Vollbepacktes Auto bewacht abstellen?

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Esteffi
Datum: 23.07.09 18:19

Hallo liebe Sardinien-Kenner,
wir fahren am Wochenende das erste Mal nach Sardinien, am Sonntag Abend fährt die Fähre von Genua nach Olbia.
Wir wollen uns für die Fahrt viel Zeit nehmen (fahren bereits am Samstag los, obwohl es nur 650 km sind), ein paar Stopps einplanen, gerade auch in der Alpenregion.
Wir würden uns sehr gerne auch noch Genua angucken, wissen allerdings nicht, wo wir unser vollbepacktes Auto abstellen können. Weiß jemand, ob es einen bewachten Parkplatz gibt? Oder ist selbst dann noch das Risiko zu groß, dass aufgebrochen wird? Oder kennt jemand eine andere schöne Stelle zwischen San Bernadino und Genua, wo sich ein Zwischenstopp lohnt und man das Auto sicher abstellen kann?
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten und wünsche allen einen schönen Abend.
Viele Grüße.
 
Autor: Hubert
Datum: 23.07.09 23:57

Esteffi,

ich habe das letzte jahr meinen Wagen im fährhafen abgestellt und er war nach dem Stadtbummel unberührt noch da.
Habe mir über das aufbrechen aber auch keine gedanken gemacht....vielleicht einwenig leichtsinnig ....aber es ist gut gegangen....
Vielleicht kennt ja jemand einen bewachten parkplatz.
Bissher haben wir immer unser Auto in den Fährhafen zurück gelassen wenn wir genova oder in Livorno einen Stadtbummel gemacht haben .
Bisher ist nie etwas passiert auch nicht wenn wir in Olbia im Auchan 2-3 Stunden einkaufen waren.

Es soll nicht eine garantie sein dass nichts geklaut wird aber vielleicht sollte man sich nicht soviel gedanken machen.

gruß

Hubert
 
Autor: jgarner
Datum: 08.08.09 00:06

Hallo, wir waren jetzt auch das erste mal auf Sardinien.
Wir haben in Genua in einem unterirdischen Parkhaus direkt am Hafen, bei dem "Piratenschiff", geparkt und uns den Hafen angeschaut.
Das Parkhaus ist wohl Kamera überwacht.


Ich denke das man auch im Fährhafen einigermaßen sicher parken kann.
Ich hätte keine Bedenken von dort aus einen Stadtbummel zu machen.
 
Autor: Irgolese
Datum: 08.08.09 09:03

Hallo igarner Du hast keine Garantie ob das Parkhaus mit Kameras überwacht wird.Auch weist du nicht ob sie eingeschaltet sind.
Ich fuhr 35 Jahre lang mehmals im Jahr nach Sardinien und kann nur empfehlen euer Fahrzeug nicht unbewacht zu lassen,selbst in der Warteschlange.
In HAFEN von Genuar hast du keine 100% Garantie.Einen Schönen Urlaub
der Irgolese
 
Autor: ninalouisa
Datum: 12.08.09 23:31

Hallo Esteffi,

wir waren Anfang Juli für 2 Wo auf Sardinien, haben am 1.7. unser Auto auf dem Hafengelände in der Warteschlange stehen lassen für ca. 3h. (Sind mit GNV gefahren). Ich habe hier im Forum auch gelesen dass man das nicht tun sollte, wir haben es trotzdem getan. Es ist nichts passiert. Das ist natürlich kein Frei-Fahrschein, aber wir haben uns entschieden es zu riskieren.

LG Ninalouisa
 
Autor: MariusC
Datum: 13.08.09 15:51

Ich habe das Auto schon mehrmals im Hafen stehen gelassen. Natürlich sollte man teuere Gegenstände nicht offen liegen lassen, das ist klar. Das sollte man auch in Deutschland nicht, es sei denn, man wohnt auf dem Land wo jeder jeden kennt.

Da am Hafen auch zig andere PKW und wartende Passagiere sind kann ich es mir wenig vorstellen, dass dort ein Auto aus mitten einer Schlange geklaut wird. Oft hilft es auch mal jemanden zu fragen, der neben einem selbet das Auto abgestellt hat. Italiener sind da nicht so, die schauen sicher nach dem rechten. Sehe da einigentlich weniger Probleme, als wenn das Auto in der Stadt an der Straße abgestellt wird.

Marius
 
Autor: Bobbeline
Datum: 28.05.11 23:39

Hallo, wir wollen im September ab Genua fahren und möchten ebenfalls noch für ein paar Stündchen vor der Abfahrt in die Stadt. Ist die hier schon erwähnte Variante "Abstellen in der Warteschlane im Hafengelände" empfehlenswerter als ein bewachtes Parkhaus/Parkplatz? Da muss man sicher wie so oft in Italien die Schlüssel abgeben oder? Da wäre mir bei einen vollgepackten Auto nicht so wohl, und meinen Laptop will ich z.B. nicht auch durch die Stadt schleppen. kennt jemand ein "normales", bewachtes Parkhaus/Pakplatz in Genau, der auch halbwegs bezahlbar ist? Ich finde übers Internet nur welche, bei denen man das Auto tage-bzw. wochenweise einstellen kann (für die Kreuzfahrttouristen)
 
Autor: bo-ju
Datum: 29.05.11 12:21

Wir fanden das Abstellen in der Warteschlange immer am praktischsten. Da passt jeder aus den gleichen Ängsten auf sein eigenes Gefährt auf und sieht recht schnell, wenn was nicht mit rechten Dingen zugehen sollte. Man wird irgendwie während des Wartens zu einer Interessengemeinschaft, die sich sofort wieder auflöst, sobald die Motoren angelassen werden zum Reinfahren.
 
Autor: bea2
Datum: 02.06.11 08:48

Ich würde das Auto auch in Genua im Hafen lassen,da die Altstadt auch fussläufig gut zu erreichen ist.
In Olbia beim Auchan sind schon Autos weggekommen.

Bea2
 
Autor: Erwin
Datum: 10.06.11 22:08

Hallo,
die Familie meines Schwagers hatt diesbezüglich ein tolles Erlebnis. Die Familie, 2 Erwachsen, 4 Kinder zwischen 10 und 18 Jahre, war im August vergangenen Jahres mit einem vollbeladenen, alten, klapprigen VW-Bus auf dem Weg vom Allgäu nach Sardinien Mit an Bord 4 Fahrräder. Zur Mittagszeit kehrte sie im Raum Verona zum Mittagessen ein. Der Bus stand unbewacht auf dem Parkplatz und wurde gestohlen. Er ist nicht mehr aufgetaucht.

Mein Schwager, in Urlaubskleidung, ohne Strümpfe und nur mit Schlappen,
mußte so mit seiner Familie per Zug heimreisen. Der Urlaub war beendet.

Mein Tipp: Es gibt jede Menge kleine Diebe und für jeden dieser Burschen ist es klein Problem die Scheibe einzuschlagen, um die von außen erspähte Tasche oder Wertgegenstand zu klauen. Deshalb nichts im Wagen liegen lassen. Alles im Kofferraum einsperren. In einem "leeren" Auto wird weder eingebrochen, noch wird es gestohlen.

Erwin
 
Autor: daisyno
Datum: 10.06.11 22:37

das war sicher der horror für die familie und geschichten über gestohlene vw-busse brechen mir ohnehin das herz.

aber wenn ich - als potentieller dieb - ein auto mit ausländischem kennzeichen und 4 fahrrädern an bord ohne sichtbare wertgegenstände sehen würde, ginge ich davon aus, dass die kostbarkeiten ordentlich im kofferraum verstaut sein würden. also bliebe mir nichts weiter übrig, als zur sichtung der schätze erstmal das ganze auto mitzunehmen ...
 
Autor: Bobbeline
Datum: 11.06.11 14:32

@Erwin

Es war einmal eine deutsche Familie (zufällig meine), die parkte 2009 in Kalabrien ihr 4 Monate altes Auto an einer vielbefahrenen SS direkt neben dem Eingang eines Campingplatzes. Im Auto waren keine sichtbaren Wertgegenstände, Im Kofferraum jedoch ein Buggy und eine Wickeltasche. Das Rollo war zugezogen. Als Sie nach 2 Stunden wieder kam (sie hatte keine 100 m entfernt am Strand gebadet), war eine Seitenscheibe eingeschlagen, das in einem Bodenfach unter der Fußmatte versteckte Navi, die Wickeltasche und die Bordmappe des Auto´s waren gestohlen. Der Schaden am Auto betrug über 3000 €, da erst versucht wurde, ein Türschloss zu knacken. Die Zentralverriegelung, eine Scheibe, 2 Sitze waren kaputt, 3 Türen mussten neu lackiert werden.
Seitdem bleibt auf unbewachten Parkplätzen das Rollo über dem Kofferraum offen, und es bleibt nichts im Auto, auch nicht an vermeitlich guten Verstecken.



Nachricht bearbeitet (11.06.11 16:15)
 
Autor: Erwin
Datum: 14.06.11 22:14

Ja, die Jungs haben einen Riecher und wenn bei einem Wagen die Rollos zugezogen sind, dann doch nicht ohne Grund.
Der Wagen muss völlig leer sein und mas muss das von außen erkennen.
Wenn das nicht geht kann man den Wagen nicht unbewacht abstellen, auch nicht in einem Parkhaus.

Wer bestohlen wird ist meistens selbst daran Schuld, weil er edie Vorsichtsmaßnahmen nicht eingehalten hat.

Erwin
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top