Fähre Verkauf La Meridionale?
Ob die Schiffe da so gut hinpassen? Dann lieber nach Marokko einsetzen?

Wenn ich gucke, was bei CL nach Afrika fährt (Casanova, Jean Nicoli)., dann könnte man meinen, Korsika sei nur Nebengeschäft, da wo diese alten Cargo Mixtes hinfahren...
 
Ob die Schiffe da so gut hinpassen? Dann lieber nach Marokko einsetzen?

Wenn ich gucke, was bei CL nach Afrika fährt (Casanova, Jean Nicoli)., dann könnte man meinen, Korsika sei nur Nebengeschäft, da wo diese alten Cargo Mixtes hinfahren...
Nein, bei La Meridionale arbeiten nur Idioten, die keine Ahnung haben was für Neubauten sie da in Auftrag geben. Am Besten gehst du mal vorbei und klärst sie über ihren Irrtum auf.
 
Nein, bei La Meridionale arbeiten nur Idioten, die keine Ahnung haben was für Neubauten sie da in Auftrag geben. Am Besten gehst du mal vorbei und klärst sie über ihren Irrtum auf.
Stelle mir gerade vor, wie er in Marseille unten in den CMA CGM-Tower reinläuft und am Empfang erzählt, dass er da ne Idee hätte. Dazu muss man sagen, dass die Marseillais eher unfranzösisch direkt sind, wenn es darum geht, zu sagen, was man sich so denkt.

Drum sind die Schiffe ja "nur" 590 Fuß (179,8m) lang, damit sie z.B. Bastia ohne Ausnahmegenehmigung ganzjährig anlaufen können.

Du hast ihn falsch verstanden: Die Schiffe sind zu neu für Korsika, die müssen nach Marokko, um CL nach Algerien und Tunesien Konkurrenz zu machen :)
 
Stelle mir gerade vor, wie er in Marseille unten in den CMA CGM-Tower reinläuft und am Empfang erzählt, dass er da ne Idee hätte. Dazu muss man sagen, dass die Marseillais eher unfranzösisch direkt sind, wenn es darum geht, zu sagen, was man sich so denkt.

Die Marsellaise stammt aus einer Zeit als Manche kopflos vom Schafott weggetragen wurden. Unfranzösisch war das nicht ;)
 
Wären ein paar kleinere gebrauchte nicht besser gewesen? Wer will denn solche Schiffe voll bekommen? Jetzt wo man eh nur die kleineren Häfen anläuft..
 
Wären ein paar kleinere gebrauchte nicht besser gewesen? Wer will denn solche Schiffe voll bekommen? Jetzt wo man eh nur die kleineren Häfen anläuft..
Im konkreten Fall wird wohl La Meridionale das Schiff voll machen.
Wir sprechen hier nun wirklich nicht von einem Riesen-Fährmonster. Scheinbar hat hier jemand vor der Bestellung überlegt, ob er das Schiff auch in den Häfen sinnvoll einsetzen kann und darf. Der Trend ist nun wirklich eindeutig, lieber ein großes anstelle zweier kleiner Schiffe einzusetzen.
„Kleine Gebrauchte“ wären dann in deiner Vorstellung was? Die Moby Ale oder Bastia? Wenn man ein bisschen Weitblick an den Tag legt, ist es nur konsequent Neubauten zu beschaffen, wenn man die nächste Ausschreibung gewinnen will.
 
Im konkreten Fall wird wohl La Meridionale das Schiff voll machen.
Wir sprechen hier nun wirklich nicht von einem Riesen-Fährmonster. Scheinbar hat hier jemand vor der Bestellung überlegt, ob er das Schiff auch in den Häfen sinnvoll einsetzen kann und darf. Der Trend ist nun wirklich eindeutig, lieber ein großes anstelle zweier kleiner Schiffe einzusetzen.
„Kleine Gebrauchte“ wären dann in deiner Vorstellung was? Die Moby Ale oder Bastia? Wenn man ein bisschen Weitblick an den Tag legt, ist es nur konsequent Neubauten zu beschaffen, wenn man die nächste Ausschreibung gewinnen will.
Aktuell haben die nach Korsika nur 2 Strecken in kleine Häfen, wie will man da wachsen?
 
Finde das schon ganz sinnvoll. Die wollen ja schon länger die Kallisté ersetzen, die auch nicht kleiner ist, was die Lademeter angeht sogar glaube ich noch ein bisschen größer als die 2.000m. Muss also nicht unbedingt massives Wachstum bedeuten, sondern vermutlich will man einfach in der Saison mehr lukrativen Touristenverkehr mitnehmen und das bei geringeren Betriebskosten (Sprit).
 
Warum aber Italien? Warum nicht Frankreich (Mehr Toulon, Marseille,?)

Wenn CF auch im Winter teilweise 2 mal ab Toulon nach Bastia fährt, muss da doch noch was abzugreifen sein.
 
Es soll dann wohl von Ile Rousse nach Livorno gehen... seltsam, wo jetzt Moby von Genua nach Ajaccio neu fährt ... mal sehen, ob von Moby oder CF in den nächsten Monaten eine Reaktion kommt, Livorno-Ajaccio vllt., oder Genua-Ile Rousse?
 
Es soll dann wohl von Ile Rousse nach Livorno gehen... seltsam, wo jetzt Moby von Genua nach Ajaccio neu fährt ... mal sehen, ob von Moby oder CF in den nächsten Monaten eine Reaktion kommt, Livorno-Ajaccio vllt., oder Genua-Ile Rousse?
Warum? Was hat das mit Genua-Ajaccio zu tun? Man spart sich eben die Fahrt ums Cap Corse herum nach Bastia. Was einerseits mit Corsica Linea zu tun haben dürfte (-> dauerhafte Schließung des Hafenbüros als Zeichen, denen die wichtigste Frachtstrecke zu überlassen), andererseits ist die Kalliste ja doch ein älteres Semester, das nicht zu viele Zeitreserven haben dürfte, wenn es voll ist oder in Bastia mal wieder weht)


Auch Linea kauft übrigens ein neues Schiff, einen E-Flexer von Stena roro, produziert in China, Übernahme 2026.
https://hansa-online.de/2024/01/schiffstechnik/225538/e-flexer/ (deutsch, Paywall)
https://lemarin.ouest-france.fr/fra...e-au-gnl-43dea7f6-ae0a-11ee-8ce5-c353cc4f1a17 (französisch, auch Paywall, etwas mehr Info)
 
Naja, ein bisschen Konkurrenz ist es ja schon für Moby, weil Livorno und Ile Rousse ja schon Alternativen zu Genua und Ajaccio sind..

Aber viel interessanter, was CF macht, die haben ja durch die langsameren Fahrten auch weniger Kapazitäten, weil viele Strecken teilweise nur in eine Richung am Tag gefahren werden können, Ajaccio-Toulon, Nizza-Bastia etc., nach Ile Rousse scheint es ja dieses Jahr auch weniger bei CF zu werden..

Wenn jetzt noch Corsica Linea mit dem 2. Schiff Bastia oder Ajaccio ein zweiter Mal anfährt..


Die E-Flexer fahren ja oben in Ost- und Nordsee schon viel herum, bei Brittany Ferries, PO etc., aber sind die nicht von Stena nur geliehen?
 
Anzeige

Top