Was hab ich denn da gebucht?

tobi01

Sehr aktives Mitglied
Ich hab am 24.09. über Reisebüro eine Überfahrt von Cagliari nach Neapel gebucht. Die Gesellschaft nennt sich Tirrenia Navigazione. Das Schiff ist hier mit "Toscana" angeben.

Ich finde im Netz nichts passendes zu dem Schiff bei der Gesellschaft. Oder ist etwa das Ding da gemeint?

http://it.wikipedia.org/wiki/Toscana_(traghetto)

Der Seelenverkäufer ist doch eine Frachtfähre? :eek::):D
 
Naja,

eigentlich ist die Toscana die einzige Fähre der Tirrenia, die wie ein Frachtschiff aussieht, und Passagier- Fahrplan auftritt .

Tobi, keine Angst, wird schon alles gut gehen.

MfG: mobyeasy
 
Ja das Ding ist damit gemeint. Die Tirrenia wurde übrigens vor kurzem von dem Konsortium "Compagnia Italiana di Navigazione“gekauft, zu dem u.a. Grimaldi und Moby Lines gehören. Insofern gibt es die Tirrenia nicht mehr. Derzeit werden nicht benötige Tirrenia-Schiffe verkauft und die Verbindungen neu strukturiert. Dazu finde ich im Netz das: "Als Ergebnis der Veränderungen in der Tirrenia-Flotte im Juli 2012 wird die Fähre nicht mehr verwendet und wurde für den Abriss bestimmt."
 
Tobi,
möglicherweise bekommst Du ein unverhofftes "Upgrade". Die "Toscana" soll durch die "Moby Tommy" auf ebendieser Strecke ersetzt werden.
Ettore Morace, geschäftsführender Vorstand der neuen Tirrenia, wird nach Presseagenturen folgendermaßen zitiert: "A settembre la 'Moby Tommy' sostituirà la nave che collega Cagliari con Napoli"; auf deutsch: "Im September wird die 'Moby Tommy' das Schiff ersetzen, das [bislang] Cagliari mit Neapel verbindet).
Prüft man das online anhand des Moby-Fahrplans, stellt man fest, dass die "Moby Tommy" nach dem 9.9.12 nicht mehr auf der Strecke Civitavecchia - Olbia auftaucht. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass Ihr nicht mehr mit der "Toscana" fahren dürft/müsst.

Zum genauen Verständnis: Die Tirrenia wurde an ein Konsorzium verkauft, an dem mehrheitlich Moby Lines und ein Finazinvestor (Clessidra) beteiligt sind; letzterer (Clessidra) hält wiederum 40% an Moby Lines. Sprich: die "Neue Tirrenia" steht mehrheitlich im Dienste von Moby-Interessen. Wenn zumindest Ihr zu den Nutznießern gehört, sei Euch das gegönnt ;-)

Philipp
 
hallo, die toscana ist ein schiff von SNAV , mit der sind wir im juni 2012 gefahren, bischen langsam aber ansonsten alles ok, sauber und schnelle einfahrt und ausfahrt ohne drängeln auf der SNAV toscana

gruß bella
 
hallo
bin gerade mit der snav toscana gefahren,eine unverschämtheit,16 stunden auf dem schiff,14 stunden überfahrt und dann 1 stunde bis wir ausgeladen waren (industriehafen porto torres),und das ganze für über 700,00 €.da freut man sich schon auf die heimfahrt.übrigens,das ganze wurde bei moby gebucht.
über das ganze kann leider auch das sehr freundliche personal nicht hinweghelfen.

lg

klaus
 
das Schiff der Tirrenia heißt "Toscana", dass der SNAV heißt "SNAV Toscana" :) wieso gibt Moby die besten Schiffe ab ?
 
Hallo Klaus,
jezt hab ich gerade mit Schrecken deinen Beitrag gelesen, wir haben auch bei Moby gebucht (die SFSF war nicht mehr zu buchen) , kommt sowas denn öfter vor? Und wußtet ihr, das ihr keine "Moby Ferry" bekommt? Unser Großer hat die Bilder von der Fähre gesehen und freut sich total darauf, der wäre riesig enttäuscht, wenn da was anderes käme. Von meiner Stimmung bei 14h Fahrt mal ganz zu schweigen....
Hoffentlich habt ihr den Schreck überwunden!
LG!
 
Na mal sehen was draus wird und ob ich wirklich den "Frachtkahn" bekomme. Das ist aber lt Page der Fährgesellschaft wirklich der Pott der auf der Strecke fährt. Sind ja nur 14h und innen soll er grundsaniert sein. Aber immerhin kostet der Spass über 270 Teuros.
Na ja. Urlaub ist halt auch immer ein wenig Abenteuer :)
 
Hallo Klaus,
jezt hab ich gerade mit Schrecken deinen Beitrag gelesen, wir haben auch bei Moby gebucht (die SFSF war nicht mehr zu buchen) , kommt sowas denn öfter vor? Und wußtet ihr, das ihr keine "Moby Ferry" bekommt? Unser Großer hat die Bilder von der Fähre gesehen und freut sich total darauf, der wäre riesig enttäuscht, wenn da was anderes käme. Von meiner Stimmung bei 14h Fahrt mal ganz zu schweigen....
Hoffentlich habt ihr den Schreck überwunden!
LG!

Hallo Ninchen,

zunächst, bei der Buchung von Moby Lines wird eigentlich immer schon der Schiffsname angezeigt, da kann man sich schon einmal orientieren.

Wir sind dieses Jahr auf der Nachtstrecke Genua <-> Porto Torres auf der Hinfahrt mit der Moby Corse und auf der Rückfahrt trotz Moby Buchung mit der SNAV Toscana gefahren. Im direkten Vergleich kann ich nur sagen, die SNAV Toscana war weitaus komfortabler.
Leider werden auf der Route nach Porto Torres dieses Jahr (oder generell ?) keine Schnellfähren eingesetzt, was zu der beschriebenen Fahrzeit führt. Da die Versorgung an Bord aber gut ist und auf der SNAV Toscana viele windgeschütze Ecken auf Deck sind, kann man bewaffnet mit einem Glas Wein ganz entspannt die Nachfahrt starten, bevor man in die Koje verschwindet. Im Gegensatz zur Olbia-Fahrt muss man morgens nicht so früh aufstehen (Wecken um 7:30 Uhr) und kann in Ruhe frühstücken. Wir sehen die Überfahrt immer als Teil des Urlaubs und schon ist der Stress weg :)

Schönen Urlaub
Thorsten
 
Hallo Ninchen,

Wir sehen die Überfahrt immer als Teil des Urlaubs und schon ist der Stress weg :)

Schönen Urlaub
Thorsten

So sehe ich das auch "...endlich geschafft. Fähre bekommen. Alles gut gelaufen - pffffffffffffffft. Nun fängt der Urlaub an und allers andere ist egal und wird schon..."

Na ja. Im Grunde fängt der Urlaub schon an wenn ich zu Hause abfahre. Aber als NochlangenichtRentner kann ich für die An- und Abfahrt nicht je eine Woche verbummeln. Da bleibt ein wenig Stress und Druck nicht aus. Erst recht wenn man die komplette Strecke alleine ist.

Ich versuche das als Minikreuzfahrt zu begreifen. Und auf gar keinen Fall durchschlafen!!! Der Sonnenaufgang auf See ist unvergleichlich schön wenn das Wetter mitspielt. :cool:
 
Hallo, also wir hatten dieses Jahr von der Route Genua-Olbia auf Livorno-Olbia umgebucht, da wir mit einem der neueren Modelle der Mobylines fahren wollten wie auch schon die letzten Jahre. Hat sich auch gelohnt beide Überfahrten mit der Moby Aki waren in Ordnung es hat alles gut geklappt, Service und Pünktlichkeit passten auch. Den Seegang welchen wir bei einer der Überfahrten hatten merkt man bei diesem Schiff auch nicht so wirklich, Zeitgleich setzten Bekannte von uns mit der Saremar über wobei diese so ihre Probleme mit dem Seegang hatten, liegt wahrscheinlich an der Größe bzw. dem alter der Fähren. Also Moby bekommt in diesem Jahr für unsere Überfahrt eine positive Bewertung auch die Umbucherei zu Anfang hat problemlos funktioniert. Gruß
 
Hallo,

löst sich MobyLines jetzt lagsam auf?

Zuerst wurde die doch neuere Moby Freedom verkauft, nun geht die Moby Tommy an Tirrenia über.
Wenn man das nun alles zusammenfasst, dann ist nur noch Moby Aki und Moby Wonder als neuere Fähren über...!
Der Rest ist alt und überholt...

Gruß
 
Kleine Anmerkung zur Fähre "Toscana" von Tirrenia. :D

Was soll ich sagen? Als einzige wirklich positive Anmerkung zu dem Pott fällt mir nur ein - er schwimmt noch.
Der Kahn ist völlig "abgerockt". Es gibt nichts was nicht irgendwie kaputt, dreckig oder zerschlissen ist. Man kann im Einzelfall dann auch gerne die Eigenschaften kombinieren. Das Essen ist mies und überteuert (na gut - zu teuer ist es anderswo auch). Aber für einen Teller Nudel mit Barilla-Pesto aus dem Glas 8,60 zu verlangen ist schon etwas heftig!

Ich würde das nächste mal sicher eine andere Fähre nehmen.

Der Fährhafen in Cagliari ist auch eine Katastrophe. Man muss halt wissen das man auch mit gültigem Ticket ohne Passierschein von Tirrenia nicht aufs Hafengelände kommt. Natürlich spricht der Wachmann am Eingang kein Wort Englisch um einem zu erklären wo das Problem liegt und wie man es beheben kann...
Und man sollte auch wissen das das Büro von Tirrenia zwischen 12:00 und 16:30 Mittagspause macht. - Auch wenn der Last-Check-In deiner Fähre um 16:30 ist. Völlig egal. Pause ist Pause. Um 16:30 stürmen dann Scharen von Menschen das Fährbüro weil natürlich keiner mit sowas gerechnet hat und seine Fähre noch bekommen will.
Kommt man nicht rein muss man vor dem Hafengelände parken - selbstverständlich kostenpflichtig. Das mag im September gerade noch gehen. Die Parkplätze sind stark begrenzt. Gespanne kann man gar nicht parken. Es sei denn man blockiert 2 oder 3 Parkplätze. Dann muss man natürlich auch 3 bezahlen. Was sonst... :mad:
Parkscheine kaufen kann man übrigens auch nur vor 12:00 und nach 15:00 denn dazwischen hat der Parkwart Mittagspause. Steht aber nirgends und das wissen auch nur die Busfahrer.

Ich hab im Süden auch schon das eine oder andere erlebt aber das ist eine unvergleichliche Chaostruppe in Cagliari!

Also abspeichern!!!! Wer von da aus die Fähre nehmen will sollte unbedingt vor 12:00 am Hafen sein sonst geht der Stress und die Rennerei los.
 
Hallo Tobi
Kann deine Erfahrung mit Tirrenia in Cagliari nur bestätigen. Da ich aber bereits ab Genua mit Tirrenia gefahren bin, wusste ich, dass ich eine Bordkarte brauchte. Jedoch war mein Schreck schon gross, als ich sah, dass das Büro erst um 16.30 aufmachte und ich spätestens um 16 Uhr eingecheckt haben sollte (Abfahrt 18 Uhr).
Noch blöder schaute ich dann, als ich auf der Bordkarte die Abfahrtszeit las: 20 Uhr. Von daher war ich also voll in der Zeit. Aber mich nervte gewaltig, dass ich keine Info von Tirrenia über die Fahrplan-Änderung erhielt. Da ich hier im Forum über die verschiedensten Erfahrungen mit den Fährgesellschaften gelesen habe, checkte ich vor meiner Abreise nach Sardinien nochmals die Tirrenia-Seite. Da waren immer noch die alten Abfahrszeiten drin. Jetzt sind natürlich die neuen Zeiten drin :confused:
Immerhin war die eingesetzte Fähre Bonaria (von der griechischen Flotte) weitaus komfortabler und nicht so abgewrackt wie die Athara ab Genua.
Wie du bereits geschrieben hast, war das Essen überteuert und auch nicht besonders. Meinem 5jährigen Sohn reichten die mitgenommenen Sandwiches leider nicht. Auch musste ich dem Kassier im Restaurant auf die Finger schauen, da er doch Sachen tippte, die ich gar nicht auf dem Tablett hatte :mad:

Im allgemeinen ist mir aufgefallen, dass die Italiener meistens nur italienisch sprechen. Obwohl ich immer noch als Sprachvariante Englisch und Französisch angab, wollten oder konnten sie mich nicht verstehen. Entsprechend ergab sich dann ein "lustiger" Dialog, weil ich immer auf Schweizerdeutsch konterte.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top