Umgang vor Ort Vierte Welle?

Bisso

Sehr aktives Mitglied
In Alghero müssen die ersten Restaurants schließen wegen zu wenig Abstand und Vernachlässigung der Masken Pflicht


Gestern gab es 140 neue Corona Fälle, die Zahlen steigen wie überall in Europa, aber mit etwas über 3% hält sich die Rate noch in Grenzen, Anders als in den früheren Wellen konzentrieren sich die Ansteckungen eher auf Cagliari.

 
Wir sind seit dem 20.8. hier, es ist traumhaft, immer noch sehr belebt, aber angenehm. Wir hätten es extrem bereut, wenn wir uns von Ängsten hätten abhalten lassen.

Um Euch die Angst zu nehmen, hier noch mal zur Verdeutlichung, was es bedeutet, wenn Sardinien gelbe Zone wird, wie es für Sizilien jetzt der Fall ist. Am unangenehmsten ist sicherlich die Maskenpflicht im Freien… Freut Euch auf Eure Ferien!

Quelle: https://www.quotidiano.net/cronaca/zona-gialla-regole-ultime-notizie-1.6733646

Masken - Der erste, nicht unbedeutende Unterschied besteht darin, dass in der gelben Zone im Freien wieder das Tragen einer Maske vorgeschrieben ist. Die einzigen Ausnahmen sind Kinder unter sechs Jahren, Personen, die an einer Krankheit leiden, die das Tragen einer Maske nicht zulässt, und Personen, die Sport treiben.

Reisen - Reisen ist auch ohne Grünen Pass möglich. Im Fernverkehr (Flugzeuge, Schiffe und Züge) wird dies jedoch ab dem 1. September obligatorisch sein: Hier finden Sie die Einzelheiten des jüngsten Covid-Erlasses.

Bars und Restaurants - In der gelben Zone können Bars und Restaurants Mittag- und Abendessen servieren. Abends können sie in Innenräumen servieren, aber nur an Inhaber des Grünen Passes.

Ausgangssperre - In diesem Fall ändert sich nichts, denn in Italien ist die Ausgangssperre seit dem 21. Juni auch in der gelben Zone abgeschafft.

Hotels - Die Hotels in der gelben Zone sind geöffnet. Was Restaurants und Bars in Innenräumen betrifft, so können Hoteliers Kunden ohne zeitliche Beschränkungen bedienen, ohne einen Grünen Pass zu benötigen, es sei denn, das Restaurant bewirtet auch Kunden von außerhalb des Hotels.

Diskotheken - In der gelben Zone bleiben sie geschlossen.

Kinos und Theater - Kinos und Theater bleiben in der gelben Zone geöffnet, müssen aber Einschränkungen beachten: nur im Voraus reservierte Plätze und ein Abstand von mindestens einem Meter. Die Kapazität ist ebenfalls auf 50 % und in jedem Fall auf 1.000 Zuschauer in der Halle und 2.500 im Freien begrenzt.

Sportveranstaltungen - Was den Sport betrifft, so heißt es im jüngsten Covid-Erlass: "In der gelben Zone darf die zulässige Kapazität nicht mehr als 25 % der maximal zulässigen Kapazität betragen, und in jedem Fall darf die maximale Zuschauerzahl 2.500 bei Außenanlagen und 1.000 bei Innenanlagen nicht überschreiten. Die Aktivitäten müssen in Übereinstimmung mit den Richtlinien durchgeführt werden, die von der Präsidentschaft des Ministerrats - Abteilung Sport - nach Anhörung des Italienischen Verbands für Sportmedizin auf der Grundlage der vom Technischen und Wissenschaftlichen Ausschuss festgelegten Kriterien angenommen wurden".
 
