Rezepte Was kocht Ihr an Ostern ?

Jürgen

Mitglied
Was gibts bei Euch denn leckeres an Ostern zu essen ?
Wr haben uns noch nicht ganz entschieden, wollen aber irgendwas mit Entenbrust machen und bei der Vor- und Nachspeiese haben wir so eine Idee, aber beides noch nicht ausprobiert, von daher sind wir noch unentschlossen.
 
Ich hab noch keinen Plan Jürgen, eingekauft habe ich Kalbshaxen, Kalbsnuss, Kartoffeln, Hefe und eine Kiste Gemüse, der Rest ist daheim und dann schaun wir mal. Ich werde die Nuss mal in Sud garen und dann auf jeden Fall ein Vitello Tonnato machen. Kalbshaxe wird irgendwie gegart, wahrscheinlich geschmort und bei den Düften, die dann in der Küche sind und bei einem Glas Kochwein, wird mir der Rest schon noch einfallen, Dessert entweder, Grieß in Vanillemilch mit Zucker garen, erkalten lassen Joghurt darunterschlagen, mit Sauerkirschen aus dem Glas, etwas andicken mit Speisestärke und geröstete Mandelspkitter oder auch gehobelte Mandeln darüberstreuen, oder einfach nur Milchreis mit Zimt/Zucker oder rote Grütze, son bischen norddeutsch muss schon auch manchmal sein. Dann schau ich mal rum vielleicht gibt es ja noch irgend einen Fisch und dann sehn wir mal, weil wir arbeiten am Samstag bis Mittag und ab Ostersonntag 8:00 bis Ostermontag 8:00, also so ganz viel bleibt nicht vom Osterwochenende.
Ich wünsche euch viel Spass Jürgen und bin überzeugt es wird etwas besonderes was ihr wieder macht, denn von euren Fähigkeiten habe ich mich schon des öfteren überzeugen können.

Hans
 
Hallo Jürgen und HansP1,
meine Mamma und ich sind noch unentschieden, ob wir schon am Samstag leckere Ricotta kaufen (bei Podda dem Hersteller) und dann Ravioli für den Sonntag schon mal vorbereiten. Der Teig, der jeweils übrig bleibt nützen wir dann immer am Ostermontag für hausgemachte Nudeln. Oder aber auch eine Panada machen..... mal schauen wer sich noch alles einlädt bei uns zu Hause.... Naja sicherlich gibt es noch etwas antipasti... salsiccia secca, sardischer Rohschinken, eigene Oliven ;)
Ich berichte dann am Dienstag was wir wirklich hatten!
Allen frohe Ostertage
Sarixedda und Familie
 
Huhu Miteinander!

Bei uns bzw bei meiner Schwester gibt es am Karfreitag Lachs (wie auch immer zubereitet) mit Kartoffelgrateng;), und
ein paar Fläschchen lecker Kölsch:D

Schöne Feiertage und viele Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!
 
So, bin gerade mit ca 50 Stück (gefühlten 100) selbstgemachten schwäbischen Maultaschen fertig geworden.Die werden heute Abend eingepackt und nach Berlin transportiert.Dort gibt`s dann morgen Kartoffelsalat dazu und Zwiebelschmälze.Am Samstag gröschte Maultaschen und am Sonntag muss dann Sohnemann kochen.

Schönes Ostern wünscht euch allen Alexandra
 
Alles hört sich sehr gut an!
Bei uns gibts was anderes:
Samstag Currywurst :p mit selbstgemachter Soße, weil meine in Berlin lebende Nichte hier ist. Ostersonntag: Keine Ahnung, wir sind bei meiner Schwiegermutter eingeladen. Pasquetta: Oben bei uns im Haus San Nicola, da haben wir einen großen Holz-Pizzaofen, u. da schieben wir je nach Garzeiten nacheinander rein
Versch. Sorten Fleisch (Agnello, Maialetto) u. viele Gemüse (Kartoffeln, große Paprika, Auberginen, Zucchini, Zwiebeln usw.). Das schmeckt aus dem Ofen einfach super! Dazu sard. Brot, grüner Spargel mit rohem Schinken aus Modena, gemischter Salat.
(Ich bin ja auch ein Kartoffelsalat-Fan, aber die Mühe tue ich mir nicht an, der Rest der sard. Familie stochert da nur mit der Gabel drin herum).

Auch euch schöne Ostern,

Günther
 
Vitello tonnato (wie bei Hans ;o)) und Spanferkel und ganz viele andere Sachen ;o)

ein schönes Osterfest euch allen ;)
 
Hallo Astrid,

Das Kaninchenrezept hat uns ein Freund aus Teulada beigebracht. Nachts überfahren und mittags in unserem Zelt gekocht. Ob Rot- oder Weisswein, noch bisschen Kapern und Rosmarin dazu, ein herrliches Essen.

Was wir dieses Jahr essen werden entscheidet sich erst Samstag, wenn Sohnemann kommt. Der darf dann wählen wonach ihm zumute ist. Alles Nötige wurde heute eingkauft, eine Quälerei war das zwischen allen Leuten, die gehetzt Proviant bunkerten als stünden wir vor einem 4-wöchigen Lebensmittelstreik. Ist immer so vor Feiertagen.

Also wünsch ich euch allen ein geruhsames Ostern. Und den Hausfrauen so wenig Gehetze wie möglich. Und den Sarden besseres Wetter als das Meteo voraussagt. LG Ju
 
mensch das hört sich ja alles prima an, am liebsten sollte ich mich da gleich mal überall einladen:) !
Wir versuchen es gemütlich angehen zu lassen und es gibt kein großes Familiengemenge und Sonntag kochen wir dann für uns zu viert. Wir haben uns für Entenbrust in eienr sußsaurrn Rhabarbersauce mit Reis entschieden, noch nie gemacht, hört sich aber gut an und probieren wir einfach mal. Davor wollen wir scharfe Knoblauchgarnelen mit Tomaten auf einem Nudelnest machen und als Nachspeise Orangenmpusse auf gegrilter Ananas, auch noch nie probiert, von daher hoffen wir mal, dass wir nicht hungern müssen.
Auf jeden Fall allen viel Spaß, lasst es Euch gut gehen und Euch Hans keinen zu anstrengenden Notdienst !
 
also einmal gibt es.:

als aperitif bicicletta (vernaccia mit bitter)

vorspeise.: garnelen mit einem bärlauchdip,ziegenkäse und datteln im speckmatel gebraten

zwischendrin.:wildlachs auf frischem blattspinat

hauptgang lammkeule am knochen bei 80° gegart mit buntem frühlingssalat und selbst gemachten tomaten/rosmarin chiabatta

zum nachtisch.: blätterteigtortlets mit quark und eingelegten sauerkirschen,und eine eierschecke??????(wird als überraschung mitgebracht,ich werde berichten)



und das andere mal.:

teigtaschen gefüllt mit ziegenkäse und schinken

roastbeef mit bohnen im speckmantel und kanarischen runzelkartoffeln (papas arrugadas)

schneebälle," unter den achsel gerollt" aus gerupftem bisquit(7 eier), creme fraiche, sahne, quark und amaretto mit kokosraspel bestreut)

auguri

frohe ostern

buon pasqua

klaus
 
Hallo Bo-Ju,
genauso machen wir das Kaninchen, halt nach Teulada- oder auch Marino-Art. Und Montag gibt es dann zum Fest ein kleines Span-Ferkelchen, natürlich auch aus Teulada. ;)
Leider haben wir keine Möglichkeit es auf Feuer zu machen, aber im Backofen ist es auch gut. Ich vermisse nur den Geruch zu den Feiertagen, wenn um die Mittagszeit eine Geruchswolke von Gegrilltem über den Dächern von Teulada liegt.
 
Klaus wo kriegstn Du Wildlachs her?????
eine echte Rarität, mein Sternekoch nimmt Eismeerforelle mangels Wildlachs.
Gestern gabs Schellfisch im Sud von Fischfond und Weißwein, Zwiebeln... Muschel dazu, Kartoffeln, fertig
Heute gaaaanz einfach Spaghetti in Butter geschwenkt Bottarga drüber der letzte, schnief. Liebe Astrid, wie machen wir es, Du kannst mir doch sicher einen schicken???? und dazu einen 1988iger Riserva Vernaccia di Oristano vom Contini, anschließend natürlich einen Grappa di Vernaccia, Cafe und fertig so einfach kann das sein.
Morgen gibt das Vitello tonnato, die Kalbsnuss ist schon gekocht und kühlt in der Marinade aus, dazu gibt es Antipasto, muss ich noch machen, kleine Paprika in Öl und Knoblauch, Zucchini gegrillt mit Olivenöl/Zitronen/Knoblauch/Kräutermarinade, Oberginen gebraten mit Olivenöl/Essig....... Artischocken auch irgendwie gegart, schaun wir mal, dazu einen Torbato und am Montag dann Kalbshaxen geschmort, ja liebe Leute so machen wir das und jetzt wünsche ich euch viiiiele bunte Ostereier und so.

Hans
 
Das hört sich echt gut an, Hans.
Hans, na klar kann ich Dir Bottarga schicken! Bottarga haben wir eigentlich immer in ausreichender Menge vorrätig! Schick mir einfach ne Mail oder ganz einfach über den Shop bestellen.

Marino konnte mal wieder nicht abwarten und hat für heute schon das Kaninchen vorbereitet! Na gut, dann essen wir es halt heute schon! ;)
Morgen gibt es dann Suppe von gefülltem Ziegelein und Montag bleibt es dann beim Spanferkelchen auf Kartoffeln gegart. Mit den Antipasto hatte ich fast die gleiche Idee, gegrillte Zucchini und Paprika in Öl mit Knoblauch. Zum Nachtisch gibt es dann ein wenig Eis für unsere Kleinen.

Und ab Dienstag wird wieder gefastet!:(
 
hallo hans

na ja ,war tiefgefroren,und stand drauf.

übrigens,hab dich sofort erkannt,auf dem foto im kochbuch vom api,der hat nur gelachtich hoffe er findet bald einen verlag,sonst geht wirklich was verloren.

buon pasqua

klaus

ps.: um den vernaccia beneide ich dich,hatt auch mal welchen.
 
Einen hab ich noch Klaus, es ist ja nun wirklich nicht jedemanns Geschmack gell, aber zu Bottarga schmeckt der perfekt, wenn ich mich recht erinnere hat das Peter in seinem Reiseführer vermerkt und wir haben daraufhin 2009 ein paar Fläschchen mitgenommen. Du hast mich gleich erkannt?????? ja wie das denn.

Ich komme auf dich zu Astrid.

LG Hans
 
wenn wir schon bei alkoholischen getränken sind:
ich habe gestern als pendant zum leckeren limoncello aus PJ´s orangen einen arancello angesetzt.
aus den innereien der orangen hab ich ein orangengelee mit vanille gekocht.
und nun muss ich wieder 40 tage warten ...
 
Was machst Du eigendlich während der Wartezeit, liebe Daisy, weil immer wenn ich lese Du bereitest einen neuen Stoff zu, bedauerst Du die Wartezeit.
Ist denn das Gebräu immer so schnell alle, oder wie jetzt, für mich hört sich das bedenklich an. Also wir trinken ja nicht so viel :cool:

Grüße Hans
 
du hast mich vielleicht missverstanden hans, ich trinke nicht, ich warte;). mach dir keine sorgen um mich.
 
Anzeige

Top