Tipps Westliche Südküste gesucht

Britula

Neues Mitglied
Liebe Sardinienfans,

wir sind ein Paar aus Hamburg und wollen zum ersten Mal 3 Wochen (11.5-1.6.2019) Urlaub auf Sardinien machen.
Haben schon eine Menge in diesem tollen Forum gelesen.
Würden uns aber über ein paar persöhnliche Tipps von euch zu dieser Gegend freuen.

Landen in Cagliari und haben für die ganze Zeit einen Mietwagen. Möchten Land und Leute kennenlernen. Lieben Wandern, Bergtouren+ Hinterland, schöne Strände, Wochenmärkte, kleine gemütliche Altstädte etc.

Die ersten 6 Tage haben wir uns eine Ferienwohnung im Dorf TEULADA (S/W von Cagliari) gemietet.

Herzlichen Dank
Gruß Britta & Klaus
 
Hallo Britta und Klaus,

in Sant`Antioco gibt es ganzjährig dienstags vormittags einen Wochenmarkt mit regionalem Obst, Gemüse, Käse, Honig, Öl, Blumen, Kleidung...
Das Centro Storico weist eine schöne alte Basilika mit Katakomben zum Besichtigen und eine der letzten Byssus-Meisterinnen auf.. .. und schöne Strände hats auch rund um die kleine Insel (die jedoch mit einer Straße mit der Hauptinsel verbunden ist)
 
Die Costa del Sud werdet Ihr ja von Teulada aus besichtigen und geniessen.
In Sant` Antioco gibt auch Ausgrabungsstätten und ein Museum dazu.
Am südlichen Ende der Halbinsel ist Calasetta ein nettes Städtchen.
Gegenüber ist die Isola di San Pietro mit der "Hauptstadt" Carloforte, sehr
empfehlenswert. Dort findet ab 30.Mai der Girotonno statt (www.girotonno.it),
aber man kann auch vorher schon von den Vorbereitungen profitieren (und muss
dann nicht doppelte Übernachtungspreise bezahlen).
In der Nähe von Portoscuso gibt es den Nuraghenkomplex Seruci, vorher erkundigen,
ob die Anlage geöffnet ist.
Iglesias bietet auch Sehenswürdigkeiten für mehrere Tage.
Die Küste hoch gibt es mehrere Wanderwege.
Buggeru und Montevecchio sind für Bergwerksinteressierte anzuraten.
Den Tempio di Antas lassen wir nie links liegen.
In Arbus gibt es ein Museum für die Hirtenmesser. http://www.arburesa.it/
In Siddi (landeinwärts) kann man sehr gut essen http://www.sapposentu.it
Und je nachdem wie Ihr "westl. Südküste" definiert, ist auch die Sinis-Halbinsel und
Cabras kein Fehltritt.
Und dazwischen jede Menge.....
 
Diesen 12km langen Traumstrand mit kabikflair schneeweißen Sandstrand türkiesblaues kristallklares Wasser sollte man gesehen haben ...TIPP von Rosi
wusste gar nicht das die Costa Rei im Südwesten liegt, sorry aber die ewige anpreisung mit den immer gleichen Fotos aus der Costa Rei sind nervig und haben mit der Anfrage nichts zu tun
 
hallo britta
wandern: das wwf gebiet am mt arcosu(sa so offen) und der weg ums capo spartivento sind schon mal schöne Wanderungen.
cagliari mit der "burg" und dem archäologischen musseum(bronzetti) sind immer einen tag wert.
die Costa del sud sollte alle strandansprüche ab decken
und wenn ihr dann in ein paar jahren einen urlaubsplatz für eure zwergerl sucht dann ist das zwergerl-paradies diese "königsküste" genau der platz im Südosten!
Flamingos gibt's an den stagnos rund um cagliari
nördlich pula gibt's eine sehenswerte ausgrabung
mfg felix
 
Vielen Dank für die tollen Tipps.

Wir sind an Ostern für 14 Tage in dieser Gegend und werden uns einiges dort ansehen. Am meisten freue ich ich auf die kleine Insel S. Pietro und auf Carloforte und wir hoffen, dass es dort an Ostern noch nciht so voll ist, wie im Sommer.

Mein Mann fotografiert gerne und möchte sich ein paar der "rotten places" oder "lost places" in den ehemaligen Bergbaugebieten ansehen.

Gibt es dazu einen guten Tipp?
 
Vielen Dank für die tollen Tipps.

Wir sind an Ostern für 14 Tage in dieser Gegend und werden uns einiges dort ansehen. Am meisten freue ich ich auf die kleine Insel S. Pietro und auf Carloforte und wir hoffen, dass es dort an Ostern noch nciht so voll ist, wie im Sommer.

Mein Mann fotografiert gerne und möchte sich ein paar der "rotten places" oder "lost places" in den ehemaligen Bergbaugebieten ansehen.

Gibt es dazu einen guten Tipp?

Mein Tipp wäre dazu, sich nicht nur Montevecchio, Nebida, Buggerru (also verlassene Bergwerksorte an den Hauptrouten), sondern abseits davon verlassene Orte wie Villagio Asproni und Sa Macchina Beccia anzusehen.

Sardinien_2018_09_06_121808_0512.JPGSardinien_2018_09_06_125304_0545.JPG
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
K Wann? Wohin? Das 1. Mal Sardinien 7
Themen mit ähnl. Begriffen
Welche Südküste im Oktober mit Hund?

Themen mit ähnl. Begriffen

Top