Es sieht wohl so aus, dass unabhängig der italienischen Ampel durch regionale Verordnungen mit Auflagen und Einschränkungen zu rechnen ist. In Villasimius wurde jetzt damit angefangen.

https://www.lanuovasardegna.it/regi...he-all-aperto-fino-al-15-settembre-1.40639639

"Die Verordnung gilt nicht nur für das Stadtzentrum, das abends von zahlreichen Touristen bevölkert ist (im Hochsommer steigt die Zahl der Einwohner auf 50.000), sondern auch an den Stränden, wenn es zu Ansammlungen kommt: "vor allem in den Warteschlangen, um für das Parken zu bezahlen, oder an den Kiosken", sagte der erste Bürger gegenüber Ansa und erinnerte daran, dass "die Zahl der Fälle in einer Woche von sieben auf etwa zwanzig gestiegen ist. "Wir empfehlen die Einhaltung der geltenden Vorschriften zur Bekämpfung der Ausbreitung des Virus und insbesondere das Verbot, das Haus zu verlassen, für Personen unter folgenden Bedingungen: Unter einer Quarantäne-Regime; In Anwesenheit von Symptomen der Infektion der Atemwege; In Anwesenheit von Fieber über 37,5 ° - liest die Reihenfolge - Es ist auch daran erinnert, die Betreiber von kommerziellen Aktivitäten mit Öffnung für die Öffentlichkeit, um ständig auf die regelmäßigen Aktivitäten der Hygiene der Räumlichkeiten und Ausrüstung ihrer Relevanz".
 
Ein Update…

Sardinien hat nun alle drei Werte gerissen, die zur Einstufung als gelbe Zone vorgesehen sind. Da dies aber erst nach der Sitzung gestern morgen, die über die Einstufungen beschließt, bekannt gegeben wurde, gibt es noch eine Woche Schonfrist. Wenn die Werte so bleiben, wird dann Sardinien in der nächsten Sitzung kommenden Freitag zur gelben Zone erklärt mit Wirkung ab dem Montag darauf, dem 6. September. Auswirkungen: siehe oben.
 
Ojeh, jetzt haben wir gerade diese Woche gebucht vom 1. -13. Oktober. Die Maskenpflicht draussen wäre für uns echt ein No Go und Grund zu stornieren. Die restlichen Beschränkungen würden uns nicht betreffen. Gillt die Maskenpflicht draussen für Alle oder nur für die ungeimpften? Warten wir mal ab, wir können zum Glück alles ( Flug, Auto und Unterkunft) kurzfristig stornieren ohne Geldverlust.
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass die Zahlen in 2 bis 3 Wochen wieder fallen.
 
Ist alles halb so wild. Im Oktober seid ihr so gut wie alleine an den Stränden. Oder was macht ihr sonst? Wandern, Radfahren? Bei solchen Aktionen, wo man alleine ist, wo es keinerlei Nähe zu anderen Menschen gibt, braucht man keine Maske. In den Orten, in Beherbergungsbetrieben, Restaurants, Geschäften, Märkten, Ausflugsbooten... muss man natürlich Maske tragen, aber das sind wir doch seit Langem gewöhnt. Ich sehe überhaupt keinen Grund, die Ferien auf Sardinien zu stornieren. Wenn Sardinien bis dahin orange Zone werden sollte, sieht es allerdings anders aus. Dann darf man sich nicht auf der Insel uneingeschränkt bewegen. Aber da Reisen in diesen Zeiten generell ein Risiko ist und ihr gebucht habt, seid ihr euch sicherlich bewusst, dass ihr immer mit gewissen Regeln und auch Änderungen rechnen müsst. Ich würde mir wegen zona gialla auf Sardinien keine zu großen Sorgen machen. Wenn Maskenpflicht draußen allerdings ein absolutes no-go für euch ist, würde ich stornieren.
LG
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Klar waren wir uns bei Buchung bewusst, dass es kurzfristig ändern kann. Wir wären schon hauptsächlich am Strand. Möchten aber abends ins Restaurant gehen und dann auch noch etwas flanieren draussen, was uns mit Maske keinen Spass machen würde.
Werden jetzt mal abwarten, können kurzfristig noch stornieren.
 
