Welche Region ist nicht so gebirgig?

Linn

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
vorweg ich möchte sehr gerne Urlaub auf Sardinien machen. Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen und Fotos angeschaut. Mir ist bekannt, dass Sardinien eine gebirgige Insel ist und dementsprechend sehr viele kurvige Straßen hat. Nun komme ich zu meiner Frage: Wo ist es auf Sardinien eher flach bzw. hügelig? Mir wird beim Serpentin fahren häufig schlecht und es ist deshalb sehr unentspannt für mich Auto zu fahren.
Lohnt es sich dann überhaupt Sardinien zu bereisen, wenn man doch einiges von der Insel sehen möchte?
Ich freue mich auf eure Antworten
Linn

Wo Berge sind, sind auch Täler. Es gibt auch Hochebenen. Schau einfach auf die Landkarte, oder, modisch, auf google. Serpentinen- oder Höhenstraßen mit steilen Abhängen mag ich auch nicht, aber denen kann man ja ausweichen.

Zuletzt geändert:
Hallo Linn,

Es ist nicht überall sehr gebirgig mit vielen Serpentinen, am meisten im Supramonte/Gennargentu. Besonders flach ist es in der Gegend um Oristano zum Beispiel. Wenn man kurvige Nebenstraßen oder Gebirgs- und Küstenstraßen meiden will, kann man auch einen Teil auf der vierspurigen SS 131/131dcn zurücklegen, das ist gut ausgebaut. Dadurch kann man auch ohne viele Kurven in verschiedene andere Gebiete kommen, z.B. im Südwesten oder Südosten….. Oder ihr bleibt an der Küste im Nordosten, da ist es auch nicht so sehr kurvig mit Serpentinen usw…

Aber das sieht man wirklich sehr gut auf goo.gle maps, wo es wie genau ist. Schau dir das doch mal genau an, das kannst du wahrscheinlich selbst am besten beurteilen, was da für dich ok wäre…

Wenn ihr eure Planung danach ausrichtet, warum soll es sich dann nicht lohnen?
Was wollt ihr denn gerne von Sardinien sehen, also wo liegen eure Interessen?

Viele Grüße
Petra

Hallo Petra,

danke für deine schnelle Antwort.
Wenn ihr eure Planung danach ausrichtet, warum soll es sich dann nicht lohnen?
..weil wir dann viele, sehr schöne Gebiete nicht erreichen könnten?

Was wollt ihr denn gerne von Sardinien sehen, also wo liegen eure Interessen?
Wir möchten baden, verschiedene Strände sehen, schöne Altstädte anschauen, das UNESCO-Welterbe würde mich reizen, einen kleinen Eindruck von der landschaftlichen Vielfalt bekommen ohne stundenlang im Auto zu verbringen, abends mal Essen gehen...

Viele Grüße, Linn

Wenns Unesco-Weltkulturerbe sein darf mit wenig Kurven, dann gelangt ihr nach Bosa und zu den Gerbereigebäuden und der schnuckeligen Altstadt (die ist offiziell nicht komplett Weltkulturerbe, aber sehr urig) auch über die Schnellstrasse bis Macomer, dann von dort die ersten zwanzig Kilometer ziemlich gerade und die letzten fünf von Suni runter dann etwas kurvig. Ist aber vielleicht auch noch machbar, dauert ja net soooo lange. Falls es dir danach doch blümerant sein sollte, dann komm ich zum 1.-Hilfe-Machen zu dir, danach gehts dir gleich wieder gut :)

Um Alghero rum gibts auch ne Menge ziemlich gerader Strassen und Strässchen, jedoch eher nördlich der Stadt, Richtung Süden hats dann wieder tolle Berge und schon ein paar Serpentinen whistling

Sinis und Oristanese ist zu weiten Teilen flach oder nur leicht gedellt, ihr müsst ja nicht den Monti Arci in Angriff nehmen oder die Costa Verde. Die Sinis könnt ihr locker abfeiern, an die Reiskornstrände sowiso, wenn ihr da in der Gegend seid, nach Cabras zum Fischessen. Die Strecke nördlich von der Sinis ist bis etwa vor Cuglieri ziemlich gerade, ein paar wenige Kurven hats, die aber eher die Ausnahmen bilden, erst bei Cuglieri gehts in den Montiferru rauf, davor könnte die Strecke Werbung machen für eine bekannte Bausparkasse.... ich fahr da immer wesentlich schneller als erlaubt, genau deswegen. :D

Bei Cagliari Richtung Pula ist es auch sehr geradlinig, so generell. Da sind zwar Berge, aber in die fährst du ja nicht rein.

Viel Spass beim Planen und Erleben.

Saluti von der wildschönen Westküste

Christine

20150530_203944_resized.jpg 20150530_202709_resized.jpg 20150603_124516_resized.jpg 20150603_124547_resized.jpg Hallo
Die Provinz von Oristano ist ziemlich Flach. Wenn man davon absieht auf den Monte Arci hoch zu fahren und den Kuestenstrassen fernbleibt, kenne ich nicht viele Serpentinenstrassen bei uns. Die Straende die wir anfahren sind Is Arutas, San Giovanni, Maimoni, Putzu Idu, S'archittu oder suedlich von Oristano Pistis, es handelt sich um sehr schoene Straende und die Strecke dahin ist angenehm, Torre dei Corsari gibt es ca 5km kurven . Die Nuraghe von Barumini liegt ca 20 km von uns entfernt, der Weg ist angenehm.
Hier einige Fotos von Pistis und Torre deii Corsari die ich letzte Woche gemacht habe,

Anzeige