Wie ist die Situation zur Zeit im Norden der Insel

Birgit

Neues Mitglied
Wir hatten geplant unsere Ferien im Sommer 2014 wieder in Porto Polo/Palau zu verbringen.
Durch den heftigen Sturm sind wir sehr verunsichert, ob das überhaupt möglich sein wird.
Kennt jemand die aktuelle Situation.
 
Hallo Birgit,

Sorry ... sicher nicht das was du lesen willst ... hast du dir schon mal überlegt, warum keine Antwort kommt .. ??

Sardinien liegt euch nicht am Herzen!
Macht euch keine Sorgen, macht euch keine Gedanken.
Wie wär's denn mit St. Peter-Ording (kein Geheimtipp) oder Albanien (Geheimtipp)

Übrigens .. auf deine Frage vom 26.März 2012 kamen wertvolle Tipps! .. allerdings von dir nichts mehr .. auch schade!
 
Es wäre hilfreich, wenn Leute, die über konkretere Infos zu solchen Fragen verfügen, diese posten könnten. Denn eines kann Sardinien sicher nicht brauchen: Dass Gäste aufgrund von Verunsicherung nicht auf die Insel reisen in der nächsten Saison.

Hi Birgit
Wenn ich hätte antworten können, dann hätte ich geantwortet. Soweit ich weiss, gibt es hier im Forum nicht gerade viele Leute aus der Region Palau, andere können deine Frage ja leider nicht beantworten, egal was Tom da für Vermutungen anstellt.
Leider weiss ich aus dieser Gegend nichts Konkretes und Vermutungen helfen Dir ja auch nicht weiter. Ist man nicht auf Sardinien und kennt niemanden dort, dann ist es leider sehr schwierig, Infos zu kriegen, wo die Situation wie ist, welche Orte gar nicht betroffen waren und so weiter. Wobei auch an stark betroffenen Orten das Leben mittlerweise mehr oder weniger wieder seinen normalen Gang geht. Ich würde mir bestimmt keine Sorgen machen für einen Urlaub im nächsten Sommer. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der kürzlich in Palau gewesen ist oder aus der Gegend kommt.
Grüsse, Maren
 
In einem halben Jahr wirst du da kaum noch Probleme haben.
Es kann höchstens sein, das du eine Umleitung wegen einer noch nicht instand gesetzter Straße fahren mußt.

Genaueres über die Gegend dürfte aber zb der Marco (Sandokan) wissen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben uns auch über andere Quellen versucht zu informieren und eigentlich sind alle optimistisch und zuversichtlich, dass im Sommer das Reisen in den Norden der Insel wieder möglich sein wird und auch wir werden unseren Urlaub auf Sardinien planen (ob im Norden der Insel oder vielleicht auch einmal woanders).

Dir lieber Tom möchte ich sagen, dass ich eine solche Antwort wirklich nicht erwartet habe.
Lehnst du dich nicht ein wenig zu weit aus dem Fenster, wenn du behaupten möchtest, dass uns die Insel nicht am Herzen liegt und das aufgrund einer Anfrage im Forum ?
 
Hallo Birgit,

Du kannst auch jetzt schon im Norden u. den vielen anderen betroffenen Orten (60!) der Insel wieder reisen - auch wenn vielleicht wenige Strassen gesperrt sein sollten. Aber ich gebe Tom recht: In dieser schlimmen Situation für die Insel u. die Menschen dort (ich gehöre auch dazu) solche Fragen in den Vordergrund zu stellen, ist wohl wenig sensibel.

Aber mir ist ohnehin klar, dass der Mehrzahl der Nutzer dieses Forums die Insel u. die Menschen hier ziemlich gleichgültig sind.

Günther
 
Tom und Günther, das ist ein hartes Urteil. Wir, die wir auf der Insel leben / teilweise leben oder uns sonstwie mit der Insel besonders verbunden fühlen, können nicht erwarten, dass der Rest der Welt über das schlimme Schicksal, das vielen Menschen auf Sardinien widerfahren ist, in demselben Maß informiert und betroffen ist wie wir. Sie sind ganz bestimmt auch betroffen, wie wir es alle immer sind, wenn auf der Welt mal wieder ein Unwetter zugeschlagen hat. Was Sardinien am meisten braucht, sind Touristen. Man tut der Insel mit solch schroffen Äußerungen keinen Gefallen.. Die Leute sind in der Urlaubsplanung und haben eben diese Fragen. Wenn uns die Insel am Herzen liegt, sollten wir die potenziellen Touristen nicht vor den Kopf stoßen.

LG
Georgie
 
Danke Georgie, da bin ich unbedingt deiner Meinung. Es kann nicht sein, dass jedem Urlauber, der berechtigte Fragen stellt, hier unlautere Motive wie Gleichgültigkeit an der Insel und Menschen unterstellt werden,Sardinien braucht den Tourismus, nach der so schrecklichen Naturkatastrophe umso mehr. Bitte entgegnet diesen Fragen sachlich, auch wenn aus eurer persönlichen Situation und Betroffenheit heraus dafür z.zt. kaum Raum ist -danke!
 
.......und bitte vergesst eines nicht, dies ist Europa, nicht der tiefe Osten!
Die Natur wird sich erholen und der Mensch wird es wieder aufbauen, leider können wir die Opfer nur betrauern, doch auch die hätten die Hände nicht in den Schoss gelegt und von vorne angefangen, auf sardische Art.
Es gibt und gab keinerlei Grund der Insel fern zu bleiben.
 
Kann es sein, dass wir "alten Hasen" vergessen haben, wie wir Sardinien das erste mal erlebt haben? Mit grossem Staunen über die Schönheit der Insel, das klasklare Meer, das viel wärmere Klima, interessante Bauten usw., usw. Menschen und ihre Probleme kamen meist erst später in unser Gesichtsfeld, wenn wir öfter wiederkehrten.
Wir haben doch alle mal klein und unwissend angefangen. Oder war es bei euch anders?
Es ist also ganz normal, wenn ein Neuling fragt was ihn interessiert oder was er wissen zu müssen glaubt, um sich weniger unsicher zu fühlen in Neuland.

Was ich mir für 2014 vorgenommen habe? Die Geduld nicht zu verlieren. Guten Rutsch wünsch ich euch, nicht auf kalten glatten deutschen Strassen sondern ins warme sardische Meer beim nächsten Aufenthalt auf unserer Trauminsel.
 
Hi

Ich sehe es genau wie Georgie. Wir dürfen aber, so meine ich, auch nicht vergessen, dass wenn man mittendrinsteckt - wie Günther und andere - möglicherweise eine ganz andere Sichtweise und vor allem vollkommen andere Emotionen hat. Und genau darum eine Frage wie die gestellte als unsachlich und sehr verletzend empfindet und somit auch nicht sachlich antworten kann.

Ich mache mir nicht besonders viel Sorgen darüber, ob die Strassen repariert werden oder ob jeder eine warme Jacke hat, ich mache mir viel mehr Sorgen darüber, was so ein Erlebnis für seelische Schrammen hinterlässt und wie die dann wieder heil werden. Doch Günther, meiner Erfahrung nach kann gerade eine Konfrontation mit «der Normalität», etwa durch eine simple, doch vollkommen herzlos erscheinende Frage, letztlich auch hilfreich sein irgendwann. Hoffe Du verstehst, was ich meine.

Grüsse, Maren
 
Hoppala .... da kamen ja doch noch einige Beiträge.
Schön, wenn sich so viele Leute Gedanken machen. Dann hat meine schlaumeierische Provokation ja doch was bewirkt. Jeder hat was zu sagen und das ist gut so und so soll es sein.
Liebe Birgit, schön das du dich (diesmal) nochmal gemeldet hast ....
Natürlich sollst du nach Sardinien reisen. Jedes Menschenkind und jeder Erdenbürger ist auf der Insel herzlich willkommen.
Aber die Frage, ob man im nächsten Jahr Ferien im Norden machen kann, find ich trotzdem doof .. da bleib ich dabei. Und ob euch Sardinien, oder doch nur der Urlaub, am Herzen liegt kann und muss mir natürlich egal sein.
So, und jetzt plant mal schön weiter .. und weil dann nächstes Jahr im Sommer der Strand von Porto Pollo mit ziemlicher Sicherheit wieder sehr voll sein wird ... Cala Trana .. ganz in der Nähe und ruhiger ...

Liebe Grüße. Tom
 
Zuletzt geändert:
Da ich zitiert wurde und im Norden lebe,

die Situation hat sich wieder völlig normalisiert und es sind kaum noch Spuren zu sehen. Einzig die Umgehungsstraße in Arzachena ist noch gesperrt - wobei in Kürze auch mit der Reparatur begonnen werden wird. Endlich wurden auch Dank des genio civile die Flussläufe wieder gesäubert, entlaubt und Hindernisse aus dem Weg geräumt. Ich gehe nicht davon aus, daß der Tourist im Frühjahr noch irgendetwas davon bemerken wird.

Marco
 
Hallo Marco,

so ist es recht. Antwort auf eine gestellte Frage. Nur wer vor Ort ist, kann alles genau kontrollieren und DANN die notwendige Auskunft erteilen. Was heute noch beschädigt ist, kann nächste Woche schon ganz anders aussehen. Aus der Presse oder von hörensagen erfahren wir (leider) auch nicht alles, obwohl wir doch ziemlich dicht dran wohnen. Provokationen und "Ratespielchen" helfen den Betroffenen nicht weiter.

Die Vermieter in den betroffenen Gebieten werden es ohnehin zu spüren bekommen. Hoffendlich wird die Einbuße im nächsten Jahr nicht zu dramatisch, aufgrund negativer Berichte, die aus 1000.de km Entfernung abgegeben werden und als "aktuell verkauft" werden.

Darum ein Dankeschön an Marco.

LG

Dieter
 
Jep Marco,
auf einmal sind die Flusslaeufe aufgeraeumt, auch hier im Westen.
Es normalisiert sich und die Ersten Rufe nach Regen wurden laut. Welch Ironie!
Nun gut die letzen Tage gabs dann mal wieder Wasser und Hagel.
 
Der durch das Unwetter und die reißerische Presse verursachte Imageschaden für Sardinien wirkt sich täglich in unserer Arbeit aus und wir haben alle Hände voll damit zu tun, alle unsere Gäste zu beruhigen und mitzuteilen, daß hier alles in Ordnung ist.

Wer dann doch den Mut hat, hierher zu kommen, wird noch mehr Ruhe und Erholung erleben als sonst :)

Just my 2 cents.
 
Bei uns ist der Urlaub 2014 schon unter Dach und Fach und da wir dann auch eine Woche im Nordenosten sind, was ja gar nicht unbedingt so üblich für uns ist, hoffe ich Dich auch mal endlich zu Gesicht zu bekommen, lieber Marco.
 
Hallo Marco,

wie die Presse berichten kann, haben wir schon oft erlebt. Unter www. kommen noch schrillere Artikel. Das ist der Grund, warum ich zumeist nur aus Alghero berichte. Lieber SELBER sehen und HÖREN, als von Presse und Hörensagen schreiben. Sollten mal Artikel in der Zeitung erscheinen, so kann ich die SOFORT prüfen. Aber nur hier vor Ort.

Wie es mit Zeitungen geht, hier mal ein kleiner Gedanke von mir.

Zwei Läufer, sagen wir mal von der Stadt A und B treten zum Lauf an.

Die 1. Zeitung schreibt:

Beim gestrigen Lauf wurde der Läufer B Zweitletzter und der Läufer A erlief sich die Silbemedaille.

Die Zeitung 2 schreibt:

Gestern traten die Läufer der Stadt A gegen die Stadt B. an. Der Läufer der Stadt A wurde 1. und der Läufer der Stadt B wurde 2.

Beide Zeitungen haben Recht und ehrlich geschrieben,

denn wenn nur zwei Läufer antreten, wird automatisch der 1. Läufer, der ins Ziel kommt Zweitletzter und der Letzte bekommt die Silbermedaille. . Ist doch logisch!!!!:)

LG

Dieter

PS: wir sehen uns, Karte schon gekauft.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top