Da kann ich mich Sonnenwuppis nur anschliessen, uns geht's genau so! Das wirklich miserable Wetter (Frühling & Sommer) in diesem 2021 bringt mich nahezu in eine "Schlechtwetter-Depression". Die 2 Wochen Sardinien haben mich ein wenig gerettet. Verantwortungsvolles Verhalten gehört für uns dazu, genau gleich wie auch zu Hause.
Wünsche allen, welche ihren Urlaub auf der Insel noch vor sich haben, eine schöne, erholsame und genussvolle Zeit.
Und allen anderen, welche da leben, sowieso! ;)
 
Wir sind gerade auf Sardinien. Auch ich sag, die beste Entscheidung bei dem Wetter in Deutschland. Wir haben ein Ferienhaus, sind mit dem eigenen Auto und Strände findet man viele mit genügend Platz, wenn man nicht gerade nach Teodoro will. Außengastro kein Problem, aber innen wurde immer nach Impfung, Test usw. Gefragt. Da unser Sohn nicht geimpft ist, sind wir nie rein gekommen. Somit haben wir entweder außen gegessen oder Pizza to go u gemütlich auf der Terrasse.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Demnach wir der Green Pass schon streng kontrolliert. Ist euer Sohn älter als 12 Jahre? Unter 12 Jahren braucht es den Green Pass ja immer noch nicht oder?
Hoffe wir können auch auf die Insel am 1.10.
Bei uns in der Schweiz sind die Coronaausbrüche gerade heftig in den Schulen, ganze Klassen in Quarantäne. Hoffe das beruhigt sich wieder in den nächsten 4 Wochen, dann muss Sohnemann zum Test vor Abreise..
 
Unser Sohn ist 13. Wir sind am 24.08. mit der Fähre gefahren, da wurde nix kontrolliert. Aber das gilt ja auch erst ab 01.09. und dafür wurden wir schon angeschrieben. Ich würde nicht sagen das streng kontrolliert wird, aber in den Restaurants wie gesagt, wollten bis jetzt alle das Zertifikat sehen. Aber man kann ja gut außen essen, da ist es egal.
Ich würde den Urlaub deshalb nicht absagen, in Deutschland ging es auch gut als die Restaurants nur Lieferservice hatten. Hier gibt es so viel schönes, da würde ich es nicht wegen den Restaurants stornieren.
 
Ein weiteres Update zum Thema Sardinien und gelbe Zone:

Sardinien und Kalabrien sind von Gelb verschont geblieben, aber sie sind noch einen Schritt von einem Farbwechsel entfernt. In Italien wird es also keine neuen gelben Gebiete geben, zumindest nicht für eine weitere Woche: Catanzaro und Cagliari werden dank eines der drei Parameter, die für die Überwachung verwendet werden, gerettet, nämlich dem der Einweisungen in die Intensivstation für das erste Gebiet und dem der Einweisungen in die Normalstation für das zweite. In beiden Fällen wurde der Schwellenwert nicht überschritten, aber wenn kein Wunder geschieht, wird alles nur um eine Woche verschoben. Am kommenden Freitag wird der Gesundheitsminister Roberto Speranza den entsprechenden Erlass unterzeichnen.

Quelle: https://www.iltempo.it/attualita/20...restrizioni-covid-terapie-intensive-28542671/

Das ganze ist also mal wieder um mindestens eine Woche aufgeschoben worden... vor dem 13.9. wird Sardinien nicht gelbe Zone werden.
 
Es wird demnächst auch die dritten Impfungen für Leute mit schwereren Erkrankungen geben. Die ganzen Krankenhaus Einweisungen hängen ja auch mit der Impfquote zusammen. Wobei die Jugend auf Sardinien eine gute Quote haben. Die mangelnde Bereitschaft liegt eher bei den 50-60 jährigen.
Aber Sardinien ist zum Beispiel bei den Lehrern strikter als Deutschland. Wer sich nicht impfen lässt darf nimmer unterrichten. Das sind knapp zehn Prozent.
 
Also heißt das wenn man nicht geimpft ist darf man keiner offiziellen, steuerpflichtigen Arbeit nachgehen? Bestätigt mir das auch einer der hier auf S. Lebt? Nicht das ich den Nachrichten nicht vertraue aber es sind zum Teil erhebliche unterscheide zwischen der Berichterstattung 2er Länder festzustellen.
Besten Dank & ein schönen Abend allen
 
Anzeige

Top