Wir haben gebucht

Thisoft

Mitglied
Juhu - Sardinien, wir kommen:D

Unsere Planung steht jetzt weitgehend fest. Wir fahren mit CF von Livorno nach Golfo Aranci am 01.10. 15:30. Als Unterkunft haben wir die "Residence Buganvillea" in Alghero gebucht. Hoffen wir mal dass das Einchecken nach Mitternacht klappt (Fähre legt 21:55 an) -lt. Buchungsinfo null problemo, der Schlüssel wird für uns gelegt.

Ist jetzt doch eher der Westen als der ursprünglich geplante Norden geworden, aber ich denke nicht dass es ein Fehler ist - Alghero soll ja vielleicht sogar die schönste Stadt auf der Insel sein;). Jetzt such ich mal so langsam was raus, was wir so unternehmen könnten, es gibt ja gute Tips hier im Forum.

Für die Anfahrt (1150km - kommen aus dem Erzgebirge) plane ich um Mitternacht loszufahren, so dass ich nach Google-Maps noch 3h Puffer hätte. Die Strecke plane ich über Nürnberg-Ulm-Bodensee-SanBernardino-Mailand-Genua. Ich hoffe mal nicht, dass es jetzt im Oktober noch große Staus gibt... Habt Ihr dazu Einwände oder Verbesserungsvorschläge?

Ach ja -hätt ich fast vergessen, will ich aber eigentlich auch noch gar nicht dran denken:( Zurück gehts am 13.10 mit der Nachtfähre 22:00.

na ja Alghero ist schon nördlich. eben NW. aber nicht zu weit für runter zur Sinis, evtl. noch die costa verde, santa cristina, bosa sowieso, asinara, dan total leer, ihr werdet schon was finden hier im westen, wo die tage länger als im osten sind und die sonne im meer versinkt

Wenn ihr von livorno fahrt und im erzgebirge startet, verstehe ich die strecke nicht ganz? Wir fahren immer von leipzig aus via brenner. Dort muss man auch im oktober mit staus rechnen, je nach wochentag mehr oder weniger. Wir hatten auch schon 300 km stop and go, dann wirds mit 3h puffer richtig eng. Über genua geht zwar auch, aber das letzte stück zwischen genua und livorno kann auch schon sehr nerven. Überprüft nochmal, von wo genau ihr jetzt mit der fähre losfahrt und die dazugehörige streckenplanung. Wir sind alle möglichen strecken schon gefahren, von sachsen ist die via brenner aber doch am gefälligsten (trotz stau, das kann dir via san bernadino genauso passieren)

Vor 2 jahren sind wir morgens 5 uhr gestartet in leipzig, 21 uhr sollte die fähre gehen ab livorno. Das wurde richtig knapp und mir ist noch heut schlecht, wenn ich dran denke, wie wir übern appenin heizen mussten. Lieber ein bisschen mehr zeit einplanen, auch wenn ihr dann in livorno ein bisschen warten müsst. Schont die nerven wirklich ;)

Achja, und wir haben auch schon weinende frauen bei ablegen der fähre beobachtet, weils eben den tick zu spät war mit der ankunft (und wahrscheinlich trotz eines sehr sportlichen fahrstils unterwegs, der noch dazu sehr teuer werden kann). Tut euch also den gefallen und plant etwas mehr zeit ein, wäre jetzt so mein freundicher tipp.

@Thisoft - schonmal gute fahrt und steckt noch ein bisschen köpfchen in die routenplanung, berücksichtigt auch die geschwindigkeitsbegrenzungen - das macht keinen spaß, schon vorm urlaub arm zu werden whistling

Viele grüße von der insel - heut abend isses tatsächlich frisch geworden.

Anke

Zuletzt geändert:
Hallo Anke,

erstmal Danke für Deinen freundlichen Beitrag;) - und @stammi bene natürlich auch.

Ich war bisher 5 Mal in der Toskana - und auf Basis dieser Erfahrungen habe ich meine Planung eingerichtet. Ich bin auch schon über den Brenner gefahren und finde das eben für mich nicht als die beste Alternative. Die Strecke über den SanBernardino ist (lt.Google) gerade mal 50 km mehr. Und wenn wir bisher Stau hatten dann war das am Brenner und über die Appenninen, also zwischen Bologna und Florenz. Du hast schon Recht - die Strecke zwischen Livorno und Genua ist auch etwas "zäh", aber so nervig wie über die Appeninen wars bei uns nie. Ausserdem finde ich die Brennerstrecke absolut öde und langweilig - die gefällt mir einfach nicht, ist aber natürlich nur meine ganz subjektive persönliche Meinung.

Bei der Zeitplanung bin ich davon ausgegangen dass wir für die längste Fahrt bisher in die Toskana, noch 50km südlicher als Livorno, mit Staus, im Hochsommer ca. 14h gebraucht hatten. Und bei 14h hätte ich ja immer noch 1/2h Puffer um 1h vor Abfahrt da zu sein. Aber vielleicht hast Du nicht ganz unrecht dass es besser ist mal noch 2h mehr zu planen.

Was die Tempolimits betrifft - das ist der einziger Wermutstropfen an der Strecke über den SanBernardino, dass man durch die Schweiz fahren muss;) obwohl die Ösis ja auch nicht viel besser sind... Zum Strassenverkehr und den Ordnungshütern in Italien sage mir keiner was Negatives;) - bisher bin ich da immer gut klargekommen. Ich fahre viel lieber in I als in D, wenn man da einfach mit Vernunft und Intuition so mitfährt wie's die Einheimischen tun kommt man viel entspannter durch als wenn ständig auf Regeln und "Mein Recht" gepocht wird.

Nochmal die Frage: Du meinst dass auch im Oktober noch mit "urlauberbedingten" Staus zu rechnen ist?

Hallo,

eine Planung mit Fährfahrt ist schon etwas anderes als am Festland zu bleiben, wobei es notfalls nicht auf eine Stunde ankommt.
Eine Stauprognose und Garantie kann dir natürlich keiner geben, aber an dem langen Wochenende mit dem Feiertag 3.10.ist schon mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Zudem beginnen in einigen Bundesländern die Herbstferien, auch in einigen Kantonen der Schweiz. Und ein Unfall oder gar eine Vollsperrung kann immer und überall passieren. Also Verkehrsfunk hören und dementsprechend auch kurzfristig entscheiden.

Dennoch ist sicherlich im Oktober und auf der Bernadino Route weniger Verkehr als über den Brenner Anfang September, wenn die Bayern die letzten günstigeren Ferienwochen nutzen oder die Münchner über das lange Wochenende an den Gardasee fahren.
Wobei Bregenz auf der Landstraße stauanfällig ist, kommt auch auf die auf die Uhrzeit an, wann ihr wo genau seid..
Im Herbst ist die Strecke über Genua und die Küstenautobahn in Ligurien stau- und unfallanfälliger und mehr befahren als die A1 .
Ich würde dabei von Mailand aus über Parma und weiter über die A15 über La Spezia fahren.

Generell ist das schon anstrengend eine derart lange Strecke und dabei die ganze Nacht durch zu fahren, ganz ohne Übernachtung nach Sardinien, in Livorno noch auf die Tagfähre, die durchaus erst später in Golfo Aranci ankommen kann und dann mitten in der Nacht nach Alghero…. Es ist insgesamt ein sehr langer Tag (Nacht), nicht nur die Fahrt alleine.. . Aber gut, gebucht ist gebucht und natürlich müsst ihr das selbst beurteilen, ausprobieren, wie es am besten ist.

Mit in die Entscheidung einbeziehen würde ich auch, welche Art Ticket du hast. Ist das im Fall der Fälle (kostenpflichtig) umbuchbar, so dass nicht das ganze Geld verloren wäre und ihr notfalls von unterwegs auf die Nachtfähre umbuchen könntet?

Gute Fahrt
Petra

Zuletzt geändert:
Sehe ich auch so wie mare. Ihr macht das schon. Wünsche euch noch schöne vorfreude. Liebe Grüße Anke

Ihr habt schon Recht, auf dem Festland ist's relativ egal ob man 'ne Stunde später ankommt aber die Fähre ist dann "abgefahren". Wir haben kein "Flexiticket", der umbuchbare Tarif wäre bei dem Angebot(Hinfahrt 73,33 für 2+1 Personen und Auto) so viel teurer gewesen (+Umbuchungsgebühr) dass im Ernstfall ein zusätzliches Ticket auch kaum teurer käme.
Ich werde die Abfahrtszeit mal auf 22:00 planen. Da sollte dann nachts gegen 4:00 auch der Stau um Bregenz herum kein Thema sein;). Der Hinweis über Parma zu fahren ist super, das werde ich so machen.

Eine Gewalttour - naja. Wir sind die Touren in die Toskana bzw. nach Kroatien auch immer ohne größere Pausen durchgefahren. Noch macht mir das Autofahren Spass;) und wir können uns ggf. auch abwechseln. Was mich eigentlich mehr nervt ist die Aussicht wenn auf der Fahrt alles gut läuft dann "zur Strafe" mehrere Stunden im Hafen herumzustehen und die Zeit totzuschlagen. Auf der Fähre kann ich ja dann zumindest entspannen, vielleicht auch ein Stück schlafen, so dass dann die 150km über die Insel auch noch gefressen werden können.

Und - ja. Die Vorfreude ist auf jeden Fall da. Schon alleine deshalb weil ich seit mehreren Jahren endlich mal wieder das Reiseziel Italien durchsetzen konnte:D

Naja, wenn ihr nun diese strecke wählt und gut in der zeit liegt, könnt ihr ja auch in irgendeinem der schönen bergdörfer frühstücken richtung la spezia. Oder eine schlafpause dort einlegen. Oder, oder, oder... ;)

Mittlerweile ist die Variante di Valico zwischen Bologna und Florenz eröffnet, die Strecke ist nicht mehr so schlimm wie früher. Ich würde auch eher über den Brenner fahren. Die Parma-La Spezia-Strecke (autostrada della cisa) hat's in sich, finde ich, da sehr kurvig.

Anmerkung: Auf Sardinien ist es nachts sehr dunkel, weil weniger Lichtverschmutzung, fällt mir jedes Mal aufs Neue auf. Also unbedingt schauen, dass Abblend- und Fernlicht gut funktionieren. Sobald Ihr aus Olbia draußen seid, gehts schnell ...

Erstmal Danke für die Hinweise.
Natürlich ist es richtig, dass die Fahrt über die Insel an sich auch schon ein Erlebnis sein kann. Aber man kann eben nicht Alles haben und es gibt, wie treffend bemerkt ja auch noch die Rückfahrt. Ausserdem werden wir bei ein, zwei Ausflügen in Richtung Norden wohl auch zumindest einen Teil der Strecke zu sehen bekommen. Und dass wir Nachts in die Unterkunft können ist wie gesagt lt. Mail vom Hotel geregelt ohne dass wir jemandem den Schlaf rauben müssten- hoffen wir dass es klappt;) und wenn nicht dreht sich die Welt trotzdem weiter, dann machen wir eben am ersten Tag nur "Erholung". Schließlich sind wir das erste Mal seit ca. 15 Jahren länger als eine Woche zusammenhängend im Urlaub - da müssen wir keinen Stress machen:D

Was gefällt Euch nur allen so am Brenner?whistling Aber der Hinweis auf die neue Variante di Valico zwischen Bologna und Florenz ist super - Danke MissMaple. Das war mir noch gar nicht bewusst dass es da jetzt quasi 2 Autobahnen für diese Engstelle über die Apenninen gibt. Das könnte vielleicht doch den Ausschlag pro Brenner geben. Was mich noch ein wenig stört, dass man in Ö dann 2 10-Tages-Vignetten braucht, war bestimmt keine Absicht, die 10 Tage Gültigkeit:rolleyes:. Kommt dann zusammen mit der Brennermaut genauso teuer wie die Schweizer Jahresvignette... Man könnte zwar die Vignette sparen wenn man über Mittenwald-Zirl fährt und dann erst in Innsbruck-Süd auf die Brennerautobahn, aber ich bin auch noch etwas unschlüssig ob sich das lohnt wenn's zügig gehen soll.
Schnell fahren kann man auf der Bernardino-Strecke genauso wenig wie auf der Brennerstrecke. Auf den Autobahnen in Ö und CH darf man doch ohnehin nur schleichen - und muss noch 'ne Stange Geld dafür bezahlenwhistling Naja - in Italien darf man theoretisch auch kaum schneller fahren, ich habe aber bisher noch niemanden getroffen den's so besonders interessiert hätte - ich lobe mir die südländische Lässigkeit, oder nennt man das Dolce Vita?

Dass die Strecke Parma-LaSpezia etwas kurvig ist kann ich mich erinnern, bin ich auch schon gefahren. Aber, bitte nicht falsch verstehen - der Hinweis ist sicher lieb gemeint, darüber mach ich mir nun wirklich keine Gedanken. So schlimm dass man die nicht mit der ohnehin nur erlaubten Höchstgeschwindigkeit befahren könnte (zumindest bei normalen Wetterverhältnissen) ist die Strecke nun wirklich nicht.

Auch Danke für Deinen Hinweis qwpoeriu - ist auch lieb gemeint. Vor so einer größeren Strecke schaue ich schon mal kurz um und unters Auto ob die Technik zumindest augenscheinlich (und auch akustisch) noch mitspielt;) Mein treuer Freund ist ja nun auch schon nicht mehr der Jüngste.

@con piacere: Besteht die Wahrscheinlichkeit dass wir uns sehen ohne es zu wissen? Seid ihr auch im Nordwesten?

Mein Mann meinte auch mal, er könnte ruhig etwas schneller als erlaubt fahren (auf die Brenner-Autobahn) und hat ein ziemlich teures Erinnerungsfoto prompt zugeschickt bekommen. Ich würde mich also nicht unbedingt auf die vermeintliche italienische Entspanntheit verlassen. Ich bin schon alle Strecken über die Alpen gefahren und finde die Fahrt über die Brenner-Autobahn immer noch die weniger schlechte Alternative. Die Parma-La Spezia mag ich nicht, deswegen der Hinweis. Aber das ist immer - wie auch diese Unterhaltung zeigt - Ansichtssache ;-)

kannst den brenner nachts fahren oder früh morgens... wenn du von ganz weit nördlich kommst haste ja einigen spielraum wann du wo wie warum bist....
hab mal auf der brennermautstelle gearbeitet vor vielen jahren... ohne stau und so gehts wirklich am besten in den antizyklischen zeiten, wenn ausser brummifahrern keiner unterwegs ist..... so morgens um vier fing meine schicht an, ein traum an entspanntheit :)

Ja, wegen Stau am Brenner hab ich auch keine Bedenken. Da kommen wir zeitig genug durch (so gegen 4:00) - so ganz weit aus dem Norden kommen wir ja nun auch wieder nicht;)
Was die italienische Entspanntheit betrifft. Is schon klar dass das für die Brenner-Autobahn nicht gilt - das ist ja Südtirol und nicht Italien!:cool:

So langsam wird's ja ernst mit der Planung und meine Frau will einfach nicht entscheiden welche Strecke wir fahren:rolleyes: Da muss womöglich ich das noch selbst entscheiden... So langsam ziehe ich die Strecke über den Brenner und die neue Variante di Valico ernsthaft in Betracht;)

So - nur kurz zur Info. Wir sind vor einer Stunde nach ziemlich genau 26h Reise geschafft aber gut erhalten :) angekommen. Sind am Freitag abend 23:00 losgefahren und waren bereits 10:30 in Livorno, also eigentlich exakt 4h zu zeitig;-) Also was ich beobachtet habe interessiert das auch keinen, ob man eine Stunde vor Abfahrt da ist - Hauptsache man steht am Ende der Schlange wenn's an Bord geht. Ebenso Ausweis- und sonstige Kontrollen - absolut Fehlanzeige.
Also ich hab mich von Euch überreden lassen und hab sozusagen die "ganz schnelle" Variante über den Brenner und mit Ö-Vignette gewählt da wir ja dann doch eine Stunde später losgekommen sind als eigentlich geplant. Bin aber sehr entspannt und gemütlich gefahren, in D zwischen 130 und160 und sonst im Rahmen des Erlaubten. Lief alles ohne Anflug von Staus. Allerdings ist auf der A9 bei München eine Riesenbaustelle, da könnte ich mir vorstellen dass es kritisch wird wenn man nicht gerade Nachts durchkommt.

Jetzt wird erstmal geschlafen -später mehr.

Anzeige