Sard. Essen ZDF/Arte-Sendung "Zu Tisch in Sardinien – Wie kocht eine Hirtenfamilie" jetzt direkt anschauen

Hans-Peter Bröckehoff

Sehr aktives Mitglied
Endlich frei zugänglich! In der für ZDF und Arte produzierten Sendereihe “Zu Tisch in …” gibt es auch eine Folge zur Küche in Sardinien. Der Film gibt, sehr sehenswert und am Alltagsleben einer Hirtenfamilie in der Ogliastra festgemacht, einen Einblick in die Hirtenküche der Insel. Zu sehen sind hier die folgenden Gerichte und Produkte: Cannonau, Culurgiones, Pane carasau, Pane frattau, Schinken, Schafskäse, Ziegenkäse, Pecora in capotto, Ziegenbraten, Innereien, Pardulas, Sebadas und Honig.
http://www.sardinien-auf-den-tisch....ch-in-sardinien-wie-kocht-eine-hirtenfamilie/Bildschirmfoto 2016-09-06 um 17.28.44.png

Habe ich heute Abend dank deines Tipps angeschaut und genossen.

LG Alexandra

Werde mir ebenfalls ,nach deiner Empfehlung, demnächst den Agriturismo Sinis anschauen und hoffentlich dort essen können;).

Vielen Dank, Hans-Peter, für das Einstellen dieses besonders schönen Beitrags! Ich könnte den Frauen und Männern den ganzen Tag beim Kochen, Backen, Braten zusehen... Mein Favorit ist seit langer Zeit die Herstellung des Pane Carasau und Guttiau :)

Spannend auch die Enblicke in das Alltagsleben und Lebensphilosophie an sich.. die Nonna mag ja das Meer nicht, es interessiert sie nicht, sagt sie, und warum solle sie hinfahren, sie sieht es ja von ihrem Haus aus !

Genau so berichtet es meine Mutter auch immer, das Meer war und ist halt einfach da, man sah das immer als Grenze als Gefängnis, das Leben fand nur in den Bergen statt, da waren die Felder und das Vieh, das Gemüse und der Wein etc.. Das Meer und der Strand war unwichtig, zum bewirtschaften nicht attraktiv. Fast schon unglaublich..

Ich sehe mir diese Sendung mehrmals im Jahr an, hab Sie auf Platte gespeichert... Oft denke ich mir was wäre aus mir geworden wenn meine Eltern damals nicht nach Deutschland gegangen wären und ich dort geboren und aufgewachsen wäre...

Vor ein paar Jahren haben wir Talana besucht und Ausschau nach der Familie gehalten, aber leider niemanden getroffen.

Ihr kommt aus Talana? Da kann ich die Gedanken deiner Großmutter nachvollziehen. Wir haben immer die Abkürzung über Urzulei nach Girasole genommem, wenn wir runter ans Meer wollten. Da sieht man oben Talana. Hab oft gedacht: Man sollte da mal rauffahren. Muss bestimmt einen schönen Ausblick bieten. Aber wie es hier immer wieder anklingt: alles von Sardinien schafft man nie.

Nein, wir sind nicht aus Talana, aber da wir die Sendung so oft an gesehen haben und in der Regel über Arbatax anreisen, haben wir das Dörfchen mal besucht:)

ja das war ja mal schön an zu schauen, bei regen blitz und donner und ichnusa.
wie gut das ich in collinas bin, sonst tät ich heimweh bekommen....

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen