•  

Westen Weitere Naturplätze an der Westküste

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: brännborns
Datum: 12.09.11 16:49

Hallo, ich schon wieder.

Wenn wir in knapp 14 Tagen auf Sardinien ankommen, werden wir sicher zuerst den International in Valledoria anfahren. Aber eigentlich kommen wir auch ohne mit einfacheren Plätzen gut aus.
Im Netz habe ich einen "Naturplatz" bei Torre Argentina gefunden. 7 KM nördlich von Bosa. Nach den Fotos zu beurteilen, müsste das genau meine "Kragenweite" sein. Viel Natur und Raum wenig Brumborium, aber saubere Duschen und Toiletten.

Kennt jemand noch weitere dieser Plätze?

Danke!
Martin

Autor: wegisov
Datum: 12.09.11 17:13

hallo martin,

kann dir leider keine weiteren plätze nennen, aber bin sehr an mehr info bezüglich dem naturplatz bei torre argentina interessiert.

lg wegi

Autor: bo-ju
Datum: 12.09.11 22:15

Hallo Martin,

Der von dir angedachte Naturplatz Torre Argentina ist meiner Ansicht nach genau das, was ihr sucht:

Eine ehemalige Wild-Camper-Wiese, die man etwas zivilisiert hat. Drin bin ich nie gewesen, in unseren Reisezeiten gabs da noch überhaupt nichts, nur unberührte Natur. Davon reichlich, nach allen Seiten. Und zum Verproviantieren ist man schnell in Bosa.

Falls ihr tatsächlich dort ein paar Tage bleibt, schreibt doch bitte nach eurem Urlaub, ob die Geier noch mittags mit der Thermik über die Berge fliegen. Die habe ich oft stundenlang beobachtet. Und sie mich auch. Eines Tages habe ich so still gesessen, dass einer dieser Riesenvögel seine Kreise immer enger zog und auf mich runterblickte. Erst als ich ihm mit dem Arm zuwinkte, war ihm klar, dass ich noch nicht tot und infolgedessen keine Beute war. Sein Irrtum war ihm verziehen, denn damals wurden sie vom Naturschutzbund mit Aas gefüttert, um sie vor dem Aussterben zu bewahren. Was auch gelang. Soweit ich weiss, sind sie heute autark und vermehren sich langsam.

Bin September 2010 dort vorbeigefahren. Ausser diesem und einem weiteren CP ist dort nichts als Natur.

Autor: narbolese
Datum: 12.09.11 23:32

hallo

es gibt 2 sogenannte agricampeggio auf der sinis halbinsel,kenne sie nur vom sehen.aber google mal unter dem titel ,vieleicht wirst du fündig.

lg

klaus

Nachricht bearbeitet (12.09.11 23:34)

Autor: Detlev P.
Datum: 13.09.11 12:51

Hallo,

zwischen Bosa und dem Torre Argentiera gibt es zwei Wohnmobilstellplätze.

Der Platz "S´Abba Druche" ist besser ausgestattet.: Nette Bar, Pizzeria, brauchbare einfache Sanitäreinrichtungen, Badebucht mit Strand. Einziger Nachteil: Die Entsorgung/Versorgung für das WoMo ist 500m entfernt an der Zufahrt (Beim Einchecken gleich erledigen)

Beim Platz am Torre Argentiera hat uns das Umfeld der Personen des Betreibers nicht gefallen; z.B. liefen dort ständig deren "Kampf"-Hunde frei herum; das Preis-/Leistungsverhältnis der Speisen und Getränke in der Bar passte nicht; die vorhandenen Aussenduschen waren völlig marode und verdreckt. Das einzig Positive ist die Lage auf dem Felsplateau.

D.P.

Autor: susanne
Datum: 25.09.11 14:25

@ bo-ju: wir sind gerade vor Ort und haben diesmal leider noch keine Geier gesichtet. Im April/Mai waren wir schon mal da, da konnten wir 2 Exemplare beobachten - ist immer toll sowas in freier Wildbahn zu erleben !

@ Detlev P.:
der schweizer-sardische Teil der Bestzung ist glücklicherweise nicht mehr da, und die Altgedienten sind ja schwer ok. Als Platzhund gibt es jetzt nur noch Chuck, der trotz seines PitBull-Aussehens ein Lämmchen ist.

Ansonsten ziehts uns immer an den Torre, das ist einfach einer unserer liebsten Plätze !!

Sonnige Grüße,
susanne

Datum: 25.09.11 21:56

@ Susanne,

Danke für die Geier - Rückmeldung. Muss gestehen, dass ich ein Vogelfan bin und freue mich zu hören, dass es noch welche dort gibt.

LG Ju Ist ja noch ganz schön warm da unten.

Autor: Yoshiham
Datum: 25.09.11 23:12

Gäste von uns kamen mal von einem Ausflug, aus Bosa zurück und sagten: Sie hätten Steinadler gesehen. Wir konnten sie dann davon überzeugen, daß es Geier waren.

Also gibt es sie noch.

Ja, Ju,

habe mit Gitta telefoniert, in Alghero sind es noch 28 Grad und das Meer hat noch satte 23 Grad. Da war sie natürlich wieder schwimmen.......und das ohne mich....heul....seufz.....stöhn...

Liebe Grüße

Dieter

Datum: 25.09.11 23:43

Hi Dieter,

Ja, Steinadler gibts da auch. Nur machen die während des Fluges, anders als die stillen Geier, einen ziemlichen Lärm, ein lautes "Piu,piuuuu, ähnlich wie unsere Bussarde, nur durchdringender. Wir sahen sie aber ganz nah bei Villanovamonteleone, während die Geier kurz vor Bosa beheimatet sind.

Das kommt einem Glücksgefühl schon sehr nahe, diese grossen Vögel frei fliegen zu sehen.

LG Ju

Autor: bea2
Datum: 26.09.11 19:11

Hallo Martin,
schreib ,mal daisyno an.
Die waren bei uns und hinterher noch 1 Nacht auf DEM TorreArgentina.
Sie waren von den Sanitäreneinrichtungen entsetzt.
Hinterher waren sie noch irgendwo nah Valledoria,aber frag sie selbst.
Du findest sie z.B unter meinem Angebot für die Mansarde im B&B und Agriturismo.

Bea2

Autor: daisyno
Datum: 26.09.11 21:36

hallo bea,

ich habe martin schon angeschrieben und vorgewarnt.
er ist wie wir auch "nur" mit dem vw-bus (und vermutlich auch ohne porta potti) unterwegs, so dass der "S´Abba Druche" eher ungeeignet sein dürfte.

ganz lieben gruß von uns beiden an euch beide und: schiff ahoi!!

Autor: peter
Datum: 28.09.11 18:22

Alle derartige Plätze auf Sardinien findest Du im Womo-Tourguide "Die schönsten Routen auf Sardinien", der ja gerade eben in einer Neuauflage erschienen ist, also topaktuell.
Sehen und bestellen kann man den u.a. hier
www.sardinienshop.de/

Autor: peter
Datum: 28.09.11 18:29

Doch doch die Geier sind noch da und zwar ca 100 Stück leben in der Kolonie am Capo Marargiu. Man kann sie täglich sehen, nicht unbedingt vom Torre Argentina aus, aber am Capo schon. ich habe ihnen zuletzt im Ende Mai dieses Jahre bei ihren großartigen Segelkünsten zugesehen.

Autor: puste
Datum: 02.10.11 22:30

Hallo,

Wir waren in den NRW Osterferien dort...3 oder sogar 4 Nächte.. Als wir ankamen kristen die Geier über uns, leider hab ich nicht sofort geschaltet und Fernglas und Fotoknipser rausgeholt, denn in den nächsten Tagen waren sie verschwunden.

Der Platz ist in der Nebensaison super..ich möchte dort nicht im Sommer stehen...die Sanitäranlagen sind nicht für jedermann...

Ich weiß nicht, wie das im Sommer gehen soll...2 Klos für ca. 100 Womos..

Und es regnet schon mal durch, wenn mann sich mit der Zeitung zum Morgengeschäft zurück zieht...ist nur Palmendach

Aber es war schön..könnte Fotos einstellen, wenn ich wüßte wie es geht

Autor: puste
Datum: 02.10.11 22:31

noch eins....wir fahren nächste Osterferien wieder nach Sardinein...bin auch über jeden Stellplatztipp dankbar

Autor: bea2
Datum: 03.10.11 08:17

Hallo Puste,
wir leben in Magomadas oberhalb von Bosa.
Man kann hervorragend mal 1,2 Tage in PortoAlabe auf dem Parkplatz stehen,wenn man ein WC an Bord hat.
Das Restaurant/Bar am Strand baut seit Jahren vor sich hin,dort scheinen auch Aussenduschen mit Münzeinwurf installiert zu sein.

Um eins möchte ich bitten,haltet unsrer Natur sauber.
Ich sehe immer wieder dort wo die Womos gestanden haben zurückgelassenen Müll.
Vom Ausrangierten WCdeckel über Berge von Toilettenpapier.
Ich soll die Haufen meines Hundes ja auch wegmachen......

Grade zu Ostern sehe ich immer wieder verzweifelte Camper durch die Gegend fahren,die Plätze suchen.
Ostern sind die Sarden noch nicht so weit :)
Da wir noch renoviert.

Bea2

Autor: Gianna
Datum: 07.11.11 14:54

Hallo zusammen,

wir haben dieses Jahr eine kleine Campergruppe, ca 4 Campingwagen am Strand von Capo Mannu ( nördlich von Putzu Idu) entdeckt. Die schienen da schon ein paar Tage zu stehen, ohne dass sie jemand aufgescheucht hätte. Die nette Bar/ Trattoria war auch noch geöffnet, immerhin letzte Oktoberwoche, erste Novemberwoche.

Gruß

Gianna

Autor: susanne
Datum: 25.09.11 14:25

@ bo-ju: wir sind gerade vor Ort und haben diesmal leider noch keine Geier gesichtet. Im April/Mai waren wir schon mal da, da konnten wir 2 Exemplare beobachten - ist immer toll sowas in freier Wildbahn zu erleben !

@ Detlev P.:
der schweizer-sardische Teil der Bestzung ist glücklicherweise nicht mehr da, und die Altgedienten sind ja schwer ok. Als Platzhund gibt es jetzt nur noch Chuck, der trotz seines PitBull-Aussehens ein Lämmchen ist.

Ansonsten ziehts uns immer an den Torre, das ist einfach einer unserer liebsten Plätze !!

Sonnige Grüße,
susanne

Wir waren im Herbst 2009 dort.
Ein wunderschöner Platz mit herrlicher Umgebung. Da hat uns die SP-Crew nicht interessiert.
Meinst Du dieses Hundchen (rechts - die Linke ist unsere)

IMG_1642_1.JPG

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Beppe Wohnmobil & Camping 0