Wieder einmal eine Frage zur Krankenversicherung

Pille

Mitglied
Hallo zusammen, da ich den größten Teil meines arbeitslebens in der Selbstständigkeit zugebracht habe, wird es für mich schwierig werden, in die deutsche Krankenversicherung der Rentner eintreten zu können. Wenn ich jetzt hier auf Sardinien einen krankenversicherungsschutz beantrage, benötige ich da eine deutsche Krankenversicherung (die gesetzliche), über die dann die italienische mit der deutschen Krankenversicherung abrechnet? Danke für eure Antworten habe das Thema in dem Forum gesucht, aber bisher nichts passendes gefunden...

Wenn du residente wirst, also deinen Erstwohnsitz nach Sardinien verlegst, wirst du automatisch Mitglied der sardischen Krankenkasse.

Nein, benötigst du nicht. Das ist unabhängig voneinander.
Die Krankenversicherung ist hier auch nicht mit der deutschen Krankenversicherung zuvergleichen.
Auf sardinien bezahlst du einen viel geringeren Beitrag und dafür musst du viel mehr selber bezahlen.

Auf sardinien bezahlst du einen viel geringeren Beitrag und dafür musst du viel mehr selber bezahlen.
Worin besteht denn der viel geringere Beitrag bei einer kostenlosen staatlichen Leistung?

Wenn du residente wirst, also deinen Erstwohnsitz nach Sardinien verlegst, wirst du automatisch Mitglied der sardischen Krankenkasse.
Hallo Bisso, meine Frau und ich waren heute auf der Gemeinde um uns als residenti anzumelden. Noch den üblichen Voraussetzungen wie wirtschaftliche Unabhängigkeit regelmäßiges Einkommen, Kaufvertrag der Immobilie und so weiter, verlangte die sehr nette Dame auf der ausländerbehörde einen krankenversicherungsschutz. Diesen kann ich momentan nicht nachweisen da ich wie gesagt noch keine Rente beziehe. Was ist nun zu tun

Das ist dann wohl von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Haben sie von mir nicht verlangt und ich wurde auch gleich gegen Corona geimpft, obwohl das Verfahren der Anerkennung noch nicht abgeschlossen war.
Kann es sein, dass die dich zur ASL geschickt haben? Das war bei mir auch ein wenig seltsam. Ohne tessera sanitaria keine residenza, aber ohne residenza keine tessera sanitaria. Ich bin dann mit der vorläufigen Bescheinigung der residenza zur ASL und die haben mir dann die tessera sanitaria ausgestellt.

Bei uns muss man von der dt Krankenversicherung das Formular S1 ausgefüllt bei der ASL vorlegen, damit der Prozess zur Ausstellung einer tessera sanitaria anlaufen kann. Diese kriegt man dann zugeschickt.

Anzeige