Urlaub 10 Tage für 2019 Mai / Juni / Juli

emlekomaka

Mitglied
Hallo liebe Sardinienexpert*innen,

wir (Ehepaar, 50 +) wollen im Jahr 2019 seit über 30 Jahren das erste Mal eine Flugreise machen und dachten an Sardinien.
Da wir ziemlich wenig Ahnung haben - sozusagen gar keine - wenden wir uns an Euch.

Abflugsort sollte München sein und Ziel - Flughafen Cagliari. Es ginge auch Leipzig, Erfurt oder Nürnberg...
Wieviel darf so ein Flug hin und zurück in etwa kosten --- Direktflug?
Wie macht man das mit einem Mietauto vor Ort? Am Flughafen buchen?
Wie finden wir eine moderne gepflegte Unterkunft?
Gibt es auch puristisische und ziemlich neue Mobilhomes? Wenn wir nur ein Mobilhome haben, wie machen wir es mit dem Transfer vom Flughafen bis dorthin?
Oder macht es Sinn, ein Hotel 4**** oder mehr rechtzeitig zu buchen, welches in Strandnähe ist mit gepflegter und guter Verköstigung ?

Ihr merkt, dass wir ziemlich unsicher an die Sache rangehen und keinen wirklichen Plan haben ... deswegen bitten wir um Unterstützung von Euch... DANKE...

Hallo @emlekomaka,

deine Fragen hängen sehr stark von der tatsächlichen Reisezeit ab. Im Juli sieht es hinsichtlich der Kosten ganz anders aus als im Mai.

Ich würde für die erste Flugreise und (wenn ich das richtig interpretiere) auch das erste Mal Sardinien eine Pauschalreise buchen. Man kann durchaus sehr gute und günstige Pauschalangebote in der Kategorie 4**** finden. Wir selbst reisen normalerweise individuell, haben das aber auch schon in Anspruch genommen, wenn kurzfristig die Zeit zur ausführlichen Planung fehlte - und lagen preislich nicht schlechter als bei individuellen Touren.

Wenn ihr euch viel anschauen wollt, braucht ihr trotzdem einen Mietwagen. Den solltet ihr frühzeitig von zu Hause aus ab/bis Flughafen buchen, so dass sich ein Transfer erübrigt und ihr die ganze Zeit über flexibel seid. Das ist i. A. nicht teurer, als das Auto erst vor Ort für einen kürzeren Zeitraum zu mieten.
Bei der Verköstigung würde ich auf HP verzichten, sondern lieber das leckere, typisch sardische Essen in verschiedenen Restaurants ausprobieren. Im Hotel kann man ja immer noch essen gehen, wenn man mal keine Lust zum Rausgehen hat.

LG, Karin

Liebe Karin,
vielen Dank für deine netten und hlfreichen ersten hilfreichen Tipps... Den genaueren Zeitraum wissen wir erst Anfang 2019. Ja, das mit der Verköstigung wollen wir auf jeden Fall so handhaben, dass wir verschiedene Restaurants etc. aufsuchen werden und das dürfte mit einem Mietwagen auch kein Problem sein. Wichtig ist uns auch, dass wir eben auch ein bisschen die Gegend erkunden können und nicht auf einem hoteleigenen Privatstrand verharren müssen ... sondern eben ganz spontan je nach Befindlichkeit und Tagesverfassung einen Teil der Insel erkunden können. Wir möchten jeden Tag am Meer die hauptsächliche Zeit des Tages verbringen

Guten Morgen Su Corvu,
vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort, da werde ich mich mal darüber kundig machen. Wie lange vorher (also zum Reisetermin) kann man denn einen Flug buchen? lg Katrin

wenns noch Platz im Flugzeug hat kannste für morgen einen Flug buchen.... will heissen sehr kurzfristig....
nur sind das halt nicht die günstigsten Preise, die gibts eher dann wenn du einige Monate vorher buchst.

Das mit den Stränden müsst ihr euch nicht so vorstellen wie andernorts in Italien, wo ein Hotelstrand an den nächsten grenzt. Es gibt nur sehr wenige private Strände. Zum Glück!!! Egal, wo ihr unterkommt, ihr werdet immer in kurzer (Fahr-)Distanz den nächsten Strand finden, dann den übernächsten u. s. w., einer meist schöner als der andere. :) "Überfliege" doch die Küsten mal mit g..gle.maps, da bekommst du einen guten Eindruck auch hinsichtlich der Wahl eures möglichen Standorts.

Bei den Flügen könnt oder solltet ihr euch m. M. n. ruhig etwas Zeit lassen, insbesondere wenn man an die aktuellen Probleme der Billigflieger denkt, wo sich immer wieder etwas an den Flugzeiten und -terminen ändern kann. Wollen wir hoffen, dass sich das bis 2019 beruhigt hat. Ansonsten erst gut beobachten und abwägen, mit welcher Gesellschaft ihr fliegen wollt, und nicht gleich beim erstbesten Billigangebot zuschlagen.

Schmökert doch erst einmal einen Guten Reiseführer, z.B. den von Peter Hoeh, aus dem Know How-Verlag
Ihr könnt auch eine inselweite Unterkunftssuche einstellen, hier im Forum und entscheidet die Region, nach der passenden Unterkunft.

Viel Spaß beim planen

Bea2

Hi Ihr Lieben, ich bin überwältigt von Euren Antworten und dem Forum. Allerliebsten Dank, ich habe so ne Sehnsucht bekommen, die Insel kennenzulernen, dass ich jetzt doch noch was für unseren Reisezeitraum gefunden habe. Ich denke, für den Anfang hab ich eine gute Wahl getroffen. CAGLIARI , direkt in der Stadt, T Hotel nahe am Flughafen , Flug mit Transfer zum Hotel und Frühstück....
und wenn wir uns ein bisschen besser auskennen, können wir gezielter planen... aber ich wollte unbedingt 2018 schon nach Sardinien und nicht noch ein Jahr warten --- wer weiß, was in einem Jahr ist ---- :-( ich werde neue Fragen Stichwort: eine Woche CAGLIARI ..Euch allen einen schönen Urlaub!

Anzeige