unsere Reise mit der tirrenia

giovanina

Sehr aktives Mitglied
So,
da wir nun das erste Mal seit 12 Jahren wieder tirrenia gefahren sind, ist das ja schon eine Rückmeldung wert.
Sprüchlein unseres Sohnes: "ohne Otta geht es flotter" (die Otta ist ein Schiff der mobylines).
Ja, also wir waren hin und rück tatsächlich zufrieden.
Wir waren ja mehr also vorbelastet und wollten lange Jahre überhaupt nicht mit der tirrenia fahren.
Aber erstens wurde sie uns von turisarda empfohlen und zweitens - was noch viel mehr wiegt :) - ist daisy auch mit tirrenia gefahren und war letztes Jahr so zufrieden, dass sie auch wieder tirrenia gebucht hat.
Daher haben wir es gewagt.
Die Einschiffung war schnell und ruhig. Weniger Personal, trotzdem ruhig. Die Kabinen rasch gefunden.
Erstaunlich größer als bei moby und GNV. Und ja, wie ein anderer Schreiber schon bemerkte, die Bettwäsche war verschlissen (hin und rück). Aber sie war sauber, daher störte mich das nicht weiter. Es war so sauber, dass ich nicht das Gefühl hatte, ich muss meine Füße in Strümpfe stecken :).
Toll fand ich, dass sardische Produkte der Arborea-Latte angeboten wurden, und dass man auf Wunsch auch den Caffè in einer Porzellantasse bekommen hat. Die Innenausstattung hätte ich jetzt etwas verlebt erwartet, aber sie war in keinster Weise schlechter als bei den anderen Schiffen. Als ganz angenehm fand ich auch den einen leeren Raum, in dem nichts war und man einfach seine Isomatte hätte ausrollen können, was einge auch taten. Zudem gab es natürlich auch die normalen Poltrone. Der Kinderbereich war ohne bar und so angelegt, dass die Kinder auch mal rennen können und nicht nur diese überfüllten Gummitzellen zum Rutschen und Aneinanderrempeln. Hell und ohne bar und Spielomaten.
Nö, wir waren soweit zufrieden. Absolut nachteilig, ist das Fehlen von Sitzgelegenheiten an Deck.
Keine Bank, kein Liegestuhl, nix! Vielleicht können sie so die günstigen Preise anbieten?
Auf der Rückfahrt war bei der Abfahrt das Oberdeck geöffnet, morgens zu, was auch schade war.
Auch absolut angenehm fand ich, dass man erst zu den Garagen gelassen wird, wenn das Schiff steht, alles vertäut ist und die Rampen runtergelassen sind. Das führt dazu, dass es erstens nicht so extrem stickig ist, wenn man zum Auto kommt und zweitens geht es richtig flott, sobald man beim Auto ist. Keine lange Wartezeit im Auto und auch kein Chaos beim rausfahren.
Auch war die tirrenia extrem pünktlich. Jeweils um 8.00 Uhr waren wir auf der Insel bzw. wieder in Genua.
So hat man dann schön Zeit für die Weiterfahrt. Sehr angenehm.
Ach ja, es gab sehr viele Hunde auf dem Schiff. Wieviel davon wirklich in den Zwingern waren, kann ich nicht sagen, aber es gab zumindest keine Pfützen an Deck :).
An der Rezeption war ein Mann mit einem Hund, der nahezu Kälbchengröße hatte und die Ehefrau fragte, ob er mit in die Kabine dürfe. Die Dame an der Rezeption wies darauf hin, dass es dafür andere Fähren gäbe.
Die andere Rezeptionistin war gerade mit einem Mann im Gespräch, der offenbar auf dem Ticket einen Hund angegeben hätte und sie wissen wollte, ob er ihn schon nach oben gebracht hat. Er sagte mit inbrüstigstem Tonfall, dass er doch nur ganz klein wäre und zeigte es mit Gestik, eben Handtaschengröße, da könne man doch........ oder? Die Damen ließ sich aber nicht beirren und wies noch mal darauf hin... Was der nette kleine Italiener dann gemacht hat, weiß ich nicht mehr :).
Es gab dann auch noch mal ein Schild mit "empfohlener Rundgang" - für die Hunde.
Also wir, die gesamte Familie war sehr zufrieden.
Noch etwas, was aufgefallen ist: die Durchsagen gab es auf Italienisch und Englisch. Und ganz wenige auf Deutsch. Und dies war tatsächlich richtig gut übersetzt! Das kennen wir sonst anders.
Und nebenbei: wir haben daisy mit ihrem netten Mann getroffen und ich liebe das so sehr!
Das ist, als wenn wir in einem Haus wohnen und uns gerade eben mal zum Schwätzen treffen, dabei haben wir uns erst zwei mal ganz kurz - immer auf Sardinien gesehen. Und das ist so schön vertraut!
Soweit, viele Grüße
Giovanina

Gut, dass du das auch noch einmal schreibst - seit die alten Schiffe (Clodia, Aurelia und Co.) ausgemustert sind, kann man sich eigentlich echt nicht mehr beschweren. Aber gut, lass sie weiterhin alle mehr bei Moby und SF zahlen, weil man tirrenia ja nicht buchen kann/sollte ;)

Uns ging es bei der Überfahrt mit der Tirrenia ähnlich und wir wurden angenehm überrascht. Danke für deinen Eintrag. Gerade für Sardinien- Neulinge ist es schön auch mal einen Erfahrungsbericht zu finden ;)

Ich bin einige Male mit SF gefahren, nur einmal mit Moby (mit der Prince, ein Jahr bevor es zu dem Unglück kam) und ansonsten nur Tirrenia.. Ich fand das Tirrenia vom Preisleistungsverhältnis immer die optimale Wahl war und ist.. Zumal sie eben auch Arbatax anfahren und ich die Ankunftszeit und auch die Abfahrtszeit sehr Urlaubsfreundlich finde.

Und was ich ebenfalls gut finde ist, das es auf Tirrenia Schiffen am Oberdeck nicht so windig ist wie beispielsweise auf einer SF.. Kann das jemand bestätigen oder ist das pure Einbildung?:confused:

Guten Abend,
vergangenen Donnerstag auf Freitag bin ich zum 1.Mal von Porto Torres nach Genua mit der Tirrenia gefahren. Ich war angenehm überrascht.
Vor vielen Jahren haben wir öfter die Fähre von Brindisi nach Padras und zurück genutzt, kein Vergleich. Was hat sich da in den vergangenen Jahren getan. Es war echt angenehm, haben nette Leute getroffen und uns gut unterhalten. Obwohl wir keine Kabine mehr ergattern konnten und - nachdem die Fähre recht voll war - in den Sesseln im Barbereich übernachtet haben, war es insgesamt eine positive Erfahrung. Auch mir ist aufgefallen, dass sehr viele Hunde (und auch Katzen in Transportbehältern) an Bord waren, Pfützen o.ä. haben auch wir nicht entdeckt. Insgesamt alles sehr sauber.

Hi!
Na da bin ichja mal gespannt, wie unsereÜberfahrt werden wird (Cagliari-Civitavecchia) Ende Oktober.... gerade gebucht....

Könnt Ihr mir noch ein wenig erzählen, wie es an Bord ist? Was es da so gibt???

Ist unsere allererste Fährfahrt und wir freuen uns schon darauf, mal ein Abenteuer!
Wir nehmen die Nachtfähre und sind 2 Familien mit je 2 Kids/Teens (haben jeweils eine 4er Innenkabine gebucht, sind ohne Auto unterwegs...)

Was gibt es dennsoan Bord zu entdecken vor dem Schlafengehen?

"...wir freuen uns auf ein Abenteuer", na dann lässt euch doch mal überraschen, das "Überlebenswichtige" ist alles an Bord...!

fahren seit bald 30 Jahren am liebsten mit der Tirrenia, auch schon zu Zeiten der "Clodia und Co"

LG Verena

wir mussten aufgrund das GNV die Verbindung Porto Torres > Genua früher als geplant eingestellt hatte, mit der Tirrenia 24.9 nach Hause fahren.

Die Fähre war extrem voll, bei der Einfahrt ins Schiff merkte man schon das viele Fahrer etwas gestresst waren. Auch waren sehr viele Hunde auf dem Schiff, was nicht unbedingt angenehm war, die Durchsagen vom Personal den Hunden einen Maulkorb anzubringen hat kein Hundebesitzer zu Kenntnis genommen, aufgefallen sind mir diesmal auch viele Kampfhunde, anscheinend gerade Mode ( würde gleich eine Hundesteuer einführen)
Egal, ab in die Kabine, Zeug ablegen und dann an die Bar auf ein Trink, leider war auch hier alles schon so voll das man sich nirgends wo hinsetzen konnte, alle Plätze waren belegt, viele haben ihre Decken auf die Sitzflächen gelegt, die Taschen weitläufig verteilt usw. also Trink in der Kabine eingenommen.
Am nächsten Morgen in Genua, wir blieben so lange wie möglich in der Kabine, (haben beschlossen das Frühstück an einer Tankstelle einzunehmen), nach der Aufforderung sich ans Auto zu begeben sind wir dann ans Parkdeck. Hier das gewohnte Bild, Leute die mit ihren rießigen Taschen sich zwischen den Autos drücken, durchgeschwitzt auf und ab laufen weil sie zu dumm sind sich zu merken wo ihre Fzg. stehen. Musste auch ewig warten weil 2 Fzg. mir das Ausfahren unmöglich machte. Das sind aber nicht die Deutschen sondern überwiegend die Italiener, vieleicht sollten sie mal ihr Handy dafür benutzen um das Auto und die Parknummer im Schiff zu fotografieren, dann müßten sie nicht solange ihr Fzg.am nächsten Tag suchen ;)

Also für ende September ungewöhnlich voll, kann aber auch sein das aufgrund der frühzeitigen Einstellung der GNV für diese Stecke die der Grund war.
Anscheinend bin ich das nicht mehr gewohnt, für mich wars auf alle Fälle zu viel, zu hektisch, somit freue ich mich schon auf die Grimaldi am 25.12 ich denke das dies um vielfaches angenehmer wird, kann mir nicht vorstellen das die Fähre recht voll sein wird.:)

Lg
Lorenz

Mein Senf zu Tirrenia: Wir reisten im Juli 2016 von Genua nach Porto Torres, 2 Wochen später dasselbe zurück. Dies war unsere 1. Reise nach Sardinien und mit einer Uebernachtung auf einer Fähre. Der Gesamteindruck ist in Ordnung. Eher negativ empfanden wir die Riesenhitze im Bauch des Schiffes. Wir waren ganz unten in der Garage und dort staut sich offenbar die Wärme. Es gibt Schlimmeres. Die Durchsagen sind zu oft teilweise. Auf Deutsch wurde nicht immer übersetzt. Ausserdem war das Englisch eher schlecht. Das Personal war einigermassen i.O. Einigen Angestellten müsste man vielleicht mal sagen dass Freundlichkeit nichts kostet und sehr hilfreich sein kann im Umgang mit zahlenden Passagieren. Die Kabine war einigermassen ok. Die Bettwäsche war sauber. Das Bad war sauber aber teilweise defekt (Duschvorhang teilweise mit abgerissenen Aufhängevorrichtungen etc.). Die Durchsagen am morgen früh sind viel zu früh gekommen. Das Schiff legte ca. 8.30 Uhr in Porto Torres an. Geweckt wurde man um 6.15 Uhr. Da würde 7 Uhr allemal reichen. Wer früher wach sein möchte kann ja den Handy-Wecker stellen. Positiv empfand ich den allgemeinen Zustand der Fähre in Bezug auf Sauberkeit und intakte Einrichtung. Die Pünktlichkeit war in Ordnung. Einschiffen und Verlassen der Fähre waren positiv. Alles in allem eine gute Erfahrung. Nächstes Jahr wieder da preislich einiges günstiger als Moby.

