Wie schon von @max2 drüben im Korsikaforum geschrieben: Warum sollten sie auf garantiertes Geld verzichten?

Und: CMA ist die drittgrößte Reederei der Welt. Wenn die wollten (und kartellrechtlich dürften), könnten die Corsica Linea und/oder Corsica Ferries problemlos schlucken. Jedenfalls ein sehr guter Tag für den Korsikaverkehr, dass der Gigant einsteigt. Vielleicht geht ja doch etwas von Toulon, Nizza oder Sète. Oder nach Sardinien. Mindestens ein Schiff wäre ja frei ...
 
Ja, alles korrekt. Ich stimme euch zu..

Aber die Frage ist ja, ob es nicht was besseres gäbe?

Wenn ich gucke, wie Grimaldi und GNV auf Spanien abfahren, dort ja noch ausbauen wollen, v. A. Balearen, dann kann man da wohl richtig Geld verdienen.

Zumal die Schiffe von La Meridionale, außer die Piana vllt., auch nicht so riesig sind, dass man da jetzt viel leere Garagen hätte..

Ab Marseille vllt. auch? CF fährt da ja auch 3-4 Mal die Woche, und das mit den großen Mega Express-Fähren..
 
Ab Marseille dürfen sie nicht wirklich. Das gäbe Verwerfungen mit der Gewerkschaft und in Frankreich geht das selten gut aus. Google mal "Corsica Linea Dui". Und die Subventionen nach Korsika sind deutlich höher als nach Sardinien und auf die Balearen. Mare Nostrum Corsica hatte da mal ne sehr beeindruckende Übersicht, finde es aber auf die Schnelle nicht.

Garagen der Schiffe sind groß und meist recht leer, Kabinen/Passagierplätze sind der limitierende Faktor auf den cargos mixtes. Und führen zur immensen Qualität der Überfahrt.
 
Vllt. kann man die Pelagos dann doch halten.

Corsica Linea verschiebt jetzt die Jean Nicoli auf die Strecken nach Afrika, die Paglia Orba hat aktuell nichts für den Sommer zu tun.
 
Zu CL: ich würde wetten, dass die Paglia Orba im Sommer als Verstärker im Korsika Verkehr zum Einsatz kommt. Die Kurse sind bisher noch nicht in den Fahrplänen drin.

Zu LM: die Korsika Verkehre sehe ich aufgrund der vertraglichen Situation als gesetzt an. Was man mit den beiden anscheinend nicht so gut laufenden Fähren (Girolata und Pelagos) vor hat wird sich zeigen. Einen Einsatz Frankreich-Korsika sehe ich nicht, lasse mich aber gerne überraschen:)
 
Paglia Orba verstärkt im Frühling ebenfalls den Algerien-Verkehr (Skikda, Bejaia) und ist dann Mitte September als Ersatz für die Vizzavona nach Bastia/Ajaccio eingeplant. Bin bei @Fabe ... es gab am Wochenende immer Sonderkurse. Ob das nun Nicoli oder Orba oder beide übernehmen, wird sich zeigen. Ebenso, ob nicht die Nicoli der bessere Ersatz für die Vizzavona wäre.
 
Es gibt Gerüchte bzw Anhaltspunkte, dass GNV die Paglia Orba für den Sommer mieten wird, für den Kurs nach Afrika, die Fähre taucht wohl danach wieder Korsika-Verkehr nach Bastia auf..
 
Die Übernahme durch CMA ist für La Meridionale eine große Chance, zumal die STEF Group als Player in der Kühllogistik, das Fährgeschäft mit nicht viel Herzblut betrieben haben dürfte.

Mit dem finanziellen Background der CMA, sehe ich La Meridionale künftig hauptsächlich als ein Konkurrent
zu CF, zumal 70% der Passagiere mit den Gelben nach Korsika reisen. Hier wird man sich künftig ein großes Stück vom Kuchen abschneiden wollen.

Wenn es so läuft, wie damals die Übernahme von GNV durch MSC, dann können wir noch einiges erwarten.
 
Klingt nicht so gut, mit dem finanziellen Background kann man wieder alle kaputt machen.

Viel besser fände ich Ausschreibungen auf einzelnen Strecken, so käme vllt. Moby oder Corsica Linea auf mehr Strecken.. ab Toulon oder Nizza... Gesunde Konkurrenz..
 
Zuletzt geändert:
Das was für Korsika notwendig ist, wurde durch die Ausschreibung bis Ende 2029 festgelegt. Diese Verkehre fahren Corsica Linea und La Meridionale. Darüber hinaus kann jede in der EU ansässige Fährgesellschaft Verbindungen nach Korsika anbieten. Nur warum dann diese Verbindungen über das notwendige Maß hinaus ausgeschrieben und wieder subventioniert werden sollen, erschließt sich mir nicht.

Wie von @qwpoeriu erwähnt, wäre Konkurrenz zu CF auf der Verbindung von Frankreich nach Sardinien wünschenswert. Zumindest während der Sommersaison sollte sich das lohnen. Im Hause Moby/GNV könnte man dazu Überlegungen anstellen, ob man die Linie Genua - Porto Torres nicht bis nach Marseille/Toulon vv. verlängert und dafür ein weiteres Schiff einsetzt.
 
Mit den Ausschreibungen ist alles gut, aber das ist ja nur ab Marseille.

Mit ein paar Anreizen könnte man Fährunternehmen vielleicht motivieren, nicht ganz rentable Strecken anzubieten, z. B. Nizza-Propriano, Nizza-Porto Vecchio, Livorno-Ajaccio etc.


Konkurrenz zu CF wäre auch im Winter gut, aber wenn so ein Riese auf den Markt kommt, und sich ausbreitet, besteht Gefahr, dass CF und Corsica Linea bald nichts mehr anbieten..

Diese Riesen fahren teilweise Strecken mit Verlust, um mit günstigeren Preisen die Konkurrenz auszuschalten..


Siehe Grimaldi mit Cruise Roma, Barcelona, Europa und Olbia...
 
Und wen hat Grimaldi jetzt ausgeschaltet?

Moby war es doch, die Linea dei Golfi geschluckt und Tirrenia übernommen haben. Toremar auch noch. Jetzt sind sie selbst ein Übernahmekanditat.

Aber spekulieren wir mal, wer bei Grimaldi und MSC Good Guy/Bad Guy spielt.
 
Ich glaube momentan ist nicht der Zeitpunkt in denen sich die Reedereien gegenseitig versuchen die Butter vom Brot zu nehmen. Die dürften alle froh sein, wenn sie ihre gewohnten Leistungen schaffen und die bestehenden Flotten am Laufen halten. Auch bei denen fehlt massiv Personal, ich glaube kaum, dass da jemand in naher Zukunft großartig neue Verbindungen schaffen wird.
 
Aktuell startet Corsica Linea einen Großangriff.

Die Paglia Orba wird im Sommer Strecken nach Korsika verstärken, nach Ile Rousse, Propriano und Ajaccio.

Teilweise sogar mit 2 Fahrten, am Tag und Nacht, teilweise 2 Abfahrten pro Tag in eine Richtung (z. B. Ajaccio)

Die A Nepita wird dann teilweise die Strecke nach Ajaccio übernehmen..

Vielleicht springt ja noch was ab Nizza raus. Oder Toulon, wäre zuminedestens besser, um Corsica Ferries zu schwächen...
 
Aktuell startet Corsica Linea einen Großangriff.

Die Paglia Orba wird im Sommer Strecken nach Korsika verstärken, nach Ile Rousse, Propriano und Ajaccio.

Teilweise sogar mit 2 Fahrten, am Tag und Nacht, teilweise 2 Abfahrten pro Tag in eine Richtung (z. B. Ajaccio)

Die A Nepita wird dann teilweise die Strecke nach Ajaccio übernehmen..

Vielleicht springt ja noch was ab Nizza raus. Oder Toulon, wäre zuminedestens besser, um Corsica Ferries zu schwächen...
Als Großangriff kann man das mit dieser Fähre nun wirklich nicht werten. Die Paglia Orba hat kaum Platz für mehr als 120 Fahrzeuge. Das ist ja fast wie wenn der Wal die Moby Ale zusätzlich fahren lassen würde…ein Tropfen auf den heißen Stein. Und mit so Späßen wie hin und her ohne große Liegezeiten schafft man sich dieselben Probleme wie die Gelben: Kabinen sauber machen wird zur Herausforderung und der Zeitdruck ist enorm. Insofern wird das am Ende auch kein besseres Produkt werden, als es die Konkurrenz bietet.
 
Vielleicht springt ja noch was ab Nizza raus. Oder Toulon, wäre zuminedestens besser, um Corsica Ferries zu schwächen...

In Toulon ist kein Platz im Sommer. Und Nizza will ja keine Fähren, schon gar keine zusätzlichen. Zumal CL dort auch keinerlei Infrastruktur mehr besitzt - und im Gegensatz zu CF ja durchaus einen Kundenservice (auch vor Ort) bietet, der den Namen verdient. Ab Marseille wiederum werden das laaaange Fahrten tagsüber, schnell ist die Kiste ja nicht gerade. Schade, dass man nicht ans Projekt Corsica Marittima anknüpft, immerhin hieß man in den Anfangstagen ja mal so. Livorno wäre ab München ja doch deutlich naheliegender als Marseille.

Und mit so Späßen wie hin und her ohne große Liegezeiten schafft man sich dieselben Probleme wie die Gelben: Kabinen sauber machen wird zur Herausforderung und der Zeitdruck ist enorm. Insofern wird das am Ende auch kein besseres Produkt werden, als es die Konkurrenz bietet.
Wobei die Orba in etwa nur die Hälfte der Zahl an Kabinen hat, die eine Mega Express bietet. Sprich die Chance, die sauber zu bekommen, ist größer. Die Méridionale (Kalliste nach Propriano) und CL (Monte d'Oro nach Ile Rousse) haben solche Fahrten immer mal wieder gemacht und es gab keine größeren Beschwerden. Was sich umgekehrt natürlich auch daraus erklären ließe, dass ggf. weniger Leute betroffen wären, die Radau machen könnten.
 
120 Autos? Ist doch schon was, ich denke auch nicht, dass die Mega Express immer voll ausgelastet sind.

Aber dass dann die große, schnelle Fähre A Nepita nach Ajaccio fährt, da hat man mit La Meridionale teilweise 3 Abfahrten pro Tag auf Marseille-Ajaccio, ich denke, das macht man CF schon Konkurrenz.

Naja, auch wenn die Paglia Orba langsam fährt, ist CF UNBEDINGT schneller? Zumindest bei Mega Regina, Victoria, Smeralda, Andrea, und ME5 bedenklich..
 
Kürzere Strecke, simple as that:

Marseille - Ile Rousse 170 Meilen
Marseille - Ajaccio 178 Meilen
Marseille - Propriano 201 Meilen

Toulon - Ile Rousse 136 Meilen
Toulon - Ajaccio 142 Meilen
theoretisch: Toulon - Propriano ca. 165 Meilen

Nizza - Ile Rousse 98 Meilen
Nizza - Ajaccio 132 Meilen
theoretisch: Nizza - Propriano ca. 150 Meilen

1 Knoten = 1 Seemeile pro Stunde ... sprich du kannst bei 20 Knoten, die die meisten der genannten Schiffe fahren, 1.5 Stunden pro Strecke addieren. Dazu kommt der deutlich größere Hafen in Marseille, der nur zwei Ausfahrten hat.

Die M4 und M5 sind echt die räudigsten (großen) Kisten, die CF im Programm hat ... aber die können dann doch deutlich über 20 Knoten fahren. Und von der Orba habe ich zwar noch nichts bzgl. Bettwanzen oder Ausfall aller Toiletten gelesen. Aber bezogen auf die CL-Flotte ist die (zusammen mit der Monte d'Oro) schon auch am unteren Ende der Attraktivitätsskala.
 
Die A Nepita wird Tagfahrten anbieten, nach Ajaccio und Propriano, mit 28 Knoten vielleicht doch Konkurrenz zu CF, die kann ja schon mehr Autos mitnehmen..
 
Nur das man die Höchstgeschwindigkeit nicht ausfährt.
Marseille-Ajaccio 9:30 - 19:30 Uhr und Rückfahrt ab 21:00 Uhr. Das sind auch nur 1,5h zum entladen, reinigen und wieder beladen, bei CL stehen die Fähren sonst immer viel länger im Hafen.
Propriano-Marseille 9:00 - 20:01 Uhr (XX:01 Uhr kennt man ja schon von CF) mit der Paglia Orba.
 
Die Kalliste geht diesen Sommer an Corsica Linea, dort werden zusätzliche Fahrten ab Marseille und Sete nach Algerien angeboten...

Mal sehen, was da noch so kommt...


Screenshot_20230507_214140_com.android.chrome.jpg
 
La Meridionale scheint jetzt offziell Teil des neuen Eigentümers zu sein, die Kalliste ist jetzt auch wieder von Livorno zurück nach Marseille ... die soll ja immer noch für CL fahren im Sommer ...
 
Die Kalliste wird wohl ebenfalls nach Korsika verstärken ... war wohl nix mit Algerien ..
Monte D'Oro ist außer Betrieb.. Es gab wohl ein Feuer:

 
CMA CGM macht ernst und hat am 31. Mai die baldige Ausschreibung eines Auftrags für den Bau zwei neuer Schiffe für la Méridionale angekündigt. Geplante Indienststellung 2026, die Schiffe sollen der Piana ähneln und können mit LNG und Methanol betrieben werden. Die anderen vier Schiffe sollen in der Flotte verbleiben - bleibt die Frage, was man damit vorhat ...

Quelle: http://mapage.noos.fr/croussel/navires.html (ganz unten)
 
CMA CGM macht ernst und hat am 31. Mai die baldige Ausschreibung eines Auftrags für den Bau zwei neuer Schiffe für la Méridionale angekündigt. Geplante Indienststellung 2026, die Schiffe sollen der Piana ähneln und können mit LNG und Methanol betrieben werden. Die anderen vier Schiffe sollen in der Flotte verbleiben - bleibt die Frage, was man damit vorhat ...

Quelle: http://mapage.noos.fr/croussel/navires.html (ganz unten)
Dazu hatte ich etwas gepostet:

Beitrag im Thema 'Corsica Ferries - Neuigkeiten 2023' https://www.sardinienforum.de/threads/corsica-ferries-neuigkeiten-2023.19952/post-205704

Es ist spekulativ, aber es könnte auch was dran sein.
 
Ja, warum auch nicht?

Die haben ja nur so kleine Schiffe, damit kann man nicht wachsen...

Vllt. Kann man was an Corsica Linea abgeben, die Monte D'Oro scheint ja nicht mehr zurückzukommen..

CORSICA Linea will ja auch expandieren (Tunesien, Algerien...)
 
Dazu hatte ich etwas gepostet:

Beitrag im Thema 'Corsica Ferries - Neuigkeiten 2023' https://www.sardinienforum.de/threads/corsica-ferries-neuigkeiten-2023.19952/post-205704

Es ist spekulativ, aber es könnte auch was dran sein.
Ah, ich war ne gute Woche in Südfrankreich und hatte das nur in Marseille gehört, dann heute mal kurz hier im Thread nachgelesen und nichts gefunden, sorry!

Spannend, dass es, wie auch im Flugverkehr, immer wieder auf drei Player/Allianzen herauszulaufen scheint. Als ob es ein ökonomisches Gesetz gäbe.

Eventuell, meine Spekulation, um die Analogie fortzuführen, bleiben die Marken sogar ... sozusagen Billigflieger aus dem eigenen Hause, wenn man LM und CF besitzt ... à la Lufthansa und Eurowings
 
Anzeige

Top