Wasser, die Richtung stimmt

Bisso

Sehr aktives Mitglied
.. aber es bleibt noch viel zu tun!

Abbanoa bleibt Betreiber, Todde „Wasser muss öffentlich bleiben”

Präsident: „Wasser ist ein Grundrecht”

CAGLIARI, 11. November 2025, 18:59 Uhr

Redaktion ANSA

Anfang November hatte der Institutionelle Ausschuss der Regierungsbehörde Sardiniens der Region die technische und politische Genehmigung erteilt, die interne Vergabe der integrierten Wasserversorgung an Abbanoa fortzusetzen, die sich verpflichtet hat, die 2013 gewährte staatliche Beihilfe zurückzuzahlen und auch den von Abbanoa für den Dreijahreszeitraum 2026 -2028 fortzusetzen.

Nun bestätigt Präsidentin Alessandra Todde das Engagement der Regionalregierung für den Schutz und die öffentliche Verwaltung der integrierten Wasserversorgung. „Wasser ist ein Grundrecht“, betont sie, „und als solches muss es allen Bürgerinnen und Bürgern die gleiche Behandlung ohne Ungleichheiten garantieren. Der Wandel hat bereits begonnen“, fügt sie hinzu. „Der Weg ist noch lang, aber wir sind auf dem richtigen Weg. Wasser muss öffentlich bleiben, denn es ist ein Gut, das allen gehört, nicht nur einigen wenigen.“

In einer Mitteilung erklärt die Region, dass sie in den letzten Monaten daran gearbeitet habe, „die Konzession in öffentlicher Hand zu halten und die Maßnahmen von Abbanoa zu verstärken, die bereits bedeutende Fortschritte erzielt hat. Insbesondere: bei der Bewältigung von Notfällen
Insbesondere: bei der Bewältigung der Dürrekatastrophe in den Gebieten Nurra und Baronia dank zeitnaher Maßnahmen und einer kontinuierlichen Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern der betroffenen Gebiete; bei der internen Umstrukturierung des Unternehmens hin zu einer moderneren, effizienteren und besser auf die Anforderungen des Dienstes abgestimmten Struktur; bei der Verbesserung der Kommunikation mit den Bürgern durch kontinuierliche Informationen über Arbeiten, Unterbrechungen und Wiederherstellungsmaßnahmen.

Abbanoa hat außerdem einen Prozess der Reinternalisierung strategischer Kompetenzen eingeleitet, mit dem Ziel, den gesamten Wasserkreislauf von der Gewinnung bis zur Reinigung vollständig und autonom zu verwalten, entsprechend seinem Charakter als Inhouse-Unternehmen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top