Vielleicht sollten wir alle vorsichtiger sein, mit dem was wir öffentlich zu schönen Plätzen posten

Bisso

Sehr aktives Mitglied
Das ist jetzt nicht zum Riu Calaresu, aber wohl ein ähnlicher Sachverhalt. Vielleicht sollten wir alle vorsichtiger sein mit dem was wir öffentlich zu schönen Plätzen posten:

Nach dem Selfie in den sozialen Medien, dem Boom der Touristen im Naturschwimmbad von Ussassai, schränkt der Bürgermeister den Zugang ein
Ein empfindliches Ökosystem kann diese anthropogene Belastung nicht verkraften, wir riskieren, das Gebiet zu verwüsten, ohne dass sich das wirtschaftlich lohnt, diese Leute kommen nicht einmal zum Kaffee trinken ins Dorf.

Natürliche Schwimmbäder wurden gestürmt, nachdem Fotos in sozialen Netzwerken veröffentlicht wurden. Ein paar Fotos, die Anfang August gepostet wurden, genügten, um ein wahres Paradies in Ussassai zu enthüllen: das Naturschwimmbad S'Ogliu Ermanu am Rio Perda.

Hunderte von Touristen können einem Bad in diesem kristallklaren Wasser nicht widerstehen. Mit dem entsprechenden Selfie zum Posten in den sozialen Medien, das mehr Besucher anlockt.

Die Situation ist für die Stadtverwaltung so unübersichtlich geworden, dass sich Bürgermeister Francesco Usai gezwungen sah, eine Verordnung zum Schutz des Gebiets und zur Beschränkung des Zugangs zu erlassen.

Es ist unvorstellbar, dass ein 4 mal 4 Meter großer Swimmingpool im Wald des Dorfes, der in ein empfindliches Ökosystem eingebettet ist und über einen sehr schmalen Pfad erreicht werden kann, diese anthropogene Belastung aushält. Es gibt Probleme mit der öffentlichen Sicherheit und der Hygiene, weshalb ich sogar die Alarmierung der Barracelli, der Stadtpolizei und der öffentlichen Gewalt regeln musste".

Der erste Bürger weiß, dass er den Zugang nicht schließen kann, aber er zählt auf die Fairness der anderen und die Einhaltung der Regeln". Ein Andrang, der "schon seit Tagen anhält", mit Touristen, "die nicht einmal zum Kaffeetrinken durch das Dorf kommen".

Ohne Regulierung", bekräftigt Usai, "wird diese Art von Ausflügen unser Gebiet verwüsten, ohne einen Euro für unsere schwache Wirtschaft zu hinterlassen.

DIE VEREINIGUNG

Der Verein Ussassai Experience, der von drei jungen Leuten aus der Stadt gegründet wurde, um das Wandern zwischen Natur, Sport und ökologischer Nachhaltigkeit zu praktizieren, meldet sich ebenfalls auf Facebook zu Wort: "Liebe Freunde, wir hätten nie daran gedacht, einen solchen Beitrag zu schreiben, aber es sind schwierige Tage. Die Pools, die wir lange Zeit vor dem Massentourismus und den Selfie-Liebhabern zu schützen versucht haben, wurden für eine Handvoll "Likes" in den Sand gesetzt. Wir sind hier, um das Gebiet aufzuwerten, es bekannt zu machen und vor allem zu respektieren. In den sozialen Medien herrschte einige Verwirrung, aber in Wirklichkeit wird ein magischer Ort für eine Handvoll Likes ruiniert. Da wir uns des Wertes und der Zerbrechlichkeit dieses Ortes bewusst sind, haben wir beschlossen, nicht zu dieser ökologischen Verwüstung beizutragen, und wir haben beschlossen, alle Aktivitäten in diesem Gebiet einzustellen, aber wir werden weiterhin wachsam sein, damit es respektiert wird.
*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***
 
Die sollen doch in ihrem Hotel Pool baden! Ein Hotelpool ist der Traum speziell vieler Teenager, die "nur":rolleyes: das Meer haben. So ein Naturpool scheint momentan noch eine Steigerung zu sein O_O Unsere 13Jährige hat mich auch mit "Naturpools" genervt. Hat sie wohl irgendwo im Internet gelesen.
 
Hier über dem Königssee gibt es auch so ein Ding. Sind die Turnschuh- und FlipFlop-Touris dann hingewandert, haben sich die Haxen gebrochen und fleißig Müll hinterlassen. Ist nun ebenfalls gesperrt.

Aber wir haben hier im Forum doch das gleiche Phänomen, auf beiden Seiten: Einerseits Neumitglieder, die sich nen Flug nach Sardinien gebucht haben und dann mit "Wo ist es denn schön? Ich habe drei Tage Zeit und möchte 7x um die Insel!" kommen. Und andererseits User, die bereitwillig jeden (vermeintlichen) Geheimtipp auf der Insel verbraten. Scheinbar ist der Drang nach ein wenig Anerkennung (bzw. Sozialneid) von Unbekannten mittlerweile so groß, dass es nicht mehr anders geht.

Ich war vor ein paar Jahren mal (via Sandokan organisiert, wo ist der eigentlich abgeblieben?) im Maddalena-Archipel unterwegs, großartig. Irgendwann dann, am zugänglichen Strand von Budelli, kamen die Ausflugsschiffe. Gefühlt 90% der Leute rennen(!) an den Strand und beginnen mit den, ich kann es nicht anders schreiben und meine es nicht ableistisch, behindertsten Posen, die man sich denken kann ... seltsame Welt.
 
(via Sandokan organisiert, wo ist der eigentlich abgeblieben?)
Meine, er hat sich hier abgemeldet und auch kundgetan, dass er hier nicht mehr aktiv teilnehmen will.

Die meisten melden sich hier nur an, um an irgendwelche Informationen zu kommen. Anschließend hört man da nie mehr was. Vllt. sollte man sich beim ADMIN TEAM Gedanken machen, ob man die "Karteileichen" nicht irgendwann löscht. Z. B. ist man 1 Jahr inaktiv, ist man raus.

Vor 35 Jahren habe ich die Geheimtipps noch von den Sarden bekommen :). Heute genügt ein Posting in den sozialen Medien und die "halbe Welt" trampelt irgendwo in der Natur herum. Da betreibt man dann ab und zu "Fährenbashing", damit es zumindest Einige von der Insel abhält ;).
 
Da betreibt man dann ab und zu "Fährenbashing", damit es zumindest Einige von der Insel abhält ;).
Ok, vielleicht sollte ich künftig für CF und den Wal werben, in der Hoffnung, dass die Leute sich Sardinien nie wieder antun ...
Meine, er hat sich hier abgemeldet und auch kundgetan, dass er hier nicht mehr aktiv teilnehmen will.
Mist, wir haben hier schon einen Aderlass an guten Leuten ...
 
Man hab ich ein Schwein ich kann einfach liegen bleiben.Bei mir geht die Sonne immer im Schlafzimmer auf.
Aber Ihr habt Recht auf FB gehts noch schlimmer ab.Keiner ist mehr Neugierig etwas selber zu erkunden.Jeder will in seinem Urlaub alles auf einmal.Wir geniessen jeden Morgen unseren Kaffee und das Frühstück auf Terazza mit 180 Grad Mehrblick.Dasselbe wieder zum Abend Essen.den Ausblick kann mir kein Lokal bieten.Und ich hab ohne das ich Geizig Bin noch ne Menge Taschengeld gespart das ich dann wieder in gutes Fleisch,Fisch und Wein Investieren kann.
Was mir an der Insel am Besten gefällt.Frau kann wenig Geld verbrennen.

20190925_070125.jpg
 
@Pfeffii
Ich finde, dass wir auch vorsichtig sein sollten mit Aussagen wie "keiner, jeder..." Unterstützung bei der Ferienplanung ist doch ok. Es geht hier um Preisgabe von versteckten, schützenswerten Naturplätzen, Rundumschlag gegen alle und jeden, die nach Empfehlungen fragen, ist fehl am Platze.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top