Restaurant Ostern auf Sardinien [La Ciaccia]

jörn

Mitglied
Hallo,

über Ostern fliegen wir zum erstem Mal mit unseren Kindern (4/6); beide Kinder freuen sich schon riesig. :):)

Da um diese Jahrezeit noch keine Saison ist, wollte ich Euch/Sie fragen, ob dann schon gute und günstige Restaurants u.a. geöffent haben. Wir wohnen zwischen Valledoria und Castelsardo in La Ciaccia.

Gerne würde wir auch zu Ostern ein kirchliches Fest mit den Kindern besuchen.

Für einige Tipps wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße

Jörn
 
Hallo Jörn

in kirchlichen Dingen nicht sehr versiert, weiss ich aber trotzdem, dass viele österliche Rituale ab dem Palmsonntag in Castelsardo stattfinden, so zum Beispiel der Lunedi Santo nach dem Palmsonntag, eine eindrückliche Prozession am Abend, durch den nur mit Öllampen beleuchtete centro storico.
- für Kinder zwischen 4/6 könnte es allerdings auch etwas zu eindrücklich sein...

Die meisten Restaurants oder Agriturismi erwachen in dieser Zeit aus dem Winterschlaf, manche auch nur über die Festtage - jedenfalls in Castelsardo und Umgebung.

Am Ostermontag, Pasquetta, findet ein Musikfestival im Bereich Jazz, Cantautori, Worldmusic statt....so hoffe ich wenigstens auch in diesem Jahr.

LG Verena
 
Hallo Verena,

herzlichen Dank für diese Info. Wie kann ich erfahren, wann eine "Agriturismi" auf hat bzw. wo kann ich diese finden?

Liebe Grüße aus Warburg - Jörn
 
Lieber Jörn

wie su gorvu schreibt von la caccia aus nachfragen - das agri "bedda ista" ist ganz in eurer Nähe und soll gut sein. Etwas weiter entfernt "monte istulargiu" noch etwas weiter "Casteldoria", oft haben sie um diese zeit nur an Ostern und den Sonntagen geöffnet, je nach Nachfrage.
Berichte zu diesen Agriturismi findest du hier im Forum oder auf den gängigen Bewertungsportalen. Reservation ist ein Muss.

LG Verena
 
"Unser" Agriturismo TraSicca (auf dem Berg oberhalb von Brunella), über den (nicht nur) ich mich ja schon positiv geäußert habe, macht im Winterhalbjahr Essen nur auf Vorbestellung u. ab 6 Personen, sonst rentiert sich das nicht, bei 3-5 Frauen in der Küche.

LG Günther
 
Keine Sorge Jörn : in La Ciaccia und Umgebung werdet ihr auch in den Ostertagen genug offene locations finden ; am besten fragt ihr da euren Vermieter vor Ort. Das "Casteldoria" von dem nonna schreibt, liegt zwischen Santa Maria Coghinas und Perfugas , ca. 4 km nach Perfugas auf der rechten Str.seite.Das Essen dort ist ausgezeichnet!! Das Bedda Ista liegt direkt oberhalb von La Ciaccia ( am Supermarkt den Berg hoch ), von dort ist die Aussicht wunderschön (Bedda Ista = Bella Vista= schöne Aussicht )

Lunisanti ( am Montag der Karwoche ) halte ich für die Kinder weniger geeignet ( gregogianische Gesänge und "gespenstisch" )

Was meinst du mit kirchlichem Fest? Einen sehr sardisch traditionellen Gottesdienst mit Prozession finsest du bspw. in Aggius oder Nulvi

Pasquetta ( Ostermontag ) ist seit mehreren Jahren Kulturevent in Castelsardo ( kleinere Gruppen oder auch ein einzelner Sänger vormittags an der Burg und im Zentrum der Altstadt; nachmittags dann großes Konzert, zu dem dann ganze Heerscharen mit Piknikkörben einfallen)
 
Genau so etwas haben wir gesucht, wo wir mit den Kindern Ostern feiern können. Die Prozession ist bestimmt zu gespenstisch, da es zwei Mädchen sind;) , aber ich finde gerade so etwas interessant.

