Wo tut ihr eure Wertsachen am Strand hin, wenn ihr ins Wasser geht?

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Mir ist es immer ein bisschen mulmig, meine Wertsachen wie Autoschlüssel, Geld, Haustürschlüssel am Strand liegen zu lassen, wenn ich ins Meer gehe. Heute habe ich eine gute Idee, finde ich, gelesen:
Eine leere ausgewaschene Sonnencreme Plastikflasche aufschneiden, die Sachen rein und in die Badetasche damit. Da sucht bestimmt kein Dieb, außer er hat diese Idee wie ich heute im Netz gelesen :D
Vom Wasser aus seinen Platz zu beobachten, wird nicht viel bringen, denn Diebe sind bestimmt schneller.
 
Das ist ne schwierige sache. Egal wie
, wenn man die Wertsachen liegen lässt läuft man Gefahr das etwas abhanden kommt.
Darum ist meine Einstellung ganz einfach.
Mir kommt nix weg, es klaut hier keiner und alle sind lieb und nett zu einander.
Hat bisher geklappt.
Mfg
 
Ich bin ja auch in der Regel allein am Strand und nehme alles Wichtige mit, weil ich es noch weniger gern im Haus lasse. Ich stopfe es unten in die Badetasche, die Schuhe drauf, das Handtuch Drumherum und auf die Liege, so dass ich es vom Wasser aus im Blick habe - allerdings mehr zur symbolischen Beruhigung, denn bis ich draußen bin, ist der Dieb weg.
Allerdings habe ich auch wie meine Vorschreiberin beinahe grenzenloses Vertrauen. Wer traut sich, an einem nicht besonders vollen Strand Sachen durchzuwühlen? Da muss schon eine Bande am Werk sein. Und ich glaube, das ist nicht lukrativ genug.
Ist es mal sehr belebt, bitte ich hin und wieder auch mal meine Nachbarn, die man ja meist schon kennt von den Vortagen, ob sie einen Blick drauf werfen.
Vor zwei Jahren im Urlaub allerdings hab ich mich wegen einiger Umstände mal nicht wohl gefühlt mit diesen Methoden, da hab ich die Tasche jedes Mal zum bagnino getragen und neben seinen Hochsitz gestellt. Am Abend hat er ein kleines Trinkgeld bekommen.
 
Wer traut sich, an einem nicht besonders vollen Strand Sachen durchzuwühlen?
Sie trauen sich! In Barcelona saß ich auf einer Bank am Meer, 2 asiatische Mädchen neben mir auf der Bank waren eingenickt. Ihren Rucksack hatten sie neben sich deponiert. Ein junger Mann kam angeschlendert, stellte sich neben die Mädchen, so als ob er dazu gehörte. Ich schaute ihm ohne Verdacht zu schöpfen zu, wie er seelenruhig einen Rucksack nahm und sich in aller Ruhe langsam fort bewegte. Irgendwie kam es mir ungewöhnlich vor, dass dieser europäisch aussehende junge Mann zu den asiatischen Touristinnen gehören sollte. Ich schrie ihn an, Rucksack her! Er stellte ganz langsam den Rucksack wieder ab und schlenderte davon. Die Mädchen waren von meinem Geschrei wach geworden, der Junge fing jetzt an weg zu rennen. Die Mädchen bedankten sich überschwänglich bei mir. Sie hatten alles im Rucksack, Geld, Papiere.....
Deshalb ist es vielleicht wichtig den Strandnachbarn zu sagen, wenn man sie schon mal bittet aufzupassen, dass man alleine ist, dass niemand da ist, der sich berechtigt an den Sachen zu schaffen machen darf, auch keine Leute die sich wie Familienmitglieder oder Freunde verhalten. Diese Methode finde ich ganz besonders perfide.
Mir ist auf Sardinien noch nie was geklaut worden, aber Vorsicht an den Stränden ist wohl angebracht.
 
Also bisher hat mir da noch keiner was geklaut außer meiner Ruhe und meine Kids manchmal ein schattiges Eck.
Den Lifehack mit der Sonnencremeflasche kenne ich, ist echt ne coole Sache.. ich musste nur so schmunzeln da ich im Auto zur Einstimmung aktuell das Hörbuch "in der ersten Reihe sieht man Meer" von Klüpfel und Kobr höre und es da um die klassischen Klischees der 80er Jahre und der "ersten" Italienurlauber geht.. da wird das Thema auch sehr antiquiert und witzig behandelt...

Also mir wurde in all den Jahren sowohl am Strand als auch aus dem Auto nichts entwendet... nicht mal den Versuch dergleichen durfte ich beobachten... aber sicher ist sicher...

PS: Nachdem aber "professionelle Diebe" wohl auch über Insta, Facebook und Co verfügen werden die vllt als erstes die Sonnencremeflaschen klauen;))
 
in ein Behältnis rein und im Sand vergraben, dann Handtuch drüberlegen und das ganze Geraffel was man/frau sonst noch dabei hat aufs Handtuch stellen, wenns zum Baden geht? Halt gucken dass niemand direkt zuguckt...

Geht halt auf Sandstrand, auf Felsstrand muss es anders gehen ;))

und einen Haufen Zeugs, viel Geld, die teuersten Smartphones, Eierpädds, riesen Sortiment an Kreditkarten usw. würd ich eh nicht an den Strand mitschleppen.... Autoschlüssel und Hausschlüssel und dann fast nix mehr langt auch...?
 
Wertsachen wie Handy, Geld, Karten nehme ich nicht mit an den Strand. Nur ein paar Euro für einen Cafe und die Haustürschlüssel. Das Ganze steckt in einer wasserdichten Box, die ich entweder im Sand eingrabe und mein Liegetuch drüber lege oder wenn ich längere Zeit zum Schnorcheln draußen bin, um den Hals gehängt, mitnehme.
Habe ich mal mehr dabei, dann bitte ich nette Nachbarn, ein Auge auf meine Tasche zu werden - das klappt auch immer.
 
Ich bin da sowieso relativ fatalistisch. Wenn du beklaut werden sollst, dann wirst du beklaut und wenn nicht, dann nicht.
Ich hab mal auf einem Campingplatz (Italien, aber nicht Sardinien) auf dem Terrassentisch unseres Bungalows meinen Geldbeutel liegen lassen. 3 m daneben verlief der Hauptweg des CP an den Strand. Ich war von 10 Uhr früh bis abends um 6 mit meinen Kids am Strand und erst als wir kurz vorm Heimgehen ein Eis kaufen wollten, bemerkte ich, dass der Geldbeutel fehlt. Als ich panisch beim Bungalow ankam, lag der Geldbeutel genauso da, wie ich ihn morgens hab liegen lassen!
 
Klar einer muss abwechselnd auf die Sachen aufpassen und das Auto im Blick haben ;)
Ist nur Spaß... aber ich liebe Klischees ;))
 
Ich nehme, wenn ich an den Strand fahre, generell nur ein kleines Portemonaie mit, für den Caffè und das Eis.
Dokumente im Auto, habe ich nur als Kopie dabei.
Lieber bezahle ich eine kleine Strafe.

Bea2
 
Wir haben eine Badetasche mit "versteckter" Innentasche.
Hier wurde das Smartphone sowie die Autoschlüssel und etwas Bargeld für den Cafe am Strand und das ein oder andere Eis deponiert.
Mir ist aber "toi toi toi" auch noch nichts geklaut worden.

Wenn man sich seine Nachbarn anschaut kann man auch abschätzen wie sicher der Strand ist... wir waren in kleineren Abschnitten unter einheimischen Großfamilien oder anderen Touristen... hier hatte ich eigentlich immer ein recht sicheres Gefühl.
 
Wenn ich privat unterwegs bin, nehme ich auch so wenig wie möglich mit; 20 Euro max, die Schlüssel, Sonnenbrille natürlich ;)

ehrlich, wer interessiert sich für halbnasse Handtücher, Bikini, etwas Obst z.B. ?? An den Stränden, an denen ich am liebsten bin, hat man schnell Blickkontakt mit den jeweiligen Nachbarn und es würde sehr auffallen, wenn da auf einmal eine andere Person bei den persönlichen Sachen wäre!
 
Denke, die Strände, an denen etwas los ist, also weder übervoll noch quasi leer, sind so am sichersten - das ist mein pers. Gefühl (für Sardinien!!)
 
Moin,
Wir haben uns eine kleine wasserdichte Tasche mit 3fach Klickverschluss und 1 mal Klettverschluss
zugelegt. Passt wunderbar jeweils eine Geldbörse, Händchen, Schlüssel hinein.

Das Ganze kann man sich über die Schulter oder Bauch hängen, liegt gut an und stört absolut nicht.
Kostet ca 7 Euronen.
 
Ich hab neulich einen sehr amüsanten "Lifehack" gesehen:
Eine Babywindel nehmen, Wertsachen rein, zufalten als wäre sie voll und einfach neben die Tasche legen. Die nimmt garantiert keiner mit, selbst wenn er mit der Tasche davonschlendern sollte.
Ein großes Handy kann man darin natürlich nicht verstauen, eine eckige volle Babywindel fällt dann vielleicht doch etwas auf. Aber ein kleineres Telefon, Autoschlüssel, Hausschlüssel, Geld - das geht gut.

Ich hatte in Sardinien auch nicht das Gefühl, dass jemand herumschleicht. Das waren alles Familien, oft mitsamt Oma + Opa, da fühlte ich mich absolut sicher. Um ihnen mitzuteilen, sie mögen bitte mal auf unsere Sachen schauen, spreche ich noch nicht genug italienisch.

Aber ja, ich denke in solchen Situationen auch gerne an "Man spricht deutsh" mit Gerhard Polt. Das Klischee, dass einer immer nach dem Auto schaut und sich im Wasser abgewechselt wird, ist lustig :-D
 
@ Howie: Die beiden Sheriffs haben ja auch alles gut im Blick! :cool::D

@ K-Ninchen: ich feiere gerade deinen Nicknamen. Und danke für den Life Hack, den merke ich mir definitiv!

Ich stelle gerade mal wieder fest dass wir oft ganz schön gutgläubig sind. Deshalb mag ich diesen Austausch hier auch- kurz mal selbst drüber nachdenken was man so tut oder nicht tut. Wie oft wir unser voll bepacktes Auto schon am Strand Parkplatz abgestellt haben usw... allerdings ist dann als Zelter wenn man von a nach b fährt auch echt die Frage wie man es anders machen soll. Entweder Auto im Blick oder nicht zum Strand? Beim wandern finde ich es weniger kritisch. In den Bergen ist ja viel weniger los. Aber letztes Jahr waren wir zb mit all unserem hab und gut am letzten Tag an der cala brandinchi. So im Nachhinein ganz schön unbedacht.
 
Sie trauen sich! In Barcelona saß ich auf einer Bank am Meer, 2 asiatische Mädchen neben mir auf der Bank waren eingenickt. Ihren Rucksack hatten sie neben sich deponiert. Ein junger Mann kam angeschlendert, stellte sich neben die Mädchen, so als ob er dazu gehörte. Ich schaute ihm ohne Verdacht zu schöpfen zu, wie er seelenruhig einen Rucksack nahm und sich in aller Ruhe langsam fort bewegte. Irgendwie kam es mir ungewöhnlich vor, dass dieser europäisch aussehende junge Mann zu den asiatischen Touristinnen gehören sollte. Ich schrie ihn an, Rucksack her! Er stellte ganz langsam den Rucksack wieder ab und schlenderte davon. Die Mädchen waren von meinem Geschrei wach geworden, der Junge fing jetzt an weg zu rennen. Die Mädchen bedankten sich überschwänglich bei mir. Sie hatten alles im Rucksack, Geld, Papiere.....
Deshalb ist es vielleicht wichtig den Strandnachbarn zu sagen, wenn man sie schon mal bittet aufzupassen, dass man alleine ist, dass niemand da ist, der sich berechtigt an den Sachen zu schaffen machen darf, auch keine Leute die sich wie Familienmitglieder oder Freunde verhalten. Diese Methode finde ich ganz besonders perfide.
Mir ist auf Sardinien noch nie was geklaut worden, aber Vorsicht an den Stränden ist wohl angebracht.

Barcelona ist aber auch auf keinen Fall mit Sardinien zu vergleichen!!!!! Ich habe dort einige Jahre gelebt und Sachen gesehen, die glaubt mir kein Mensch. Da wurden Fahrraeder unterm A.. weggeklaut. Hier auf Sardinien ist das fuer mich die totale Entspannung. Gut, ich lebe hier, ich nehme nur ein Doeschen mit Kleingeld und mein Telefon als Wertsache mit, aber habe mir auch noch nie ernsthafte Gedanken gemacht, dass man hier uebervorsichtig sein muesste. Gelegenheit macht Diebe, auch hier, aber wenn man den gesunden Menschenverstand nutzt, kommt man hier gefahrlos ueber die Runden.
 
Ich hab neulich einen sehr amüsanten "Lifehack" gesehen:
Eine Babywindel nehmen, Wertsachen rein, zufalten als wäre sie voll und einfach neben die Tasche legen. Die nimmt garantiert keiner mit, selbst wenn er mit der Tasche davonschlendern sollte.

Ich habe mir überlegt, ob etwas Nutella den Abschreckungseffekt verstärken würde...;) Aber das würde ja Ameisen anlocken. :eek:

Ich glaube aber, ein wenig braunes Silicon wäre ideal. }:-)
Damit könne man dann ein flaches Kunststoffdöschen reinkleben.
= Windel ist einfach verschließbar & Schutz vor Sand

jetzt muss ich schon mal fragen: wozu braucht man am Strand ein Telefon ?

Zum Absetzen eines Notrufes,
zum lesen (auf so ein Smartphone passen Unmengen an Büchen),
um mit Kopfhörern Musik zu hören...
Möglichkeiten gibt es da viele.. auch ohne das man dabei mit Zuhause quatschen muß.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top