•  
Wohnwagen Vom Hafen Porto Torres nach Arbatax

l200auto

Sehr aktives Mitglied
Hallo Camper und Caravaner,
Anfang September sind wir mit Freunden wieder auf Sardinien.
Wir fahren die gleichen CP wie letztes Jahr an aber mit anderen Mitstreitern. Die kennen Sardinien noch nicht.
Letztes Jahr sind wir ab Olbia zum Village orri die große runde aussen herum gefahren. Das ging gut war aber auch bedeutend Zeitaufwendiger und länger. Und kurz vor dem Ziel schickte mich mein Navi in die Pampa - aber alles gut gegangen.
Dieses Jahr kommen wir In Porto Torres an weil die Mitreisenden das gern so wollten. Ist auch Neuland für mich.Google maps spuckt mir diese Route aus:
https://www.google.com/maps/dir/Porto+Torres,+Sassari,+Italien/Camping+Village+Orri,+Localita'+Spiaggia+Orri,+Tortolì+OG,+Italien/@40.4338807,8.6182822,141802m/data=!3m2!1e3!4b1!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x12dc85eb56f41dcd:0x357c5f543bb62760!2m2!1d8.4022929!2d40.8333682!1m5!1m1!1s0x12de471536174f31:0xdcc94a3906249439!2m2!1d9.6808743!2d39.9067278!3e0
Etwa 220 km - die zeitangabe ist nebensächlich da sicherlich ohne Gespann gerechnet. Könnt Ihr mir das so bestätigen. Hatte schon mal angefragt in ähnlicher Form aber schwupps -- Datenpanne und da war alles weg. Schön das man dann wieder nachfragen kann.
Die Strecke aussen herum wäre dann die Notlösung:
https://www.google.com/maps/dir/Porto+Torres,+Sassari,+Italien/Cagliari,+Italien/Camping+Village+Orri,+Localita'+Spiaggia+Orri,+Tortolì+OG,+Italien/@39.9960434,7.9107489,285442m/data=!3m2!1e3!4b1!4m20!4m19!1m5!1m1!1s0x12dc85eb56f41dcd:0x357c5f543bb62760!2m2!1d8.4022929!2d40.8333682!1m5!1m1!1s0x12e73415b68e1ca3:0x201e1506cf816eb1!2m2!1d9.1216613!2d39.2238411!1m5!1m1!1s0x12de471536174f31:0xdcc94a3906249439!2m2!1d9.6808743!2d39.9067278!3e0
Und mit 374 km dann schon fast doppelt so lang.
Es sei noch angesprochen, das wir 2 Gespanne sind und 1 WoMo -- Ich habe 7,50m hinten dran und mein Freund knappe 6,40m - Gesamtlänge unserer gespanne je etwa 12m -- falls das von Bedeutung sein sollte.
LG andreas

P.S. -- ich glaube meine Suche im Forum und Web war doch noch erfolgreich. In diesem Thread hatte ich schon nachgefragt. Gibt's da was aktuelles hinzuzufügen.
Bitte an die Administratoren -- wenn gewünscht können wir dann auch diesen neuen Thread löschen. Sorry von mir.
LG andreas
 
Hallo Andreas,
wir sind gerade ein Stück deiner erstgenannten Strecke gefahren - allerdings ab Bari Sardo nach Nuoro, d. h. im Süden über Lanusei, die SS390 und die SS198. Wir fuhren zwar nur mit PKW, aber es gab viele sehr große LKW auf dieser Strecke. D. h., sie dürfte grundsätzlich auch mit Gespann problemlos zu befahren sein, wobei es natürlich immer auch darauf ankommt, wie gerne der einzelne Fahrer Kurven fährt. Die SP 27 kenne ich im Vergleich dazu leider nicht.
LG Karin
 
Würde es wie Steftina schon vorgeschlagen hat auch über Macomer und Nuoro fahren.

Mein Navi hat mich letztes Jahr über Burgos geschickt... das braucht man echt nicht :)
 
Danke für die Rückmeldungen -- das heist unsere 1. Route.
Ich werd mir das noch ausducken falls mein Navi - was zwar die neusten Updates hat -- auch anders fahren will.
 
Andreas, ja wie gesagt über Macomer und Nuoro, und dann wie schon gehabt, mit Gespann die Ortsdurchfahrt Lanusei meiden, da haben schon manche Stress bekommen, sondern von der SS 398 VORHER links abbiegen auf die SP 27, das ist auch die Stecke die der Lastverkehr nimmt.

Ich bleibe aber dabei, hilfreich mit Gespann, dass du dir diesen Abzweig wirklich mal vorher zu Hause im Streetview anschaust, denn da sind schon welche vorbei gefahren, ebenso den Rückweg, nicht dass du dann doch wieder in Baunei landest.;). Aber wenn ihr letztes Jahr den Pass Genna Silana gemeistert habt mit eurem Wohnwagen, dürften die Kurven und die Abfahrt, das Gefälle hinunter auf Meeresniveau über die SP 27 für euch durchaus machbar sein....

Also wie schon ausführlicher hier beschrieben und Schlagwörter/Tags dazu gesammelt
https://www.sardinienforum.de/threa...-cagliari-costa-rei-i.1149/page-3#post-150946
 
Zuletzt geändert:
SP 27 ist absolut empfehlenswert. Fahren jedes Jahr Hunderte Wohnwagen lang.

Als Orientierungspunkt für die Straße von Nuoro kommend ist eine auf der linken Seite auf der Ecke befindliche EURO-Bar, an der ihr abbiegen müsst. Vorher seid ihr an Beschilderungen nach Villanova-Strisaili vorbeigekommen, diese bitte ignorieren. Danach wird die Straße etwas schmaler und nach ca. 2 km kommt die Abbiegung zur SP 27.

Das Hinweis-Schild für die SP 27 steht links an der Kreuzung und weist auf Tortolí hin. In Streetview sind Bar und Schild gut zu erkennen. Wenn ihr am Schild vorbei gefahren seid, weiterfahren bis ihr nach 1,5 km auf einen Kreisverkehr kommt und dort mit dem Gespann gut umkehren könnt. NICHT bis Lanusei weiterfahren, das macht keinen Spaß.

Aber alles halb so wild.
 
Hallo Andreas,
Du fährst die ab Nuoro die SS389 und dann die SP27 über Villagrande Strisaili. Bin da letztes Jahr auch lang gefahren zum Camping Orri. Geht gut. Auf keinen Fall über Lanusei fahren. Da sind wir letztes Jahr Solo mit PKW hin. Da willst du wirklich nicht mit dem Gespann durch.

Von Porto Torress sind die ersten ca 100 km sehr schlechte Straße, viele Schlaglöcher. Da waren an einer Stelle solche Löcher drin, da hatten wir Glück 100 Meter vor uns war genau wegen dieser Löcher ein Unfall. Vordermann hat gebremst Hintermann hinten rein. Das hat uns davor bewahrt dort mit volle 80 km/h rein zu Rauschen.
Also aufpassen. Wobei ich denke, dass genau diese Stelle bestimmt mittlererweile repariert wurde. Kannst dann ja mal berichten wie die Straßenverhältnisse dort sind im Vergleich zum Peloponnes
 
Hallo Chris,
Ja die Route sollte so fix sein. Tipps und Hinweise kamen hier viele. Dankeschön. In knapp 2 wochen sind wir dann unterwegs.
Die Straßen auf Peloponnes waren nicht so schlecht aber eben meist eng. Haupt- bzw. Bundesstraßen dort okay und meist 3 spurig. 1 hin und Gegenverkehr und die mittlere für beide. Also aufpassen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top