Sard. Essen Westlicher Erdbeerbaum / Corbezzolo

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Bella_B
Datum: 07.01.12 14:01

Hallo zusammen,

als wir im November/Dezember zur Olivenernte auf der Insel waren, sah ich das erste mal einen Erdbeerbaum - denn - wenn wir sonst Ende Mai/Anfang Juni auf der Insel sind - trägt dieser keine Früchte.

Auf Wiki habe ich einen Beitrag gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Westlicher_Erdbeerbaum

Und noch von einer weiteren Quelle Informationen erhalten, die ich gerne teilen möchte:

Auf Sardinien ist ein Blütenhonig als „Amaro di Corbezzolo“ bekannt. (wurde im Forum schon erwähnt)

Aus der charakteristischsten Pflanze der mediterranen Macchia, die große Teile der Insel bedeckt, wird dieser berühmte, bittere Honig gewonnen. Schon in der Antike bekannt wird er wegen seiner besonderen Eigenschaften bereits von Horaz in der Ars poetica und von Vergil in den Eklogen erwähnt. Da der Erdbeerbaum von November bis Februar blüht und aufgrund der Kälte die Arbeit der Bienen erschwert wird, ist dieser Honig selten. Er ist leicht bernsteinfarben, hat einen frischen, stechenden Duft und einen charakteristischen bitteren Geschmack. Ausgezeichnet schmeckt er auf Pecorino und auf den Sebadas (mit Frischkäse gefüllte Teigtaschen).

Werde beim nächsten Sardinienurlaub den Honig probieren.

Saluti
Bella_B

Autor: bea2
Datum: 07.01.12 15:51

Liebe Bella_B,
hast du dir keinen mitgenommen?
Ein schwerer Fehler.
Wir müssen den Honig ständig an alle Freunde in Deutschland verteilen.

Aus den Corbezzolo(Beeren) kann man leckere Marmelade machen.

Tanti saluti
Bea2/Beate

Autor: Zita
Datum: 07.01.12 16:16

Hallo Bella,

so lange brauchst Du nicht warten, bekommst Du alles frei Haus von Peter Josef.
Den Honig habe ich auch zum Pecorino gegessen, richtig lecker.
Meinst Du wir könnten es in Essen & Trinken einstellen, um noch Rezeptvorschläge zu bekommen?
Könnte mir auch vorstellen, es zu kurzgebratenem in die Pfanne zu tun.
Das Rezept mit den Datteln von euch war an Weihnachten meine 2. Vorspeise
leckerst!!!!!
LG
Beate

Autor: Andreas S.
Datum: 07.01.12 16:30

Hallo,
wir essen das auch sehr gern auf Schafskäse von Lidl auf Brötchen.
LG
Andreas

Autor: Su Corvo
Datum: 08.01.12 11:22

Wir haben vor wenigen Jahren von der Forestale zwei kleine Corbezzolo-Büsche geschenkt bekommen. Sie wachsen anfangs recht langsam, nehmen aber dann immer mehr (nach regelmäßigem Baumschnitt) die Form kleiner Bäumchen an, die bis zu 5 Metern hoch werden können sollen. Im letzten Jahr zum ersten Mal u. immer noch Blüten (ab Anfang November), die Früchte reifen erst in 2 Jahren, wir müssen also noch warten, aber unsere Bienen können ja schon drangehen. In Sardinien wird aus den Früchten der erwähnte miele amaro gewonnen, in Korsika wird daraus auch aquavite destilliert. Quelle: "Le piante officinali della Sardegna" von Antonia Pessei (Edizioni Il Maestrale, Nuoro, Quaderni di Natura).

Günther

Autor: Andreas S.
Datum: 08.01.12 20:33

Hallo Günther,
wie behandelt Ihr denn die Bäume? Ich hatte mal einen kleinen im Treibhaus, das war leider nix. War es denen im Treibhaus vielleicht sogar zu warm? Brauchen die womöglich Frost?
Ich würde gerne mit einer guten Pflegeanleitung mein Glück nochmal versuchen.
LG
Andreas

Autor: bo-ju
Datum: 08.01.12 20:45

Andreas,

Wieviel Grad hat denn dein Gewächshaus im Winter? Meins steht auf 6°, wird es kälter, springt automatisch der Ofen an. So kommen alle meine Mittelmeerpflanzen gut über den Winter. Muss nur die Feuchtigkeit gering halten u. im Frühjahr aufpassen, dass es nicht zu warm wird. Nur was corbezzolo für Temperaturen mag, weiss ich leider auch nicht. LG Ju

Autor: Su Corvo
Datum: 09.01.12 10:49

Hallo Andreas,

außer dem Baumschnitt - nur am unteren Stamm, damit aus dem Busch ein Baum wird - machen wir garnichts. Gegossen haben nur anfangs im Hochsommer, das ist auch nicht mehr nötig.

In dem o.a. Büchlein habe ich gelesen daß der Corbezzolo auf Sardinien in Höhen zwischen 100 u. 800 ü. Meeresspiegel wächst, um 800 M. gibt es hier manchmal Frost, aber keinen Dauerfrost. Daran kann es also nicht liegen, u. an zuviel Wärme eigentlich auch nicht, 100 M. Höhe macht gerade 1 Grad aus.

LG

Günther

Autor: sardinista
Datum: 09.01.12 18:26

Peter-Josef bringt eine vorzügliche corbezzolo-Marmelade vom Silana-Pass mit.Ist ne Menge Arbeit diese Marmelade herzustellen, weshalb ich nach einem Versuch darauf verzichte. Die Marmelade, die P-J. bringt, ist sehr lecker

Die Corbezzolo-Marmelade vom Silana-Paß ist "fatto al mano" von Sandra, die dort mit ihrem Franco die Trekking-Soc. Gorropu betreibt (www.gorropu.com)
Ist wirklich lecker, habe sie eben auch erstmals von PJ erworben und schon weggegessen.

Also, wenn es bei uns dann irgendwann einmal die Marmelade gibt, sage ich Bescheid. Giampiera ist ja eine passionierte Marmeladen- u. Gelee-Produzentin, alles Früchte vom eigenen Grundstück ... Mirto, Birnen, Pflaumen, Zitronen, Quitten!

Günther

... Kann ich nur bestätigen und empfehlen !!
Hatte heute morgen grade noch leckeren Honig von Günthers und Giampieras fleißigen Bienchen gefuttert ... echt ein Gaumenschmaus.

Die Bienen sind jetzt fleißig, um frischen Corbezzolo-Honig zu produzieren, denn der Corbezzolo ist jetzt in der Blüte.
Da der Erdbeerbaum von November bis Februar blüht und aufgrund der Kälte die Arbeit der Bienen erschwert wird, ist dieser Honig selten, und entsprechend teuer. Interessant am Corbezzolo ist, dass der Erdbeerbaum unterschiedliche Fruchtstände haben kann.

Corbezzolo in Blüte

DSC00911.JPG

Corbezzolo mit Früchten

Den Anhang IMAG0519.JPG ansehen

Unsere beiden Corbezzolo-Bäumchen blühen ja zu erstenmal, aber die Bienen bevorzugen den blühenden Rosmarin-Busch nebenan. Wann kommen denn die Früchte, u. wann sind sie reif?
Günther

...mh ,
also normalweise blühen die Erdbeerbäume (arbutus unedo) von September bis in den erweiterten Herbst hinein (max. Dezember) , bis Februar scheint mir unwahrscheinlich, Monika , habe ich selbst hier im milderen Süden noch nie gesehen !
Oft sieht man ja die Blüten und die immer reifer werdenden Früchte (die aus den Blüten des Vorjahres stammen) zusammen am
Strauch/Bäumchen ..... Lg FRANK .

corbezzolo.jpg

Ui, tolle Bilder! Ich habe die Bäumchen noch nie bewusst gesehen, wahrscheinlich auch, da sie zu unserer Reisezeit nicht blühen und daher nicht so auffallen. Nun habe ich gelernt: aus den Blüten der Honig, aus den Beeren Marmelade. Aber kann man die Beeren auch so essen, also vom Baum direkt in den Mund :p bzw. als Kompott? Und wenn ja: wie schmecken sie???? Sind sie im Geschmack vegleichbar mit ihren Namensvetterinnen, den Erdbeeren?

...man kann die Beeren auch direkt essen , nur sollte man nicht übertreiben, denn der eine Teil des latienischen Names "unedo", soll von " unu tantum edo" stammen , "nur einen davon essen" ,.....Lg F.

Ich habe mir sagen lassen, dass wenn man zuviel davon zu sich nimmt, es dann zu Magen-Darm-Problemen kommen kann. Ich selber habe das bei mir selber allerdings noch nicht festgestellt. Im Geschmack sind die Beeren süß-mehlig, aber mit Erdbeeren geschmacklich nicht vergleichbar.

Peter-Josef hat mir Marmellata del Passo, corbezzolo, ich glaube vom Passo Silana, mitgebracht. Als Versuch von einer Dame, die diese Marmelade dort oben macht. Sie schmeckt sehr, sehr gut aber auch fremdartig. Noch schmackhafter fand ich ihre andere Marmelade aus pomodori verdi con peperoncino und zenzero (grüne Tomaten, Peperoni und Ingwer). Vor allem, weil kein Zucker drin ist. Beide Marmeladen schmecken gut auf Quark. Da braucht das Brötchen keine Butter.

Habe im Oktober über 20 Früchte gegessen und keine Probleme bekommen.Nur die richtig roten schmecken gut.Im Oktober sind in den Bergen tausende zu sehen.

ich habe auch schon mal probiert, marmelade einzukochen. leider hatte ich das fruchtmus nicht passiert. die früchte haben eine sehr rauhe schale, deshalb war das
ergebnis nicht berauschend, es war als ob lauter harte brösel drin sind. ich versuchs wieder mit der daraus erlernten vorgehensweise.

Hi Monalisa,

ja, die mühselige Arbeit, das Fruchtmus durch ein feines Sieb zu passieren bleibt dir nicht erspart - das Ergebnis allerdings ist wunderbar. Es lässt sich auch super mit etwas Orange oder gepresstem Orangensaft mischen. Achtung zusätzlich: Corbezzolo hat viel eigenes Pektin, das ordentlich geliert. Als ich versuchte Sirup zu kochen wurde auch direkt Marmelade daraus :)

Auf ein wundervolles Ergebnis
Barbara

wir haben während unseres ersten Aufenthalts auf Sardinien einen Corbezzolo-Likör getrunken.
Dieser wird von der Fa. Rau angeboten. Von einer anderen Firma schmeckt er eher wie hier auch
schon angesprochen nach einem Aquavit.
Wer sich gar nicht "sattsehen" kann an Corbezollo der sollte mal von Lula nach St. Anna fahren.
Dort ist ein richtiger Corbezollowald. Sehr toll anzusehen egal ob Blüte oder Frucht. Und duften
tut es natürlich auch entsprechend

Unser Corbezollo-Strauch ist hier leider auch eingegangen :(
Pur probiert hab ich sie auch schonmal. Kein Vergleich zum Erdbeergeschmack.
Aber als Marmelade, Honig oder Likör ein absolutes Geschmackserlebnis

@Dolcevita: Weil Corbezzolo ein relativ seltenes Produkt ist, ist der Export dieses Produktes - sei es Honig oder Marmelade - auch dementsprechend klein!
Die Früchte sind so weich und empfindlich, dass diese sich wohl kaum für einen Export eignen.

Anzeige