Wetteraussichten Sardinien - Schlechtwetter und Schnee (Gelber Alarm !)

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Wetter Sardinien: Der Winter hält Einzug mit schlechtem Wetter und Schnee am Wochenende

Eine intensive Störung durch einen Wirbel über den Balearen trifft auf Italien

Am kommenden Wochenende wird der Winter aufgrund einer intensiven Störung Einzug halten, die von einem Wirbel über den Balearen ausgeht und die auf Italien trifft. Auf Sardinien werden Schneefälle bis hinab auf 800 m Höhe erwartet. Die Temperaturen werden zunächst im Norden und am Wochenende dann auch in den übrigen Regionen mit Werten deutlich unter dem Durchschnitt für diesen Zeitraum sinken. Ab heute wird sich das Wetter auf Sardinien bis Sonntag, den 28. November, zunehmend verschlechtern.
 
Zuletzt geändert:
.. ja und schon gabs den ersten Schnee:

Schlechtes Wetter: erster Schnee der Saison auf Sardinien

Schneebedeckte Gipfel im Nuoro-Gebiet auf 1.400 Metern, weiterer Schnee wird erwartet

NOVEMBER 26, 2021
(ANSA) - NUORO, 26. NOV - Der erste Schnee der Saison ist auf Sardinien angekommen: Fonni, in der Provinz Nuoro, erwachte heute Morgen mit schneebedeckten Gipfeln in Su Separadorju, auf etwa 1.400 Metern. Die Temperaturen sind noch nicht frosttauglich: Im Dorf liegt das Quecksilber bei 6 Grad, in der Höhe jedoch bei etwa 2 Grad. Die Temperaturen werden in den nächsten Tagen deutlich sinken. Nach Angaben des Wetterdienstes der Luftwaffe von Decimomannu wird es am Sonntag und vor allem am Montag in den tieferen Lagen schneien.

"Für Sonntag und Montag - erklären die Meteorologen der Luftwaffe - wird ein deutlicher Temperaturrückgang auch in den Bergen erwartet. Ein Zustrom aus den arktischen Gebieten wird die Temperaturen im gesamten Mittelmeerraum absinken lassen". (ANSA).


mit Bild ;)
 
Die Schlechtwetterfront hat auch zu einer neuen Wetterwarnung für Sardinien geführt.

Der Katastrophenschutz hat insofern für heute bis morgen 27.11. Alarm ausgelöst.

Es wurde "gelber Alarm" für hydrogeologische Risiken für das Iglesiente, Campidano, Montevecchio Pischinappiu, Tirso und Logudoro gegeben.

Insbesondere weist der Katastrophenschutz darauf hin, daß es bei Gewitterphänomenen ratsam ist, in den Häusern zu bleiben und dort nach oben zu gehen, wenn man in einem Keller oder Erdgeschoß ist.
Desweiteren bei solchen Wettersituationen von jeglicher Nutzung eines KFZ abzusehen.

Auch erinnert der Katastrophenschutz daran, sich mit geeigneten "Mitteln" laufende Informationen über die allgemeine Wetter- und Warnlage zu beschaffen.

Es wird nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, daß bei Hochwasser das Überqueren von Wildbächen verboten ist und man sich von Brücken und Ufern sowie Bächen und Flüssen fernhalten soll.
 
28.11.2021 - Schlechtes Wetter: Schnee, Kälte und Mistral auf Sardinien

Oberhalb von 1400 Metern hat es heute reichlich Schnee gegeben. Am Abend und in der Nacht wird sich der
Schneefall auch auf tiefer liegende Gebiete im Inselinneren hinab auf bis ca. 600-800 Metern ausdehnen.

Die Temperaturen sind hierbei in den Höhenlagen auf bis zu -6°C gesunken.
Zusätzlich stellt sich am Abend und in der Nacht noch der Mistral ein, der morgen kräftig blasen soll.

Insgesamt sollen die Temperaturen nochmals weiter zurückgehen.
 
Da es ja in der Nähe von Fonni das Skigebiet Bruncu Spina gibt, könnte man ja jetzt seine Winterferien dort verbringen , sorry, ist etwas Ironie, aber irgendwie würde mich das sogar mal reizen.
Ich wünsche aber allen Bewohnern, dass es NUR bei der "Wetterwarnung" bleibt.....
 
@Sardissimo1983 ,- Dein Wunsch könnte sich evtl. doch noch erfüllen.

