Vom Norden in den Süden?

Armstrong

Aktives Mitglied
Hallo!

Bis jetzt waren wir hauptsächlich im Norden von Sardinien. Wie sind die Straßen von Olbia nach Costa Rei? Und wie lange dauert die Fahrt?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dieser Strecke. Vorab schon Danke für die Antworten.

Viel schöner, als bis Nuoro über die recht öde SS 131dnc zu brettern, ist die "Orientale Sarda", also die SS 125 ab Obia. Aber da muss man dann bei einigen südlichen Abschnitten schon schwindelfrei sein.

Gute Fahrt wünscht Günther

Hallo Günther,

ich stimme Dir voll und ganz zu. Diese von Dir beschriebene Strecke ist eine der schönsten Routen Sardiniens, mitten durch ein Naturschutzgebiet.
Ich schließe mich Deiner Empfehlung an, für alle jene, welche die Natur Sardiniens genießen wollen. Einmal sind mir ein Rudel Wildschweine direkt vor dem Auto über die Straße gesprungen. Oder Schafherden auf der Straße und der Weiblick über das Gebirge. Alles wunderbar. Du siehst das offensichtlich auch so. Das freut mich.

Beste Grüße
Wolfgang

kommt drauf an.... ich kenne jemand dessen Kinder haben auf der "Orientale Sarda" das ganze Auto vollgekotzt. Die Strecke ist toll aber kurvenreich und nichts für diesbezüglich anfällige Gemüter.

.... oh ja, daran erinnere ich mich auch . Ich fand die Strecke schon immer traumhaft, meine Kinder haben sie gehasst und nonstopp gemotzt. Sie jetzt wieder ohne Kinder zu fahren bereitet mir jedes Mal wieder größtes Vergnügen

sagt mal, was habt ihr denn für einen fahrstil?;)

diese kurven kann frau auch gemütlich fahren und die ausblicke genießen, wenn sie sich nicht durch das genervte hupkonzert von hinten stören lässt, dass übrigens fast ausschließlich von deutschen touristen veranstaltet wird.

nee, am Fahrstil lag es gewiß nicht! Mann ist ganz gemütlich gefahren und hat mit stoischer Ruhe die gefrustete Frau ob der motzenden Kinder ertragen .... weil die Strecke soooo schön war :)

Ist die Superstrade von Olbia nach Nuoro, Nuoro Lanusei und Lanusei bis Cagliari gut ausgebaut? Sogar zweispurig oder nur ne bessere Landstraße?

Man muss schon aufpassen wo man fährt! Im letzten Jahr als ich von Olbia Richtung Isola Rossa gefahren bin, war ich auch jenseits von gut und böse.;) Bei einer kurzen Pause von 30 Min. hab ich kein einziges Auto fahren sehen...:)Natur pur!

Hallo,
ich unterstreiche die Aussage von Su Corvu, eine Superstrada zwischen OLBIA und LANUSEI gibt es nicht. In Italien unterscheidet man unter anderem zwischen einer Autostrade (= Autobahn) und einer Superstrada, auf welcher in der Regel die Höchstgeschwidigkeit 110 km/h beträgt.

Auf Sardinien gibt es aber offiziiell diese beiden Straßentypen nicht. Auf Sardinien unterscheidet man zwischen einer strada statale = Staatsstraße oder abgekürzt SS, dann noch einer strade provinziale = Provinzstraße oder abgekürzt SP und den Gemeindestraßen.und den Straßen der Städte. Zusätzlich dürfte es noch private Straßen geben, etwa bei großen Hotelanlagen.

Die Straße zwischen OLBIA und LANUSEI würde man nach deutschen Begriffen wie folgt bezeichnen: Zwischen OLBIA und NUORO fährt man auf einer Straße, welche sich nicht von einer deutschen Autobahn unterscheidet. Von NUORO bis Villanova fährt man auf einer Neubaustrecke, die nach deutschen Begriffen einer Schnellstraße entspricht und von dort bis LANUSEI fährt man auf einer kurvenreichen Landstraße,

Ich empfehle nicht über LANUSEI zu fahren, sondern am Ende der Neubaustrecke bei VILLANOVA nach TORTOLI abzubiegen.. Ich bin erst vor 3 Monaten auf dieser Strecke von OBIA aus nach Süden und zurück gefahren.. Besser geht es nicht mehr!!!!!

Bei dieser Gelegenheit mache ich darauf aufmerksam, dass die Höchstgeschwindigkeit außerhalb von Ortschaften und Städten auf allen Straßen Sardiniens 90 km/h beträgt, mit Ausnahme auf der neuen NUOVA SS 554 , die auch SS 554 VAR genannt wird und seit 01.02.2012 auf der SS 131 zwischen dem Kilometer 44 - 108. Das ist zwischen SAN LURI und BAULADU. Auf beiden Straßenabschnitten beträgt die Höchstgeschwibdigkeit 110 km/h.
Bezüglich einer Geschwindigkeitsbegrenzung und Reduzierung dieser Höchstgeschwindigkeiten gelten die gleichen Verkehrszeichen wie in Deutschland..

Wer noch weitere Auskunft haben möchte kann mich anmailen. Ich gebe jederzeit unverbindliche Auskunft mittels E-Mail!!

Mit frejndlichen Grüßen
Wolfgang Geiger
info@casarei.de

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen