Unterschriften für ein Volksentscheid zu sammeln,.
Schon vergessen, wie der angefeindet wurde??? Ich nicht!!!!
Erst dann und wirklich erst dann: Rauchverbot in Bayern.


Aber ich gebe Dir Recht, Mario. Die größten Verfechter, des Rauchverbots, sind ehemalige Nichtraucher. Ich bin gebürtiger Nichtraucher und habe, sieht man mal von der einen Zigarette als 13 Jähriger mal ab, nie geraucht. War aber ständig von Rauchern umgeben, auch in der eigenen Familie. Habe viel passiv geraucht. Geschadet hat es mir nicht. Habe mein Leben lang Hochleistungssport getrieben, trotz "geteerter" Lunge.

@Tom:
Das ist immer so eine Sache, Jeder will Autofahren und benötigt Benzin, aber Keiner will die Raffinerien Jeder will fliegen, aber keinen Flugplatz, Jeder will Strom, aber bitte keine Trassen…..und….und…..und
Seien wir doch mal froh, wenn wirklich mal was unternommen wird. Aber wie heißt es so schön: „Es muß was geschehen, es darf aber nichts passieren.“ Es geht hier bestimmt nicht um den Rauch sondern wohl eher um die Hinterlassenschaften.

@Urmel:
Gerade Porto Torres hat viel für die Suchtkranken getan. Kennst Du Porto Torres? Die schöne Anlage von Porto Torres Hafen in Richtung Castelsardo, ist zumeist von den ehemaligen Suchtkranken, als Eingliederungsmaßnahme hergestellt worden. Was machen andere Städte?

Freuen wir uns doch über jeden Fortschritt.
LG

Dieter

 
Hallo Dieter,

Es ist nunmal komplett unsinnig Rohöl vom Festland nach Sardinien zu schiffen, um dort Benzin, Heizöl oder Kerosin herzustellen um es dann wieder zurück auf's Festland zu bringen.
Porto Torres war früher auch schön...!
"Kathedralen in der Wüste" ... "Cassa per il Mezzogiorno" ... "Industriealisierung zum Wohle des Sarden" ...Da wurden etliche Millionen von Entwicklungsgeldern in den Sand gesetzt.. Sardinien hat null profitiert..
In Bayern sagt man .. "Ein Scheißdreck war's, ein riesengroßer .. zefix".

Die paar Raucher stören mich da überhaupt nicht...Schöne Grüße.Tom
 
Dieter, ich weiss schon, dass es ein Kampf war. Aber ich habe lediglich vom Hier und Jetzt geredet, was davor abgelaufen ist, ist doch eigentlich wurschd. Ich meinte nur, dass es doch momentan gut funktioniert mit dem Nichtraucherschutz, ich meine damit das Verhalten den Nichtrauchern gegenüber.....in den meisten Fällen jedenfalls:)

Grüssle vom Schwabenland nach Alghero, Mario!
 
Da muss ich doch hier mal ein nettes, witzig gemeintes Bild einstellen, dass ich gefunden habe.
Trifft zumindest die Diskussion vor Kneipen/Cafes/Bars. Drin sollen wir´s nicht mehr und dürfen uns das ganze Jahr bei Wind und Wetter nach draußen verziehen. Aber mit dem ersten Sonnenstrahl kommen sie dann auch nach draußen, die Nichtraucher und dann gibt´s Platzgerangel, gerümpfte Nasen usw.
Ich hoffe, Ihr könnt ALLE genau so herzlich drüber lachen, wie wir!
 

Anhänge

  • 407844_335441933163059_224865367554050_994856_547294443_n.jpg
    407844_335441933163059_224865367554050_994856_547294443_n.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 45
OK, dann gehst Du mit Harrie raus, ich bleibe mit Hartmut drinnen und wir machen dann Zeichensprache durch die Scheibe.
 
na gut, wenn du uns jetzt schon geoutet hast, kannst du harrie auch gleich bitten, schon mal die zigaretten vorzufahren.
 
@ Tom:

Ich gebe Dir ja Recht. Da sind die Sarden und speziell Porto Torres über den Tisch gezogen worden. Was wurde ihnen alles versprochen? .......und was ist rausgekommen? Den EU Wahnsinn versteht ohnehin kaum noch einer.

@Mario

ist schon Recht. Wollte nur sagen, daß hier in Italien das Gesetz über Nacht angewedet wurde ohne wenn und aber, ohne Sondergenehmigungen und Gerichtsverhandlungen. Da die Sarden ja nicht gerade als gesetzesfreudig bekannt sind, schon eine gute Sache, oder????

Auch hier auf Sardinien klappt es wunderbar. Wenigsten etwas klappt auf Anhieb.;)

LG
Euch Beiden

Dieter
 
Soll ich auch noch was sagen?????? nö ne, nur mal so, Mario und ich kommen bekanntermaßen gut miteinander aus, Wahnsinn gell.

Daisy ist doch kein Problem, ihr solltet alle wissen, daß ich gut einstecken kann und manchmal hab ichs sogar verdient.

Aber das war doch ne coole Nummer mit dem Rauchverbot in Bayern, es ist so wie Dieter schreibt, die CSU hatte doch wirklich gemeint das schlechte Wahlergebnis hätte was mit dem Rauchverbot zu tun und unser "Schüttelschorsch" http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Schmid_(CSU) hat da richtig Prügel einstecken müssen und dann kamen da die Jungs und Mädels mit dem Volkentscheid, äh und dann gabs lange Gesichter. Aber ich bleibe dabei, Raucher stinken und damit fertig und Saubetzen sinds, schmeißen überall die Kippen hin und dann wären wir bei den anderen Leuten die alles am Strand liegen lassen, Recht haste Martina, dennen gehören auch die Löffel langezogen und die Hunde......... aber gut und jetzt simmer wieder gut miteinander.

Hans
 
Na das is ja mal niedlich Saubetzen hab ich noch nie gehört aber Hans,vielleicht lernt mal sich mal kennen persöhnlich,ich stink nämlich nich:)))))))))))))
Hab gesehen,das der Lido del Sole nähe Olbia nen Hundestrand hat,weiß nicht on neu ist oder nur neues Schild aber tolle Sache!
Notte a tutti !
 
Gute Idee, den Lido di Sole zum Hundestrand zu erklären. Da sind nämlich normalerweise keine badenden Menschen, eigentlich überhaupt keine. nur wir haben dort manchmal den Nachmittag verbracht, bevor das Schiff abging, und die letzten Sonnenstrahlen mitgenommen. Hunde können sich dort vor der langen Überfahrt nochmal richtig austoben.
 
Hans, wann waren wir alle hier net gut miteinander??:) Ist doch alles schmusi hier...auf Deutsch: nette Diskussion:)

Viele Grüssle, Mario!
 
Apropo Schmusi, wo is eigentlich unsere liebe Margit, Mario ich glaube der müssen wir mal privat schreiben, Du oder Ich?
Ja gerne Martina, wann und wo? Ich lad Dich auf ne Unterhaltung ein und dann machen wir zwei mal heimlich rum, is ja blöd ein Date in der Rauchverbotsdiskussion auszumachen.
Saubetz kennste wieder nicht, ja der deutsche Süden halt wieder.

Hans
 
Also, also, mal nicht hinter unserem Rücken Hans, Du weißt was dabei herauskommt, ich sage nur Hubert und Rudelduschen und so ;) Die Kids sind übrigens gut am Gardasee angekommen.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
G Plaudern - off topic 6
Themen mit ähnl. Begriffen
Gestrandet in c. Liberotto

Themen mit ähnl. Begriffen

Top