Es ist zumindest ein Temperatursturz vorhergesagt sowie weiteres "Schlechtes Wetter, Frost und Schnee"

Nach der vorübergehenden Wetterberuhigung steht erneut eine Wetterverschlechterung bevor.
Für Montag, den 6. Dezember sollte zumindest der Nikolaus sich warm anziehen.

In den nächsten Tagen wird sich das Wetter insofern verschlechtern als sich am Wochenende wieder die Rückkehr des Schnees ankündigt für Höhenlagen über >500 m sowie einem allgemeinen Temperatursturz.
Der 6.12. soll der bisher kälteste Tag des Jahres werden.

Von Mittwoch auf Donnerstag Nacht wird Sardinien von einem Frontensystem betroffen, welches nachts und tagsüber am Donnerstag die gesamte Insel mit Regenfällen 'versorgt'; einschließlich Gewittern und heftigen Regenfällen im Westteil der Insel.

Ab Sonntagabend und am Montag wird es wieder schneien, und zwar hinab bis auf 500 Metern.
Die Temperaturen werden nochmals spürbar um über 10°C zurück gehen und insgesamt werden die Temperaturen auf der Insel nur noch +8°-10°C betragen.

Wenn das so weiter geht @Sardissimo1983 dann sollteste langsam schon mal Deine Ski wachsen!
Forza Bruncu Spina!
 
Zuletzt geändert:
Die Wettervorhersage hat den Katastrophenschutz dazu veranlaßt, erneut eine Unwetter-Warnung (Warnstufe: Gelb) für hydraulische und hydrogeologische Risiken, in Sardinien, herauszugeben.

Die Warnung gilt vor allem für die Gebiete Iglesiente, Campidano, Montevecchio Pischinappiu, Tirso und Logudoro.

Die Warnung gilt vorerst von heute (2.12.2021) 14 Uhr bis zumindest Mitternacht (2.12.2021 / 24.00h)
 
Ist dieses Wetter eigentlich ungewöhnlich?hier im Dörfchen sprechen alle mit Grabesstimmen,dass es seit 10 Jahren nicht so ein Wetter gegeben hat ;)
 
Na ja @beate-maria, Wetterausreisser oder auch Extreme hat es immer wieder mal gegeben,

Ich kann mich auch an Zeiten Anfang Dezember erinnern, wo wir bei minus -5 bis -10°C auf der Terrasse
gesessen haben, um dort 'eine zu rauchen'. Auch darf ich Dich erinnern an den Zyklone "Cleopatra" vom 18.11.2013, der in Ostsardinien annähernd 20 Menschenleben gekostet hat.

Ebenso darf ich an das Unwetter vornehmlich über Bitti vom letzten Jahr erinnern, ebenfalls mit mehreren Opfern.

Es gab auch in den letzten Jahrzehnten immer wieder mal solche Ausreisser.
Ich hatte auf dem Schiff eine Navtex (Seewetteranlage + Seewetterfax), die mich rund um die Uhr immer auf dem Laufenden hielt und insofern mußte ich im Dorf etc. immer Wetter-Bericht erstatten.
In Ermangelung von Webzugriff der übrigen Bevölkerung entnahm diese ihre Infos entweder aus dem Fernseher oder am nächsten Tag aus der Presse oder frühzeitig von Menschen wie mich.

In den letzten 10-15 Jahren hat sich die Informations-Vernetzung (www + Handy) ganz erheblich verbessert. Hierdurch nehmen natürlich auch die staatlichen Zivilschutzorganisationen den Gebrauch und Einsatz derselbigen wahr.

Dadurch kommen insgesamt natürlich auch wesentlich mehr Warnmeldungen bei einer breitgestreuten
Bevölkerung an. Insofern hoffe ich, kann dies immer nur besser werden.

Die Warnmeldungen sollten auf jeden Fall ernst genommen werden und sind nicht zu unterschätzen.
 
Zuletzt geändert:
Wobei in den Wetterberichten schon vom Klimawandel und tropischem Regen, den es hier früher so nicht gab, die Rede ist.
Die erhöhte Wassermenge in der Luft und das Festsitzen von Tiefs im Mittelmeer hängen laut den Wetterberichten schon mit dem Abschmelzen der Polkappen zusammen.
 
@beppe,Danke für deine ausführliche Antwort.Das sind Geschehnisse ,die ich nicht kannte,da ich da noch nicht in sardegna weilte.Und bitti im letzten Jahr habe ich auch nicht mitbekommen.Wir sind erst seit Mitte mai hier ,vorher nur mit dem Camper immer 3 Monate die Insel erforscht. Dann wollen wir mal schauen,was der Winter an Überraschungen so bereit hält.Wir haben allerdings schon festgestellt,dass wir hier in la Petra longa -Porto san Paolo irgendwie immer geschützter sind,was Regen,Wind und Feuer anbelangt . Der Tavolara Berg zeigt uns jeden Tag ,was da so auf uns zukommt,spannend .
 
8.12.2021 - Neuer Alarm: Starkwind, Seestürme und bis zu 5 Meter hohe Wellen

Eine erneute Schlechtwetterwarnung für Sardinien. Der regionale Zivilschutz hat eine neue Warnung wegen des Starkwindes herausgegeben, der in den nächsten 48 Stunden vor allem auf der Westseite der Insel heftige Seestürme verursachen wird.

Die Wetterwarnung gilt vorerst vom 8.12. bis zum 9.12. bis 24h.

Ab dem Nachmittag des 8.12. werden die Küsten Sardiniens von zunehmend, heftigen
Südwestwinden getroffen, mit Wellen von bis zu 4-5 Metern Höhe.

Entlang der gesamten Westküste der Insel werden Seestürme erwartet. Dieselben Wetterbedingungen gelten auch für Donnerstag, den 9.12., mit allmählicher Abschwächung im Laufe des Tages.

Nach meinen Wetteraussichten bleibt das heftige Wetter allerdings bis Samstag, den 11.12. bis ca, 18.00h.
 
Zuletzt geändert:
Die Insel bleibt weiterhin im winterlichen Griff - Alarm aufgrund von Kälte, Schnee und Frost

Der Katastrophenschutz hat erneut eine Warnung vor den winterlichen und ungünstigen Wetterbedingungen für Samstag herausgegeben

Nach den regenreichen Schäden durch Wolkenbrüche in verschiedenen Gebieten Sardiniens
ist die Insel wegen des schlechten Wetters und vor allem wegen des Schnees wieder in Alarmbereitschaft.

Der regionale Katastrophenschutz hat eine Unwetterwarnung für Schneefall bis in tiefe Lagen sowie Frost und Glätte herausgegeben.

Die Warnmeldung wird für Samstag, den 11. Dezember, ab Mitternacht (00,00 h) ausgegeben und endet vorerst um 10.00 Uhr desselben Tages.

Es wird mit schwachen aber vereinzelten Schneefällen gerechnet, die ab einer Höhe von 800 Metern am Boden liegen bleiben und es zu einer geschlossenen Schneedecke kommt.

Im Nordwesten Sardiniens kann es selbst in tieferen Lagen, von bis ca. 600 m ü.d.M.. zu Schneefällen kommen. Durch den Rückgang der nächtlichen Temperaturen kann es zudem auch in Hang- und Höhenlagen zu Frost und Glatteis und/oder Schneeglätte kommen.
 
Zuletzt geändert:
Sardinien wird von den letzten Störungsausläufern nordatlantischen Ursprungs überquert.
Die Regenfälle und Schauer werden noch ca. 24 Stunden anhalten.

Aber: ab Sonntag 'kehrt das Mittelmeer' :))) zurück und der Hochdruckeinfluß verstärkt sich, der dann insgesamt nächste Woche mehr Wetterstabilität bringen soll.

Am Samstagmorgen und -nachmittag herrschen allgemein noch instabile Verhältnisse mit vereinzelten Schauern und Gewittern, vor allem in den mittleren und westlichen Gebieten, sowie Schneefälle oberhalb von 1000 Metern.

Ab dem Abend tritt eine allmähliche Wetterbesserung ein, und es klart immer mehr auf.
Die Temperaturen bleiben konstant und liegen unter dem Durchschnitt für diesen Zeitraum.

Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 8°C und 13°C. Die starken Mistralwinde werden am Abend langsam abflauen. Der Seegang ist im Allgemeinen recht rauh und das Meer sehr aufgewühlt.
Am Sonntag wird auf der ganzen Insel endlich wieder die Sonne scheinen. :)
Der Tag wird klar oder leicht bewölkt. Leicht steigende Höchsttemperaturen zwischen 9°C und 15°C.
Mäßige nördliche Winde mit leichter Zunahme an den Ostküsten.
 
Die Nacht war hier sehr stürmisch und auch jetzt hat uns der Mistral noch im Griff.
Da freuen wir uns sehr auf morgen :D
 
@Beppe Ich nehme dich beim Wort und rechne jetzt fest mit allmählicher allgemeiner Wetterbesserung. Rauen Seegang kann ich nächstes Wochenende für die Überfahrt gar nicht brauchen(.)(.)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top