Unser erster Sardinienurlaub - Euer Rat ist gefragt!

strauch

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir planen gerade unseren ersten Sardinien-Urlaub. Wir werden vom 28.06. bis 12.07. dort sein. Flug und Mietwagen sind bereits gebucht. Wir landen in Olbia und würden auch direkt in Olbia im Jazz Hotel die ersten 4 Nächte verbringen und uns von dort den Norden der Insel anschauen. Macht das aus Eurer Sicht sinn?

Nun zu dem größeren Problem :) Für den Süden haben wir bisher noch keine Unterkunft. Da wir nicht jeden Tag 5 Stunden im Auto verbringen wollen, würde ich gerne fragen ob man sich lieber eine Unterkunft im Südosten (Costa Rei, Villasimius) oder im Südwesten suchen soll? Wir sind auf der Suche nach wenig überlaufenden Stränden und Ruhe. Mein erster Eindruck war, dass gerade in Villiasimius der Tourismus schon sehr fortgeschritten ist. Auf der anderen Seite liest man, dass gerade Costa Rei sehr sehr viele tolle Strände haben soll. Wir suchen übrigens nach feinem Sandstrand :)

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen und werde mich weiter durch das tolle Forum lesen!
 
Hallo Strauch
Zur Frage, wohin im Süden, kann ich nciht viel sagen, gib doch mal Villasimius und Pula und Chia im Suchfeld oben ein, um diese Orte und welcher welche Vorzüge bietet ging es hier im Forum in letzter Zeit mehrmals.
Beim Jazz-Hotel müsst ihr wissen, das es da in der Umgebung keine interssanten Restaurants/Bars oder sonstwas gibt, was zu Fuss erreichbar wären. Das Hotel ist nicht direkt in Olbia sondern direkt beim Flughafen. Wenn euch das nicht wichtig ist dann ist das Hotel sehr ok.
Lg, Maren
 
Hallo,

die Umgebung des Jazz Hotels finde ich persönlich nicht sehr schön, das liegt ja direkt am Flughafen und auch Olbia selbst bietet nicht so viel. Da würde ich etwas außerhalb suchen. Sehr feine Sandstrände gibt es dann eher Richtung Süden. In Richtung Norden, in der Gallura, ist der Sand oft etwas grober.

Wenig überlaufene Strände ist ja immer so eine Sache, natürlich werdet ihr nicht alleine sein, aber so bis Mitte Juli hält sich das doch meistens noch in Grenzen. Viele tolle feine Strände gibt es sowohl im Südosten als auch im Südwesten.. ..

Die Costa Rei hat einen tollen Strand, aber finde ich schon ziemlich touristisch, eine sehr große reine Touristensiedlung, viele Ferienhäuser und Residenzen, die sich den ganzen Hang hinauf ziehen alles nur auf Touristen und deren Bedarf ausgerichtet. Villasimius ist ein langgezogenes Straßendorf und in der Umgebung sind auch sehr viele Residenzen rundum gebaut.

Für meine Begriffe ist es in Chia schöner, hat vielfältigere Ausflugsmöglichkeiten und es hat nicht so diesen Siedlungscharakter (außer jedoch direkt in Santa Margherita di Pula) . Mehrere tolle feinsandige Dünenstrände mit türkisem Wasser gibt es in Chia auch. Das ist allerdings auch kein Dorf mit Ortskern in dem Sinne, sondern ziemlich auseinander gezogen, dabei aber nicht hässlich und gibt aber alles, was man so braucht, Restaurants, ein oder zwei Bars, alimentari, Metzger, Obst/Gemüsestände usw. und es hat ein schönes gebirgiges Hinterland.

Das ganzjährig bewohnte nette Städtchen Pula ist in der Nähe, dort gibt es dann ein große Auswahl an Restaurants, Bars, Cafés, Eisdielen, eine hübsche Piazza und nette Gässchen. Lohnenswert ist es auch nach Cagliari oder Richtung Südwestküste zu fahren. Eine sehr schöne unberührte und fast unbebaute Landschaft und weitere schöne Strände findet man an der Costa del Sud, die man auch gut von da aus erkunden kann….

Zu Pula und Villasimius siehe auch mal hier im Forum

Natürlich ist alles immer Geschmacksache und subjektiv, insofern schau dir das alles auch mal im streetview und Bilder an, lies weiter zu den einzelnen Orten hier im Forum, in einem guten dicken Reiseführer, was zu euren Vorstellungen passt und ihr schön findet. Ansonsten kommt es natürlich auch darauf an, wo du eine passende Unterkunft findest.

Soviel erst mal
Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Strauch,

Für den Südwesten bietet sich auch das Inselchen ST. Antioco an. Hat alles, was man braucht: verschiedene Strände in kurzer Entfernung mit dem Auto zu erreichen, St. Antioco als größeres und Calasetta als kleines Dorf, preiswerte und teure Hotels (EL Faro z. B.). Gelegenheit zum Schlendern, ausruhen, Ausflüge machen. CP hats auch. Ist einfach schön um dort Urlaub zu machen. Weil übersehbar.
 
Vielen Dank für die tollen ausführlichen und informativen Antworten! Auch der verlinkte Thread war sehr interessant und hat uns nun dazu bewegt im Südwesten Ausschau nach einer Wohnung/Unterkunft zu halten :)
 
Hallo,

wenn du in der Gegend um Chia eine Wohnung suchst, wäre es gut auf die genaue Lange zu achten.
Zwischen Cagliari und Sarraoch sollte man nicht suchen, da ist ein großes Industriegebiet mit Raffinerie.
Wohnungen mit Meerblick findet teils in Chia oder beispielsweise in Eden Rock, das ist Teil von Domus de Maria bzw in dem direkt daneben liegenden Teil von Santa Margherita di Pula, falls euch das wichtig ist...

Am besten du schaust auch mal parallel mit einer Kartensuche über die üblichen Portale, was da jetzt noch zu bekommen ist…
Oft werden die Häuser gerade im Juli/Ausgust nur wochenweise von Samstag bis Samstag vermietet.
Einzelne Häuser mit Pool gibt es eher selten…Braucht man eigentlich auch nicht, bei dem tollen Meer… Viel Erfolg...


Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Strauch
Mit einem Aufenthalt in diesem Hotel in Olbia habt ihr so ziemlich die schlechteste Variante gewählt. Ein Aufenthalt in Olbia bietet wenig bis nichts und als Basis für Ausflüge hättet ihr auch Richtung Costa Smeralda oder in Richtung Süden, z.B. in San Teodoro, Posada, La Caletta, usw. einen wesentlich bessere Alternative gehabt. Trotzdem schöne Ferien
Sardinienfans
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top