was ist mit Umbuchen?

Nomi

Neues Mitglied
Vorsicht bei Umbuchen oder stornieren bei Tirrenia.

Aus privaten Gründen konten wir unsere Reise Ende September 2015 nach Sardinien (Auto mit Anhänger, 2 Personen, mit Kabine) nicht verwirklichen. Also versuchte ich umzubuchen.

Zwei unsere Freunde wollten auch nach Sardininien und hatten noch vor, ein Ticket zu kaufen. Also fragte ich nach, und gab die neue Angaben. Ein anderes Auto ohne Anhänger, auch 2 Personen.
Die Ansprechfirma, wo wir gebucht haben, schrieb zurück, dass nach Rücksprache mit Tirrenia kostet die Umbuchung 141,70 Euro. Davon 30 Euro an die Firma. 111,70 Tirrenia.
Weil ich im Mail vergessen habe, die neue Namen zu erwähnen, habe ich es in einer Stunde geschickt. Das ist aber leider nicht angekommen. Wusste ich nicht.

Nach der Erleuchtung haben sie mir gesagt, dass die Umbuchung nicht möglich ist, es muss eine Person, auf welcher Name das Ticket ausgestellt worden ist, mitfahren. Man kan nur stornieren und die Kosten könnten 100 % ausfallen. Sie haben noch ein mal mit Tirrenia geredet und mir Bescheid gesagt, dass sie eine Ausnahme machen werden, wenn ich 80 Euro (wegen der Umbuchung, noch zwei andere Personen, nicht nur Auto) plus die 141,70 zahle, dann kann man die Umbuchung vornehmen. Wenn ich es nicht will, dann kann ich nur stornieren. Ich war so überrascht von dem ganzem. Sardinien...Keine Lust mehr...Und die Gebühren für stornieren sind 100%. Wir zahlten 493 Euro. Cool, oder? Das Geld verschenkt.

Ist das also NORMAL? Wo sind wir heutzutage? Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Bei Ryanair kostet so ein Umbuchen auf andere Personen jenachdem welcher Preis gerade aufgerufen wird, auch meist mehr als ein neues Ticket. Steht aber auch im Kleingedruckten. Gibt es das nicht auch bei Tirrenia zum Nachlesen?

Hallo Nomi,

das ist zwar alles sehr ärgerlich für euch, aber hat nun wirklich nichts mit Sardinien und auch gar nichts mit Tirrenia zu tun.

Wenn man ein Fähr oder Flugticket bucht, gibt es dabei gewisse nachzulesende Buchungsbedingungen, ob das Ticket umbuchbar oder stornierbar ist und zu welchen Bedingungen, normalerweise gestaffelt nach Zeitpunkt der Umbuchung oder Stornierung. ... Je günstig der Tarif (Sondertarif) desto strenger die Bestimmungen. Wenn ein Tarif eben gar nicht stornierbar ist, sind die Strornokosten 100%

Fährtickets sind namentlich ausgestellt und eine komplette Ticketübertragung mit der Änderung aller Namen ist in der Regel grundsätzlich ausgeschlossen. Genauso ist es auch bei vielen Flugtickets oder die Namensänderungen sind teurer als ein neues Ticket...

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Bei Ryanair kostet so ein Umbuchen auf andere Personen jenachdem welcher Preis gerade aufgerufen wird, auch meist mehr als ein neues Ticket. Steht aber auch im Kleingedruckten. Gibt es das nicht auch bei Tirrenia zum Nachlesen?

Wir haben bei einer Stellvertreter Firma in Deutschland gebucht. Sie haben diese 30 Euro und den Rest kassiert Tirrenia. Stornieren ging nicht. Wegen dem probierte ich mit Umbuchen. Ich habe die Bedingungen auch bei T. nachgelesen, die UK beträgt 10% von dem teuersten Ticket, das wäre unseres. Etwas stand mit 25% aber ich weiß nicht mehr, in welchem Fall. Ich war zu aufgeregt und konnte mir nicht alles merken.

Es ist alles nur Profit und Verarschung.

Wenn man sowas noch nie erlebte, dann ist es einfach nur ein Schock.

Ich bin schon drei mal dort gewesen und zwei mal erlebt, aber auch gehört, dass die Person und Motorrad von anderen war, weil der Kollege nicht kommen konnte.
Die Arbeiter haben so ein Stress, dass es ohne Probleme funktioniert. Unmöglich das Ganze zu durchschauen.

Man will etwas korekt machen, und es sieht danach so aus. Nur Enttäuschung.

Sie machen ehe das, was sie wollen, nur um Geld zu verdienen.

Danke für die Antwort.

Hallo Nomi,

das ist zwar alles sehr ärgerlich für euch, aber hat nun wirklich nichts mit Sardinien und auch gar nichts mit Tirrenia zu tun.

Wenn man ein Fähr oder Flugticket bucht, gibt es dabei gewisse nachzulesende Buchungsbedingungen, ob das Ticket umbuchbar oder stornierbar ist und zu welchen Bedingungen, normalerweise gestaffelt nach Zeitpunkt der Umbuchung oder Stornierung. ... Je günstig der Tarif (Sondertarif) desto strenger die Bestimmungen. Wenn ein Tarif eben gar nicht stornierbar ist, sind die Strornokosten 100%

Fährtickets sind namentlich ausgestellt und eine komplette Ticketübertragung mit der Änderung aller Namen ist in der Regel grundsätzlich ausgeschlossen, wenn dann sind meist nur geringfügige Namensänderungen einzelner Personen möglich, allerdings auch kostenpflichtig....Genauso ist es auch bei vielen Flugtickets, oder die Namensänderungen sind teurer als ein neues Ticket...

Da muss man sich bzw. die Agentur müsste bei Buchung über die jeweiligen Bedingungen informieren und abwägen, ob es sich evtl. lohnt einen teureren Tarif zu nehmen, der z.B Stornierungen oder Umbuchungen zulässt oder eine Reiserücktritsversicherung abschließen, die allerdings auch nur in bestimmten Fällen eintritt...Aber auch für Hotels, Mietwagen, Pauschalreisen gibt es jeweils bestimmte Umbuchungs und Stornierungsbedingungen.....
Da

Viele Grüße
Petra

Das ist Bürokratie, aber gut, dass man so was auch noch lesen kann.

Günstiger wäre es nur 100 Euro. Wir wollten auch eine Seite auf deutsch. Sogar www... .ch Seite gestanden. Wenn man ein Problem hat, geht alles nach Deutschland. Wieder mal Kosten.

Weil es bei einem Flug so funktioniert, muss man es einfach ausnützen und überall das gleiche machen. Einer hat angefangen und die anderen sagen, ja ... das ist eine gute Idee, machen wir auch so. Gut, das funktioniert toll und wird nur noch schlimmer. Egal. Habe das Ticket storniert und das letzte mal die Dienste in Anspruch genommen...

Danke für die Antwort...

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
C Flug & Fähre 12
L Flug & Fähre 4

Themen mit ähnl. Begriffen