welche Prepaid-Karte für Sardinien?
Vielen Dank für die Infos und Tips. Nun, der Router ist bestellt und auch schon unterwegs. Wir werden die Sim von TIM wieder aufladen lassen und hoffen, dass wir dann gut ausgestattet sind. Ich denke auch, dass wir irgendwo die Einstellungen finden um Roaming abzustellen.....auch beim Laptop sollte das wohl möglich sein. Sonst fragen wir halt nach.....also im Shop :)

Wünsche euch allen einen schönen Urlaub.

@Charly - Isola Rossa ist toll.....wir besuchen jedes Jahr einmal das Schwimmbad mit den coolen Rutschen. Für unseren Jüngsten echt der Hit!

Hallo nochmal

Ich habe zwei Anfragen wegen meines Post zu diesem Thema. Zur Info: Ich arbeite in Cagliari und mache Pressearbeit. Ich versende viele Fotos, sehe viele Nachrichten, Filme etc. - die viel Traffic verursachen.

1:) Ein Huawei Mobiler Router ist die beste Lösung. Ob 3G oder 4G ist eine Preisfrage zwischen 45,00 und 130,00 Euro bei Amazon etc. (Ich habe mittlerweile einen 4g Router um auch auf einem 3G Endgerät 4G-Empfang zu haben.

2.) Ich arbeite m Moment mit dem mobilem 4G LTE Huawei E589u-12 MIFI Wifi Router Modem und hatte bis Juli 2014 den 3g Huawei B260A 3G Router im Betrieb. Für den normalen Urlauber und etwas kleinerem Geldbeutel ist auch der Router Huawei E5332 ausreichend.

3.) Den Router betreibe ich mit einer Sim von Tim. Zur Zeit (Stand 09.2014) mit 4g LTE. 20 GB kostet mich im Abo 16:00 Euro im Monat. Ansonsten 30 Euro für 20 GB oder 20 Euro für 10 GB. Der Router kann auch mit allen anderen Sim´s betrieben werden, da Simlockfrei

4.) Um 4G oder 3g mit vollem Balken zu erreichen muß außerhalb der Innenstädte Sardiniens eine Rundstrahlerantenne an dem Router angeschlossen werden: Nur diese hier funktioniert richtig ...
http://www.amazon.de/Magnetantenne-...mputers_2?ie=UTF8&refRID=0JH02YEYY9YP1DQ9H3PV
(Keine Werbung: Ich und Arbeitskollegen haben 5 Antennen getestet und diese war es.

Vorteil der Antenne: Sie hat einen Magnetfooter und kann außerhalb der Wohnung gestellt, oder angeheftet werden - der Router selbst ist in der Wohnung. Es werden dadurch die Empfangsblocker wie dicke Häuserwände umgangen, Die Antenne ist Wetterfest. Es gibt viele Antennen, die mehr als 2 dBi Verstärkung verprechen - ist aber alle Quatsch - alle genannten Router können nur 2 dBi. Umgeht bitte die Ankündigungen der Anbieter "Super Antenne mit bis zu 12 dBi" usw. Schaut euch die Gebrauchsanweisung eures Routers an und seht nach, wie hoch die Verstärkung unterstützt wird.

5.) WICHTIG! Die Antenne ist allerdings nur für Leute geeignet, die unterwegs sind. Soll der Router nur in den eigenen 4 Wänden im Urlaubsort verwendet werden, ist eine Richtantenne die bessere Wahl.

6:) Mit dem 4g_router erreiche ich in der Altstadt Cagliaris eine Downloadrate von 3,4 mb/s - upload 1,1 mb/s Mit dem 3g_router erreiche ich 1,4 mb/s down und 0,4 up. Ohne diese Zusatzantenne sind es nur ein Drittel: Falls ich nicht in Cagliari bin - habe ich z.B. am Poetto (Strand) oder in Pula mit dem 4g Modem immer 3G alle Balken voll. Als Beispiel: Ich habe mir vor 1 Stunde den Tatort vom Sonntag aus der Mediathek auf einem Tablet geladen (Odys Iron ist aber auf Root) 398 MB in 3 Minuten und 40 Sekunden.

7.) Ich muß jedoch dazu schreiben, das die Kombination besser mit Android und oder Huawei Endgeräten funktioniert. Bei Apple verlieren sich etwa 20 Prozent, was aber auch noch sehr schnell ist. Als Handy benutze ich das Huawei Mate - welches überhaupt (für mich) ein Tophandy ist und alles in den Schatten stellt. Das Gerät wird aber Root *** betrieben und es stehen 4gb Arbeitspeicher bereit. Mit dem Iphone meiner Frau 4g war der Download etwa 20 Prozent geringer.

8.) Mit diese Kombinatione habe ich in fast alle Gegenden Sardiniens eine sehr gute Geschwindigkeit zu einem super Kurs.

9.) Ich bin bei Tim - da ich bei diesen Geschwindigkeiten bemerkt habe, das Wind und Vodafone alle paar Minuten die Geschwindigkeit um ca 40 % gedrosselt haben. Nach 2 Minuten war alles wieder in Ordnung, den vollen Stream hat mir jedoch nur Tim geboten.

10.) Mein Handy , das Tablet und der Router haben zusammen 456,00 Euro gekostet. Die Geschwindigkeit und Auflösung eines Iron schafft das neuste I-Phone nicht - was am Samstag in Cagliari an der Via Roma gestestet wurde. Das neue Iphone schafft es einfach nicht, die Daten so schnell zu speichern. Getestet wurde das neue Iphone 16gb-Variante . Allerdings sind in beiden Geräten Class 10 SD-Karten von Sandisk gesteckt. Es nutz also nichts - eine tolle Internetverbindung zu haben und das Endgerät kann diese nicht verarbeiten.

11.) Mehr Speicher, mehr Filme, Fernsehen aus der Heimat ohne Schüssel etc. Ich z.B. brauche für meine Arbeit in Italien Fernsehen aus Deutschland und eine Aufnahmefunktionen, wenn ich unterwegs bin. Außerdem arbeite ich lieber am Tablet mit einer Maus und Keyboard. Dazu habe ich an dem Odys Iron einen US Hub von Hebron angeschlossen darin stecken drei weitere a 64gb SD-Karten eine Funktastatur und eine Funkmaus deren USB am Hub stecken. Diese Kombination ist schneller als mein PC in Deutschland und Filme / Nachrichten können automatisch aufgeszeichnet werden.

12.) WICHTI! Falls ein Keyboard oder Maus angeschlossen werden sollen, nehmt kein Wifi-Gerät. Das Signal stört den W-Lan zum Router Nur mit Wireless/USB funktioniert der volle Traffic und die Geschwindigkeit.

13.) Ich mache keine Werbung für irgendein Gerät. Die Kombination ist auf meinem Bedarf angepasst und das Odys Tablet hat für Fotos und Filme halt die beste Auflösung. Und Huawei-Geräte - ob Handy oder Router sind für mich, nach langem probieren, die beste Variante.

14.) Bei allem High_tech und Versuchen reicht es aber trotzdem aus, seine Sim einfach in ein Handy zu stecken. Damit hat man meist nur 2G oder 3g mit zwei Balken***. Das reicht aber für den Normal-Urlaub vollkommen. Deshalb ist dieser Post eher für Leute, die auch im Urlaub arbeiten müssen, oder Menschen die längere Zeit auf der Insel sind.

*** Root (Als Root wird bezeichnet, wenn ein Gerät (meist Android) mit einer Software so geschaltet wird, das ein voller Zugriff (Adminrechte) - auf alle Funktionen ermöglicht wird. Es lassen sich z.B. damit Apps löschen, die normal nicht zu entfernen sind - außerdem kann ein Arbeistspeicher oder z.B. die Lautstärke eines Geräts verändert werden. Vorsicht aber: Wer sein Gerät auf Root setzt verliert in den meisten Fällen seine Garantie vom Hersteller).

*** Balken (Bei einem Huawei Router kann unter der Adresse (im Browser eingeben) http://192.168.1.1 nachgesehen werden, wie gut die Verbinung ist.Die Verbindung 2g,3g, oder 4g wird in Balken angezeigt. Je mehr Balken, desto besser.)

Smarty schrieb: 2GB für fast 36 Euro.

Diese Firma führt 3 Euro an dem Provider ab und behält nach Kosten und Steuern 29,30 Euro!!!

Hier wurden Huawei-Router aufgeführt, z.B. von Charly, an denen keine Antenne angeschlossen werden kann, deren Akkuleistung schwächer ist und bei mehr als einem Gerät die Signalstärke schwächer wird.

Wichtig beim Kauf eines Routers: Wie hoch ist die Signalausgansgstärke, welche Leistung hat das Akku, bleibt die Singnalstärke gleich, wenn mehrere Geräte Zugriff auf dem Router haben, kann eine Antenne angeschlossen werden und mit welcher Verstärkung maximal! Kann ich die Frequenz* ändern, wenn andere Geräte stören?

*Frequenz. Router senden auf einem bestimmten Kanal. In der Nachbarschaft senden Leute auf unterschiedlichen Kanälen. Wenn zwei, drei oder mehr Endgeräte (Router) auf dem gleichen Kanal senden, reduziert sich der Empfang, schon wegen der Überprüfung, um ca 15 % pro Gerät. Abhilfe: Es gibt verschiedene Apps - die zeigen alle Kanäle an - die im Umfeld bereits im Gebrauch sind. Falls der Router das zulässt, schaltet man auf einen freien Kanal um. In meiner Nachbarschaft gibt es acht W-Lan-Points. Davon senden drei auf gleiche Kanäle und die anderen auf 2 bis 8. Ich habe Kanal 11 genommen da ist keiner drauf. Geschwindigkeit 100 %. Manche mögen jetzt schreiben, ich bin ein Erbsenzähler. Der Geschwindikeitunterschied beträgt jedoch 0,4 bis 0,7 mb/s - was sehr,sehr viel ist.

Mehr Geschwindigkeit, mehr Urlaub, mehr Freizeit ;)

Grüße

Zuletzt geändert:
Moin sevenup,
danke für den ausführlichen Bericht. Wir sind z.Zt. In Isola Rossa und haben den kleinen Huawei in Betrieb. Funktioniert gut, mit Karte von Wind. Hole mir morgen aber Vodaphone, da hier stärker. Face Time beim iPad gut. Stärke schwankt nach Tageszeit. Für Urlaub ausreichend, da Hotel auch Wifi.
viele Grüße
Charly

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen