Mietwagen Warnung vor Vitarent am Flughafen Cagliari - 700 Euro Kaution (beinahe) verloren - Lösung ohne Rechtschutzversicherung

tobibause

Neues Mitglied
Ich möchte hiermit allen Leuten, die einen Mietwagen am Flughafen Cagliari mieten möchten, DRINGENDST davon abraten, bei Vitarent zu mieten.

Ich hatte dort im August 2024 einen Wagen gemietet, soweit alles gut, jedoch wurde mir die Kaution in Höhe von 700 Euro anfangs NICHT zurück erstattet.

Diese 700 Euro Kaution, die Vitarent mir bis Anfang November geschuldet hat, habe ich nur mit Hilfe eines Anwalts zurück erstattet bekommen.

Ich verfüge über keine Rechtschutzversicherung, hatte jedoch Glück und die Kanzlei Dolce/Lauda in Frankfurt hat sich ohne einen cent Vorauszahlung auf Provisionsbasis um den Fall gekümmert (m.cordella@dolce.de).

Kann jedem nur empfehlen, dem ähnliches passiert ist und keine Rechtschutzversicherung hat, sich bei dieser Kanzlei zu melden. Ohne deren Hilfe würde ich heute noch auf mein Geld warten.
Und ich habe zig Kanzleien angeschrieben, in Deutschland und auch in Cagliari und diese Kanzlei ist als einzige ohne Vorauszahlung aktiv geworden und hat Vitarent dazu gebracht, die Kaution zurück zu erstatten.

Und NEIN - ich bekomme keine Provision für die Vermittlung - mir gehts darum, diesen Kriminellen das Handwerk zu legen indem möglichst viele Leute sich wehren, speziell diejenigen, die so wie ich auch keine Rechtschutzversicherung besitzen.
Und damit evtl. auch andere Anbieter abzuschrecken, dass diese elende Abzocke bei Mietwagen vielleicht wirklich demnächst ein Ende hat.

Habe bei Trustpilot ausschließlich nur schlechte Bewertungen über Vitarent gefunden, die meisten aus 2024, ca. 25 Leute haben dort von ähnlichen Erfahrungen wie ich berichtet.

Vielleicht sind ja auch ein paar davon hier im Forum unterwegs - habt den Mut und wehrt euch, es kostet euch keinen cent im Voraus, nur im Erfolgsfall ist eine Provision fällig.

Ich miete immer über billigermietwagen.de, da hast du eine deutschen Anspechpartner welcher sich um alles kümmert. Auch lohnt es sich in einem Automobilclub Mitglied zu sein, die haben entsprechende Anwälte.
LG Klaus

@tobibause mit welcher Begründung hat der Autovermieter die Kaution unberechtigt einbehalten? Das ist ja immer der Stress, dass man befürchtet, dass irgendein Schaden, evtl. ein kleiner Kratzer am Auto entdeckt wird. Außer bei Fabrizio am Flughafen Olbia, da geht alles stressfrei.

@narbolese Ich werde vermutlich auch wieder in den ADAC eintreten und in Zukunft dann dort den Mietwagen buchen - vermutlich teurer, aber am Ende deutlich stressfreier als diese Odysee jetzt in Sardinien.

@Georgie es gab keine wirkliche Begründung...ich wurde nach zwei Wochen nach Rückgabe des Fahrzeugs ohne Rückerstattung auf meine email Anfrage hin vertröstet, dass es bis zu vier Wochen dauern kann, bis das Geld zurück erstattet wird. Und nach den vier Wochen und zwei weiteren emails meinerseits kam einfach GAR keine Antwort mehr.

Zum guten Glück hatte ich das Rücknahmeprotokoll noch, das der Mitarbeiter bei der Rückgabe um 22 Uhr unterschrieben hat (er ging tatsächlich noch mit zum Parkplatz und hat sich das Auto angeschaut, konnte jedoch nichts finden) und konnte das meinem Anwalt übergeben - deshalb, unbedingt darauf bestehen, dass ein sauberes Rücknahmeprotokoll unterschrieben wird, dann hat man einfach was in der Hand. '

Ich hab auch bei der Abholung zig Fotos gemacht und bin extra nochmal in den Laden um dem Mitarbeiter zu zeigen, dass ich sämtliche Beschädigungen (und da gab es reichlich bei dem angeblich völlig unfallfreien und angeblich nagelneuen Fahrzeug) vor Antritt der Fahrt auf meinem Handy verewigt habe. Vielleicht haben die es deshalb dann erst gar nicht mit der "Sie haben diesen Kratzer verursacht"-Masche versucht, sondern einfach gleich mal die Kaution einbehalten. Aber nicht mit mir ;-)

@CarloK

Wieso? - Dank des Sardinienforums kann man hier auch einfach virtuell mit nach Sardinien reisen und sich vielfältig an Erlebnissen in und auf Sardinien erfreuen. Nachhaltiger und quasi umweltschonender kann man Reisen so kaum organisieren. So hinterläßt man dann letztendlich auch nahezu keinen Fußabdruck. ;)

Ich miete immer über billigermietwagen.de, da hast du eine deutschen Anspechpartner welcher sich um alles kümmert. Auch lohnt es sich in einem Automobilclub Mitglied zu sein, die haben entsprechende Anwälte.
LG Klaus
Das stimmt leider so nicht! Billigermietwagen.de tritt nur als Vermittler auf ist KEIN Ansprechpartner in solchen Fragen, im Falle einer Streitigkeit / Unstimmigkeit muss man sich immer direkt an den Vermieter wenden. Ich spreche aus eigener Erfahrung und steht so in den AGB´s von billigermietwagen.de geschrieben.

Bei mir war es so, Kaution wurde nicht erstattet,ich habe mich an billigermietwagen.de gewendet und sie wurden aktiv und meine Kaution wurde erstattet, sie sind also ansprechpartner.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen