Veranstaltungskalnder September 2014

joggele

Sehr aktives Mitglied
Hallo Sardinisten,

möchte gerne den Kalender für den Monat September beginnen, falls da jemand auch Interesse haben sollte:

08/ - 14/09/2014: "Antico Sposalizio Selargino" Hochzeit in ursprünglich sardischer Tradition nachgebildet, wobei der Höhepunkt am 14/09/2014 um 09.00 Uhr mit der kirchlcihen Trauung ist.

Findet immer am 2. Sonntag im September dort statt und es gibt noch keinen Flyer zu 2014 :).

Grüssle
Jürgen

Hallo,

Danke Jörg für den Link!
Für meinen Urlaubs Zeitraum (nur eine Woche im September) sind leider nicht mehr ganz so viele Veranstaltungen verfügbar - besonders in Galtelli ist schon alles vorbei.

Ich habe dennoch mal alles was für mich in Frage kommen würde zusammengefasst, denn ich will ja nicht so weit fahren müssen, da ich ein Hotel in Orosei habe...

Kann vielleicht jemand etwas genaueres zu den Veranstaltungen sagen? Besonders die in Orosei und Dorgali interessieren mich :)

feste.jpg

Danke und LG

Danke für die Info!!

Wenn wir in Alghero landen ist es ca. 15 Uhr... Ich vermute bis wir den Mietwagen haben ist es schon 16 Uhr und dann starten wir erst nach Orosei.

Da plane ich jetzt mal 3 Std. ein, oder? Würdet ihr da auf dem Weg bei einem Fest von der Liste vorbeischaun (also z.B. in Oliena, Lei oder Bortigali). Die drei würden zur Auswahl stehen, da sie auf dem Weg nach Orosei liegen.

Eine Alternative ist natürlich der Weg von Alghero nach Bosa - bei schönem Wetter und mit Cabrio bestimmt auch ein tolles Erlebnis für den ersten Tag auf Sardinien :) und dann eben direkt nach Orosei.

Was meint ihr dazu?

LG

@Peter

Am 1. Sonntag im September (müsste dieses Jahr am 7.9. sein) findet in Palau das Patronatsfest „della Signora del Mare e di San Mauro“ statt.

Das Fest beginnt in der Regel mit einem Umzug in typisch sardischen Kostümen mit anschließenden folkloristischen Tänzen zu sardischer Musik, sowie sardischem polyphonen Gesang (in Begleitung von Launeddas und diatonischen Akkordeons).

Zum Abschluß gibt es dann noch nachmittags eine beeindruckende Seeprozession mit hunderten Schiffen und abends ein großes Feuerwerk. Die Mitfahrt auf den größeren Ausflugsschiffen ist in der Regel kostenfrei.

Das Fest dort ist sicherlich einen Ausflug wert und es gibt zig Bewirtungs- und Verköstigungsstände.

Hallo,
gibt es irgendwo Veranstaltungen Für September rund um San Teodoro (ab 8.9. für eine Woche), bzw rund um Pula (ab 15.9.) ? Ich habe schon gegoogelt, aber irgendwie finde ich da alles nur das nicht.

Danke

Achs , ihr denkt an den nackisch Füßlauf in San Salvatore di Sinis /Cabras am 6/7 September!

Baressa, 13. und 14. September:

Sagra della Mandorla - in den Strassen des Centro Storico

Im Hof der Casaperta haben wir dieses Jahr Platz fuer Mariano Serra geschaffen:

Mariano ist ein vielseitiger Kuenstler, malt tolle Bilder mit sardischen Themen, schafft Skulpturen aus Stein und Eisen
und ist allein schon vom Aeusseren der Inbegriff eines Sarden -
Ausserdem bringt er jeden zum Lachen, egal ob man seine Sprache versteht oder nicht....

Ab Samstagabend sind seine Werke bei einem Glas Wein in der casaperta zu bestaunen -
und zu erwerben.
Ein Besuch Baressas lohnt sich fuer die Sagra auf jeden Fall !!!

Api

Herr Joerg - Ihr kommt ja immer zu den unchristlichsten Zeiten vorbei...;)

Irgendwie finde ich gar nichts passendes. Naja, ein Jazzkonzert in unserer Nähe war ein ziemlicher Zufall gewesen.
Aber ist vielleicht e besser so, sonst muss ich wirklich noch ein paar Wochen hinten dran hängen :D

Aber allgemein muss ich sagen, ist es echt nicht einfach, Veranstaltungen zu finden :O Noch dazu, wenn man nur spärlich italienisch spricht.

Danke mare!

Das hatte ich schon gesehen - aber ich glaube, eine Harfenspielerin ist nichts für uns:
mercoledì 10 settembre ore 21:30 Concerto dell’arpista Deborah Aru !

Und das versteh ich so gar nicht:
Terza esposizione

Altre mostre si svolgeranno presso l’Ex.Cò. in Piazza Emilio Lussu (personali e collettive degli artisti dell’associazione ArTeo e ospiti).

----------------------------
"Balli di gruppo con Tony & Emy" - ist das eine Tanzgruppe ?

---------
Cool, für Pula gibt es anscheinend echt ein paar Veranstaltungen. Ich war schon direkt auf der Pulahomepage, aber da habe ich unter Events nicht wirklich was gefunden

Terza esposizione

Das ist die dritte Ausstellung der Werke von mehr als 40 Kunststudenten aus Olbia im Foyer des Stadttheaters (San Teodoro)….
Weitere Ausstellungen im Ex-Co Zentrum am Piazza Emilio Lusso….

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Santa Lucia: Heute um 18.00h wird das Santa Lucia Festival eröffnet, geht bis Sonntag Abend. Veranstaltungen div. Art, abends treten versch. Bands auf, Verköstigung und Sonntag Auftritt sard. Tanzgruppen.

Ich möchte noch auf das Festa del Borgo in Sanluri am letzten Wochenende (Sonntag 28.) im September hinweisen:

Festa del Borgo (fine settembre) Inizialmente era un'iniziativa curata quasi esclusivamente dagli abitanti del borgo che si organizzavano per allestire alcune delle case più tipiche del centro storico di Sanluri perchè potessero essere visitate e per preparare piatti tipici sanluresi, fra cui i malloreddus con la salsiccia, il pane abbrustolito (arridau), e gli immancabili dolci. In pochi anni questa festa si è trasformata in una vera e propria sagra, quasi un piccolo expo dentro le mura di opere di artigiani locali, commercianti e produttori agricoli, che viene visitata da migliaia di persone provenienti da tutta la provincia. Nonostante questo la manifestazione non ha perso il suo carattere iniziale e gli abitanti del borgo continuano ad essere i principali protagonisti e autori della festa che cerca di rievocare per un giorno l'atmosfera storica del borgo.

Da ich ja faul bin hab ich Google zum übersetzen missbraucht:
Festa del Borgo (Ende September) war ursprünglich eine Initiative fast ausschließlich von Dorfbewohnern, die organisiert wurden, um einige der typischen Häuser der Altstadt von Sanluri so vorzubereiten, dass sie besucht werden und Gerichte sanluresi vorzubereiten, einschließlich malloreddus mit organisiert Wurst, Toast (arridau), und die üblichen Gebäck. In ein paar Jahren dieses Festival hat sich zu einem wahren Augenschmaus fast eine kleine expo innerhalb der Mauern der Werke von lokalen Handwerkern, Händlern und Bauern, die von Tausenden von Menschen aus der ganzen Provinz besucht gedreht wird,. Trotzdem hat die Show nicht ihren ursprünglichen Charakter verloren und die Bewohner des Dorfes sind weiterhin die wichtigsten Protagonisten und Autoren der Partei, die einen Tag nach dem historischen Atmosphäre des Dorfes evozieren sucht sein.

ist doch gar nicht so schlecht.whistling

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen