Wo die Unterkunft als Ausgangsbasis für den Nordosten/Osten?

Reisekarl

Mitglied
Hi,

Danke zuallererst für die tollen engagierten Mitglieder und eure tollen Infos hier im Forum!

2 Freunde und ich werden vom 4.-14.9 das erste mal Sardinien besuchen. Wir werden in Olbia landen und in Cagliari abfliegen.
Wir haben die Flughäfen so gewählt, damit wir die ersten 5 Tage den Nordosten besuchen können und die nächsten 5 Tage dann den Süden. Wir möchten jeweils eine Unterkunft für den Nordosten und eine für den Süden buchen, d.h. einmal wärend des Urlaubs umziehen.
Für die zweite Hälfe des Urlaubs (also dann im Süden) haben wir uns (dank der zahlreichen Infos hier im Forum) für Pula entschieden.

Nun fehlt uns noch eine gute "Ausgangsbasis" für den Nordosten. Wir würden gerne folgende Orte besuchen: La madallena, Cala Goloritze, Golf von Orosei, Baunei, La caletta, Arbatax. Über weitere Tips bin ich natürlich dankbar!
Unsere Unterkunft sollte an einem Ort liegen, wo wir auch abends noch etwas los ist (Restaurants, Bars), und es ein paar Supermärkte und einen Strand in der Nähe gibt. Ehrlich gesagt fällt mir aber grade auf, dass bis auf La madallena die Orte eher im Osten als im Nordosten sind :eek:

An welchem Ort würdet ihr eine Unterkunft empfehlen?

Würde mich über eure Antwort sehr freuen,

LG Karl
 
hallo Karl - sehr sportliches programm für den nordosten - ihr sitzt praktisch jeden tag einen guten teil im auto. ich nehme jetzt mal einen standort orosei an, von dem aus theoretisch alles erreichbar ist, da relativ in der mitte:

jeweils mit dem auto - und jeweils nur die anfahrt/rückfahrt (falls ihr mit dem bus unterwegs seid, sind die nachfolgenden fahrzeiten nicht machbar):
orosei - palau: ca. 2 stunden - plus fähre nach la maddalena
orosei - arbatax: knapp 2 stunden
orosei - cala gonone: 45 minuten - von dort golfo di orosei (cala di luna - sehr voll) zu fuß oder mit dem touristenboot, evtl auch cala goloritze mit dem boot
orosei - baunei: 1,5 h - haben wir nie geschafft - (wobei ich nicht weiß, ob die SS125 inzwischen wieder offen ist - via route richtung arbatax sind es min 2 h) - von dort cala goloritze zu fuß, auch wanderungen zu anderen abschnitten im golfo di orosei
orosei - la caletta: halbe stunde

wenn ihr euer programm so durchziehen wollt, empfehle ich orosei. wenn ihr euch dann doch lieber sagt: ok, zuviel fahrerei, beschränken wir uns auf ein gebiet: orosei oder santa maria navarese für die südlicheren gebiete. la caletta für die nördlicheren gebiete, was aber immer noch gut eine stunde fahrt bis palau bedeuten würde für la maddalena und nach sürden entsprechend länger.

wenn ich einen vorschlag machen darf: streicht la maddalena oder nehmt es komplett für die erste hälfte. man kann dort kleine traumbuchten entdecken, mit einem katamaran oder boot durchs und ums archipel herumfahren, die nachbarinsel caprera besuchen und abends schön essen gehen oder bummeln - 4 tage (abzüglich anreiseteag) ist man auf jeden fall ausgelastet.

oder ihr entscheidet euch für die mitte, dann wie oben empfohlen.

hoffentlich hilft es dir weiter - sardinien ist keine kleine insel, es ist ein kleiner kontinent ;)

viele grüße, anke
 
@sardegnaorange : vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Die Idee 4 Tage in la madallena zu bleiben gefällt uns sehr gut. Wir schauen mal etwas nach den Unterkünften.
Nur damit ich es richtig verstehe: wenn man die 4 Tage in La madallena verbringen will, wäre es natürlich am sinnvollsten auch auf la madallena seine Unterkunft zu buchen und nicht z.B. in Palau, oder? Weil dann müsste man ja täglich mit der Fähre rüber.
Und ist es eine gute Idee la madallena mit dem Auto zu erkunden? Wir wollten nämlich sowieso einen Mietwagen für die gesamten 10 Tage buchen (Ich habe schon gelesen, dass der Mietwagen i.d.R. auf der Fähre nicht versichert ist, hier frage ich aber lieber in einem separaten thread nochmal).

LG Karl
 
Hallo

Natürlich kann man La Maddalena mit einem Mietwagen erkunden (falls das mit dem gewählten Vermieter möglich ist), schau aber mal noch, wie gross bzw. klein die Insel ist.

Ich würde eine Unterkunft in La Caletta suchen, ist jetzt kein Bijou aber recht belebt, div Restaurants und Bars und direkt am Meer. Von da 1 Tag nach Palau/La Maddalena (auch per Ausflugsboot möglich, fragt am Hafen) und einen Tag nach Cala Gonone und von da mit dem Boot nach Cala Goloritze/Golfo di Orosei (oder gleich ab La Caletta mit einem Ausflugsboot, fragt am Hafen:)). Einfach beizeiten losfahren, beide Orte sind in weniger als 1.5 Stunden erreichbar mit dem Auto.

Arbatax und Baunei würde ich weglassen, das wäre mir zu weit für einen Ausflug. Oder dann eben auf der Fahrt Richtung Süden am einen oder anderen Ort einen Halt einlegen.

LG, Maren
 
@Reisekarl - auto macht sicherlich sinn, auch wenn man 4 tage ohne zurecht käme, denke ich. und wenn la maddalena wäre eine unterkunft auch dort sinnvoll - ist auch viel schöner als in palau (meiner meinung nach).

schaut mal in der suche nach la maddalena, es gibt einen sehr schönen ausführlichen reisebericht einer größeren gruppe, die dort mindestens 1 woche verbracht haben (glaube ich). ich finde den leider nicht auf die schnelle :( - auf jeden fall ist mir in erinnerung geblieben, dass es wirklich toll war mit auto und wandern und buchten und boot fahren und stadt bummeln usw.

lg anke
 
Anzeige

Top