Wegen Preisexplosion: Sardinien organisiert billigere Fähren
Autor: gerri10.05.71
Datum: 23.05.11 23:13

Hallo
Zahlt man wirklich bei der neuen Saremar im Hafen die gleichen Preise?
Also man braucht nicht unbedingt vorbuchen,sondern eventell kann man auf das Schiff wenn etwas frei ist?Grund .....Ich halte nichts vom vorbuchen,da wir schon 2 mal das Schiff verpasst haben wegen Stau und ich einen oder zwei Tage in Piemont in Augenschein nehme
Ist das so?

Gerri

Autor: pmn
Datum: 24.05.11 01:33

Nochmal zum Mitschreiben:

Die publizierten Tarife sind Festpreise inklusive aller Gebühren. Egal ob über Internet, Call Center oder Hafenbüro: Es gilt immer derselbe Preis.
Die Frage ist nur, ob spontan am Hafen noch was frei ist...

Philipp

Autor: kimi
Datum: 24.05.11 20:11

Ist doch eine blöde Rechnung
Von Livorno kostet die Sardinia Ferries mit Steuern 127 Euro

Und vom fast 250 Km entfernten Civitaveccia kostet die Fähre Saremar 92 Euro

Fakt: 2 Personen und 5 Meter / Termin 06.07.2011

Davon habe ich dutzende Angebote von Sardinia Ferries gefunden

Also ich fahre nicht 250 Km weiter nach Civitaveccia um dann um die 35 Euro zu sparen

Das fressen die Autobahnmaut und Benzinpreise und anderes sofort wieder auf

Also von einer echten Alternative kann man bei Saremar nicht reden
Ich hätte geglaubt das die billiger wären.
Fahrt ihr alle mit Saremar und den alten Kähnen und ich bleibe bei Sardinia Ferries
So eine Enttäuschung,verarschen ,aber rechnen kann ich selber
Die Fähre lohnt zur Zeit nur für Römer aber nicht für den Rest der Sardinienurlauber

Nachricht bearbeitet (24.05.11 20:18)

Datum: 24.05.11 21:13

Ich hab' überhaupt nix gegen Corsica Sardinia Ferries...
Aber von einer Verarschung kann nicht die Rede sein. Sie (die Region vermittels Saremar) hat versprochen, eine Familie für rund 500€ in der Hochsaisoon hin und zurück zu bringen. Das haben sie eingehalten.
Dass sie die wenigen günstigen Termine der anderen nicht unterbieten können und wollen liegt auf der Hand. Das würde sie eher rechtlich angreifbar machen, weil sie sich dann dem Vorwurf aussetzen, nur deshalb so billig anbieten zu können, weil sie öffentliche Gelder reinbuttern (was sie angesichts eines 3-Mio.-Werbeetats wohl eh schon tun).
Es geht bei dem ganzen Unterfangen lediglich darum, die absurden Preisspitzen abzufedern und etwas Bezahlbares anzubieten.
Und noch was zu den "alten Kähnen":
Saremar setzt Schiffe Baujahr 2009 ein, Sardinia Ferries Baujahr 2001 (womit allerdings noch nicht viel gesagt ist...)

Philipp

Autor: grenn
Datum: 24.05.11 22:55

Ich mag auch die Sardinia Ferries
Mal sehen,was es von Vado Ligure kosten soll?

Civitaveccia kommt tatsächlich nicht in Frage....Ist einfach zu weit!
Ich werde meinen Urlaub wohl den billigen Fährpreisen angleichen müssen.
Und ich glaube wohl von Genua oder Livorno,aber nicht von Civitaveccia.
Vado Ligure kostet,wenn es dann mal kommt, aber bestimmt keine 500 Euro,sondern viel mehr.Das Versprechen von Saremar(eine Familie für 500 Euro rüber zu bringen) können sie wahrlich nicht halten,wenn es schon von Civitaveccia 500 Euro kostet.
Wie soll das gehen?
Übrigens ist mir ein gepflegtes und gewartetes 2001 Schiff lieber als eine Seelenverkäufer aus dem Jahr 2009.
Das können Welten sein
Hoffentlich überlebt Saremar,aber ohne Touristen,für die ein äusserst schlechter Abfahrtshafen bisher bereit steht, sehe ich echt Schwarz und muss dem Mobyboss leider zustimmen (keine Überlebenschance für Saremar)

Grenn

Autor: grenn
Datum: 25.05.11 09:58

Weil ich aus Erfahrung weiß das man den Aussagen einer Reederei nicht immer trauen muss.

Wie oft ich schon mit der Viktoria von Sardinia Ferries unterwegs war,ich aber laut Fahrplan mit der Mega 3 hätte fahren müssen,kann ich schon nicht mehr zählen.
Oder die Mega 3 war angesagt und gefahren wurde mit der Mega 2 oder Mega1.
Oder das ich laut Fahrplan um 7.00Uhr in Livorno ankommen sollte,aber erst um 8 Uhr und später angekommen bin(wegen von Reederei gewollter sparender Schleichfahrt) kann ich schon nicht mehr zählen.
Erst vorletzte Woche wartete mein Freund 55 Minuten bis zur Ankunft.Bis zur tatsächlichen Entladung ,das ist eine ganz andere Geschichte.
Abfahrten und Ankünfte und Schiffe verschieben sich wöchentlich.oder sogar täglich Alles zigmal selbst erlebt
Nur weil dort der Name oder Foto des Schiffes irgendwo auf der Website steht,muss es noch lange nicht haargenau dieses Schiff sein.Ich glaube das du zwar Ahnung hast aber das zu naiv rann gehst.
Ich kenne die Schiffe der Saremar seit einigen Jahren.Aber neu und modern waren sie bisher nicht.
Eher klein,alt und abgewetzt,, aber fahrtüchtig,um es mal nett auszudrücken.

Übrigens funktioniert dein Link nicht

Datum: 25.05.11 22:12

Hallo Grenn,

was den Link angeht, benutz doch einfach copy und paste;

was die Fähren angeht: Saremar hat für die neuen Dienste zwei baugleiche Schiffe gechartert. Es gibt also gar nicht die Möglichkeit, auf andere Ressourcen zurückzugreifen. (wobei mir im Falle von Corsica Ferries die Victoria als Ersatzprogramm für die Plastikdampfer der Mega Express-Reihe gar nicht missfällt...)
Rückschlüsse von bestehenden Saremar-Verbindungen auf die neuen Routen sind also nicht möglich. Es handelt sich um ebendiese gecharterten Fähren, die mit der Bestandsflotte nichts zu tun haben.

Philipp

Nachricht bearbeitet (25.05.11 22:53)

Autor: Decimo
Datum: 27.05.11 15:32

Oh oh, der Moby-Chef Onorato ist etwas erzürnt!

Moby hat in den letzten 4 Tagen 35.000 Passagiere nach Sardinien verloren, so der Moby-Chef in folgendem Bericht.

http://archivio-radiocor.ilsole24ore.com/articolo-938885/moby-onorato-pochi-giorni-persi/

Saremar hat bisher 3000 Buchungen für die Strecke Civitavecchia-Golfo Aranci.

Es warten sicher viele noch bis die Strecke Vado Ligura-Porto Torres freigeschaltet wird und deshalb haben Sie wohl nicht bei Moby oder GNV gebucht.

Aber in dem offenen Brief sagt er ja selber, das er gar nicht besorgt ist wegen den beiden neuen Fähren der Saremar!

Die diesjährigen Preiserhöhungen begründete er nochmals mit den gestiegenen Treibstoffkosten.

Auf jedenfall Interessant was sich so auf dem Fährmarkt nach Sardinien so tut.

Gruss Decimo

Autor: alexandra
Datum: 27.05.11 15:44

Na, immerhin gibt es jetzt auf "unserer" Rückfahrt mit SF 50% für's Auto! Gut das wir noch nicht gebucht haben :)) Bin auch sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.

Gruss Alexandra

Autor: roMett12
Datum: 27.05.11 19:45

Na dann soll doch der Chef von Moby einfach seinen Mund halten.
Wem kümmert es,was er sagt?
Mich hat Moby und Sardinia Ferries als Kunde verloren

Ich warte nur noch auf die Fährpläne von Saremar Vado Ligure/Golfie Aranci und ab geht’s damit
zudem sind es hundert Kilometer weniger Anreise bis Livorno

Niemals wieder mit Moby und Sardinia Ferries

Übrigens kann man man bei Sardinia Ferries nur noch die Hin und gleichzeitige Rückfahrt buchen.
Nicht mehr nur Hinfahrt oder Rückfahrt einzeln Für Residente äußerst schlechte Bedingungen
Der Schuß ging nach hinten los
Hoffentlich kommt bald der Fahrplan von Saremar raus

LG Ro Mettmann

Datum: 28.05.11 02:05

Hallo Ro Mettmann

das stimmt nicht. Man kann immer noch einfache Fahrten zum bislang üblichen Preis buchen. Nur die Ermäßigung fürs Auto ist an die gleichzeitige Buchung von Hin- und Rückfahrt gebunden. Das gilt für Moby und Corsica Sardinia Ferries gleichermaßen und ist als Reaktion auf die Saremar-Initiative zu verstehen, die zwar günstige Preise pro Srecke bietet aber sonst keinerlei Ermäßigungen.

Philipp

Nachricht bearbeitet (28.05.11 02:10)

Autor: Gianna
Datum: 28.05.11 16:33

Als ich noch mit SF gefahren bin. gab es immer 50 % ERmäßigung auf das Auto bei Buchung von Hin - und Rückfahrt.

Gruß

Gianna

Datum: 28.05.11 20:10

Nein Nein Nein
Gestern um 19.00 biscirca 20.15 konnte man auf der Homepage von Sardinia Ferries keine einzelne Fahrt buchen.
Nochmal in Deutsch! Keine einzelnen Fahrten !

Dort wurde immer wieder darauf verwiesen ,doch auch gleich die gleichzeitige Rückfahrt zu buchen.Einzelnw Fahrten gingen nicht und man kam immer wieder auf die Startseite

Wenige Stunden später wurde dies wieder geändert!
Jetzt kann man wieder normal buchen und die Rückfahrt hat seit neusten überwiegend 50 % Ermässigung.
Das war dieses Jahr noch nicht so.
Ich schaue jeden Tag rein und hab das selbst gesehen

Autor: Bobbeline
Datum: 28.05.11 22:43

Die 50% gelten scheinbar nur für das Auto...

Habe gerade bei SF eine Probebuchung für unseren Termin gemacht, kostet immerhin noch 531€, nur ca. 20-30 € weniger als bisher.

(10.9. hin 25.9. zurück, 2 Erw. 1.K über 4 , 1 Kind unter 4, 1 Auto 4-5m, uns jeweils eine 4er Innenkabine weil Nachtfahrten)

Wir werden daher mit der Buchung noch warten, bis September ist ja noch ein Weilchen, und wenn erstmal die Auslastung im Juni und Juli eher bescheiden war wirds wohl noch hier und da ein paar Sonderangebötchen geben....

Datum: 29.05.11 11:12

Schade ist,das in deinem Fall die Saremar nur bis 15.09.2011 fährt
Hin gehts,aber icht mehr zurück.
Aber tröste dich ,richtig billiger wäre die von Vado Ligure auch nicht geworden
Ich würde auf alle Fälle noch mit der Buchung warten
Habt ja noch Zeit

Ich glaub auch das es günstiger werden kann,weil viele Buchungen zb. bei Moby und Sardinia Ferries in diesen Sommer bestimmt fehlen.

Nachricht bearbeitet (29.05.11 11:15)

Autor: inselcamper
Datum: 31.05.11 21:56

Liebe Sardinienfreunde,

nach vielen Jahren Pfingsturlaub in Sardinien werden wir uns dieses Jahr nach einer anderen Insel umschauen, wahrscheinlich Korfu. Leider kommen wir nicht in den Genuß von Saremar und müssen deshalb 500 € für die Überfahrt auf Deck berappen. Die Srecke Venedig- Korfu ist ungefähr doppelt so weit und kostet nur 350€ und von München 200km x2 = 400km weniger Auto zu fahren. Wir hoffen in Korfu auch so schöne Strände wie in Sardinien zu finden, aber die Wucherpreise von den Fähren nach Sardinien und auch den teueren Campingplätzen machen wir nicht mehr mit.

Viele Grüße aus München
Eberhard

Autor: Bluesbrother
Datum: 31.05.11 22:36

Ich kann euch gut verstehen.
Wenn ich die Wahl hätte,würde ich es genau so machen.
Alle anderen Fähren sind bald billiger,als die nach Sardinien.Zu sagen,das der Sprit teurer geworden ist und sie deshalb den Preis verdoppeln bis verdreifachen,haben die anderen wohl nicht.Die fahren wohl mit Wasser? So eine Verarsche brauch man als Urlauber nicht auch noch so hinnehmen
Wie gesagt,hätte ich die Wahl,würde ich mir auch ein anderes Urlaubsziel /weil entscheidend günstiger/ suchen.
Ich beneide euch eigentlich
Korfu ist richtig geil und richtig billiger in der Anreise und auch sonst wie ist es eine tolle Insel
Normalerweise erzähl ich Bekannten immer,wie toll und abwechslungsreich doch Sardinien sei.
Dieses Jahr kann man das nicht sagen.Absolut nicht mehr.
Da muss man schon richtig Geld lassen,und das ist Sardinien nicht unbedingt wert,wenn es andere Urlaubsländer gibt,die auch was haben.Und davon gibt es zahlreiche .
Am liebsten wollt ich auch mal wieder nach Griechenland,aber mein Man hat was gegen die weite Anreise,obwohl sie billiger wäre
Viel Spaß und schönen Urlaub in Korfu

Lg der Bluesbrother

Autor: Bobbeline
Datum: 01.06.11 16:08

Ja, das Argument mit den Treibstoffpreisen verstehe ich ja eigentlich, aber warum kostet z.B. bei der GNV eine Kabine auf der Überfahrt nach Sizilien einen Bruchteil dessen, was man auf der Nachtfahrt nach Sardinien zahlt?
Zu den gleichen Terminen würden wir als vierköpfige Familie mit Auto nach Sizilien hin und zurück stolze 6 Euro mehr bezahlen (jeweils ab Genua, 4er Innen). Haben die Fähren nach Sardinien goldene Wasserhähne und Seidenlaken und nach Sizilien fahren alte Rostkähne, wo man mit Jutesäcken auf Tomatenkisten schläft?

Autor: sabatini
Datum: 04.06.11 09:49

...nun auch dieser Tarif ist nicht gerade ein Schnäppchen.

2 Erwachsene, 2 Kinder, PKW ü 4m, 4 Personen Außenkabine = ~ 700 Euro.
am 26.08., sowie 11.09. zurück.

Auch der steht in keiner Relation zur Entfernung, wie Bobbeline schon richtig bemerkte.

..mal sehe was sich jetzt bei den anderen tut...

Gruß

sabatini

Autor: j.ü.r.g.e.n
Datum: 04.06.11 12:28

Hallo,

Korfu und Sardinien sind zwei Paar Stiefel.
Ich knirsche zwar auch mit den Zähnen angesichts der relativ teueren Fähren, aber nach einmaligem "fremdgehen" mit Kofu vor ein paar Jahren bin ich kuriert.
Der Virus hat mich halt voll im Griff.
Wir bezahlen rund 600 Euro am 23.8. Genua - Olbia mit Moby und Rückfahrt am 8.9. Porto Torres - Genua mit GNV.
Jeweils 3 Personen, Nachtfahrt mit Kabine und Auto bis 5 Meter.
Teuer, aber noch bezahlbar.
Dafür freu ich mich über jeden der woanders hinfährt, über jedes Hotel und jedes Ferienhaus das nicht gebaut wird.
Über jeden Strand ohne Sonnenliegen in Reih und Glied, ohne Jetski und Bananenboot.
Noch wenige Quads auf den Strassen und im Gelände, und keine Kolonnen von Jeepsafaries die gegen Abend zum Sundownwer den Tuttavista hochfahren.
Sehr egoistisch, ich weiss.

Jeder hat halt eben so seine eigenen Prioritäten für einen erholsamen Urlaub.

Gruß Jürgen

Datum: 04.06.11 12:58

also, sabatini, ich komm' bei Eurem Termin nur auf 604,80 €, was ich für zwei Nachtfahrten (eine davon freitags) in der Außenkabine nicht überteuert finde.

Philipp

Datum: 05.06.11 12:17

500.- 600.- Euro ist der Preis, den man auch vor Jahren bereits gezahlt hat. Als es dann immer mehr Billigflieger gab, haben die Fähren nachgezogen und ihre Preise massiv gesenkt. Mit 500.- 600.- Euro kann man leben. Wenn man die Insel kennt und liebt und es sich irgendwie leisten kann, ist es das einem wert. Mir waren die Fährpreise mit fast 800.- Euro aber dieses Jahr auch zu teuer, fliege deshalb mit Ryanair und nur Handgepäck ( immerhin auch 10 kg) und teile mir mit Freunden einen Mietwagen.

Für die Hausvermieter wird es dieses Jahr ein schwarzes Jahr werden, es sei denn man hat jedes Jahr die selben Mieter. Die Italiener werden sicherlich noch von der Saremar profitieren, deutsche Familien haben in der Regel ihren Urlaub schon im März-April geplant und gebucht. Ich hoffe, die anderen Fähren fahren Riesesverluste ein und besinnen sich nächstes Jahr eines Besseren. Vielleicht werden die Sarden jetzt aber auch endlich mal ein bisschen wacher, fordernder und weniger "jeder für sich". Denn vom Tourismus hängt auch der einzelne Gemüsebauer ab, der an die Restaurants weniger verkauft, da es weniger Touristen gibt, da die Fährpreise zu teuer sind....... etc.etc..

In diesem Sinne

Viele Grüße

Gianna

Nachricht bearbeitet (05.06.11 12:25)

Datum: 05.06.11 21:48

Zitat:
Mit 500.- 600.- Euro kann man leben. Wenn man die Insel kennt und liebt und es sich irgendwie leisten kann, ist es das einem wert

Zitat:
Mit 500.- 600.- Euro kann man leben. Wenn man die Insel kennt und liebt und es sich irgendwie leisten kann, ist es das einem wert. Mir waren die Fährpreise mit fast 800.- Euro aber dieses Jahr auch zu teuer, fliege deshalb mit Ryanair und nur Handgepäck ( immerhin auch 10 kg) und teile mir mit Freunden einen Mietwagen.

Jetzt weiß ich ,was genau ein Paradoxum ist.
Fast 200 Hundert Euro mehr ,und man fliegt mit Ryan und teilt sich den Mietwagen und der Verstand setzt bei vielen aus
aber bei 600 Euro ist alles in Ordnung.Damit kann man leben.
Junge Junge

Man muß schon Sardinienurlauber sein,um sowas krasses von sich zu geben.

Datum: 06.06.11 01:59

Hallo Hirni,

wenn Du es nicht verstanden hast, kann ich es Dir gerne erklären...,

ganz liebe Grüße

Gianna.

Nachricht bearbeitet (06.06.11 02:02)

Datum: 06.06.11 11:48

Hab es in der Tat nicht verstanden.

Bitte um deine Erklärung,warum man wegen 190 Euro mehr Fährkosten jetzt Fliegt und sich obendrein ein Mietwagen teilt?!

Warum das so ist,möcht ich gerne erklärt wissen
Schliesslich hast du es mir ja angeboten

Kimi
Danke im voraus ,,,der Hirni

Datum: 06.06.11 12:51

ich finde 500.- bis 600.- Euro noch ok, aber im Vergleich zu den letzten Jahren immer noch viel. Bei 800.- Euro für die Fähre hört dann für mich der Spaß auf. Rechne zu 800.- Euro noch 500.- für die Fahrt ( Benzin, Maud, Vignette, eventuell Autoverladung) dann kommst Du auf 1300.- Euro, bzw. 1000.- bis 1100.- Euro wenn die Fähre "nur" 500.- bis 600.- Euro kostet.

Mit der Ryanair habe ich dieses Mal 300.- Euro für 3 Personen bezahlt, dazu kommen 350.- für die Mietwagenbeteiligung, macht 650.- Euro.

Hätte ich jetzt eine Fahre für sagen wir mal 550.- Euro bekommen, dann hätte ich diese Fahre genommen. Zwar hätte ich dann immernoch 400.- Euro mehr gezahlt als jetzt, aber das wäre es mir wert gewesen. Aber nocheinmal 200.- Euro mehr? Nööö, da schone ich mein Autochen, miet mir eins und sprech mich halt ab und zu wegen des Wagens mit meinen Freunden ab.

In diesesm Sinne.

Viele Grüße

Gianna

Datum: 06.06.11 15:01

Danke für die Erklärung.

Aber schon eine komische Rechnung und jeder muss selbst wissen,wann der Bezahlpunkt erreicht wurde.
Ich würde jedenfalls bei 190 Euro mehr ,nicht unbedingt Fliegen wollen

Bei 500 Euro sieht die Sache anders aus.Da würde ich auch Fliegen.
Aber einen Mietwagen teilen ,würde ich nie.Zuviel Risiko,(das man Stress hat,wenn mir oder den anderen oder dem Wagen was passiert)
Das würde ich wegen 190 Euro nicht riskieren.

schönen Aufenthalt

Datum: 06.06.11 16:03

Ich teile mir oft mit meinen Freunden einen Mietwagen... , lieber einen Mietwagen, als meinen eigenen.

Gianna

Nachricht bearbeitet (06.06.11 16:05)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen