Flug/Fähre Wann soll ich buchen?

qwpoeriu

Sehr aktives Mitglied
Die Süddeutsche hat sich, basierend auf Forschungsergebnissen, dieser allseits beliebten Frage angenommen:

Das System der Preisgestaltung habe mit den Vermutungen der Verbraucher wenig zu tun. Und - das hat die Forscher möglicherweise noch mehr überrascht - es stehe auch "in auffälligem Widerspruch zu dem, was die meisten Wirtschaftswissenschaftler erwarten würden". Die Airlines gestalteten ihr Preissystem längst nicht so komplex, wie ihnen immer nachgesagt werde
 
Ja das muss dann wohl jeder für sich selber entscheiden. Wir haben die Erfahrung gemacht, das lange warten auf bessere Preise nicht immer von Vorteil ist.
Sprich - für September Sizilien 2024 haben wir bereits unsere Tickets fix ;)
 
Es kommt nicht nur darauf an wann buche ich, sondern wann oder mit was verreise ich.

Bei Reisen in der Ferienzeit, bzw. HS würde ich persönlich immer frühzeitig buchen. Verreist man mit Gespann oder Camper, würde ich auch frühzeitig buchen, da auf manchen Schiffen oder Linien die Plätze dafür limitiert sind.

Verreist man nur mit PKW und dazu noch in der Nachsaison, so halte ich eine frühzeitige Buchung für nicht notwendig.
 
Es geht da aber ja um Flug, nicht um Fähre - ich vermute schon, dass es da einige relevante Unterschiede gibt.
Flüge: Inwieweit die Ergebnisse einer US-Studie auf Europa übertragbar sind wäre mal noch die Frage. Dass die Airlines ihr Preissystem nicht eben sehr komplex gestalten versteht sich von selbst, aber es gibt eine "Gestaltung" und darum bessere und schlechtere Zeitpunkte um einen Flug zu buchen wobei das auch wesentlich von der Fluggesellschaft abhängt und eben nicht vom Vollmond oä. Weiss wohl eigentlich jeder der zB eine bestimmte Strecke regelmässiger bucht.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top