Eure Strategie gegen Strandverkäufer

tobi01

Sehr aktives Mitglied
:D Ich stells mal hier rein. Ist ja nicht ganz todernst das Thema.

Mit den Typen muss man ja irgendwie leben. Ob man will oder nicht. Aber heute war es echt extrem. Ich hätte die Brut bald ins Meer gejagt. Es war heute morgen leicht bewölkt und recht windig. so waren recht wenig Badende am Strand. Die Menge der Ramschverkäufer nahm aber nicht ab. Im Ergebnis war das Verhältnis zeitweise (gefühlt) 1:1 :rolleyes:
Die meisten laufen ja weiter wenn man sie ignoriert aber wenn ich in einer Stunde 7-8 mal angesprochen werde gehts echt auf den Keks. Nein. Ich brauche weder hässliche Strandtücher, keine nachgemachten GuggiHandtaschen (als Kerl erst recht nicht); ich will keine Massagen; benötige weder Gummitiere noch Schwimmflügel; brauche keine billigen Perlenketten oder geflochtene Rastazöpfe; ich will weder Pfeil und Bogen kaufen noch sonstigen Scheiss haben den nie jemand braucht.
Zum Schluss bin ich schonn echt eklig geworden wenn die mich angelabert haben. Was die über mich dachdachten hab ich auch verstanden wenn die sich auf lumbumbanisch unterhalten haben. Hilft natürlich auch nix. Der Wechsel der Badelokalität nutzt auch nix. Die sind ja überall. Selbst an den kleinsten und abgelegensten Stränden.

Gibts da nicht irgendwas? Von mir aus von Ratiopharm? OOder irgend so ein "BleibwegdaSpray" ???
:);):p
 
hallo tobi

immer schön freundlich sein "no grazie:) " es gibt solche und solche ,mußt halt ruhe bewaren und die käseverkäufer auch wegschicken.habe aber schon tolle sachen mit ihnen erlebt.:wollte 2 handtücher kaufen,aber der marokini hatte nur noch eins,er meinte ich solle eins heute kaufen und morgen bringt er mir da andere,ich sagte nee dann hab ich eins un du kommst nicht mehr,er gab mir das hantuch und sagte bezahls morgen wenn ich dir das andere bringe.am nächsten tag kam er nicht,erst am übernächsten tag,da hatten wir nicht genug geld dabei,er gab mir noch das zweite und ich solle am nächsten tag bezahlen,so haben wir es dann gemacht.ein ander lustiger vogel,senegalese,hatte eine mütze,welche ich haben wollte,sie war aber ganz verschwitzt und die wollte ich nicht,er sagte warte zwei tage und ich bring dir eine neue ,hat auch geklappt.der war eh lustig versprach auf seine sachen immer 40 jahre garantie.schade dieses jahr hat er wohl den arbeitspatz gewechselt,warscheinlich aufgestiegen,er hat immer sehr gut verkauft und sich von dem anderen ramsch abgehoben.

lg

klaus
 
Hallo Tobi,

wir waren in diesem Jahr an einem relativ schlechten Tag in Orri. Als die Sonne rauskam, kamen auch die Strandverkäufer und standen echt vor unserem Handtuch Schlange, weil wir quasi die ersten waren, wenn sie den Trampelpfad runterkamen. Da warst Du mit Deinen 7 - 8 in der Stunde noch echt gut dran. Ich sage auch immer nett in mehreren Sprachen, dass ich nichts benötige. Mit manchen kann man sich ein bisschen unterhalten, so haben wir schon mal zusammen überlegt, warum die Deutschen und die Franzosen so gut wie nie was kaufen und die Italiener da ganz frei von Berührungsängsten sind. Wir sind aber zu keinem Ergebnis gekommen. Lästig finde ich es nur, wenn ich an einem kleinen Strand bin, ein Verkäufer kommt, ich "nein danke usw." sage und zwei Minuten später steht der Mensch auf dem Rückweg wieder vor mir. Da würde ich dann schon gerne sagen "Was an NEIN DANKE hast Du eigentlich nicht verstanden?" Mache ich aber nicht (und die Cobra benutze ich auch nicht), die meisten tun mir irgendwie leid. Ob zu unrecht oder nicht, weiß ich nicht.

Gruß,
MIchaela
 
Ciao Leute,

ich muss jetzt mal eine Lanze FÜR die Strandverkäufer brechen! Wir haben vor 2 Jahren am Orrì 2 wunderschöne Badehandtücher aus schwerer ägyptischer Baumwolle zu je 10 EUR gekauft. Die haben sich als absolute Spitzenqualität erwiesen, sind mittlerweile gefühlte 1000 Mal gewaschen und immer noch genauso farbenfroh wie am 1. Tag. Damals wollte mein Mann noch ein 3. Handtuch kaufen, aber ich winkte ab, weil ich mir nicht sicher war, ob's nicht irgendein Ramsch ist. War es aber nicht.

Dieses Jahr am Orrì hatte einer der Senegalesen wieder von derselben Handtuchsorte dabei. Wir haben wieder gekauft! Sind dann mit ihm und auch anderen Senegalesen ins Gespräch gekommen, haben ihre abtenteuerlichen Geschichten gehört. Es ist gar nicht so einfach, als Senegalese auf Sardinien 'ne Lizenz als Strandverkäufer zu bekommen. Einer hat uns erzählt, dass er von dem Verdienst des Sommers, wenn er Ende September von Turin aus zurück in den Senegal fliegt, seine Familie bis zum nächsten Saisonbeginn auf Sardinien ernähren kann. Die Senegalesen vom Orrì sind fast alle miteinander verwandt oder zumindest bekannt und wohnen meist zu Mehreren in kleinen Wohnungen in Tortolì. Der eine hat uns erzählt, dass er froh ist, wenn die Saison vorbei ist und er endlich seine Frau und seine Kinder wiedersehen kann, dass dies aber die einzige Möglichkeit für sie ist, ihr Leben irgendwie auf die Reihe zu kriegen.

Am nächsten Tag kam der, mit dem wir uns so lange unterhalten hatten, wieder vorbei und brachte uns ein paar Armbändchen für unsere Kinder - ALS GESCHENK! Als mein Mann ihm 5 EUR geben wollte, hat er abgelehnt und nochmals betont, dass er uns das schenken wollte.

Von da an haben wir jeden Tag ein paar Worte mit ihm gewechselt und unser Sohn bestand auch darauf, sich am letzten Tag von "unserem" Strandverkäufer zu verabschieden.

Und ansonsten: Es waren auch noch Inder mit Schmuck unterwegs. Bei denen war ein kurzes "No, grazie!" völlig ausreichend.

Übrigens sind sogar italienische Strandverkäufer am Orrì herumgelaufen mit irgendwelchen handgebatikten Shirts und Kleidchen. Die sahen echt toll aus. Leider hatten sie nur Kleinstgrößen im Angebot, sonst hätte ich bei denen sicher auch "zugeschlagen".

Also Fazit: Nicht alles ist schlecht, was die Leute verkaufen. Am Ende des Urlaub's hab' ich dann immer gesagt: "Soldi finiti! Domani Germania" ("Unser Geld ist aus! Morgen nach Deutschland zurück"). Das verstehen sie alle.

Ich denke, wir alle hier können froh sein, dass wir nicht auf Strandverkäufereinnahmen auf Sardinien angewiesen sind. DIE können sich nämlich keinen Urlaub leisten. Ich verbuche das als meinen bescheidenen Beitrag zur Entwicklungshilfe!

LG - Barbara ;)
 
P.S.: Michaela: ZU NETT darfste nich' sein, dann setzen sie sich gleich zu dir! Ernstes Gesicht und Sonnenbrille nicht abnehmen!
 
;) Wie gesagt - das war alles nicht ganz ernst gemeint.

Ich weiss das die hier dazu gehören. Manchmal sind die Typen aber echt aufdringlich. Die nerven dann. Sprechen kannn ich mit denen eh nicht. Mein Italienisch reicht zum Einkaufen - maximal.
Hier vertickern sie echt nur Schund. OK manchmal hat einer Handtücher dabei. Die scheinen OK zu sein. Besonders die Sardenia-Handtücher gehen weg wie warme Semmeln. Hab auch zwei und auch bei Strandverkäufern gekauft weil ich egal wo und wan immer den Markt im Ort verpasse in dem ich gerade bin. :rolleyes:
 
Och, die können doch ganz gut deutsch und sich mit dir unterhalten "billiger Jakob, heute Mutter- und Vatertag" kommt fließend :)
 
Im Sand einbuddeln - dich oder die Jungs/Mädels - nach Wahl.
Dann Honig drüberkleckern und einen Weg zum nächten Ameisenbau auslegen.
Hat Langzeitwirkung, es kommt garantiert keiner mehr...

Bei uns sind die eigentlich alle recht nett. Es gibt zwei oder drei penetrante dabei, die Frag ich dann schon mal ob sie italienisch verstehen. Die Antowrt ist immer "ja" (ich beneide die Jungs echt für ihre Sprachgewandtheit, die sprechen hier sogar sardisch!). Dann ist die nächte - logische - Frage warum sei dann mein "No,grazie" nicht verstehen, ob mein italienisch sooo schlecht wäre (ist es :( ). Dann ziehen die eigentlich ab...

Noch ne Variante, dreh den Spieß doch einfach um:
Such dir ne Menge Kram den keiner braucht, Steine Muscheln oder die lustigen kleinen Seegrasskugeln die nach ner Woch im Kindezimmer echtes Fischkutterfeeling rüber kommen lassen.

Dann, kommt dein potentielles Opfer, versucht du IHM den Kram zu verkaufen :)
Könnte lustig werden...

Seht das ganze einfach als "späte Rache". Früher sind "wir" Europäer in die Welt gesegelt und haben allen Glasperlen im Tausch gegen Gold, Frauen, Edelsteine oder Frauen gegeben.
Itzt krigen wir das zurück. Nee, nicht die Frauen, den Schrott. Die Frauen nehmen die zu unseren Euros noch gerne dazu... ;)

...wie gesagt - nicht ganz ernst nehmen - ich war's nicht ;)
 
Lustig ist das sicherlich nicht. Wenn die Verkäufer merken, dass sie verkackeiert werden, werden sie manchmal aggressiv. Das habe ich öfter beobachtet. Deshalb grüße ich freundlich und ein bestimmtes "non grazie, non mi serve" reicht aus.

Neuerdings laufen viele afrikanische Frauen mit ihrer Ware auf dem Kopf rum. Ich finde, das sieht sehr exotisch aus, und die Stoffe, die sie dabei haben, sind wirklich toll. Wenn ich beobachte, wie sie auf gespieltes Interesse hin alle Tücher ausbreiten und sie alles unverrichteter Dinge wieder ordentlich in Plastikbeutel verpacken, immer noch freundlich sind, tun sie mir leid. Manchmal fliegen die Plastiktüten im Wind davon, ich habe schon mal geholfen, sie wieder einzusammeln. Die Frau war total freundlich und dankbar, bewundernswert in dieser Situation.
 
Also, ich hab schon mal versucht den Jungs Sonnenmilch mit 50er Lichtschutzfaktor zu verkaufen. Leider hatte meine Geschäftsidee keinen Erfolg ...:rolleyes:

Eigentlich sind es wirklich liebe Kerle und mitunter sind sie auch richtig witzig. Ich hab denen schon öfter was abgekauft .. auf so 'nem Schwarzmarkt kann man durchaus Schnäppchen finden.
Falls mich Kunta Kinte (ich nenn ihn hier einfach mal so) dann doch nervt wird die Leberkässemmel-Strategie angewendet. (das ganze natürlich auf bayrisch und etwa so ..)

tom : Sag mal, hast du nicht eine Leberkässemmel für mich? Ich hab nämlich Hunger auf eine Leberkässemmel. Hast du jetzt eine Leberkässemmel für mich oder nicht? Am liebsten hätte ich eine Leberkässemmel mit Kalbsleberkäse. Mit scharfen Senf bitteschön. So schmeckt mir die Leberkässemmel am besten.

Kunta Kinte : ?????

tom : Magst du auch Leberkässemmel? Ich mag Leberkässemmel wahnsinnig gerne. Besonders an so einem Tag wie heute. Da schmeckt die Leberkässemmel am besten. Wann kannst du mir eine bringen. Wenn mir die Leberkässemmel schmeckt, nimm ich auch zwei davon. Vielleicht nimm ich auch drei.

Kunta Kinte : ?????

tom : Hhmmm, so eine leckere Leberkässemmel wär jetzt lecker. Was kostet bei dir so eine Leberkässemmel? Noch besser wäre es natürlich, wenn du mir zu meiner Leberkässemmel auch ein frisch gezapftes Bier bringen könnest. Ist das möglich? Bier und Leberkässemmel passen nämlich hervorragend zusammen ...

Kunta Kinte : ????? versteht die Welt nicht mehr und zieht (genervt) weiter ...

tom : :D

Wie gesagt, manche sind wirklich witzig. Die machen dann auch bei solchen Blödsinn mit und man lacht zusammen .. und ehrlich .. Leberkässemmel auf bayrisch - senegalesisch hört sich richtig lustig an ..... :)

Liebe Grüße. Tom
 
Sorry, Tom, aber ich finde eine Verarschung haben die Leute NICHT verdient!

Ich möcht' mal sehen, wie DU auf so etwas reagieren würdest, wenn DU IM SENEGAL gestrandet wärst und dringend was verkaufen MÜSSTEST, um überhaupt noch mal eine Leberkässemmel zwischen die Kiemen zu bekommen ...

LG - Barbara
 
Es ist nun mal das los des saisonurlaubers angequatscht zu werden. Lebt damit!
Nicht heute, bin pleite, hab nur eins fufzig, und der da hatt schon mein geld, ist doch auch ok.
 
Liebe Barbara

Diese Menschen stranden ja nicht einfach so. Die wollen, koste es was es wolle einfach unbedingt ins glänzende Europa. Nicht wirklich Hunger - gibts dort nämlich kaum (habe aber im Forum gelesen und auch schon direkt gehört, dass es den auf Sardinien gibt) sondern einfach vermeintlich bessere Perspektiven locken sie und da machen die Schlepper ihr grosses Geld. Unser Taxifahrer unterwegs in Senegal zeigte uns einmal seine Machete im Auto, diese sei für denjenigen bestimmt, welcher ihm vor ein paar Jahren rund 1500 Euro abgeknöpft hätte und damit abgehauen sei. Ob er immer noch ausreisen wolle - nein, nein Senegal sei ja sehr schön.
An vielen Orten dort hangen auch Plakate, welche auf den Unsinn auszureisen hinweisen... aber fernsehen mit Bildern aus unserer glitzernden Konsumwelt beeindrucken mehr...(es werden wohl kaum die Strände von Sardinien sein)
Grotesk, nur dass die Leute dann, wenn sie`s nichts endlich geschafft haben, nichts anderes tun können als den Konsumschrott (Ausnahme, Badetücher) zu verkaufen.

Kleine lustige Unterhaltungen wie Tom beschreibt, geniessen sicher viele, denn es wird sie etwas an ihre Heimat erinnern, wo auch viel herumgealbert wird.


LG Verena
 
  • Gefällt mir
Reactions: tom
Hallo Barbara,

Ich bin lediglich Tobi's Bitte nachgekommen, das Thema nicht todernst zu nehmen. Und ehrlich, ich hab wirklich keine Lust, mich hier im Sardinienforum über den HDI (Human Development Index) eines afrikanischen Staates, oder über mafiose Machenschaften die sich ja meist hinter den Strandgeschäften verbergen, zu unterhalten.
Übrigens stellt sich doch die Frage, wer hier wen verarscht. Ich lass mir jedenfalls von einem "Vu Cumpra" keine gefälschte Gucci-Sonnenbrille oder sonst irgendwelchen Billigschrott andrehen. Außerdem bin ich schon an den Stränden von Senegal, Gambia und Marokko gelandet, (musste natürlich nichts verkaufen) bin dort viel rumgekommen und hatte reichlich Kontakt mit den Menschen. Seitdem weiß ich, dass sie mehr Spaß verstehen als so manche(r) Deutsche(r) ....

Liebe Grüße. Tom
 
Zuletzt geändert:
wie schon viele hier vorher schreiben:
einer oder zwei pro Tag kann okay sein, vielleicht hat der eine oder andere dann auch wirklich
schoene und gute Strandtuecher oder gar 'n Ball fuer die Kids dabei...
Wenn sie aber zu viele und zu aufdringlich werden, ist meine Strategie, einfach nach Drogen zu fragen:

"si, grazie - io prendo un mezzo chilo di eroina!"

Dann sind sie alle garantiert weg, vorausgesetz man sagt das entsprechend laut....

Heute billiger!
API
 
"Strategien gegen Strandverkäufer" ist ja fast militärischer Jargon. VerkäuferInnen am Strand gibt es solche u. solche. Wenn jemand mir was verkaufen will, was ich nicht brauche, sage ich das klar u. deutlich, funktioniert eigentlich immer.
Lästig finde ich nur, wenn jemand mich mit Sand eindeckt. Aber das tun die kleinen italienischen Bengel, u. besonders die deutschen, zum Ergötzen der lieben Eltern, noch öfter. Und die unerzogenen Köter :mad:

Früher gab es ja noch die "marocchini", die mit ihren Waren auf einem Kinderwagen in die Dörfer kamen. Kommen leider nicht mehr. Auch wenn die Familie meiner Frau nichts gekauft hat, gab es für diese Leute immer eine belegtes Brot oder Obst.

Günther
 
wie schon viele hier vorher schreiben:
einer oder zwei pro Tag kann okay sein, vielleicht hat der eine oder andere dann auch wirklich
schoene und gute Strandtuecher oder gar 'n Ball fuer die Kids dabei...
Wenn sie aber zu viele und zu aufdringlich werden, ist meine Strategie, einfach nach Drogen zu fragen:

"si, grazie - io prendo un mezzo chilo di eroina!"

Dann sind sie alle garantiert weg, vorausgesetz man sagt das entsprechend laut....

Heute billiger!
API

Ich könnte es mit Mühe übersetzen :D - so als italienischer Volllegasteniker. Aber was um alles in der Welt willst du mit einem Pfund vom dem Zeug??? :eek:

Ne das bringe ich nicht :cool: Zu Hause schon aber nicht hier. Ich lach mich weg.

Und bitte - nehmt das nicht so furchtbar ernst.
 
genau, Tobi!

war ja auch von vornherein so gedacht, dieser Thread....

API
 
krasser wind heute da wehts so gar die strandverkäufer weg:cool:
einmal in stintino meinte ein strandverkäufer zu meiner frau sie sollte doch verschwinden wenn ihr das alles zu lästig ist, ( meine frau ist aus sardinien) man kann sich vorstellen was dann los war.gott sei dank gibt es auch strände wo sich die strandverkäufer nur selten blicken lassen Porto Ferro etwa.
letzten samstag war am strand ein polizeiaufkommen am strand und haben versucht die Verkäufer zu kontrollieren diese sind alle blitzschnell verstreut in den pinien verschwunden, die polizei konnte nix damit erreichen, nach 15 minuten sind sie wieder weggefahren und kurz darauf waren die strandverkäufer wieder hier. so is es halt:rolleyes:
 
Falls einer son Zeugs, wie Armbänder, Ketten Schmuck dergleichen in grossen Mengen braucht? Ich hab da ne gute Adresse, ein Zentel dessen was es am Strand kostet. Den Bauchladen müsst ihr euch aber selber zimmern. :D
 
Mit 3 Hunden seid ihr doch sicherlich in der Hochsaison nicht am Strand, oder doch?
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top