Sard. Essen Wozu reicht ihr oder esst ihr Corbezzolo-Honig?

Beate

Mitglied
Hallo,
ich habe hier den schönen Corbezzolo-Honig. Ich esse ihn gerne zu Pecorino, und habe auch den Honig zu Filetspieße in die Pfanne getan, aber das wars bis jetzt. Sicher kennt ihr noch schöne Rezepte.... P1?

Danke (alias Zita, neues Forum ohne Nick)
Beate
 
In einem feinen sardischen Lokal (Sa Mola, Bonarcado) gab es als Vorspeise leicht gedünsteten Radicchio mit bisschen Balsamico, darauf Ricotta al forno und da drüber miele amaro. Das gibt es nun bei mir auch gelegentlich.
Saludos
Helga
 
Hallo Beate,

isst Du ihn zu reifem Pecorino? Zu gegrilltem jungen Pecorino oder zu Seadas schmeckt er auch sehr lecker.

LG Renate
 
nun ist die Zeit je leider vorbei, aber im naechsten Oktober solltest du Corbezzoli sammeln, 1 Kg Frucht mit 1 Liter reinem Alkohol fuer 4 Wochen ziehen lassen, anschliessend 1,5 Liter Wasser mit den ausgepressten Fruechten aufkochen, filtern und im warmen Wasser 250 - 500 Gramm Corbezzolo-Honig aufloesen (nach Geschmack), das ganze abkuehlen lassen und mit der Fruchtessenz vermischen, ergibt ca. 3 Liter feinsten Schnaps mit etwa 35% Alk.

der Honig eignet sich auch hervorragend zur Herstellung von Mirto-Likoer!

Viel Spass

Apixedda di casaperta.com
 
Ich bin da mal ehrlich, ich ess den auf frischen Brötchen mit Butter drunter, in Waffeln, Kuchen, auf Pfannkuchen, aber mit Käse :eek:.
Ich mag aber auch keinen Käse mit Senf oder Marmelade etc. Dafür ist mir der Käse zu schade.
 
Hab leider kein Rezept auf Lager Beate.

Stammi darüber sollten wir mal reden, Du bist doch eigentlich weltoffen wenn es um kulinarische Genüsse geht.
Käse und Honig ist keine Frage des Geschmacks, oder doch.....
Ich gehöre zu den Leuten, die die Meinung vertreten nicht die Geschmäcker sind verschieden, sondern der Trainingszustand des Gaumens. Wenn Du einen intensiven Käse hast, dann wird der Geschmack mit etwas süßem hervorgehoben, das kann Honig sein, das kann süßer Wein sein, man muss es einfach ausprobieren.
Es gibt auf Korsika einen Käse, der schon seit den Römern bekannt ist, da haben die bei Asterix ein ganzes Schiff in die Luft gesprengt. Den kannst Du ohne Feigenmarmelade definitiv nicht essen, der riecht nach Buttersäure und ist einfach nur heftig, da geht auch nix ran, kein Schimmel, kein nix. aber mit Feigenmarmelde garnicht schlecht.
Wir müssen da wohl mal wirklich eine Fressorgie machen mit Schecken und all son Zeug und dann Käse bis zum abwinken.

Hans
 
@ Helga
ich habe das Rezept abgewandelt und statt des Radiccios den allseits geschmähten Rosenkohl genommen. Sehr lecker, einhellige Meinung, dass man so sogar Rosenkohl essen kann.

Georgie
 
Hallo, bin wieder zu Hause,
danke für Eure Rezepte, werde sie in Kürze ausprobieren.
Helga Radicchio habe ich bis jetzt nur als Salat gegessen, verliert er etwas an Bitterkeit wenn man ihn dünstet?
Renate leider kann ich den Honig nur zu dem reifen Pecorino essen, den von Peter Josef, kann mir aber gut vorstellen, mit frischem Pecorino und warmen Brötchen. MMMM
@apixedda
Das mit dem Schnaps ist gut, jetzt kann ich im Oktober zu Hause sagen, ich muß noch etwas länger bleiben, das mit dem Pflücken der Corbezzoli gestaltet sich etwas schwierig;). Das mit dem Schnapsrezept, geht bestimmt auch mit anderen Früchten so?
Jörg da haste was verpasst, Pecorino mit guter Marmelade oder Honig hat was.
Wie jetzt Hans, kein Rezept für mich????
Georgie ich bin der Einzige in unserer Familie der Rosenkohl liebt, deshalb wird es in den nächsten Tage das nur für mich geben!!!MMMMMM

LG
Beate
 
Wir essen den Honig auch gerne auf frischen warmen Brötchen, über Pecorino aber ganz besonders gerne auch über die SEADAS.
Als Nachspeise tropfen wir den Honig über ein Stück Pecorino oder auch anderen Käse (z.B. Gorgonzola) und streuen ein paar Pinienkerne dazu drüber.
P.S. Wir sind auch gerade von Sardinien zurück und haben natürlich auch Corbezzolo-Honig in unserem Shop im Angebot.
LG Astrid
 
Als Vorspeise noch diesen kleinen Tipp:
Auberginen längs aufschneiden, salzen, nach ca. 15 Min. mit Wasser abspülen, ein bischen Wasser in die Teflonpfanne, damit sich die Auberginen nicht nur mit Öl vollsaugen, es sei denn, das ist gewollt.
Danach mit Öl bis sie schön bräunlich sind und fertig gegart, leicht Salzen und den Corbezzolohonig darauf.
Schmeckt warm und auch kalt super lecker.

Gruß Michael
 
Anzeige

Top