Dass die Garagen überhitzt sind war schon immer so - das hat mit der jeweiligen Reederei nun wirklich nichts zu tun. Ich kenne das seit 34 Jahren.

Als die GNV noch mit ihren Schiffen, die da hießen Splendid, La Superba, ... zwischen PT und Genua fuhren,
und nicht mit den geleasten von SNAV, waren die Garagen sehr wohl klimatisiert.
Sehr angenehm nicht nur für die Insassen, auch für die Einkäufe im Kofferraum :).

MarkusA,
Bitte geh nicht so arg mit den Leuten, die deine Kabine nach der Nacht für die nächsten Passagiere betriebsbereit machen müssen, ins Gericht. Sie müssen sehr schnell in einer begrenzten Zeitspanne fertig werden. Und natürlich geht das am besten, indem man die Passagiere so früh wie möglich weckt und manchmal sogar bittet, die Kabine zu verlassen. Ich hab auch immer innerlich geflucht. Aber mir dann beim Anblick der gestressten Gesichter der Stewards gedacht: Oje, die müssen arbeiten u. ich habe Ferien. LG Ju

Guten Abend!

Wir sind im im Frühsommer mit der Terrenia von Genua nach Olbia und von Porto Torres nach Genua zurück, beide Male war die Fähre gefühlt nur halb voll.

Hier unsere Erfahrung:

Die Kabinen waren in Ordnung, auf der Rückfahrt etwas überalterte Einrichtung aber sauber.
Mit dem Personal ist es wohl wie überall, man trifft nette, nicht so nette und leider auch sehr unfreundliche Menschen.

Negativ empfanden wir die fehlenden Sitzmöglichkeiten auf den Decks (einfache Bänke würden ja reichen). Aufgefallen sind auch uns die vielen Hunde. Selbst die richtig großen Hunde (und das waren nicht wenige) waren ohne Maulkorb. Gestört haben uns die Hunde im Restaurant (Durchgangsbereich). Leid getan hat uns auf der Hinfahrt der einzige im Käfig untergebrachte Hund, der ununterbrochen jaulte und bellte ohne dass jemand nach ihm gesehen hat. Auch auf der Hinfahrt wurde der "Riesenteich" eines eher kleinen Hundes direkt vor der Kaffeeausgabe sowohl von der Hundebesitzerin (diese war nachdem sie ihren Kaffee hatte schnell entschwunden) als auch dem Personal ignoriert. Das war ziemlich ekelig, allerdings auch die einzige Hinterlassenschaft von Hunden die wir gesehen haben.

Die ersten Autos mussten in das unterste Deck rückwärts die Rampe runter fahren. Gott sein Dank ging der Kelch beide Male knapp an uns vorbei!!!! Das Einschiffen und Verlassen der Fähren empfanden wir bisher auf allen Fähren einen unerfreulichen Teil des Urlaubs. Laut, stressig, hektisch und unfreundlich.

Das frühe Wecken....... wir wurden hektisch - wie spät ist es? legt das Schiff eher an?? - (na ja ich, mein Mann nicht...). Bei der Rückfahrt waren wir da etwas entspannter.

Bei Nachtfahrten würden wir - sofern es preislich günstiger ist - wieder Tirrenia buchen, bei Tagfahrten auf alle Fälle eine Fähre mit Sitzgelegenheiten auf Deck.
lg
Bella

Aaaalso, dann auch mein "Senf" dazu :rolleyes::

eine unserer 3 Familien reiste 2 Tage vor uns ab (27.10.), da sie 2 volle Tage in Rom verbringen wollte...
(Strecke jeweils Cagliari-Civitavecchia ohne Auto mit der Nachtfähre)

Die 4 waren nicht wirklich angetan von der Fährfahrt und wir, die verbliebenen 2 Familien dachten uns nur "oh man...."

Warum?

Die Nacht vor deren Abreise war ein Erdbeben in Italien (Festland), an dem Abend hat es stark geregnet und war selbst bei uns ziemlich windig (auch am nächsten Morgen) - die Schwester unseres Vermieters (war 3 Tage bei uns in einem leeren Appartment), wollte die gleiche Fähre nehmen und meinte schon, aus Erfahrung, "wird bestimmt ziemlich holprig"...

Der ältere Sohn verträgt kaum eine holprige Autofahrt ohne zu brechen und dann bekamen wir Nachrichten, wie sehr es schaukelt,dem Großen schlecht ist und die Kleine daraufhin Panik schiebt... :eek:

Guuut, 2 Tage später waren wir "dran"... eigentlich wollten wir garnicht mit,es war der 29.10. und am Morgen hatten wir zur Begrüßung knallblauen Himmel,es war sauwarm, kein Windchen zu spüren und eigentlich das ideale Wetter für den Strand... whistling

Aber was soll man tun,... ab nach Cagliari, die Altstadt erkunden (vieeeel zu wenig Zeit gehabt, heisst also:nochmal dorthin!)

Kurz vor der Abfahrt in einem kleinen Laden noch 8 kleine gekühlte Ichnusa besorgt, pro Kopf also 2 Stück... (Verpflegung hatten wir ansonsten genug dabei)... und los ging es....

Einchecken fast wie am Flughafen, Tickets und Ausweise vorzeigen und die Ministrecke wurden wir mit dem Bus zum Schiff transportiert.
Dort über die Rolltreppe hoch zum CheckIn wo wir unsere Zimmerkarten bekamen.

Ab in die Zimmer, Koffer abstellen und wir gingen dann direkt im Anschluß gemeinsam aufs oberste Deck um Cagliari zu verabschieden, natürlich standesgemäß mit dem ersten Ichnusa.

Das Zweite wurde kurz darauf leer und wir waren "auf dem Trockenen"...

Wir erkundeten das Schiff, es gab einen kleinen Souvenirladen (teuer und wenig Auswahl), eine kleine Spielhalle und das Cafe mit "Kino" - die großen Kids wären gern reingegangen, aber der Eintritt lag bei 5,- und der Film (irgendwas mit Batman) war auf italienisch...

Nungut, unser Kleiner (fast 7) im Bunde entdeckte die Kinderspielecke für sich und die Herren ein Live-Fußballspiel auf den Screens.

Die 3 großen Kids machten unser Kabine unsicher und das obere Deck und wir beiden Damen waren auf einmal gaaanz müde... und wankten in unsere Kabinen als wären wir total betrunken (auf dem Weg schaukelte es wirklich ein wenig, aber wir empfanden es als eher lustig :))

Achja,unsere Göttergatten bestellten sich zum Fußballspiel noch ein Ichnusa,... wenn Ihr echt Lust auf ein oder mehrere Bier habt an Bord, nehmt Euch genug mit... im Cafe kam eine 0,33l Flasche 3,90€!

Nungut, die Dusche vorm und nach dem Schlafen fand ich toll und ich schlief in meinem Bett direkt ein wie ein Baby (ganz leichtes schaukeln, hab mich gefühlt wie ein Baby in einer Wiege)

Morgens gegen 7 wurde ich langsam wach,
ging an Deck und genoss den Sonnenaufgang während meine Familie weiterschlummerte....

Im Cafe dann erstmal einen Kaffee, wieder raus aufs Deck und dann zurück in die Kabine, die Taschen etwas umpacken...
Gegen 10 fuhren wir dann ganz gemächlich in den Hafen von Civitavecchia ein,alle gut ausgeschlafen und fit für unseren 4stündigen Schnelltrip durch Rom.:rolleyes:

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen