Wo ist diese kleine Therme?

reisings

Neues Mitglied
Hallo,
meine Frau und ich waren 2009 auf Sardinien. Heuer planen wir wieder eine Reise auf diese wunderschöne Insel. Bei Revue passieren der letzten Reise sind uns leider ein paar wunderschöne Orte abhanden gekommen. Wir wissen weder deren Namen noch den Ort können sie leider nur beschreiben:

Zur Therme: eigentlich ist es nur ein kleines Häuschen in dem einige Wannen soweit ich mich erinnern kann mit Thermalwasser gefüllt werden können; weiters glaube ich dass eine Art von Wassertretbecken auch vorhanden war. Lage: im lichten Wald? In unmittelbarer Umgebung hat eine Französin eine kleine Trattoria mitten in üppigem Grün (glaube sehr viel Oleander) betrieben - sehr gute Salate soweit ich mich erinnern kann. Aqua Vita (Schnaps mit Schlange in der Flasche) wurde uns dort auch förmlich aufgedrängt in einer sehr netten Art und Weise. Auch in der Nähe ein von Felsen umrahmter Sandstrand.
Wir würden uns freuen wenn irgendwem diese Ortsbeschreibung bekannt vorkommt und uns verrät wo wir diesen Ort wiederfinden.
Wir würden auch noch ein tolles Restaurant suchen, das wir damals besuchten und uns auch entfallen ist: irgendwo in der Umgebung von Cabras: unserer Meinung nach gabs dort die besten Spaghetti con Bottarga: ein kleines Lokal; 1 Raum; rustikal eingerichtet; glaube mich auch an einen Kamin im Gastraum erinnern zu können damals nur von Sarden besucht; Junge Dame mit rot weiß karriertem Kopftuch hat serviert und Mama hat gekocht.
Über zweckdienliche Hinweise würden wir uns sehr freuen.

Schönen Gruß aus Tirol

Fondongianus duerfte die Therme sein. War da auch noch etwas altroemisches, dann war es da. Aber ich kann mich auch irren da mich der strand verwirrt.

Hätte ich spontan auch gedacht, aber Trattoria direkt drumrum oder gar ein Strand?

Wo wart ihr denn auf Sardinien? Du schreibst was von Cabras, also eher Westen,Mitte?

Fondongianus ist am Fluss und ein Wassertretbecken hab ich da nicht gesehen, vielleicht hab ich´s aber auch übersehen...

Naja, ist schon ein Becken da. Kann man auch reintreten ... bis die Zerberusse kommen und einen wieder rausjagen. Ist schließlich altantikrömisch.

Roemertherme.JPG

peko

Nein, das war auch nicht gemeint, sondern kurz vorher, wenn man über eine kleine Brücke fährt, ist unten am Fluß ein Thermehäuschen, wo gebadet werden kann. Aber nur , wenn es geöffnet ist;).

Fondongianus war es nicht, diese Therme haben wir auch besucht und das "moderne" Thermenhäuschen hatte geschlossen. Ich glaube es war an der Ostküste mittleres Drittel oder um Orosei herum ev etwas nördlicher aber sicher bin ich mir nicht??? Verwechslung mit Korsika ist auch nicht möglich. Das Thermenhäuschen war eher klein und nicht antik. Das Becken war in diesem Häuschen der Boden im Becken war etwas schlammig. Der Strand war jetzt nicht in unmittelbarer Nähe sondern ich glaube schon ein Stückchen mit dem Auto zu fahren. Jedenfalls war es um die kleine Bar/Trattoria sehr sehr Grün und vom Wegenetz etwas verwirrend. Diese Trattoria war in unmittelbarer Nähe. Sonst war dort nichts. Könnte sein dass die Besitzer der Trattoria dort auch Wein angebaut haben.
Cabras ist eine andere Sache glaube dort war es nicht. Wir waren damals ziemlich viel unterwegs also die ungefähre Ortsangabe auch nicht sicher.
Danke für die vielen Vorschläge! Das freut mich sehr dass ihr so hilfsbereit seit, da mich dieser Gedächtnisverlust schon seit Tagen wurmt.

dankeschön @reisings

hm, ich überlege die ganze zeit.... die gegend um orosei kenne ich recht gut. irgendwie wäre mir in den ganzen jahren bestimmt mal so eine örtlichkeit "übern weg gelaufen". aber ich glaube, da ist nichts (und falls doch, würde ich es auch gerne kennenlernen).

Ich denke, ihr sucht die "terme di San Giovanni Su Anzu". Das kleine Thermalbad befindet sich an der kleinen asphaltierten Straße zur Grotta Ispinigoli. Nach der Grotte Ispinigoli (nicht zur Grotte hochfahren, sondern dem Sträßchen weiter folgen) ca. 2-4 km immer auf diesem kleinen Sträßchen liegt rechts eine Trattoria und direkt danach dieses kleine Thermalbad- bei dem Wort "Bad" kommt ihr vielleicht auf falsche Gedanken. Vergesst alles, was ihr bisher an Thermalbädern gesehen oder besucht habt oder was ihr euch unter "Bad" vorstellt. Das Wasser sprudelt leise aus dem Kiesboden eines kleinen Beckens, es ist angenehm warm und scheint sehr sauber zu sein, tutto naturale. Das kleine Häuschen, in dem sich dieses Becken befindet, ist allerdings ziemlich abenteuerlich, der Boden feucht bis glitschig.
Ich selbst habe schon länger nicht mehr das "Thermalbad" betreten, fahre aber oft vorbei und sehe auch ab und an Autos davor stehen. Man kann immer rein, wenn ich micht recht erinnere, gibt es überhaupt keine Türe. Einem Bad steht also nichts im Wege, wenn man Abenteuer liebt:)

Die terme gehört zur Gemeinde Dorgali.

Diesem Sträßchen weiter folgend kommen zwei Abfahrten links - eine zum Osalla Strand und die nächste zur Cala Cartoe.
Auch in der Nähe ein von Felsen umrahmter Sandstrand.
Eure Beschreibung passt zur Cartoe, würde ich sagen. Das Sträßchen dorthin ist z.T. wild romantisch, z.T. Schlucht ähnlich, das letzte Stückchen ist ein holpriger Feldweg, ausgewaschen,sandig und steil, aber doch gut befahrbar.

Meine Empfehlung, wenn ihr in der Gegend seid: Anstatt die Abzweigung links zur Cartoe zu fahren, rechts weiter dem Sträßchen folgen, die kleine Passstraße nach Cala Gonone - ihr werdet einen traumhaften Ausblick erleben dürfen. Mehr verrate ich nicht - es ist einfach atemberaubend.

LG
Georgie

PS: die Grotta Ispinigoli ist von Orosei, Dorgali und Galtellì kommend sehr leicht zu finden. Ich empfehle google oder eine Straßenkarte zu konsultieren, ehe ich hier meine berühmt berüchtigten Wegbeschreibungen zum Besten gebe :rolleyes:

Zuletzt geändert:
Genau das ist es! Habs mir in google street maps angesehen- das Häuschen dort auch gut zu sehen. nach kurzer Internet Recherche ist die Trattoria allerdings geschlossen und wird als Ferienhaus vermietet.
Und sogar ein youtube video der Thermalquelle hab ich gefunden. siehe hier:
---->
icnussa 2009 Bagno alle terme.

Herzlichen dank an Georgie.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee welche Minitrattoria in der Gegend von Cabras, Oristano (allerdings meiner Erinnerung nach in einem der umliegenden Ortschaften) mir entfallen ist - wie gesagt: die besten Spaghetti con bottarga und sehr familiär.

LG und schönes WE

Georgie, du bist der Knüller.

Wie oft bin ich schon an diesem Häuschen vorbei gekommen und hab mir eingebildet, dass es zum Park s`abba frisca gehört oder eine größer gefasste Quelle ist.Ich wäre nie auf die Idee einer Therme gekommen.
( man hätte natürlich ja auch mal gucken können;), was ich demnächst nachholen werde)

Besonders im Frühjahr und Herbst nach einem längeren Strandaufenthalt in der Cartoe ist es schön, sich auf dem Rückweg in dem Therme Wasser wieder aufzuwärmen.
@xandra Also nix wie rein.

Also bei dem Video denk ich eher an Kellerbaustellenpool als an Therme.
Fondangianus ist da eher mit seinen Einzelbadewannen an einem kleinen Thermalbadehaeuschen drann.
Aber das wars ja nicht.

ja georgie,
daran hatte ich auch gedacht,war aber schon ewig nicht mehr dort,war das erste mal 1983 dort,da gabs nir eine fürchterlich ausgewaschene strada bianca und die beschreibung von einem ,ein wenig deutsch sprechenden sarden,passend.:ein bisschen kaputt die fenster ein bisschen kaputt die tür ,aber schööööööön.damals gab es auch noch keine fliesen an den wänden.das letzte mal war ich um 2000 dort,der weg war zwar besser aber noch nicht geteert und keine trattoria.

lg

klaus

Ich war in den 90er Jahren zum ersten Mal dort, bis heute keine Veränderung!! Es gab mal Gerüchte, dass die Gemeinde Dorgali die Therme ausbauen und zu einem richtigen Thermalbad umbauen will, aber es ist bei Gerüchten geblieben, wie man sieht. Einerseits könnte die Therme, richtig betrieben, dem Tourismus der Gemeinde helfen, andererseits bin ich persönlich froh, dass sie so geblieben ist, eine unscheinbare Therme, an der fast jeder vorbei fährt, wenn er überhaupt da vorbei kommt, ein kleiner, fast vergessener Ort, irgendwie liebenswert.

Zuletzt geändert:
Also meine sieht so aus:
upload_2015-9-14_11-15-28.png
Hatte ich auch schrabliger in Erinnerung

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen