Wahlen 2018: Sardinien wählt M5S

qwpoeriu

Sehr aktives Mitglied
Nachdem ich noch keinen Thread zum Thema finde: Gestern fanden die Parlaments- und Senatswahlen in Italien statt, in denen die Wähler_innen laut Philosoph und Journalist Paolo Flores d'Arcais, zwischen "etwas Widerlichem (die Fünf-Sterne-Bewegung), etwas noch Widerlicherem (PD und dergleichen) und dem Allerwiderlichstem (der Mitte-Rechts-Allianz)" wählen durften (Quelle: SPON).

Italienweit liegt das Movimento 5 Stelle mit derzeit ca. 32% vorne, wobei es insbesondere in Süditalien punkten konnte. Den Norden gewinnt die Lega Nord, die mit ca. 19% deutlich vor Berlusconis Forza Italia liegt. "Netter" Nebeneffekt: Mit Lega und M5S gibt es eine Euro(pa-)kritische bis -feindliche Mehrheit im Parlament. Aktuelle Hochrechnungen etwa bei La Repubblica.

Sardinien liegt absolut im Landestrend, bestätigt aber das überdurchschnittliche Abschneiden des M5S in ganz Süditalien: Satte 42% für Di Maio, 31% Mitte-Rechts (davon 11% Lega Nord und 4% für die Neofaschisten von Fratelli d'Italia), nur noch 15% für das regierende Mitte-Links-Bündnis: La Nouva Sardegna

Angesichts der Verhältnisse ist nicht mit einer raschen Regierungsbildung, sondern "Deutschen Verhältnissen" und womöglich Neuwahlen zu rechnen.
 
Ja, der Hinweis auf 'deutsche Verhältnisse ' wurde gestern in Nachrichtensendungen schon 'genüsslich ' zitiert...
 
Hier die endgültigen Ergebnisse für Sardinien (ausführlich in der "La Nuova" von heute auf 42 S.) für alle Parteien über 3 Prozent.
Resultate für das Abgeordnetenhaus (Camera) in Prozenten, die Senatszahlen sind nahezu identisch, werden daher hier nicht aufgeführt):

5 Stelle ("Grillini") 42,5
Forza Italia 14,8
Lega/Psd'Az 10,8
Fratatelli d'Italia 4,0
INSGESAMT MITTE-RECHTS
31,0

Partito Democratico 14,8
INSGESAMT CENTRIOSINISTRA
17,7
Liberi e Uguali 3,1

Bis auf das Ergebnis für "5Stelle" (10 Prozent über dem Landesdurchschnitt) u. dem für das Rechtsbündnis (Lega 3,4 Prozent vor der Berlusconi-Partei) entspricht das Ergebnis im wesentlichen dem italienweiten).

Fazit u. Kommentar:
Mit einem so eindeutigen Ergebnis hatte wohl kaum einer gerechnet. Fast flächendeckend erobert das Rechtsbündnis Norditalien und die Lega (17,3 %) schiebt sich vor Forza Italia (14 %), der 5Stelle (32,6 %) dominiert den Süden und wird erstmals stärkste Einzelpartei Italiens. Der Partito Democratico landet bei 18,7 % u. erleidet damit eine vernichtende Niederlage, im Vergleich zu den letzten Europawahlen hat sich der Stimmenanteil mehr als halbiert. Das Bündnis "Liberi e Uguali" (PD-Dissidenten) bleibt mit 3,4 % weit hinter den Erwartungen zurück. Die Regierungsbildung wird kompliziert, denn auch die beiden Sieger (5Stelle u. Rechtsbündnis) haben im Parlament keine Stimmenmehrheit.
Es herrscht Ratlosigkeit. Wenn sich Berlusconi an die Bündnis-Vereinbarung hält, dass die stärkste Partei den Ministerpräsidentenkandidaten stellen soll, droht eine von Salvini (Lega Nord) angeführte Regierung. Di Maio von 5Stelle wird ohne Partner auch keine Regierung bilden können. Vor der Wahl hatte er noch getönt, der "Movimento" werde 50 % der Stimmen erreichen, daher wirbt er jetzt auf einmal für Gespräche mit allen Parteien.
Inzwischen hat der PD-Vorsitzende Renzi seinen Rücktritt angekündigt, allerdings erst nach einer Regierunsbildung - das kann lange dauern, vielleicht spielt er auf Zeit.
Entscheidend wird sein, wen der Staatspräsident mit Sondierungsgesprächen beauftragen wird.
 
Zuletzt geändert:
Wichtig ist das die Verantwortlichen Arbeitsplätze schaffen und die Steuern für die kleinen Leute senkt. Die Steuern sollen angeblich sehr hoch sein in Italien.
 
... und die Steuern für die kleinen Leute senkt. Die Steuern sollen angeblich sehr hoch sein in Italien.

Wo hast Du denn diese Info her?
Die Steuersätze für die "kleinen Leute" sind:

EINKOMMEN BIS ZU 15.000 EURO
23 %
EINKOMMEN VON 15.001 – 28.000 EURO
27 %

Das eigentliche Problem ist die Steuerhinterziehung insbesondere der Reichen!
 
Hallo erstmal. Ich habe im Netz von Steuersätzen bis zu 50% gelesen. Dann war das wohl eine Falschinformation. Ich habe eine Frage die mich auch beschäftigt. Müssen Selbstständige (nicht Freiberufler) in Italien in die Rentenkasse einzahlen oder ist es wie in Deutschland ? Grüße aus Thüringen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top