Herzlichen Dank und LG

Jörn
 
Hallo Jörn,

Wenn du in der Karwoche eh schon vor Ort bist, solltest du an Lunissanti (Lunedi Santo) die Prozession in Castelsardo nicht versäumen.
Deine Mädchen sind bestimmt keine Oster-Angst-Hasen. Sie müssen sich auch nicht vor Hui Buh dem Schlossgespenst fürchten.
Es ist nicht gespenstisch, eher mystisch und geheimnisvoll. Ich empfand es als sehr friedlich.
Tagsüber findet die Prozession in Tergu statt. Viel eindrucksvoller ist sie aber nach Einbruch der Dunkelheit, wenn die Altstadt von Castelsardo nur mit Fackeln beleuchtet ist. Männer in weißen Gewändern und Kapuzen tragen Symbole und Gegenstände der Passion Christi durch die Gassen und die Treppen hoch. Sie werden begleitet von kleinen Mädchen, die wirklich tapfer und diszipliniert an die drei Stunden lang Kerzen tragen. Auch etwas Besonderes, die mehrstimmigen monotonen Gesänge. Irgendwie fühlt man sich wie im Mittelalter.

Liebe Grüße. Tom
 
Hallo Tom,

herzliche Dank für die Info. Wo kann ich das Programm den abrufen, damit ich/wir wissen an welchem Tag ich wo sein muss.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Warburg / NRW - Ostwestfalen.

Jörn
 
Hallo und nochmal der Hinweis, dass lunissanti der Montag vor Ostern ist.
Gegen 10.30 erreicht die Prozession von Castelsardo aus den Ort Tergu, hübsche Kirche, und Volksfest drumherum.
In Castelsardo abends gegen 20 Uhr die mittelalterliche Prozession, sehr empfehlenswert.
Am Ostersonntag gegen 10 Uhr findet das "Incontru" in Aggius statt, 2 Prozessionen starten an zwei Kirchen und treffen sich in der Ortsmitte. Danach ist in der Hauptkirche eine Ostermesse mit traditionellen Gesängen.


Falls du Italienisch verstehst, hier das letzte Jahr.
Unter dem Stichwort settimana santa Castelsardo findest du auch Videos in youtube.
Saludos
Helga

Lunedì, 2 Aprile 2012 | LUNISSANTI
Oggi giornata della tradizionale Processione del LUNISSANTI. Alle 7.00 nella Chiesa di Santa Maria delle Grazie celebrazione della Santa Messa e al termine consegna da parte del Priore Tore Brozzu dei Misteri agli Apostoli ed esecuzione dei cori del Miserere, dello Stabba e dello Jesu, ed inizio del pellegrinaggio verso la Chiesa di Nostra Signora di Tergu, dove alle 10.30 riprende la processione. Alle 11.3o celebrazione della Santa Messa alla presenza del Vescovo S.E. Mons. Sebastiano Sanguinetti. Al termine pranzo tradizionale nelle campagne intorno alla chiesa e ripresa della processione alle 15.30. In serata alle 20.00 processione per il Centro Storico illuminato solo dalle fiaccole con partenza dalla Cattedrale di Sant'Antonio verso la Chiesa di Santa Maria delle Grazie, dove solo in tarda serata terminerà il pellegrinaggio del Lunissanti e si consumerà l'ultima cena nella Casa della Confraternita.
 
Hallo Jörn,

in La Ciaccia haben wir immer sehr gut direkt am Meer im "La Locanda del Mare" gegessen; sehr gutes Essen (super Vorspeisen, frischer Fisch) und super Aussicht.
Im "Bedda Ista" waren bei unserem Abendessen auf der Terrasse jedoch sehr viele Katzen um uns herum; z. Tl. sogar auf den Stühlen und Tischen. Die Betreiber sind sehr freundlich und das Essen war super lecker;

mit liebem Gruß
Inselkind
 
Anzeige

Top